Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 3 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Todde » Mo Aug 11, 2014 21:47

Schnortz hat geschrieben:Arabella Saatgut war wie versprochen vor dem 5.8. da, herzlichen Dank an meinen Landhändler.
Die Fläche ist bereit für die Saat, leider hat es in der Nacht nach der Bodenbearbeitung gegen alle Vorhersagen 15mm reingeregnet >> wie ein Schwamm, genau das versuchen wir immer zu verhindern indem wir nach der Bearbeitung noch 2-3 Tage trocken wollen, die letzten Tsge noch mal 10mm rein......ich hoffe das wir die nächsten Tage rein können, Schneckenkorn und Fuego Top stehen bereit, für eine Vorauflaufbehandlung wäre das Wetter gar nicht schlecht.

Keine Ahnung, wo eure Saattermine liegen aber die komplette Beratung und die Züchter raten von Frühsaaten ab.
Vergesst dann nicht noch ordentlich Insektizide zu ordern, ihr dürft wohl im August schon zwei mal durch.
Man gut, dass wir die paar Gramm Beize jetzt durch einiges mehr mit der Spritze machen dürfen, sonst wird es ja in so einem frühen Jahr langweilig :roll: :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Raider » Di Aug 12, 2014 7:15

Todde hat geschrieben:
Schnortz hat geschrieben:Arabella Saatgut war wie versprochen vor dem 5.8. da, herzlichen Dank an meinen Landhändler.
Die Fläche ist bereit für die Saat, leider hat es in der Nacht nach der Bodenbearbeitung gegen alle Vorhersagen 15mm reingeregnet >> wie ein Schwamm, genau das versuchen wir immer zu verhindern indem wir nach der Bearbeitung noch 2-3 Tage trocken wollen, die letzten Tsge noch mal 10mm rein......ich hoffe das wir die nächsten Tage rein können, Schneckenkorn und Fuego Top stehen bereit, für eine Vorauflaufbehandlung wäre das Wetter gar nicht schlecht.

Keine Ahnung, wo eure Saattermine liegen aber die komplette Beratung und die Züchter raten von Frühsaaten ab.
Vergesst dann nicht noch ordentlich Insektizide zu ordern, ihr dürft wohl im August schon zwei mal durch.
Man gut, dass wir die paar Gramm Beize jetzt durch einiges mehr mit der Spritze machen dürfen, sonst wird es ja in so einem frühen Jahr langweilig :roll: :roll:

Ja, die Beratung rät dazu den Saattermin etwas nach hinten zu verschieben. Da wir eh erst um den 30 August rum säen werde ich dies jedoch nicht machen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz die Logik dahinter. Aus meiner Sicht wird das A und O sein, dass sich der Raps zügig entwickelt und dem Erdfloh quasi davon wächst. Warum dann spätere Termine sinnvoller sein sollen weiß ich nicht. Wie auch sonst üblich geht SaatBETT vor SaatZEIT. Also mal schauen wie Ende August das Wetter wird :-)
Raider

Beitragvon Schnortz » Di Aug 12, 2014 8:37

Ja so wird es empfohlen, jedoch liegen wir hier ein paar m über NN und haben tonige Böden, hier wird immer so zwischen 15.-22. gesät, Septembersaaten werden nur in den seltensten Jahren etwas.
Und nein, ich werde mich dieses Jahr nicht an die Empfehlung halten, ich glaube nicht dass der Druck dieses Jahr extrem sein wird, vor den Schnecken hab ich dieses Jahr mehr Respekt.
Aber aus meiner geplanten Frühsaat (08.-15.08.) wird eh nichts mehr werden, ich scher mich nicht an einem Datum, das gilt nur als ungefähren Richtwert, das Saatbeet ist entscheident, wenn dies in 2 Tagen gut wäre würd ich drillen, wer weiß bis wann man dann wieder rein kann......
Unser Rapssaatbeet ist gerichtet (Mulchsaat) und sollte nur mal 2 Tage abtrocknen ohne neuen Niederschlag.
Schnortz

Beitragvon Crazy Horse » Di Aug 12, 2014 12:35

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ändern die etwas an der Farbe, um die Beize eindeutig dem Wirtschaftsjahr zuorden zu können
und dem Kontrolleur vom Amt die Arbeit vor Ort eventuelle zu erleichtern ?
Wäre ja denkbar, so wie die Mopedschilder alle Jahre eine andere Farbe bekommen ?

