Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Todde hat geschrieben:Die erste Insektizidbehandlung hat zum Glück gut gewirkt, der Raps hat sich vom Floh erholt und ist kräftig gewachsen.
Gestern gab es dann die 2. Insektizid Behandlung bei der Einkürzung mit Folicur, 1l Bor und 1KG Mangansulfat mit an Bord. Hoffe das war es für diesen Herbst.
Raider hat geschrieben:Darf man fragen warum Du nochmal Insektizid dazu gegeben hast? Auf dem Bild sind ja kein Schäden zu erkennen, oder?
Todde hat geschrieben: darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind
Todde hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Darf man fragen warum Du nochmal Insektizid dazu gegeben hast? Auf dem Bild sind ja kein Schäden zu erkennen, oder?
Da der Ausgangsbefall ja extrem war, einige alte Rapsflächen nebenan, darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind.
Laut Beratung werden diese Anfang Oktober aktiv und ich wollte nicht in ein paar Tagen gleich wieder in den Raps.
http://www.rapool.de/index.cfm/article/3721.html

Crazy Horse hat geschrieben:nachdem die 0,35l Folicur im 4-6 Blattstadium keinen nachhaltigen Einkürzungseffekt hatten.
Wini hat geschrieben:Hallo Snoopy, einen schöne Raps hast Du da.
Ich muß sagen, daß ich insbesondere auf schwach gesäten Flächen zunehmend Probleme mit Hellerkraut in den Lücken bekomme.
Hier hat Butisan Gold offensichtlich ein Problem. Ich hoffe, daß das Zeug abfriert. Sieht allerdings derzeit nicht so fotogen aus.
Welches Herbizid hast Du da eingesetzt ?
Grenzwächter hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema sind. Hand aufs Herz wer hat es sich schon mal getraut clear fiel Raps (das hab ich bestimmt falsch geschrieben) anzubauen und wenn ja wie waren die Erfahrungen? Hätte da Interesse dran.
Mfg
Grenzwächter
Kreuzschiene hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist eine prophylaktische Insektizidmaßnahme im oben gezeigten Bestand neben hinausgeworfenem Geld auch pflanzenbaulich nicht vertretbar. Selbst im angegebenen link ist von einer Schadschwelle von 5 Larven pro Pflanze die Rede. Wenn ich dann sowas leseTodde hat geschrieben: darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind
und man sich offensichtlich nicht einmal bequemt hat, mal vom Traktor runter zu steigen und den wirklichen Befall festzustellen, dann wünschte ich mir manchmal, dass sich lokale Resistenzen entwickeln würden, die dann genau solche Anwender treffen, die sie verursachen.
Diese Drecks-Schlamper immer, echt!
Das musste mal raus!
Das Ganze ist genauos illegal wie CCC im Raps. Nur dass Wini damit keinem Anderen schadet... Nur er wird dafür gesteinigt...
Todde hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist eine prophylaktische Insektizidmaßnahme im oben gezeigten Bestand neben hinausgeworfenem Geld auch pflanzenbaulich nicht vertretbar. Selbst im angegebenen link ist von einer Schadschwelle von 5 Larven pro Pflanze die Rede. Wenn ich dann sowas leseTodde hat geschrieben: darf man davon ausgehen, dass die Larven im Bestand sind
und man sich offensichtlich nicht einmal bequemt hat, mal vom Traktor runter zu steigen und den wirklichen Befall festzustellen, dann wünschte ich mir manchmal, dass sich lokale Resistenzen entwickeln würden, die dann genau solche Anwender treffen, die sie verursachen.
Diese Drecks-Schlamper immer, echt!
Das musste mal raus!
Das Ganze ist genauos illegal wie CCC im Raps. Nur dass Wini damit keinem Anderen schadet... Nur er wird dafür gesteinigt...
Schau ein paar Seiten zurück, ich habe 100% Pflanzenbefall vom Erdfloh gehabt, habe lange gewartet und dann behandelt.
Meinst Du die 100% sind beseitigt? So viele Erfahrung habe ich, dass ich ausrechnen kann, wie viel ich erreicht habe.
Da brauche ich nicht suchen, die Larven sind da, ich behandel nach möglichem Stadium.
Wann möchtest Du die Larven denn erwischen? Augenscheinliche Schäden sind erst im April zu erwarten, dann braucht man auch nicht mehr zu behandeln, dann ist der Raps tot.
Erdflohlarven zu suchen, das kannst Du gerne machen. Bei 100% befallener Pflanzen durch den Floh mache ich das sicher nicht.
Wenn es um Resistenzen geht, dann frag lieber deinen örtlichen Imkerverein oder Greenpeace.
Was meinst Du, wie lange Pyritoide halten? Noch 2 Jahre und dann machen wir entweder Raps ohne Insektizid oder gar keinen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso sollte der Raps im April dann tot sein? ...
Mitglieder: bauer hans, Bing [Bot], Google [Bot], Holzwurm 68, Majestic-12 [Bot]