Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 33 von 37 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon NobbyNobbs » So Mai 03, 2015 19:14

Mad hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Wie genau erklärst Du Dir die Masse Pollen am Kopf?

Blüte innen durch die Spritzung so naß, dass der Pollen so klebt...?
Denkbar..., aber glaub ich nicht so wirklich dran....? Müsste bei Tau-/regenrfeuchtenBeständen dann ja noch viel extremer sein...?

Biene so naß geworden, dass die Pollen so kleben...?
Denkbar..., aber wenn die dann trotzdem so schön weitersammelt, kann der Landwirt ja nicht soooo viel falsch gemacht haben...?

Dein ernst? :roll:

Weder noch. Sie hat sich vorher den Kopf mit Prittstift eingeschmiert. Die schlaue Biene von heute macht das so ... :roll:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon the czar » So Mai 03, 2015 19:18

Tobi. hat geschrieben:Schöne Aufnahme!

Wie genau erklärst Du Dir die Masse Pollen am Kopf?

Denkbar..., aber glaub ich nicht so wirklich dran....? Müsste bei Tau-/regenrfeuchtenBeständen dann ja noch viel extremer sein...?

Denkbar..., aber wenn die dann trotzdem so schön weitersammelt, kann der Landwirt ja nicht soooo viel falsch gemacht haben...?

Den Kreuzstempelabdruck gibt es immer, mal mehr mal weniger. Mit einer Blütenspritzung hat das nichts zu tun. Und das Pollen kleben bleibt ist so gewollt von Natur aus.
the czar

Beitragvon Tobi. » So Mai 03, 2015 21:18

the czar hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Schöne Aufnahme!

Wie genau erklärst Du Dir die Masse Pollen am Kopf?

Den Kreuzstempelabdruck gibt es immer, mal mehr mal weniger. Mit einer Blütenspritzung hat das nichts zu tun. Und das Pollen kleben bleibt ist so gewollt von Natur aus.

O.k., kam in Deinem Beitrag für mich so rüber, als fändest Du das nicht normal... :roll:
Tobi.

Beitragvon Landwirt_R » Mo Mai 04, 2015 14:55

Wie genau macht ihr eure Vergleiche? Also einen Schlag Blütenbehandlung und den anderen nicht? Oder Teilbehandlung eines Schlages und dann getrennt ernten? Oder hat der MD eine Ertragsmessung?

Ich würde auch gerne vergleichen, aber 1 Schlag toniger Lehm mit Pflug, 1 Schlag Lößlehm Pfluglos und einer mit sandigem Lehm Pflug. Also da brauche ich doch gar nicht anfangen mit vergleichen weil es sowieso verschiedene Ausgangssituationen sind oder? Die Teilbehandlung eines Schlages getrennt ernten wäre zu aufwändig für die paar ha und der MD hat keine Ertragsmessung.

Letztes Jahr habe ich gleiche Böden gehabt. Alles wurde gleich behandelt und von den Hängern her ging es wunderbar auf, die Schläge getrennt zu ernten. War sehr interessant für mich als Anfänger. Avatar Saat vor den 40l Niederschlag in einer Nacht 5to, Avatar Saat 1 Woche nach den 40l Niederschlag 4,2to, Liniensorte Adriana Saat vor den 40l Niederschlag in einer Nacht 4,2to.
Landwirt_R

Beitragvon angusy » Mo Mai 04, 2015 15:37

Das mit den Vergleichen darf man m.E. nicht päpstlicher nehmen als der Papst.

Wir sind ja hier in der Praxis und nicht im Versuchslabor!

Manchmal ergeben sich Vergleiche oder auch Spritzfenster ganz von selbst. Bei der ersten diesjährigen Applikation von Tilmor z.B. war halt die Spritze eher leer als der Acker fertig und so hat man wunderbar den Unterschied im Wachstum gesehen. Ob sich das auch im Ertrag niederschlägt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Mit der Blütenbehandlung ist es ähnlich: Ich habe Schläge ausgelassen, die logistisch ungünstig liegen. Dass ich dies nicht 1:1 vergleichen kann, ist mir klar. Aber wenn ich bei oder nach der Ernte hier einen signifikant höheren Krankheitsbefall mit Was-auch-Immer feststellen kann, dann bin ich doch schon schlauer.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Caramba » Di Mai 05, 2015 21:31

nitroklaus hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Wieso vermutest du das sich die Blüten nicht öffnen :?:
Auf den Bildern kann ich jetzt nicht ungewöhnliches sehen.

am haupttrieb sieht man es am deutlichsten. Die unteren Blüten müssten meiner Meinung nach bereits auf sein. Desweiteren sind die Knospen viel heller und kleiner als von einer normalen Pflanze

Dös worn dia Rapsglanzkäfa.
Do hölft ezat kee Blütngschprütz meä.
Blütngschprütz is e a Krampf.

Den Schaden haben Rapsglanzkäfer verursacht.
Da hilft dann auch keine Blütenspritzung mehr.
Die Blütenspritzung ist sowieso ein Krampf.
Caramba

Beitragvon Tobi. » Mi Jun 03, 2015 14:21

https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/ ... 2014_5.pdf
Tobi.

