Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 24 von 37 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon angusy » Mo Nov 17, 2014 9:31

Gestern habe ich noch so bei mir gedacht: Musst mal Kreuzschiene fragen, wie der Winter wird. Vielleicht sollte man ja den Raps schon mal andüngen. :wink:

Aber ist ja leider verboten!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 17, 2014 10:04

angusy hat geschrieben:Gestern habe ich noch so bei mir gedacht: Musst mal Kreuzschiene fragen, wie der Winter wird. Vielleicht sollte man ja den Raps schon mal andüngen. :wink:

Aber ist ja leider verboten!

Das mit den starren Fristen war zumindest heuer schon grenzwertig... In vielen Jahren sicherlich kein Problem, aber heuer wäre es auch Ende Januar nicht zu früh gewesen...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Nov 17, 2014 10:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich wage mal die Prognose, dass es heuer wieder nix wird mit Winter. Also nicht zu sehr auf Blattverluste spekulieren...

Glaskugel an:

Habe letzte Woche in der Tageszeitung gelesen, dass der Witterungsverlauf seit Juli etwa dem entsprach was wir in den letzten 15 Jahren zweimal hatten. Weiß die Jahre jetzt nicht mehr genau. Und da hat es jeweils einen sehr kalten Dezember gegeben. Also: Augen auf. Bald wirds bitter kalt ;-)

PS: In den USA haben wir ja teilweise massiven Wintereinbruch. Viele sagen ja die Großwetterlage bei uns ist USA plus 6 Wochen ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 17, 2014 10:54

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich wage mal die Prognose, dass es heuer wieder nix wird mit Winter. Also nicht zu sehr auf Blattverluste spekulieren...

Glaskugel an:

Habe letzte Woche in der Tageszeitung gelesen, dass der Witterungsverlauf seit Juli etwa dem entsprach was wir in den letzten 15 Jahren zweimal hatten. Weiß die Jahre jetzt nicht mehr genau. Und da hat es jeweils einen sehr kalten Dezember gegeben. Also: Augen auf. Bald wirds bitter kalt ;-)

PS: In den USA haben wir ja teilweise massiven Wintereinbruch. Viele sagen ja die Großwetterlage bei uns ist USA plus 6 Wochen ;-)

Wir werden ja sehen. Ich verlasse mich da weniger auf Glaskugeln oder Wetterberichte sondern versuche mehr die Zeichen der Natur zu deuten. Die sind bisweilen doch recht eindeutig...
Kreuzschiene

Beitragvon Grenzwächter » Mo Nov 17, 2014 11:00

Also die Wetterlage aus den USA brauch ich hier nicht zumindest nicht so schnell. Die haben da -30 Grad dann geht's wie in 2012 im Frühjahr alles neu säen.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » Mo Nov 17, 2014 12:21

Ich hab mir heute morgen mal ein paar Analysen der Großwetterlage durchgelesen.

Aktuell kann sich kein Hoch im Osten durchsetzen, weil die Atlantiktiefs zu stark sind. Dadurch ergibt sich auch der ständige Südwind.

Es gibt lediglich phasenweise mal Unterbrechungen, wenn das eine Tief das andere ablöst.

Kreuzschiene: die alten sind hier der Meinung, dass die Natur eher einen strengen Winter ankündigt.

Wie dem auch sei. Ich verlasse mich weiterhin auf den Wetterbericht im Bezug auf die nächsten 3, maximal 4 Tage. Diesen Herbst hat das bei der Aussaat prima geklappt.

Erstmal steht der erste Nachtfrost an. Was danach kommt, weiß niemand.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Mo Nov 17, 2014 14:06

Beim Flurgang am Wochenende sind mir die vielen Mäuselöcher gerade in ungepflügten Rapsschlägen aufgefallen.
Wenn die Witterung weiter so mild bleibt, fressen die Euch noch die Rapspflanzen weg.
Wini

Beitragvon Meini » Mo Nov 17, 2014 14:48

Wini hat geschrieben:Beim Flurgang am Wochenende sind mir die vielen Mäuselöcher gerade in ungepflügten Rapsschlägen aufgefallen.
Wenn die Witterung weiter so mild bleibt, fressen die Euch noch die Rapspflanzen weg.

Dein Avatar passt wie die Faust aufs Auge :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Mad » Mo Nov 17, 2014 14:56

Meini hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Beim Flurgang am Wochenende sind mir die vielen Mäuselöcher gerade in ungepflügten Rapsschlägen aufgefallen.

