Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 4 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Wini » Fr Aug 15, 2014 21:46

Warum sollte der Erdfloh von den Altflächen auf einen sauberen Tisch wechseln ?
Hier mal ein Beispiel vom Fensterfraß auf Jungpflanzen auf einer Altfläche:
Erdflohbefall auf Raps-Altflächen.JPG
Erdflohbefall auf Raps-Altflächen.JPG (138.71 KiB) 1355-mal betrachtet

Und hier eine der aktuellen Saatflächen:
Sauberer Tisch zur Rapssaat.JPG
Sauberer Tisch zur Rapssaat.JPG (123.58 KiB) 1355-mal betrachtet

Achja, hier noch Bilder von meinen Null-Input-Test-Flächen:
Null-Input-Raps V1.JPG
Null-Input-Raps V1.JPG (132.2 KiB) 1355-mal betrachtet

Hier mit verbesserter Vereinzelung und jüngeren Pflanzen zum gleichen Zeitpunkt:
Null-Input Raps-V2.JPG
Null-Input Raps-V2.JPG (145.63 KiB) 1355-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wini am Di Aug 19, 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Todde » Fr Aug 15, 2014 22:37

Raider hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Schnortz hat geschrieben:Arabella Saatgut war wie versprochen vor dem 5.8. da, herzlichen Dank an meinen Landhändler.
Die Fläche ist bereit für die Saat, leider hat es in der Nacht nach der Bodenbearbeitung gegen alle Vorhersagen 15mm reingeregnet >> wie ein Schwamm, genau das versuchen wir immer zu verhindern indem wir nach der Bearbeitung noch 2-3 Tage trocken wollen, die letzten Tsge noch mal 10mm rein......ich hoffe das wir die nächsten Tage rein können, Schneckenkorn und Fuego Top stehen bereit, für eine Vorauflaufbehandlung wäre das Wetter gar nicht schlecht.

Keine Ahnung, wo eure Saattermine liegen aber die komplette Beratung und die Züchter raten von Frühsaaten ab.
Vergesst dann nicht noch ordentlich Insektizide zu ordern, ihr dürft wohl im August schon zwei mal durch.
Man gut, dass wir die paar Gramm Beize jetzt durch einiges mehr mit der Spritze machen dürfen, sonst wird es ja in so einem frühen Jahr langweilig :roll: :roll:

Ja, die Beratung rät dazu den Saattermin etwas nach hinten zu verschieben. Da wir eh erst um den 30 August rum säen werde ich dies jedoch nicht machen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz die Logik dahinter. Aus meiner Sicht wird das A und O sein, dass sich der Raps zügig entwickelt und dem Erdfloh quasi davon wächst. Warum dann spätere Termine sinnvoller sein sollen weiß ich nicht. Wie auch sonst üblich geht SaatBETT vor SaatZEIT. Also mal schauen wie Ende August das Wetter wird :-)

Da Sinn liegt darin, dass der Floh sich bei hohen Temperaturen wohl fühlt, so wie es momentan aussieht wäre nächste Woche ein guter Termin zur Rapssaat.
Zügig davonwachsen ist nicht oft gegeben Mitte August.
Bei mir ist die Rapsfläche noch nicht soweit zur Bestellung, Rapssaat wird kurzfristig geordert, passt es nicht mit dem Wetter, dann wird auf Mais ausgewichen. Bleibt die Rapsfläche halt brach bis zum Frühjahr, das wollen die Umweltspendenbettler ja.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Schnortz » So Aug 17, 2014 14:04

Applegetz hat geschrieben:
Das sind ja wieder enorme Saatmengen, wir wollten bei 4,74g TKM so 2,66kg säen, sind dann aber mit unserer Sämaschine nur bis 2,8kg runtergekommen. Aber das ist zu verschmerzen.
Hier Mulchsaat, 1x Flach und noch einmal auf ca. 15cm, danach die Drille.

