Zu begrüßen wäre es wenn der Rapsanbau bzw. die Beimischungspflicht den Kraftstoffpreis an der Zapfsäule nicht nach oben drücken würde.
Was heist billig? Ich kaufe das was gut ist... Dann kann es auch mal mehr kosten, ok!
Ich bezahle Steuern und Sozialabgaben, oder was meinst du genau?
Naja, der Aufwand bestimmt den Preis, und gut ists ja weil es uns einen Schritt weiter unabhängig macht vom Ausland, und würden Leute wie du die Landwirte nicht dafür verurteilen wäre es viel leichter im Inland Raps und Weizen für Biodiesel/Methanol zu verwenden, und es wäre auch unnötig diese Stoffe aus Südamerika oder sonstwo herzukutschieren, (was meiner Meinung nach ebenso Wirtschaftlicher wie moralischer Schwachsinn ist).
Aber derzeit wird eingeführt was das zeug hält, und gleich, aufgrund von sorry, Leuten wie dir, wahrscheinlich die gleiche menge "exportiert" als Entwicklungshilfe, und das ist
Schau, ich kaufe Preiwert ein, und mich nervt es auch wenn der Sprit teuerer wird, aber sei dir Sicher, nicht der Landwirt verteuert den Sprit, sondern dein geliebter Esso Mann sollte in der Vorstandriege mal nachfragen, warum sie wieder mal eine einfache Meldung ausnutzen um den Sprit zu verteuern?Der Verbraucher gibt ja den Weg vor, schon bevor die Beimischung Pflicht war, hat der Verbraucher gestöhnt "das wird bestimmt wieder teuer", na die Ölbosse hören das, und schon leuchten die Dollarzeichen auf, weil man kann ja die Preiserhöhung auf Andere schieben...
Mir ist einheimischer Biosprit durch den einen oder anderen Cent mehr wert, wenn ich weiß wo der hingeht, nur leider ist Transparenz in Deutschland wenig gefragt, hier pocht jeder auf seine Privatssphäre und so weiter, und das ermöglicht erst Korruption im grossen Stil.
Aber deswegen an an eienr nur am Rande beteiligten Berufsgruppe rumzunölen, ist kein Weg.
Du wirst bestimmt auch nen Steuerberater haben der dir den einen oder Anderen Steuercent einspart,oder? Keine Photovoltaik,Wärmedämmungs etc. ambitionen? Dein Vermieter auch ned, wodurch du auch wieder ein paar Euro´s sparst?Nichts?
Ich glaube nicht, den unsere Wirtschaft ist durch Subventionen in allen Bereichen so entstellt...
Warum wohl auch, weil der Verbraucher alles billig will.. Weil der Verbraucher sonst nix für Umweltschutz investieren würde...
Und noch diverse andere Dinge, die weitgehend mit dem weltweiten Wettbewerb zusammenhängen...