Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 20 von 37 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Wini » Di Okt 21, 2014 21:27

Ich vermute allgemeinen Nährstoffmangel.
Aufgrund der hohen Niederschläge hat sich der Stickstoff in die tieferen Bodenschichten verlagert.
Zudem verursacht die Strohrotte in den oberen Bodenschichten bei Grubbersaat eine Stickstoffblockade.

Die Grubberfreunde würden da einfach nochmal 50 N streuen.
Die Pflüger können sich diese Ausgabe sparen und warten ab, bis der Raps mit den Wurzeln die tieferen Bodenschichten erreicht.

Schließlich zählt im Herbst nicht die grüne Blattmasse sondern die erreichte Wurzellänge und der Wurzelhalsdurchmesser.
Den Raps etwas hungern lassen schadet daher meiner Meinung nach im Herbst nicht.
Wini

Beitragvon Landwirt_R » Mi Okt 22, 2014 6:59

Meinem Opa haben diese Viecher in 5 Tagen den halben Raps im Garten zusammen gefressen. Weiß jemand was das genau ist? Etwa die Raupe der Larve der Kohlfliege oder bin ich auf dem Holzweg?

Etwa 50m vom Garten entfernt habe ich einen 4ha Schlag mit Raps. Da ist zum Glück noch kein Schaden. :klee:

2014-10-17_17-48-00_538.jpg

2014-10-17_17-47-37_62.jpg

2014-10-17_17-46-05_968.jpg

2014-10-17_17-46-27_376.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 22, 2014 7:59

Das sind die Larven des Kohlweißlings, die Deinem Opa den Raps zerfressen. Das ist aber keine Fliege sondern ein Schmetterling.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Mi Okt 22, 2014 16:37

Wie haltet Ihr es denn aktuell mit Wachstumsregler im Raps?

Mein Raps (gedrillt um den 20.8.) hat höchstens 40Pfl/m² ist aber z.T. schon sehr mächtig, was die Einzelpflanze anbelangt. Er hatte letzte Woche schon 8-10 Blätter, die teilweise die Größe eines DinA4-Blattes erreichen. Wirklich kaltes Wetter ist wohl auch nicht vorhergesagt. Appliziert habe ich recht früh, 14-16 0,6l Carax.

Ich denke ich lege noch einmal etwas nach, sollten die Flächen zum WE befahrbar sein.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mi Okt 22, 2014 17:12

angusy hat geschrieben:Wie haltet Ihr es denn aktuell mit Wachstumsregler im Raps?

Mein Raps (gedrillt um den 20.8.) hat höchstens 40Pfl/m² ist aber z.T. schon sehr mächtig, was die Einzelpflanze anbelangt. Er hatte letzte Woche schon 8-10 Blätter, die teilweise die Größe eines DinA4-Blattes erreichen. Wirklich kaltes Wetter ist wohl auch nicht vorhergesagt. Appliziert habe ich recht früh, 14-16 0,6l Carax.

Ich denke ich lege noch einmal etwas nach, sollten die Flächen zum WE befahrbar sein.

Ich halte es wie immer: solange man die Fläche nicht befahren kann schaue ich mir auch nicht an was man machen KÖNNTE. Macht einen dann nur verrückt :-)

Im Ernst: Hab einen Liter Folicur drauf aber der Raps wächst einfach weiter. Reinfahren war die letzten 2 Wochen definitiv nicht. Ab heute ist es sau kalt. Hoffe er macht jetzt mal langsam
Raider

Beitragvon angusy » Mi Okt 22, 2014 17:20

Raider hat geschrieben:Ich halte es wie immer: solange man die Fläche nicht befahren kann schaue ich mir auch nicht an was man machen KÖNNTE. Macht einen dann nur verrückt :-)

Da bin ich ja schon einen Schritt weiter: Befahrbar sind die Rapsflächen - ganz im Gegensatz zu den frisch gedrillten Getreideflächen.
Aufgrund der bisherigen Überfahrten sind die Fahrgassen hinsichtlich Befahrbarkeit eher mit der nahegelegenen Autobahn zu vergleichen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Okt 22, 2014 18:33

