Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:32

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 18 von 37 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Mad » Mi Okt 15, 2014 0:43

Jetzt wirds interessant. Dass der mal Fehler zugibt. Wenn du deinen Hellerkrautraps bildlich zeigst, zeige ich auch meinen Mäusefraßraps.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mi Okt 15, 2014 7:06

Todde hat geschrieben:Die erste Insektizidbehandlung hat zum Glück gut gewirkt, der Raps hat sich vom Floh erholt und ist kräftig gewachsen.
Gestern gab es dann die 2. Insektizid Behandlung bei der Einkürzung mit Folicur, 1l Bor und 1KG Mangansulfat mit an Bord. Hoffe das war es für diesen Herbst.

Bild

Darf man fragen warum Du nochmal Insektizid dazu gegeben hast? Auf dem Bild sind ja kein Schäden zu erkennen, oder?
Raider

Beitragvon Todde » Mi Okt 15, 2014 7:57

Raider hat geschrieben:Darf man fragen warum Du nochmal Insektizid dazu gegeben hast? Auf dem Bild sind ja kein Schäden zu erkennen, oder?

Da der Ausgangsbefall ja extrem war, einige alte Rapsflächen nebenan, darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind.
Laut Beratung werden diese Anfang Oktober aktiv und ich wollte nicht in ein paar Tagen gleich wieder in den Raps.

http://www.rapool.de/index.cfm/article/3721.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 15, 2014 8:06

Aus meiner Sicht ist eine prophylaktische Insektizidmaßnahme im oben gezeigten Bestand neben hinausgeworfenem Geld auch pflanzenbaulich nicht vertretbar. Selbst im angegebenen link ist von einer Schadschwelle von 5 Larven pro Pflanze die Rede. Wenn ich dann sowas lese
Todde hat geschrieben: darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind

und man sich offensichtlich nicht einmal bequemt hat, mal vom Traktor runter zu steigen und den wirklichen Befall festzustellen, dann wünschte ich mir manchmal, dass sich lokale Resistenzen entwickeln würden, die dann genau solche Anwender treffen, die sie verursachen.
Diese Drecks-Schlamper immer, echt!
Das musste mal raus!

Das Ganze ist genauos illegal wie CCC im Raps. Nur dass Wini damit keinem Anderen schadet... Nur er wird dafür gesteinigt...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mi Okt 15, 2014 8:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Okt 15, 2014 8:20

Todde hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Darf man fragen warum Du nochmal Insektizid dazu gegeben hast? Auf dem Bild sind ja kein Schäden zu erkennen, oder?

Da der Ausgangsbefall ja extrem war, einige alte Rapsflächen nebenan, darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind.
Laut Beratung werden diese Anfang Oktober aktiv und ich wollte nicht in ein paar Tagen gleich wieder in den Raps.

http://www.rapool.de/index.cfm/article/3721.html

Laut Beratung soll man seine Bestände auf Befall KONTROLLIEREN und nicht blind ein Pyrethroid zusetzen :klug:
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 15, 2014 9:09

Es ist schon irre, wie der Raps die letzten Wochen gewachsen ist. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Ich sä ja gerne etwas früher, gerade weil bei mir der Raps zumeist nach Weizen steht und ich nur einmal grubbere und nicht pflüge und das Stroh auf dem Acker bleibt. Da ist der Ungrasdruck, insb. was das Ausfallgetreide angeht, natürlich wesentlich höher, so dass ich idR zweimal mit einem Gräsermittel durchfahren muss. Und gerade wegen der sehr tonigen Stellen muss ich auch etwas früher säen, damit sich auch dort ein konkurrenzfähiger Bestand entwickelt. Da sä ich lieber am 15. als am 25. August und geb zur besseren Strohrotte noch 40N drauf.

Gerade beim DK Exstorm bin ich davon ausgegangen, dass der im Herbst eher verhalten wächst. Das war zumindest meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Aber dieses Jahr geht der ab wie ne Rakete und bildet sehr dichte, üppige Bestände, die sich nur sehr schwer ausbremsen lassen. Solche kräftigen Einzelpflanzen hab ich zuletzt nur beim Exocet erlebt.
Gestern hab ich jedenfalls nochmal 1l Carax nachgelegt, nachdem die 0,35l Folicur im 4-6 Blattstadium keinen nachhaltigen Einkürzungseffekt hatten.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 15, 2014 9:13

Crazy Horse hat geschrieben:nachdem die 0,35l Folicur im 4-6 Blattstadium keinen nachhaltigen Einkürzungseffekt hatten.

Da hast Du wohl auch ein wenig optimistisch kalkuliert... Mit Winis Mischung wäre Dir das nicht passiert... ;-)
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 15, 2014 9:30

Wini hat geschrieben:Hallo Snoopy, einen schöne Raps hast Du da.

Ich muß sagen, daß ich insbesondere auf schwach gesäten Flächen zunehmend Probleme mit Hellerkraut in den Lücken bekomme.
Hier hat Butisan Gold offensichtlich ein Problem. Ich hoffe, daß das Zeug abfriert. Sieht allerdings derzeit nicht so fotogen aus.

Welches Herbizid hast Du da eingesetzt ?

Ich hab Butisan Kombi gespritzt, das auch sehr gut gewirkt hat. Nur dort, wo der Raps etwas lichter steht, macht sich auch bei mir etwas Hellerkraut breit, insb. am Angewende, wo man mit der Spritze nicht immer so richtig hinkommt, wenn der Acker etwas spitz zuläuft.

