Wir werden dieses Jahr etwas früher säen, sind aber auch Höhenlage und da gilt schon der 25.08 als Spätsaat.
Wir haben mal Arabella geordert, hoffe das kommt diese Woche.
Alternativ wäre Galileo die spitze des Eisbergs.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59
Wini hat geschrieben:Mal schauen, ob ich an ein kostenloses Probe-Säckchen komme.
Habe im Speicher auch noch Vision-Reste aus 2010 und 2011 entdeckt.
Werde mal eine Keimprobe machen, ob das Zeug noch was taugt.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Harald hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Noch so einen warmen Winter und dann wird niemand mehr etwas auf die Beizen schieben können.
Das hatten wir schon mal:
Fall 1: Es werden keine geschädigten Bienen beobachtet
Klare Sache: Kein Neonic, keine Schäden
Neonics waren schuld
Fall 2: Es werden erneut geschädigte Bienen beobachtet
Siehe post1002882.html?p1002882 :Die hohe Beständigkeit und die hohe Halbwertszeit, die je nach Literatur zwischen 277 Tagen und 1.386 Tagen (>3 Jahren) im Erdreich beträgt, ist abhängig von mehreren Umweltfaktoren wie Bodentemperatur, Bewuchs und Mikrolebewesen. (UNITED STATES ENVIRONMENTAL PROTECTION AGENCY, CLOTHIANIDIN FACT SHEET 2003; FOSSEN 2006; STUPP & FAHL 2003).
Da heute sämtliches Saatgut mit Neonicotinoiden gebeizt kommt es zu einer hohen Kumulation in den Böden. Auch wenn das beizen von Raps- und oder Rübensaatgut verboten werden würde, hält die systemische Wirkung der Gifte noch Jahrelang an und vergiftet die Umwelt.Neonics waren schuld
Wini hat geschrieben:Särs Freunde des (Pflug)-Rapsanbaues.
Bereits in weniger als 2 Wochen geht es wieder los mit der Rapssaat.
Bei mir sind alle Flächen bereits gepflügt, gekreiselt und tlws. gewalzt.
Und das Null-Input-Raps Teststück ist natürlich heuer auch wieder dabei.
Mal schauen ob der Landhandel noch Adriana im Angebot hat.
Ich werde wohl auch ungebeizten Raps aus der heurigen Ernte wieder aussäen.
Wir sind schon fleißig am Sieben.
Welche Liniensorten empfehlt Ihr für die Frühsaat ?
Mad hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Mal schauen, ob ich an ein kostenloses Probe-Säckchen komme.
Verstehe. Die Kosten des Diesels, sowie deine Mindererträge lassen kein Geld für eine Einheit frisches Saatgut übrig. Armer Tropf.
Todde hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Mal schauen, ob ich an ein kostenloses Probe-Säckchen komme.
Verstehe. Die Kosten des Diesels, sowie deine Mindererträge lassen kein Geld für eine Einheit frisches Saatgut übrig. Armer Tropf.
Und die verbotene Beize macht in einém Pflugbetrieb keine Probleme...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Ups. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Naja, lass ihn machen. Vielleicht wird er ja erwischt. Dann muss er dafür gerade stehen. Hier immer von Bienenschutz predigen und dann sowas verbotenes machen wollen. Sieht ihm ähnlich.
Mad hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Mal schauen, ob ich an ein kostenloses Probe-Säckchen komme.
Und die verbotene Beize macht in einém Pflugbetrieb keine Probleme...
Ups. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Naja, lass ihn machen. Vielleicht wird er ja erwischt. Dann muss er dafür gerade stehen. Hier immer von Bienenschutz predigen und dann sowas verbotenes machen wollen. Sieht ihm ähnlich.
Todde hat geschrieben:Winni's Dachbodenschätze sind momentan kostenpflichtiger Sondermüll.

Wini hat geschrieben:Ändern die etwas an der Farbe, um die Beize eindeutig dem Wirtschaftsjahr zuorden zu können
und dem Kontrolleur vom Amt die Arbeit vor Ort eventuelle zu erleichtern ?
Wäre ja denkbar, so wie die Mopedschilder alle Jahre eine andere Farbe bekommen ?
Wini hat geschrieben:Ändern die etwas an der Farbe, um die Beize eindeutig dem Wirtschaftsjahr zuorden zu können
und dem Kontrolleur vom Amt die Arbeit vor Ort eventuelle zu erleichtern ?
Wäre ja denkbar, so wie die Mopedschilder alle Jahre eine andere Farbe bekommen ?

Wini hat geschrieben:Am Sonntag ist Regen in Aussicht. Da wird am Samstag der erste Raps in Franken gesät !!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]