Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 13 von 37 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Mad » Mi Sep 17, 2014 21:24

Die Pflugrapsflächen laufen hier, bis auf eine, extrem schlecht auf. Nach Regen sind die alle total zugeschlagen. Diese eine Fläche zeigt nur einen relativ guten Feldaufgang, weil dort wohl um die 80Kö/m² gedrillt wurden.

Andere Flächen zeigen nur am Vorgewende einen relativ bescheidenen Bestand, der rest ist braun bzw. voll Ackerfuchsschwanz.

Ne, ich will jetzt gar nicht von meinem Raps prahlen. Da lasse ich demnächst Bilder sprechen. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 19, 2014 7:18

Heuer sieht man auch bei der jetzt laufenden Gerstenaussaat recht gut, wer seine Böden gut beieinander hat und wer in der Vergangenheit evtl. Fehler begangen hat. Nicht überall schält sich kaugummiartiger Lehm heraus...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Sep 19, 2014 8:36

Kreuzschiene hat geschrieben:Heuer sieht man auch bei der jetzt laufenden Gerstenaussaat recht gut, wer seine Böden gut beieinander hat und wer in der Vergangenheit evtl. Fehler begangen hat. Nicht überall schält sich kaugummiartiger Lehm heraus...

Die Böden zeigen insgesamt sehr starke Nachwirkungen des frostfreien Winters. Egal ob Pflug oder Grubber: Dieselbedarf ohne Ende.
Raider

Beitragvon Mad » Fr Sep 19, 2014 8:49

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Heuer sieht man auch bei der jetzt laufenden Gerstenaussaat recht gut, wer seine Böden gut beieinander hat und wer in der Vergangenheit evtl. Fehler begangen hat. Nicht überall schält sich kaugummiartiger Lehm heraus...

Die Böden zeigen insgesamt sehr starke Nachwirkungen des frostfreien Winters. Egal ob Pflug oder Grubber: Dieselbedarf ohne Ende.

In den vergangenen Tagen hat sich hier ein Pflugwettlauf ergeben und ich habe bisher noch keine Fläche dabei entdecken können, die sich nicht grob bis klebrig-glänzend darstellte. Das geht soweit, dass hier einige sogar ihre rübenfähigen Flächen, die normalerweise super auseinanderrieseln, einmal mit der KE vorarbeiten.

Es wird Zeit, dass ich meine Flächen zu Gerste grubbere, damit sie noch 2 Wochen zum verwittern haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Fr Sep 19, 2014 9:36

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

In den vergangenen Tagen hat sich hier ein Pflugwettlauf ergeben und ich habe bisher noch keine Fläche dabei entdecken können, die sich nicht grob bis klebrig-glänzend darstellte. Das geht soweit, dass hier einige sogar ihre rübenfähigen Flächen, die normalerweise super auseinanderrieseln, einmal mit der KE vorarbeiten.

Es wird Zeit, dass ich meine Flächen zu Gerste grubbere, damit sie noch 2 Wochen zum verwittern haben.

Wir pflügen eigentlich nur noch vor der Gerste. Hatte in diesem Jahr jedoch überlegt ob wir nicht doch nur grubbern sollen. Habe jetzt aber vor 10 Tagen alles gepflügt. jetzt der Regen drauf und so wie das Wetter ausschaut Ende nächster Woche gesät. Aktuell liegt alles im Soll. Die Flächen liegen auch bis auf 6 ha ganz gut da.
Raider

Beitragvon Wini » Mo Sep 22, 2014 21:28

Was so spät wird noch Raps gesät ?
Nagut, ich war auch mit einer fehlgeschlagenen Dünnsaat-Fläche betroffen und nun zum 2. Mal draußen.

Ich müßte jetzt schon mal dringend ans Verkürzen der meisten Flächen gehen.
Aufgrund der erfreulichen Niederschläge haben Adriana und Arabella bei mir schon dicht gemacht und etwa 6-8-Blatt-Stadium erreicht.

Hat jemand schon Erfahrung mit Ampera von Feinchemie Schwebda zur Anwendung im Herbst beim Raps Erfahrung gesammelt ?

