Wini,
wenn Du mir vorher sagst, ob ich welche (über der Schafdschwelle) finden werde, dann beantworte ich Dir die Frage gerne!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Wini hat geschrieben:Was tut sich bei der Raps-Düngung ?
Caramba hat geschrieben:Dia Kaferli flian scho widda ! Wos söll ma sprütz ?
Die RGKs fliegen schon wieder in die Bestände ein. Was soll man da spritzen ?
Raider hat geschrieben:
ich denke die Rapsdüngung sollte abgeschlossen sein...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kreuzschiene hat geschrieben:Sind 140 N nicht doch ein wenig knapp bemessen, auch wenn der schon 100 N im Herbst aufgenommen hätte? Ich würd ihm nochmal 60 - 80 N gönnen und dann von 6 Tonnen träumen...

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Sind 140 N nicht doch ein wenig knapp bemessen, auch wenn der schon 100 N im Herbst aufgenommen hätte? Ich würd ihm nochmal 60 - 80 N gönnen und dann von 6 Tonnen träumen...
Ob 180, 200 oder 260kg N. 6t sind hier nicht drin. Wie oft noch?![]()
Nein. Aus der Gülle wird noch nachgeliefert. Ich gebe ihm maximal noch etwas AHL dazu, wenn ich der Meinung bin, dass er noch N nötig hat.
Raider hat geschrieben:Bräuchte mal einen Expertenrat zum RGK.
Über Bekämpfungsschwellen wird ja immer wieder gestritten. 3-5 Käfer je Knospe, in guten Beständen auch mehr? Manche sagen bei 3 Käfern pro Knospe muss gehandelt werden...
Ich habe in den letzten Jahren immer recht lange mit einer Behandlung gewartet und bin so oft mit einer Maßnahme durchgekommen (bei mir ist v.a. der Faktor ZEIT begrenzt) Nun habe ich gestern mit einem Nachbarn gefachsimpelt und er meinte auch man kann ruhig länger warten. Und das mit folgender Begründung. Aktuell schiebt der Raps. Entsprechend sind nur die frühen Knospen da. Aber gerade die frühen Knospen bzw. dann Schoten erntet man in den seltensten Fällen wirklich komplett. Meist wartet man ja bis die untere Schotendecke auch reif ist. Von daher könnte der RGK ja ruhig diese Schoten beschädigen... Was meint ihr zu dieser Theorie?

angusy hat geschrieben:Wini,
wenn Du mir vorher sagst, ob ich welche (über der Schafdschwelle) finden werde, dann beantworte ich Dir die Frage gerne!
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Manfred, MikeW, Monti, Stoapfälzer