Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 1 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 37

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Wini » Sa Jul 12, 2014 19:31

Die neue Raps Saison hat bei mir bereits begonnen:
Aufgrund der hohen Niederschläge der vergangenen Tage habe ich kurzerhand den Pflug aktiviert
und die ersten gedroschenen Wintergerstenschläge flott geackert.

In 5 Wochen ist Maria Himmelfahrt !
Saattermin !

Gruß
Wini
Wini

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon nitroklaus » So Jul 13, 2014 7:23

weis schon jemand ob das rapssaatgut dadurch billiger wird? Dadurch dass die beize weg fällt müsste es dies ja eigentlich.
Falls ihr schon vergleichspreise habt wäre ich euch für eine info dankbar!
nitroklaus

Beitragvon Raider » So Jul 13, 2014 10:31

Wini hat geschrieben:Die neue Raps Saison hat bei mir bereits begonnen:
Aufgrund der hohen Niederschläge der vergangenen Tage habe ich kurzerhand den Pflug aktiviert
und die ersten gedroschenen Wintergerstenschläge flott geackert.

In 5 Wochen ist Maria Himmelfahrt !
Saattermin !

und in 9 Wochen ist der 15 September. Und da reicht es auch noch ;-)

Im Ernst: bei uns (RLP) steht noch ca. 50% der Wintergerste. Daher ist Bodenbearbeitung (bei uns eh pfluglos) noch kein Thema.
Werde dieses Jahr wieder Sherpa nehmen. Evtl. mal noch ein paar Hektar Avatar.
Raider

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 13, 2014 10:34

Die Insektizidbeize macht vielleicht 20 Euro pro Einheit aus.
Ich geh schon mal davon aus, dass das Rapssaatgut dadurch etwas billiger wird. Allerdings darfst Du den gleichen Betrag in eine Insektizidbehandlung gegen den Rapserdfloh investieren, an der Du wohl nicht vorbei kommst. Zu überlegen wäre auch der Einsatz von Kalkstickstoff gegen die Larven der Kohlfliege.
Crazy Horse

Beitragvon Keschicher » So Jul 13, 2014 12:34

Manche Züchter bieten eine TMTD Beize an, manche meinen auch, den Preis künstlich oben halten zu müssen indem es einige Sorten nur mit TMTD+DMM Beize gibt.
In Süddeutschland einfach nicht notwendig ... okay in mindestens 9 von 10 Jahren absolut nicht ertragsrelevant :!: (DMM: Mehltauschutz und minimalist bessere Jugendentwicklung)

Sät den Raps nicht ganz so früh aus wie sonst, wartet auf die letze August Woche, da ist der Erdflohdruck und der durch die Kohlfliege auch nimmer so hoch. -> Spätsaatverträgliche Sorten falls es doch September wird -> Dann einmal Karate oder wasweissich und der Raps hat die gleichen Chancen wie bisher auch.
Keschicher

Beitragvon automatix » So Jul 13, 2014 13:44

Winis Raps direkt vom MÄhdrescher gesät wird ja auch ohne Beize top, also was solls
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 14, 2014 12:22

Habe selber auch schon ein paar Jahre Liniensorten selber nachgebaut. Überhaupt kein Problem. Auch ohne Isektizid-Applikation. Ich würde allerdings zu einem eher früheren Saattermin raten, damit der Raps schneller in die Gänge kommt....
Kreuzschiene

Beitragvon Schnortz » Mo Jul 14, 2014 17:32

Es wird viel mit später Saat beworben zwecks den Flöhen, aber das kommt auch stark auf die Witterung an, das kann auch schiefgehen, die Käfer orientieren sich nicht am Kalender sondern an der Wärme.

Wir werden deutlich früher säen wie die Jahre zuvor, Linie mit etwas Zuschlag für die Flöhe.

Wir werden sehen was die wirklich bessere Option ist, besonders 2-3 Tage später zu säen wie sonst bewirkt da auch nicht viel.
Ich gehe im ersten Jahr ohne insektizider Beize mal noch nicht von einem extremen Druck aus, das könnte sich die nächsten Jahre allerdings verschärfen.
Schnortz

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 15, 2014 16:43

Ich denke ja auch, dass die insektizide Beize nicht wieder kehren wird. Bei dem Anbauumfang den Raps hier hat, erledigt sich das dann innerhalb weniger Jahre von selbst.
Spätestens als diese bescheuerte Entscheidung letztes Jahr gefallen ist, war für mich klar,dass ich mich schnellstmöglich nach Alternativen umschauen und bereits Erfahrungen sammeln muss. Der Grundstein ist gelegt bzw. der Umbruch mit der Umstellung der Fruchtfolge, höheren Anteilen Direktsaat und ersten Experimenten mit neuen Kulturen bereits voll im Gange. Es bringt halt leider nichts, nur zu meckern. Man kann sich auch totmeckern und dabei das Wesentliche vergessen- nämlich das Beste draus zu machen und im neuen "System" wieder zu den oberen 10 % zu gehören. Denn dann wird es IMMER laufen.