Mal ein Tipp: säe doch nur mit jedem zweiten Schaar oder erhitze ein paar Rapskörner von der Ernte für eine längere zeit auf 60°C und mische es dem Saatgut bei :wink:

JA schon passiert, alle Reihen wären minimum 4,5kg gewesen.....glaube es wird Zeit für ne neue Drille.
Schnortz

Beitragvon Ulikum » Di Aug 19, 2014 14:48

NobbyNobbs hat geschrieben:
Ich glaube ihm diesen Scheiß erst gar nicht. Sollte es wirklich so sein, macht er sich noch unglaubwürdiger weil er das, für was er steht, selbst auf extremste Weise mit den Füßen tritt. Und wenn tatsächlich, dann soll er das ein paar Mal machen, dann wird das nicht nur auf Grund des Schädlingsdruckes zum Totalausfall, sondern vor allem was Verticillium und Blasmodiophora Brassica angeht richtig böse. Das sind nämlich die einzigen beiden Krankheiten, die mir richtig den Arsch auf Grundeis gehen lassen würden. Das bisschen Sklerotinia da alle 10 Jahre mal, tzzz, doof gesagt "druff geschissen". Bei den anderen beiden kannst du den Rapsanbau aber an den Nagel hängen, da geht es richtig ins Eingemachte. NIEMALS würde ich Kreuzblütler enger Stellen als drei Jahre- und das ist schon hart...

:mrgreen:

Stacked Rotation

http://farmprogress.com/story-confuse-i ... s-9-108255
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Di Aug 19, 2014 16:23

Wini hat geschrieben:
Und hier eine der aktuellne Saatflächen:
Bild

:mrgreen:
Vor 2000 Jahren Columellas hat geschrieben:
„Oft höre ich, wie die Ersten unserer Bürger bald über die Unfruchtbarkeit der Äcker klagen, bald über die Ungunst des Wetters, die schon lange den Früchten schade; manche höre ich auch, die diese Klagen sozusagen durch eine bestimmte Begründung abschwächen, weil sie meinen, durch allzu große Ergiebigkeit in der Vergangenheit sei der Boden völlig erschöpft und ausgemergelt und könne daher nicht in der früheren Fülle den Menschen Nahrung bieten. Diese Gründe, Publius Silvinus, sind, wie ich überzeugt bin, von der Wahrheit weit entfernt; denn es ist Sünde zu glauben, dass die Natur, die der Urschöpfer der Welt mit ewiger Zeugungskraft beschenkt hat, gleichsam durch eine Krankheit mit Unfruchtbarkeit geschlagen sei, und ein verständiger Mann kann auch nicht annehmen, die Erde sei wie ein Mensch gealtert, die Erde, die doch, mit göttlicher und ewiger Jugend begabt, aller Dinge Mutter genannt worden ist, weil sie alles immer geboren hat und stetig weiter gebären wird. Demnach glaube ich, dass (…) wir selber daran schuld sind, die wir die Landwirtschaft dem allerschlechtesten der Sklaven wie einem Henker zur Bestrafung auszuliefern pflegen, während doch von unseren Vorfahren stets gerade die besten sich nach ihrem besten Vermögen ihr gewidmet haben. (…).“
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon flip2402 » Do Aug 21, 2014 6:26

Hallo zusammen.
Der Wetterbericht hat heute noch trocken gesagt, Boden ist soweit abgetrocknet das säen möglich wäre. Was sagt ihr? lieber noch was warten um den Risikofaktor Erdfloh zu minimieren? Für nächste Woche ist bei uns fast nur Regen in Sicht. Wann sät ihr ?
flip2402

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 21, 2014 6:59

flip2402 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Der Wetterbericht hat heute noch trocken gesagt, Boden ist soweit abgetrocknet das säen möglich wäre. Was sagt ihr? lieber noch was warten um den Risikofaktor Erdfloh zu minimieren? Für nächste Woche ist bei uns fast nur Regen in Sicht. Wann sät ihr ?

Ich habe zwar heuer keinen Raps, aber wenn ich einen anbauen würde, hätte ich schon längst gesät. Der Erdfloh ist doch nun wirklich kein Problem. Ich habe schon völlig ungebeizten Raps gesät, und auch der ist was geworden. Lieber ein wenig früher bauen, damit der Raps dem Floh davonwächst...
Mehr fürchten würde ich heuer die Schnecken. Da würde ich eher zwei Überfahrten einplanen als eine...
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Aug 21, 2014 7:13

flip2402 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Der Boden ist abgetrocknet und befahrbar und wir haben den optimalen Termin. Kann sein du kommst in den September wenn dirs jetzt niocht gut genug ist.
Außerdem dürfte der vorrausgesagte Regen zum schnellen Auflaufen beitragen und nen feuchten Boden liefern für die Herbizidanwendung.
Also rauf auf den Traktor und los!
PhantomLord

