Naja, im Oktober und wenn noch nix gedüngt wurde hätte man schon noch was geben können. Beim Raps scheint mir eine Auswaschung von N aufgrund der tiefen Durchwurzelung nicht existent.
Natürlich ist es jetzt zu spät da nicht mehr erlaubt.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Grenzwächter hat geschrieben:Habe da mal eine Frage. Bringt Raps mehr Ertrag wenn er statt alle fünf bzw. vier Jahre nur alle sechs Jahre nacheinander angebaut wird?
Da durch das Greening jetzt Leguminosen mit ins Spiel gekommen sind würde sich das anbieten.
Mfg
Grenzwächter
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Auch was die Weite in einer Fruchtfolge angeht, gilt mit Sicherheit das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens - für alle Feldfrüchte.
Bei manchen setzt der nimmt der Grenznutzen früher (quasi selbstverträgliche Feldfrüchte) bei anderen halt erst sehr spät (Felderbse).
angusy hat geschrieben:Bei manchen setzt der nimmt der Grenznutzen früher (quasi selbstverträgliche Feldfrüchte) bei anderen halt erst sehr spät (Felderbse).
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Gibt jemand zur ersten Gabe Piamon zu Raps? Der schlaue Herr Schönberger empfiehlt mal wieder mit ASS (wegen Nitrat) anzudüngen, wenn die 1. Gabe nicht 4-6 Wochen vor Streckung der Pflanzen ausgebracht wird. Habe ich bisher auch so gemacht, nur gefällt mir Piamon vom Nährstoffverhältnis und vom Preis besser als ASS. Wählt ihr eigentlich jedes Jahr den gleichen Dünger, oder hört ihr auf solche Empfehlungen?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Todde hat geschrieben:Ich schmeiß heute SSA in den Raps.
Von Piamon, Ureas bin ich ab, zu wenig Schwefel.
Raider hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Ich schmeiß heute SSA in den Raps.
Frost oder trocken?
Todde hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Ich schmeiß heute SSA in den Raps.
Frost oder trocken?
Trocken. DAP auch gleich drauf.
Der Landhandel hier ist aber noch im Winterschlaf, der Dünger ist noch nicht immer dort, wo er sein sollte.
Die Bauern aber auch, die Reifen der Düngerwagen konnten bei dem "überraschenden" Frühlingseinbruch wie immer auch noch nicht auf Luftdruck kontrolliert werden
Der Boden ist tragfähig, mehr wie die Stollen zeichnen nicht, würde mit Pflugfurche sicher anders aussehen.
Die Nachbarschaft hat da noch nichts gemacht, da war heute niemand mit dem Schlepper auf dem Acker.
Mitglieder: 102s, Bing [Bot], Google [Bot], Rhöner80, Schwabenjung26