Senf oder das orientalische zackenschotchen, ist nur mit
Clearfield raps herbizid zu bekämpfen!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37
Raider hat geschrieben:
Andere Frage: Habt ihr Euren Raps nochmal nachgekürzt? Hab am 4.10. 1 l/ha Folicur rein gelegt. Mittlerweile ist er trotzdem sehr üppig gewachsen. Teilweise ist auch ein bissl Phoma zu sehen. MAcht es jetzt noch Sinn durch zu fahren? Temperaturen sind ja etwas runter
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
fluegelflitzer7 hat geschrieben:Senf oder das orientalische zackenschotchen, ist nur mit
Clearfield raps herbizid zu bekämpfen!
Wini hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise auf das orientalische Zackenschötchen.
Senf ist ist nicht, da sind die Blätter anders geformt.
Habe ich auch erst im Verdacht gehabt und mit Pflanzen auf einer Zwischenfruchtfläche verglichen.
Ja, ich habe mit Butisan Gold behandelt.
Die betroffene Fläche habe ich erst 12 Tage naach der Saat behandelt, weil zum Saatzeitpunkt sehr trockene Bedingungen
vorherrschten und ich auf die Blattwirkung des Mittels gehofft habe.
Butisan Gold muß offensichtlich trotz Trockenheit unmittelbar nach der Saat angewendet werden.
Neben dieser Pflanze sind auch etliche Hellerkrautpflanzen zu sehen.
Mal sehen, ob das im Winter abfriert.
Gruß
Wini
Wini hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise auf das orientalische Zackenschötchen.
Senf ist ist nicht, da sind die Blätter anders geformt.
Habe ich auch erst im Verdacht gehabt und mit Pflanzen auf einer Zwischenfruchtfläche verglichen.
Ja, ich habe mit Butisan Gold behandelt.
Die betroffene Fläche habe ich erst 12 Tage naach der Saat behandelt, weil zum Saatzeitpunkt sehr trockene Bedingungen
vorherrschten und ich auf die Blattwirkung des Mittels gehofft habe.
Butisan Gold muß offensichtlich trotz Trockenheit unmittelbar nach der Saat angewendet werden.
Neben dieser Pflanze sind auch etliche Hellerkrautpflanzen zu sehen.
Mal sehen, ob das im Winter abfriert.
Gruß
Wini

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ach... und das Wetter spielt keine Rolle?
Dann ist ja auch Rapsanbau z.B. auf dem Mars gar keine Problem!
Aber keine Chinesin.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
Mad hat geschrieben:Man Kreuzschiene.![]()
Wenn ich auf meinen flachgründigen Böden mal 40dt ernte, dann muss es in dem Jahr schon oft genug geregnet haben.
Ich weiß, du kennst das nicht, weil du auf Standorten spielst, die eine sehr gute Wassernachlieferung haben.
angusy hat geschrieben:Mad, hättest Du gepflügt, hätte es wahrscheinlich auch mehr geregnet!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42