Beitragvon Wini » So Jun 07, 2015 22:05

Also ich bin derzeit hochzufrieden was die Liniensorten Adriana und Arabella angeht.
Dank Pflugfurche und früher Saat mit hoher Saatstärke haben die Bestände frühzeitig dichtgemacht und trotz Trockenheit ein ordentliches Schotenpaket angelegt.
An einigen Flächen droht bei mir schon wieder Lager am Vorgewende aufgrund der hohen Saatstärke und des hohen
Pflanzenbestandes von derzeit etwa 1,4m.
Habe da wohl etwas zu viel gedüngt und einen nicht optimalen Wachstumsregler eingesetzt, der aber anscheindend positiv
auf die Wurzelausbildung gewirkt hat. .-)

Eigentlich unglaublich, was da trotz Trockenheit derzeit selbst auf leichten Böden steht.
Der Raps scheint mit der Trockenheit noch am besten fertig zu werden.
Arabella Vorgewende geht ins Lager 7.Juni.JPG
Arabella Vorgewende geht ins Lager 7.Juni.JPG (140.95 KiB) 1383-mal betrachtet
Arabella 7.juni 1.4m.JPG
Arabella 7.juni 1.4m.JPG (143.2 KiB) 1383-mal betrachtet
Arabella 7.Juni.JPG
Arabella 7.Juni.JPG (129.29 KiB) 1383-mal betrachtet

Wie sieht es bei Euch aus ?
Zuletzt geändert von Wini am So Jun 07, 2015 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Wini

Beitragvon Mad » So Jun 07, 2015 22:11

Wini hat geschrieben:Also ich bin derzeit hochzufrieden was die Liniensorten Adriana und Arabella angeht.
Dank Pflugfurche und früher Saat mit hoher Saatstärke haben die Bestände frühzeitig dichtgemacht und trotz Trockenheit ein ordentliches Schotenpaket angelegt.
An einigen Flächen droht bei mir schon wieder Lager am Vorgewende aufgrund der hohen Saatstärke und des hohen
Pflanzenbestandes von etwa 1,4m.
Eigentlich unglaublich, was da trotz Trockenheit derzeit selbst auf leichten Böden steht.
Der Raps scheint mit der TRockenheit noch am besten fertig zu werden.
Wie sieht es bei Euch aus ?

Also ich bin derzeit hochzufrieden was die Hybridsorte Avatar angeht.
Dank Mulchsaat und später Saat mit normaler Saatstärke haben die Bestände frühzeitig dichtgemacht und trotz Trockenheit ein ordentliches Schotenpaket angelegt.
An einigen Flächen droht bei mir schon wieder kein Lager aufgrund der normalen Saatstärke und der sehr dicken Stängel bei einer Pflanzenhöhe von 1,70m.
Der Raps scheint mit der Trockenheit noch am besten fertig zu werden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bison » Di Jun 09, 2015 21:21

ähnliche erfahrung bis jetzt, pioneer zwerg. Allerdings hab ich mich beim raps noch meistens getäuscht. mal schaun wie die wasserversorgung die nächsten 2-3 Wochen sein wird, dann ist der raps durch. muss sagen das die pioneerzwerge echt immer gut dastehen, schade das die bei den lsv versuchen nicht dabei sind...
Bison

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 10, 2015 5:29

Wasserversorgung sollte beim Raps kein Thema sein. Der wurzelt Dir wenn es sein muss - und wenn es Dein Bodengefüge zulässt - gern auch mal 2m runter...
Kreuzschiene

Beitragvon Forchhammer » Mi Jun 10, 2015 20:10

Hat hier schon mal jemand Raps nach dem Herbizid Artus gesäht? Gab es da Probleme?
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Mad » Do Jun 11, 2015 8:18

Forchhammer hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand Raps nach dem Herbizid Artus gesäht? Gab es da Probleme?

Ja, ich. Und nein, es gab keine Probleme, wobei es nach der Applikation ausreichend Niederschläge gab. Eine tiefe Lockerung ist allerdings empfehlenswert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Fr Jul 10, 2015 21:31

Nachdem am vergangenen Wochenende starke Wärmegewitter mit Hagelschlag das Frankenland heimgesucht haben, liegt leider ein großer Teil der Körner am Boden.
Die Schätzer der Kölner Hagelversicherung waren auch gleich zur Stelle und haben zwischen 8% und 70% Schaden ermittelt.
Auf trockenen Lagen ist der Raps totreif und Der Hagel hat viele Schoten abgeschlagen.
Auf tiefgründigen Böden waren die Betände noch grün und sind ins Lager gegangen.
Hier hält sich auch der Schaden an den Schoten in Grenzen.

Mal sehen, was ab morgen dann tatsächlich auf den ersten Flächen gedroschen wird.

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon nitroklaus » Sa Jul 11, 2015 6:15

Bei mir hat auch der Hagel schwere schäden angerichtet. Zum Glück habe ich wenigstens eine Hagelversicherung abgeschlossen. Nur mein Problem ist, ich werde die Rapsvorverträge nicht voll bekommen. Springt die Versicherung dafür auch ein oder was kann ich in diesem Fall tun?
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 33 von 37 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37

Zurück zu Ackerbau