Ich säe im kommenden Herbst 1/6 Raps aus und schaue was passiert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » Di Jul 15, 2014 21:56

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich denke ja auch, dass die insektizide Beize nicht wieder kehren wird.

Da wäre ich mir nicht sicher, was in diesem Jahr zu sehen ist, das die Beize keine Rolle beim Bienensterben macht.
Noch so einen warmen Winter und dann wird niemand mehr etwas auf die Beizen schieben können.

Bei dem Anbauumfang den Raps hier hat, erledigt sich das dann innerhalb weniger Jahre von selbst.

Raps wird in den nächsten Jahren von vielen deutschen Feldern verschwinden, auch mit Beize.
Mal sehen, wie die Imker das dann finden...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jul 16, 2014 6:10

Todde hat geschrieben:Raps wird in den nächsten Jahren von vielen deutschen Feldern verschwinden, auch mit Beize.
Mal sehen, wie die Imker das dann finden...

Naja, dank Greening dürfen viele jetzt ein bis zwei Früchte pro Jahr mehr anbauen. Da könnte bei einigen der Raps gut rein passen...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 16, 2014 7:41

Das würde ich nicht so sagen; Kreuzschiene. Denn lt. letzten Neuerungen soll die "Hauptfrucht" in einer Zeit von 1.6 bis 15.6 bei einer Feldkontrolle vorzufinden sein. Heisst; ab 16.6 kann der Häcksler kommen; die Hauptfrucht "Roggen/Triti" als GPS einsilieren und dann Mais rein.Für die ganzen BGAs ein Segen.
elchtestversagt

Beitragvon Harald » Mi Jul 16, 2014 8:02

Todde hat geschrieben:Noch so einen warmen Winter und dann wird niemand mehr etwas auf die Beizen schieben können.

Das hatten wir schon mal:

Fall 1: Es werden keine geschädigten Bienen beobachtet
Klare Sache: Kein Neonic, keine Schäden
:arrow: Neonics waren schuld

Fall 2: Es werden erneut geschädigte Bienen beobachtet
Siehe post1002882.html?p1002882 :
Die hohe Beständigkeit und die hohe Halbwertszeit, die je nach Literatur zwischen 277 Tagen und 1.386 Tagen (>3 Jahren) im Erdreich beträgt, ist abhängig von mehreren Umweltfaktoren wie Bodentemperatur, Bewuchs und Mikrolebewesen. (UNITED STATES ENVIRONMENTAL PROTECTION AGENCY, CLOTHIANIDIN FACT SHEET 2003; FOSSEN 2006; STUPP & FAHL 2003).
Da heute sämtliches Saatgut mit Neonicotinoiden gebeizt kommt es zu einer hohen Kumulation in den Böden. Auch wenn das beizen von Raps- und oder Rübensaatgut verboten werden würde, hält die systemische Wirkung der Gifte noch Jahrelang an und vergiftet die Umwelt.
:arrow: Neonics waren schuld
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Jul 16, 2014 15:14

Heisst; ab 16.6 kann der Häcksler kommen; die Hauptfrucht "Roggen/Triti" als GPS einsilieren und dann Mais rein.Für die ganzen BGAs ein Segen.

Sehe ich anders, Mais ab dem 16.6 anzubauen wird wohl kaum noch funktionieren, der wird nix mehr.
BGAs bei uns bauen auch kein Grünroggen mehr vor Mais, bei verspäteter Ernte (Mitte Mai) des Grünroggens wird der Mais bestenfalls noch 1,80m bis 2,00.
Zumindest bei uns auf der rauen Alb :(
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Wini » So Aug 03, 2014 19:00

Särs Freunde des (Pflug)-Rapsanbaues.
Bereits in weniger als 2 Wochen geht es wieder los mit der Rapssaat.

Bei mir sind alle Flächen bereits gepflügt, gekreiselt und tlws. gewalzt.
Und das Null-Input-Raps Teststück ist natürlich heuer auch wieder dabei.

Mal schauen ob der Landhandel noch Adriana im Angebot hat.
Ich werde wohl auch ungebeizten Raps aus der heurigen Ernte wieder aussäen.
Wir sind schon fleißig am Sieben.

Welche Liniensorten empfehlt Ihr für die Frühsaat ?
Wini

Nächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 1 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 37

Zurück zu Ackerbau