Warum sollten die das machen? Mein Avatar ist auch dieses Jahr wieder rot gefärbt. Wenn ein Kontrolleur vorbeikommt, wünsche ich ihm viel Erfolg beim Nichtsfinden.

Wer es dieses Jahr mit insektizider Beize darauf anlegt, hat ohnehin den Knall nicht gehört.

Wenn ich noch Saatgut vom letzten Jahr übrig hätte, würde ich es erst nächstes Jahr versäen. Dieses Jahr ist einfach das Risiko zu groß, dass sie kontrollieren. Und wenn sie was finden, ist wohl auch eine Betriebskontrolle fällig.
Crazy Horse

Beitragvon Schnortz » Mi Aug 13, 2014 8:24

Und es hat doch geklappt, gestern war der Boden ausreichend abgetrocknet um den Raps zu säen. Um halb 12 wars fertig.
Sorte Arabella, 55 Körner bei angepeilten 50 Keimpflanzen.
Und wir waren in der Flur nicht alleine.
Nächste Möglichkeit wäre dem Wetterbericht nach am 18-19.08.
Heute Regen und morgen bewölkt, da gleich mal Schneckenkorn streuen.
Schnortz

Beitragvon Wini » Mi Aug 13, 2014 19:39

Auch bei uns war ich wieder der 1. beim Rapssäen.
Alle Flächen wurden vorher gepflügt, 2*gekreiselt und vorgewalzt und der saubere Tisch 1 Woche in Ruhe gelassen.
Überraschenderweise haben hier auch notorische Grubberer heuer den Pflug zum Raps herausgeholt.
Aufgrund der frühen Ernte hat man offensichtlich Zeit für eine ordentliche Bodenbearbeitung.

Die Top-Linien-Sorten von LG-Seeds Adriana und Arabella sind bei mir bereits mit 3-4,5kg/ha
im Boden und von Vatern gewalzt worden. Die Randbereiche habe ich doppelt gesät, um
den Schneckenangriff über die Flügel etwas abzufedern.

Heute ist der ersehnte erste Regen mit 10 Liter gefallen.
Da kann ich hoffentlich gleich mit Butisan Gold hinterher.

Ich denke, ich kann Euch die ersten Keimlinge zu Maria Himmelfahrt präsentieren.

Von der späteren Saat wegen Erdfloh halte ich überhaupt nix.
Wichtig sind die Tage bis zur ersten Pentade <2°Celsius.

Die Empfehlung sollte vielmehr lauten, die verseuchten Alt-Rapsflächen zügig
umzudrehen, um die Erdflohpopulation auf den Altflächen rasch zu dezimieren.

Übrigens auch mein Null-Input-Raps steht prächtig. Bilder gefällig ?
Zuletzt geändert von Wini am Fr Aug 15, 2014 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Mad » Mi Aug 13, 2014 22:04

Wini hat geschrieben:

Übrigens auch mein Null-Input-Raps steht prächtig.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ehrlich, ich kann mich gerade nicht vor Lachen halten.

So ein Schwachsinn. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon glueck » Do Aug 14, 2014 7:20

Jedes Forum hat einen der zur Erheiterung Aller beiträgt.
In diesem, kommt er aus Franggen.
Anfang September bin ich in der nähe von Bamberg, Winni darf ich dich mal besuchen kommen ?
:prost:
Zuletzt geändert von glueck am Fr Aug 15, 2014 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
glueck

Beitragvon angusy » Do Aug 14, 2014 7:25

Meine Bitte:

Nimm einen Dolmetscher mit.

Nimm eine extra Speicherkarte für die Bilder von Winnis wirklichen Flächen mit.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 14, 2014 9:16

Wini hat geschrieben:Auch bei uns war ich wieder der 1. beim Rapssäen.
Alle Flächen wurden vorher gepflügt, 2*gekreiselt und vorgewalzt und der saubere Tisch 1 Woche in Ruhe gelassen.
Überraschenderweise haben hier auch notorische Grubberer heuer den Pflug zum Raps herausgeholt.
Aufgrund der frühen Ernte hat man offensichtlich Zeit für eine ordentliche Bodenbearbeitung.