Die Butisan-Mittel haben aber auch keine große Wirkung auf Kreuzblütler (und im NA schon mal gar nicht). Wenn Hirtentäschel- und Hellerkraut zu nem Problem werden, muss man eben doch zu einem Clomazonemittel im Vorauflauf greifen (z.B. Colzor Trio) oder eben einen Clearfield-Raps anbauen, um dann dort nen ALS-Hemmer im Nachauflauf spritzen zu können
Crazy Horse

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 15, 2014 19:49

Wo wir gerade beim Thema sind. Hand aufs Herz wer hat es sich schon mal getraut clear fiel Raps (das hab ich bestimmt falsch geschrieben) anzubauen und wenn ja wie waren die Erfahrungen? Hätte da Interesse dran.
Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Okt 15, 2014 20:18

Grenzwächter hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind. Hand aufs Herz wer hat es sich schon mal getraut clear fiel Raps (das hab ich bestimmt falsch geschrieben) anzubauen und wenn ja wie waren die Erfahrungen? Hätte da Interesse dran.
Mfg
Grenzwächter

Sehe ich noch überhaupt keinen Sinn drin. Verfasse allerdings eine Arbeit darüber, weshalb ich mich demnächst intensiver mit dem Thema auseinander setzen muss.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Todde » Mi Okt 15, 2014 22:44

Kreuzschiene hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist eine prophylaktische Insektizidmaßnahme im oben gezeigten Bestand neben hinausgeworfenem Geld auch pflanzenbaulich nicht vertretbar. Selbst im angegebenen link ist von einer Schadschwelle von 5 Larven pro Pflanze die Rede. Wenn ich dann sowas lese

und man sich offensichtlich nicht einmal bequemt hat, mal vom Traktor runter zu steigen und den wirklichen Befall festzustellen, dann wünschte ich mir manchmal, dass sich lokale Resistenzen entwickeln würden, die dann genau solche Anwender treffen, die sie verursachen.
Das musste mal raus!

Das Ganze ist genauos illegal wie CCC im Raps. Nur dass Wini damit keinem Anderen schadet... Nur er wird dafür gesteinigt...

Schau ein paar Seiten zurück, ich habe 100% Pflanzenbefall vom Erdfloh gehabt, habe lange gewartet und dann behandelt.
Meinst Du die 100% sind beseitigt? So viele Erfahrung habe ich, dass ich ausrechnen kann, wie viel ich erreicht habe.
Da brauche ich nicht suchen, die Larven sind da, ich behandel nach möglichem Stadium.
Wann möchtest Du die Larven denn erwischen? Augenscheinliche Schäden sind erst im April zu erwarten, dann braucht man auch nicht mehr zu behandeln, dann ist der Raps tot.
Erdflohlarven zu suchen, das kannst Du gerne machen. Bei 100% befallener Pflanzen durch den Floh mache ich das sicher nicht.

Wenn es um Resistenzen geht, dann frag lieber deinen örtlichen Imkerverein oder Greenpeace.
Was meinst Du, wie lange Pyritoide halten? Noch 2 Jahre und dann machen wir entweder Raps ohne Insektizid oder gar keinen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Baghira » Do Okt 16, 2014 7:01

Also bei mir haben die Mäuse bisher mehr Schaden gemacht als Erdfloh oder sonstige Insekten..... :evil:
Baghira

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 16, 2014 10:22

Todde hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist eine prophylaktische Insektizidmaßnahme im oben gezeigten Bestand neben hinausgeworfenem Geld auch pflanzenbaulich nicht vertretbar. Selbst im angegebenen link ist von einer Schadschwelle von 5 Larven pro Pflanze die Rede. Wenn ich dann sowas lese

Das musste mal raus!

Schau ein paar Seiten zurück, ich habe 100% Pflanzenbefall vom Erdfloh gehabt, habe lange gewartet und dann behandelt.
Meinst Du die 100% sind beseitigt? So viele Erfahrung habe ich, dass ich ausrechnen kann, wie viel ich erreicht habe.
Da brauche ich nicht suchen, die Larven sind da, ich behandel nach möglichem Stadium.
Wann möchtest Du die Larven denn erwischen? Augenscheinliche Schäden sind erst im April zu erwarten, dann braucht man auch nicht mehr zu behandeln, dann ist der Raps tot.
Erdflohlarven zu suchen, das kannst Du gerne machen. Bei 100% befallener Pflanzen durch den Floh mache ich das sicher nicht.

Wenn es um Resistenzen geht, dann frag lieber deinen örtlichen Imkerverein oder Greenpeace.
Was meinst Du, wie lange Pyritoide halten? Noch 2 Jahre und dann machen wir entweder Raps ohne Insektizid oder gar keinen.

Wenn man das alles so liest, dann könnte man meinen, Du hast bisher noch nie Raps angebaut...
Wieso sollte der Raps im April dann tot sein? Aber es scheint, als wärst Du mit Deinem Gewissen im Reinen. Ich muss Dich ja nicht jeden Tag im Spiegel ansehen...
Kreuzschiene

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Okt 16, 2014 14:56

Der frohwüchsige, oft mit Phoma befallene Raps gehört jetzt nachverkürzt und erneut fungizid geschützt :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Todde » Do Okt 16, 2014 15:21

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso sollte der Raps im April dann tot sein? ...

Larvenfraß in der Pflanze, letztendlich wird man den Schaden nach dem Winter sehen, wenn nicht vorher.
Einzelne abgestorbene Pflanzen durch die Larven habe ich jetzt schon im Bestand, bzw waren vor 2 Wochen zu finden.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 18 von 37 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 37

Zurück zu Ackerbau