Pflugsaat
Mulchsaat
Aussaat 20.8.
Ich wollte mal was anderes zeigen als meine schlechte Zweitfrucht-Gerste
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:37
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:
Bei der Pflugsaat sieht es aber schlimmer aus, als es wirklich ist. Der Grubberschlag liegt einfach fester.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
MF 5465 hat geschrieben:Hier ist unser diesjähriger Raps. Das erste mal Mulchsaat.
Vorfrucht Winterweizen, keine Strohbergung
Bodenbearbeitung: Stoppelsturz mit KSE, Grubber 25cm Doppelherz, Saatbettkombination mit Garezinken, KE+Drille (Einscheibenschar ohne Andruckrollen), Walzen mit Cambridge
Aussaattermin 05.09.14 mit KWS Raptor (38Kö/m²), Pioneer PR46W26 (35Kö/m²).
Düngung: 28m³/ha Rindergülle vor Grubbereinsatz
Pflanzenschutz: Butisan Kombi
![]()
Sepp
MF 5465 hat geschrieben:Servus,
ich bin jetzt wirklich ratlos.
Unser diesjähriger Raps ist ziemlich bald nach der Saat aufgelaufen. Er ist aber seitdem kein Stück gewachsen.
Woran kann das liegen? Die Rahmenbedingungen passen - vielleicht wurde etwas zu dünn gesät - aber ansonsten??
Ich hab auch nen Schuss KAS draufgetan, in der Hoffnung er macht einen Schub.. Keine Wirkung..
Hat irgendjemand irgendeine leise Ahnung davon, was dort falsch läuft??
Das Auflaufgetreide wächst schließlich auch..
![]()
Sepp

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Servus,
ich bin jetzt wirklich ratlos.
Unser diesjähriger Raps ist ziemlich bald nach der Saat aufgelaufen. Er ist aber seitdem kein Stück gewachsen.
Woran kann das liegen? Die Rahmenbedingungen passen - vielleicht wurde etwas zu dünn gesät - aber ansonsten??
Ich hab auch nen Schuss KAS draufgetan, in der Hoffnung er macht einen Schub.. Keine Wirkung..
Hat irgendjemand irgendeine leise Ahnung davon, was dort falsch läuft??
Das Auflaufgetreide wächst schließlich auch..
![]()
Sepp
Ist er immer noch im Keimblattstadium? Kann es sein, dass es nach der Anwendung von Butisan Kombi zu kalt war und er deshalb eine Wuchsdepression durchlebt? Wie sind die Temperaturen?
Hast du mal eine Pflanze rausgezogen und die Wurzel betrachtet?
Todde hat geschrieben:Hört sich eher nach SHS bei der Vorfrucht an.
Was lief im Frühjahr bei den Herbiziden?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
MF 5465 hat geschrieben: Das erste mal Mulchsaat.
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
MF 5465 hat geschrieben:Was ist SHS?
Tobi. hat geschrieben:SulfonylHarnStoff
Todde hat geschrieben:MF 5465 hat geschrieben:Was ist SHS?Tobi. hat geschrieben:SulfonylHarnStoff
Monitor, Husar, Atlantis, Broadway etc.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sturmwind42