Die Top-Linien-Sorten von LG-Seeds Adriana und Arabella sind bei mir bereits mit 3-4,5kg/ha
im Boden und von Vatern gewalzt worden. Die Randbereiche habe ich doppelt gesät, um

Gibt's bei Euch den Diesel umsonst?
Das ist ja ein irrer Aufwand, den Du da betreibst, um ein halbwegs vernünftiges Saatbett herzurichten.
1x (tief) pflügen, 3x kreiseln (das letzte Mal bei der Saat) und 2x walzen - und dann zur Sicherheit gleich noch mal 50% mehr an Körnern raushauen, weil das Rapssaatgut ja so billig ist.

Ich würde jetzt auch kein Butisan Top, sondern ein Butisan Gold oder Butisan Kombi spritzen. Du brauchst nämlich den Wirkstoff Dimethenamid-P zur Bekämpfung von Storchschnabel. Spätere Behandlungen mit Fox bringen meistens nicht mehr viel (es sei denn man mischt das Fox mit Folicur :lol: ).
Crazy Horse

Beitragvon Schnortz » Do Aug 14, 2014 10:28

Wini hat geschrieben:Auch bei uns war ich wieder der 1. beim Rapssäen.

Heute ist der ersehnte erste Regen mit 10 Liter gefallen.
Da kann ich hoffentlich gleich mit Butisan Top hinterher.

Ich denke, ich kann Euch die ersten Keimlinge zu Maria Himmelfahrt präsentieren.

Von der späteren Saat wegen Erdfloh halte ich überhaupt nix.
Wichtig sind die Tage bis zur ersten Pentade <2°Celsius.

Übrigens auch mein Null-Input-Raps steht prächtig. Bilder gefällig ?

Das sind ja wieder enorme Saatmengen, wir wollten bei 4,74g TKM so 2,66kg säen, sind dann aber mit unserer Sämaschine nur bis 2,8kg runtergekommen. Aber das ist zu verschmerzen.
Hier Mulchsaat, 1x Flach und noch einmal auf ca. 15cm, danach die Drille.
Schnortz

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 14, 2014 10:58

In Wini's Beitrag merkst du einfach mal wieder Lückiges, gar schon Laienhaftes.
Auf alles gehe ich nicht mehr ein, dafür klafft die Schere einfach zu weit auseinander und es ist ja auch nicht zweckmäßig immer wieder auf verschiedenste Provokationen einzugehen.
Auf eines möchte ich aber dennoch kurz hinweisen:

Wini hat geschrieben:Die Empfehlung sollte vielmehr lauten, die verseuchten Alt-Rapsflächen zügig

Der Erdflo ist ein (Blatt-)Käfer, daher den Coleoptera angehörig. Was zeichnet Käfer aus? Es sind holometabole Insekten, die sehr mobil sind und im Laufe ihrer Entwicklung die äußere Erscheinungsform verändern, in diesem Falle: Eiablage in den Boden unter Wirtspflanzen, Larve Verpuppung im Boden, Erscheinen des Imago (Käfer).
Wie jedoch läuft der Entwicklungszyklus ab? Nachdem das adulte Tier im Frühjahr nach Temperatursumme erwacht, macht es erst mal einen Reifungsfraß an den Blättern der (Raps?-)Pflanzen. Was passiert jedoch dann? Da sind wir genau an dem entscheidenden Punkt. Der Käfer wechselt den Wirt. Er ist also polyphag und kann auch andere Arten als den Winterraps befallen. Erst im Herbst wechselt er wieder auf die jungen Saaten, macht seinen berühmt berüchtigten Fensterfraß und legt die Eier in die Nähe der (kräftigen) Pflänzchen ab (diese Larven wandern über die Blattstiele der Blätter zum Haupttrieb und dann zu den jüngsten Blättern. Die Bohrungen sorgen dann für schöne Sekundärschäden wie Schwächung der Pflanzen oder dienen als Eintrittspforte für Pilze oder andere Schädlinge).
Was du ansprichst, bzw. mit dem was du ansprichst, haust du quasi genauso schwach in die gleiche Kerbe wie z.B. Steel mit seinem Gelbrost. Ihr schreibt einen epidemischen Ausbruch einer Krankheit oder eines Schädlings einer Bewirtschaftungsform zu, die nur einen kleinen, unerheblichen Teil dazu beiträgt, weil der Schädling gar nicht auf das bisschen Aufwuchs dieser Flächen angewiesen ist, sondern sich selbst an etlichen anderen Pflanzen halten kann und munter zwischen den Wirten wechselt. Dort bringt ein reiner Tisch nichts. Es sei denn du ackerst die ganze Welt um :roll: . Ihr habt keinen Plan von den verschiedensten Zusammenhängen und Wechselwirkungen, geschweige denn der Biologie der vorkommenden Schädlinge und legt euch mit Halbwissen bzw. dem was Papi oder Opi irgendwann mal gesagt/geschrieben haben eure ganz eigene Welt zusammen. Nichts für ungut, aber das kann man nicht ernst nehmen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Do Aug 14, 2014 11:26

