Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44
Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns herrschten letzte Nacht wieder Minusgrade. Schadet das den Blüten und Knospen in Euren Beständen? Kann heuer leider nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen...
Kreuzschiene hat geschrieben:Die Risse sind nicht ertragsrelevant. Hatte bisher jedes Jahr massive Risse und trotzdem akzeptable Erträge...
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Die Risse sind nicht ertragsrelevant. Hatte bisher jedes Jahr massive Risse und trotzdem akzeptable Erträge...
Jein. Je nach Witterung kann es da wieder zu einem massiven Botrytis-Befall kommen. War doch vor 3-4 jahren auch schonmal so. Kannst Du aber machen nix....
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Die Risse sind nicht ertragsrelevant. Hatte bisher jedes Jahr massive Risse und trotzdem akzeptable Erträge...
Jein. Je nach Witterung kann es da wieder zu einem massiven Botrytis-Befall kommen. War doch vor 3-4 jahren auch schonmal so. Kannst Du aber machen nix....
angusy hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Jein. Je nach Witterung kann es da wieder zu einem massiven Botrytis-Befall kommen. War doch vor 3-4 jahren auch schonmal so. Kannst Du aber machen nix....
Richtig, aber damals war es deutlich früher und daher m.E. weitaus schlimmer als dieses Jahr.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Tobi. hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Die Risse sind nicht ertragsrelevant. Hatte bisher jedes Jahr massive Risse und trotzdem akzeptable Erträge...
Da hatte ich wo es losging gleich 0,5 l/ha Cantus Gold (Cantus war hier nicht zu bekommen) draufgepackt.
Schien geholfen zu haben...
P.S.: war natürlich nur die Nebenwirkung. Hab eigentlich gegen Phoma behandelt.
NobbyNobbs hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:
Da hatte ich wo es losging gleich 0,5 l/ha Cantus Gold (Cantus war hier nicht zu bekommen) draufgepackt.
Schien geholfen zu haben...
P.S.: war natürlich nur die Nebenwirkung. Hab eigentlich gegen Phoma behandelt.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
Landwirt_R hat geschrieben:Im Frühjahr 1x gegen die Rüssler mit Karate und letzten Mittwoch, 15.04. Avaunt. Habe etwas länger gewartet und dann bei massiven Befall appliziert. Er blüht schon ordentlich und es sind keine RGK an den Pflanzen zu sehen. Kann auch am vielen Wind liegen oder? In der Gelbschale 3 Stück auf 2 Tage. Bin zufrieden.
Wie lange hält die Wirkung von z. B. Avaunt?
Mitglieder: Bing [Bot], County654, erwinruhl, GeDe, Google [Bot], TheMdMk0