5-6 Blätter, da brauche ich nicht mehr reinfahren. So wars geplant und so ist es gekommen. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landrat Oberlenker » Mi Okt 22, 2014 18:42

Mad hat geschrieben:5-6 Blätter, da brauche ich nicht mehr reinfahren. So wars geplant und so ist es gekommen. :P

Vor der Winterruhe sollten 8-10 Blätter und ein Wurzelhalsdurchmesser größer 10 mm angestrebt werden. :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Mad » Mi Okt 22, 2014 18:53

Landrat Oberlenker hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:5-6 Blätter, da brauche ich nicht mehr reinfahren. So wars geplant und so ist es gekommen. :P

Vor der Winterruhe sollten 8-10 Blätter und ein Wurzelhalsdurchmesser größer 10 mm angestrebt werden. :klug:

Was du nicht sagst? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Mi Okt 22, 2014 20:59

Mad hat geschrieben:
Landrat Oberlenker hat geschrieben:

Was du nicht sagst? :roll:

Habt ihr kein Wachstum?
Ekström und Avatar sind hier kniehoch und haben in der Regel schon 2 mal WR bekommmen...
Letztes Jahr war die Herbstentwicklung schon krass, dieses Jahr übertrifft alles.
Mal sehen wie der Winter wird, entweder es gibt kaum Raps oder...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Okt 22, 2014 23:02

Todde hat geschrieben:Habt ihr kein Wachstum?
Ekström und Avatar sind hier kniehoch und haben in der Regel schon 2 mal WR bekommmen...
Letztes Jahr war die Herbstentwicklung schon krass, dieses Jahr übertrifft alles.

Ich weiß doch, wie der Avatar im Herbst abzieht. Erntebedingt ist mein Raps dieses Jahr erst am 11. und 12.09. in den Boden gekommen.

Alle haben gesagt, dass das "nichts mehr wird", aber meiner Meinung nach war es längst nicht zuspät, was mein Raps beweist. Natürlich steht fest, dass mein Raps keinen WR benötigt.

Ganz wichtig war hierbei, dass er nicht nach Winterweizen kommt, was man an den Schlägen meines Onkels sieht.
Bild
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 23, 2014 7:14

Du hattest auch einfach ein schweine Glück mit dem Wetter. Der hat das durch das mild-feuchte Klima gut kompensieren können. Zur Regel würde ich sowas nicht machen. Stell dir vor es wäre trocken und kalt gewesen. Dann würde der jetzt irgendwo im 3-Blatt rumeiern- wenn du Glück hast.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Do Okt 23, 2014 9:39

Nobby
Machst du noch etwas hinsichtlich Fungizid/Einkürzung?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 23, 2014 9:46

Todde hat geschrieben:
Habt ihr kein Wachstum?

Und das, obwohl solch massiver Befall durch Rapserdfloh und dessen Larven vorhanden ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Okt 23, 2014 9:51

NobbyNobbs hat geschrieben:Du hattest auch einfach ein schweine Glück mit dem Wetter. Der hat das durch das mild-feuchte Klima gut kompensieren können. Zur Regel würde ich sowas nicht machen. Stell dir vor es wäre trocken und kalt gewesen. Dann würde der jetzt irgendwo im 3-Blatt rumeiern- wenn du Glück hast.

Das ist meist der Fall, wenn der August sehr heiß und trocken ist. Dann ist der September meist nasskalt und der Raps steht auf der Stelle.

Habe ich doch alles schon erlebt und mich deshalb immer auf den 24. August festgelegt als Aussaatdatum. Nur wenn die Ernte spät ist, weil der August nasskalt ist, dann kann der September ja nur wüchsig werden. Das beziehe ich in meine Kalkulation mit ein. Klar, das muss nicht zwangsläufig der Fall sein aber in den vergangenen 2 Extremjahren hat es gepasst.

Der Normalfall wird das sicher nicht. :wink:
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 20 von 37 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 37

Zurück zu Ackerbau