Ich hatte bis vor kurzem auch keinen Plan von diesen Zusammenhängen. Doch ein halbe Stunde Internet reichen aus, um sich soweit schlau zu machen, dass es für den Rapsanbau ausreichend sein müsste. Das wird in verschiedenen Quellen ganz brauchbar beschrieben - wenn auch nicht ganz so pointiert wie bei Nobby.

Das Beste ist jedoch, uns irgendetwas von Pflügen von Alt-Rapsflächen erzählen wollen und selbst dieses Null-Input-Raps kultivieren, der ja nichts anderes ist als Alt-Raps - so ein Schluderer!

Apropos: Der Null-Input-Raps wurde vermutlich gar nicht gepflügt (nach der Erst-Raps-Ernte) - ein Extremst-Schluderer!
Winni also ein No-Tiller n8
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 14, 2014 11:35

angusy hat geschrieben:Das Beste ist jedoch, uns irgendetwas von Pflügen von Alt-Rapsflächen erzählen wollen und selbst dieses Null-Input-Raps kultivieren, der ja nichts anderes ist als Alt-Raps - so ein Schluderer!

Apropos: Der Null-Input-Raps wurde vermutlich gar nicht gepflügt (nach der Erst-Raps-Ernte) - ein Extremst-Schluderer!
Winni also ein No-Tiller n8

Ich glaube ihm diesen Scheiß erst gar nicht. Sollte es wirklich so sein, macht er sich noch unglaubwürdiger weil er das, für was er steht, selbst auf extremste Weise mit den Füßen tritt. Und wenn tatsächlich, dann soll er das ein paar Mal machen, dann wird das nicht nur auf Grund des Schädlingsdruckes zum Totalausfall, sondern vor allem was Verticillium und Blasmodiophora Brassica angeht richtig böse. Das sind nämlich die einzigen beiden Krankheiten, die mir richtig den Arsch auf Grundeis gehen lassen würden. Das bisschen Sklerotinia da alle 10 Jahre mal, tzzz, doof gesagt "druff geschissen". Bei den anderen beiden kannst du den Rapsanbau aber an den Nagel hängen, da geht es richtig ins Eingemachte. NIEMALS würde ich Kreuzblütler enger Stellen als drei Jahre- und das ist schon hart...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Applegetz » Do Aug 14, 2014 12:04

Das sind ja wieder enorme Saatmengen, wir wollten bei 4,74g TKM so 2,66kg säen, sind dann aber mit unserer Sämaschine nur bis 2,8kg runtergekommen. Aber das ist zu verschmerzen.
Hier Mulchsaat, 1x Flach und noch einmal auf ca. 15cm, danach die Drille.

Mal ein Tipp: säe doch nur mit jedem zweiten Schaar oder erhitze ein paar Rapskörner von der Ernte für eine längere zeit auf 60°C und mische es dem Saatgut bei :wink:
Applegetz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 3 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37

Zurück zu Ackerbau