Dein Avatar passt wie die Faust aufs Auge :roll:

Ich übersetze das mal eben mit einem Auszug von Wikipedia. :mrgreen:

Die Charakterisierung von Homer ist recht komplex. Obwohl die Figur immer wieder durch eher geringe Intelligenz, Faulheit und Egoismus auffällt, hat er auch geniale Momente. Einer der Regisseure der Serie, David Silverman, beschrieb ihn als „kreativ und brillant in seiner Dummheit“. Seine niedrige Intelligenz wird in der Serie durch mehrere Fakten erklärt: Alkoholismus, häufige Schädeltraumata durch diverse Unfälle, eine genetische Veranlagung (das sogenannte „Simpsons-Gen“) sowie einen Wachsmalstift, der in seinem Kleinhirn sitzt, weshalb er nur einen IQ von 55 hat (ohne Malstift hätte er einen von 105). Diesen Malstift hat er sich als Kind durch das Nasenloch in das Gehirn gesteckt, ohne zu wissen, welche Folgen dies hat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Falk » Mo Nov 17, 2014 15:00

Ich kann auch berichten das in Pflugraps mehr mäuse sind als auf meinen Grubber raps flächen!

Zu dem Raps oben, wenn die befahrbarkeit gegeben ist nochn bissle Folicur nachlegen, vor allem weil noch nichtzs getan wurde
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Max Power » Do Nov 20, 2014 8:52

Mein Raps hat jetzt 10 Blätter, die unteren Blätter werden schon gelb/braun/rot/violett, was darauf schließen lässt, dass die Düngerreserven am Ende sind. Bringt es was, da noch z.B. Yara Vita Raps zu spritzen ( Temperaturen 9Grad tagsüber/ Nachts 7Grad auch für die nächste Woche), oder lässt man es, weil die Blätter eh absterben und nicht Ertragsrelevant sind?
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 20, 2014 19:29

Max Power hat geschrieben:Mein Raps hat jetzt 10 Blätter, die unteren Blätter werden schon gelb/braun/rot/violett, was darauf schließen lässt, dass die Düngerreserven am Ende sind. Bringt es was, da noch z.B. Yara Vita Raps zu spritzen ( Temperaturen 9Grad tagsüber/ Nachts 7Grad auch für die nächste Woche), oder lässt man es, weil die Blätter eh absterben und nicht Ertragsrelevant sind?

Dein Raps hungert offensichtlich. Das von Dir genannte Mittel wird ihm bestimmt nicht schaden. Jedoch wird er weiter hungern.
Da hätte im Oktober noch ausreichend für einen milden Winter gedüngt gehört, denn absterben werden die Blätter diesen "Winter" wohl nicht...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Nov 20, 2014 23:00

Kreuzschiene hat geschrieben:
Max Power hat geschrieben:Mein Raps hat jetzt 10 Blätter, die unteren Blätter werden schon gelb/braun/rot/violett, was darauf schließen lässt, dass die Düngerreserven am Ende sind. Bringt es was, da noch z.B. Yara Vita Raps zu spritzen ( Temperaturen 9Grad tagsüber/ Nachts 7Grad auch für die nächste Woche), oder lässt man es, weil die Blätter eh absterben und nicht Ertragsrelevant sind?

Dein Raps hungert offensichtlich. Das von Dir genannte Mittel wird ihm bestimmt nicht schaden. Jedoch wird er weiter hungern.
Da hätte im Oktober noch ausreichend für einen milden Winter gedüngt gehört, denn absterben werden die Blätter diesen "Winter" wohl nicht...

Ich wage mal anzudeuten, dass du evtl. sogar recht hast. Solange sich überm Atlantik ein Tiefdruckgebiet mit dem anderen abwechselt, wird sich hier kein anderes Wetter einstellen. In den kommenden 2 Wochen schonmal nicht.

Wenns nicht friert bzw. der Raps keine Blätter verliert, wird das nichts mit Kerb.
Bild
Mad

Beitragvon Max Power » Fr Nov 21, 2014 8:37

Im Oktober sah der Raps noch schön grün aus, und da er schon so weit entwickelt war hatte ich Angst, dass er sich überwächst. Die Kammer sagt nichts mehr machen kostet nur Geld und Zeit. LIeber sofort im Frühjahr losfahren.
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon angusy » Fr Nov 21, 2014 8:48

Was soll die Kammer auch anderes sagen? Alles was helfen würde, ist z.Zt. schlicht und ergreifend verboten.

Natürlich hat sie aber auch Recht.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 24 von 37 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 37

Zurück zu Ackerbau