Beitragvon glueck » Do Aug 21, 2014 10:58

Mein Raps ist auch am Dienstag in die Erde gekommen.
Worauf soll ich bei diesen Wetter warten ?
Heute Donnerstag bekommt er Schneckenkorn und Butisan Gold
glueck

Beitragvon Wini » Do Aug 21, 2014 19:17

Ich bin auch noch am Überlegen zwecks Butisan Gold Anwendung.
Die gewalzten Rapsflächen sind bei mir oberflächlich furztrocken.
Der Raps ist teilweise schon aufgelaufen.
Auf leichten Flächen ist die Oberfläche durch Walzen und Regenschauer hart geworden.
Darunter gute Feuchtigkeit und keimende Rapspflanzen.

Eigentlich hätte ich jetzte auch Zeit zum Spritzen.
Aber hat nicht Butisan Gold die größere Wirkung über den Boden ?
Zersetzt die UV-Strahlung den Wirkstoff nicht in kurzer Zeit ?

Sollte man daher mit der Anwendung von Butisan Gold nicht besser bis nach dem Regen warten ?
Ich kann mich erinnern, daß ich im letzten Jahr bei Trockenheit gespritzt und in der Nacht nach
dem Spritzen etwa 20 L/m² bekommen habe.
Die Wirkung gegen Storchschnabel und Hellerkraut hätte besser sein können.
Wini

Beitragvon Todde » Do Aug 21, 2014 20:25

Wini hat geschrieben:Sollte man daher mit der Anwendung von Butisan Gold nicht besser bis nach dem Regen warten ?

Eigentlich kannst Du Butisan und Co schon vergessen.
Gegen was hilft der Hauptwirkstoff denn noch im NA?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Do Aug 21, 2014 22:28

So, der Raps 2015 ist in der Erde.

Genau zum gleichen Termin wie letztes Jahr. Eigentlich wollte ich etwas später sein - nicht wegen dem blöden Erdfloh, sondern wegen den teilweise negativen Erfahrungen des Vorjahres. Da musste ich bekanntermaßen im Herbst auf die Wachstums-Vollbremse treten. Aber für die ganze nächste Woche ist eher bescheidenes Wetter angesagt. Und das, wo es z.Zt. wirklich nicht an Feuchtigkeit in den Böden mangelt.

Zudem denke ich, dass diesen Herbst vielleicht jedes Grad Celsius noch wichtig werden könnte. Ich würde nicht davon ausgehen, dass es wieder einen solchen Super-Raps-Herbst gibt, wie letztes Jahr.

Gesät wurde ich Mulch- und in Pflugsaat. Saatbeet m.E. optimal. Ein Schlag wurde gepflügt, hier hätten wir es besser gelassen.
Also auch hier wird es spannend im Herbst.

Morgen werden wir noch Butisan-Kombi und Schneckenkorn ausbringen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Do Aug 21, 2014 22:30

angusy hat geschrieben:Morgen werden wir noch Butisan-Kombi und Schneckenkorn ausbringen.

Hoffentlich hast du genug Schneckenkorn. Ich hab mich heute beim Rapsstoppelmulchen gewundert, dass stellenweise so wenig Ausfallraps vorhanden war. Teilweise gibt es Bereiche, wo überhaupt keine Pflanze steht. Schnecken gibts genug. Eher schon zu viele.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Do Aug 21, 2014 22:56

Mad hat geschrieben:Schnecken gibts genug.

Was meinst Du mit genug?

Kann es auch zu wenig geben? Haben die Viecher irgendeinen ackerbaulichen Nutzen?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 22, 2014 6:21

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Schnecken gibts genug.

Was meinst Du mit genug?

Kann es auch zu wenig geben? Haben die Viecher irgendeinen ackerbaulichen Nutzen?

Das hab ich mich auch gefragt. Denke, sie binden Stickstoff organisch, den man dann im Frühjahr durch gezielten Schneckenkorneinsatz wieder frei setzten kann... :lol:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 4 von 37 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 37

Zurück zu Ackerbau