Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23
NobbyNobbs hat geschrieben:Weil er für die ideal geführten, fetten Böden und diese wind- und gewitterstarke Region einfach zu wackelig auf den Beinen ist.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe es die Tage schon mal gehört, "hätte mir das jemand vor 6 Wochen gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt". So geht es mir auch. Unglaublich, wo die Pflanzen diese Erträge herholen? Ich werde in Zukunft vor der Ernte noch weniger zu Ertragsprognosen sagen, weil der Schuss einfach nur nach hinten los gehen kann.
madanf hat geschrieben:Also ich bin vom Tobak begeistert. Hat dieses Jahr bei mir die höchsten Erträge gebracht und war in der Bestandsführung
problemslos und gesund. Ich werde für's nächste Jahr den Julius nicht mehr bauen und den Elixer versuchen. Der Asano bleibt
drin, trotz der Rost-Problematik hat er auch dieses Jahr wieder sehr gute Erträge gebracht. Beim Meister bin ich mir noch unsicher.
Gruß
Frank
Raider hat geschrieben:madanf hat geschrieben:Also ich bin vom Tobak begeistert. Hat dieses Jahr bei mir die höchsten Erträge gebracht und war in der Bestandsführung
problemslos und gesund. Ich werde für's nächste Jahr den Julius nicht mehr bauen und den Elixer versuchen. Der Asano bleibt
drin, trotz der Rost-Problematik hat er auch dieses Jahr wieder sehr gute Erträge gebracht. Beim Meister bin ich mir noch unsicher.
Gruß
Frank
Das sind für mich alles ganz neue RAPS-Sorten...
Grenzwächter hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, hier ist der Springendepunkt die Menge.
Mfg
Franzis1 hat geschrieben:Grenzwächter hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, hier ist der Springendepunkt die Menge.
Mfg
Über die Menge hat er Ja nichts gesagt weshalb auch immer
Kreuzschiene hat geschrieben:Vielleicht nervt meine Art den Einen oder Anderen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Vielleicht nervt meine Art den Einen oder Anderen?
Ach nicht doch! Wie kommst du denn darauf?
Kreuzschiene hat geschrieben:Muss wohl in Zukunft den Mund ein wenig weniger voll nehmen. Vielleicht nervt meine Art den Einen oder Anderen?
NobbyNobbs hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Muss wohl in Zukunft den Mund ein wenig weniger voll nehmen. Vielleicht nervt meine Art den Einen oder Anderen?
Du bist ja an sich nicht unsympathisch. Ich kann ganz gut mit der Art umgehen, auch, weil ich ja selbst nicht grade mit dem kleinsten Ego ausgestattet bin. Es wird im Netz auch einfach häufig viel zu negativ über Leute geurteilt, da sich die Dinge schnell mal komisch lesen und eben kein Tonfall, keine Mimik, keine Gestik mit im Spiel sind. Zudem sind häufig viele Experten unterwegs, die höchsten Wert darauf legen, sich immer förmlich und sauber auszudrücken und nie mal ein unschönes Wort in den Mund nehmen. Die stellen dich dann auch in aalglattem Ausdruck an den Pranger wenn mal was ist, weil sie ja selbst nie Fehler machen und sich strikt an alle Gesetze halten. Zum Kotzen solche Heuchler, da kann's nur Feuer für geben. Da darf's dann auch mal rauchen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten. Wer sich zankt, austeilt und einsteckt der muss sich in vielen aber auch wieder vertragen können (außer halt mit so manchen Experten, die es hier auch gibt, die nur auf Krawall aus sind und nichts in der Birne haben). Und das tust du ja, von daher ist das für mich ok. Ich bin kein Deut besser. Aaaber, auch wenn man auf seinem Gebiet mehr kann als viele andere, und das auch weiß und durchsickern lässt, sollte man bei der Wahrheit bleiben und mit klaren und realistischen Zahlen arbeiten. Wenn du, bei allem Respekt, von 13 t/ha Weizen bei 14 % Protein und 7 t/ha Raps redest, dann klingt das verdammt abgehoben. Und da hier Praktiker am Werk sind, durchaus auch einige die ihr Handwerk verstehen, kannst du denen kein X für ein U vormachen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]