Und sollte man noch etwas gegen die Larvern der Kohlfliege tun ?
Gibt es da eigentlich ein Mittel, welches sich im Saftstrom der Pflanze verteilt und die Viecher im Wurzelbereich packt ?
Vielleicht Biscaya ?
Wini

Beitragvon Wini » Mo Sep 22, 2014 21:41

Mad hat geschrieben:Die Pflugrapsflächen laufen hier, bis auf eine, extrem schlecht auf. Nach Regen sind die alle total zugeschlagen. Diese eine Fläche zeigt nur einen relativ guten Feldaufgang, weil dort wohl um die 80Kö/m² gedrillt wurden.

Ich habe es Euch ja schon zig-mal gesagt. Raps gehört dicker gesät.

Am Wochenende stell ich Euch mal ein paar Bilder zum Umgewöhnen rein.
Wini

Beitragvon Mad » Mo Sep 22, 2014 22:28

Laber nicht so einen Schwachsinn. Mein Raps ist jetzt draussen und besser kann der Bestand nicht sein. 45 Körner!
Bild
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Di Sep 23, 2014 5:49

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wir pflügen eigentlich nur noch vor der Gerste. Hatte in diesem Jahr jedoch überlegt ob wir nicht doch nur grubbern sollen. Habe jetzt aber vor 10 Tagen alles gepflügt. jetzt der Regen drauf und so wie das Wetter ausschaut Ende nächster Woche gesät. Aktuell liegt alles im Soll. Die Flächen liegen auch bis auf 6 ha ganz gut da.

Hier gibt es auch so Spezialisten, die ständig mit dem Grubber oder dem Pflug unterwegs sind. Manchmal wünschte ich mir, die würden nur noch Silomais anbauen - das wären dann zeitlich bedingt 3 Bodenbearbeitungsgänge weniger.
Da wird nach einer bescheidenen, stroharmen Wintergerstenvorfrucht Gülle ausgebracht und mit dem Grubber eingearbeitet, was ja soweit völlig richtig ist. Nach ein paar Wochen kommt man dann allerdings auf die Idee, dass dieser sehr tonige Acker unbedingt noch geplügt gehört (warum auch immer). Ein paar Tage später werden dann die speckigen Tonwürste, die man hochgeholt hat, mit ner Federzinkenegge eingeebnet, um dann wiederum ein paar Tage später den Boden mit der Kreiselegge in einer Zeitlupenfahrt feinzubekommen. Bei der Aussaat kommt dann selbstverständlich noch mal die Kreiselegge zum Einsatz.
Und dieser Wahnsinn hat hier echt Methode.
Crazy Horse

Beitragvon PhantomLord » Di Sep 23, 2014 6:21

Crazy Horse hat geschrieben:Hier gibt es auch so Spezialisten, die ständig mit dem Grubber oder dem Pflug unterwegs sind. Manchmal wünschte ich mir, die würden nur noch Silomais anbauen - das wären dann zeitlich bedingt 3 Bodenbearbeitungsgänge weniger.
Da wird nach einer bescheidenen, stroharmen Wintergerstenvorfrucht Gülle ausgebracht und mit dem Grubber eingearbeitet, was ja soweit völlig richtig ist. Nach ein paar Wochen kommt man dann allerdings auf die Idee, dass dieser sehr tonige Acker unbedingt noch geplügt gehört (warum auch immer). Ein paar Tage später werden dann die speckigen Tonwürste, die man hochgeholt hat, mit ner Federzinkenegge eingeebnet, um dann wiederum ein paar Tage später den Boden mit der Kreiselegge in einer Zeitlupenfahrt feinzubekommen. Bei der Aussaat kommt dann selbstverständlich noch mal die Kreiselegge zum Einsatz.
Und dieser Wahnsinn hat hier echt Methode.

Irre :D
Die Zeit hab ich zum Glück nicht, wer weis auf was für blöde Ideen ich kommen würde.
PhantomLord

Beitragvon Kathrine » Di Sep 23, 2014 7:48

Habt ihr das Problem auch? Rapserdfloh, Kohlfliege, Schnecken, Mäuse, Pi-Pa-Po....http://www.agrarheute.com/neonikotinoid ... -stark-aus
Nachbar jammert ziemlich drüber... :(
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Beitragvon Raider » Di Sep 23, 2014 9:47

Kathrine hat geschrieben:Habt ihr das Problem auch? Rapserdfloh, Kohlfliege, Schnecken, Mäuse, Pi-Pa-Po....http://www.agrarheute.com/neonikotinoid ... -stark-aus
Nachbar jammert ziemlich drüber... :(

Ja, ca. 4 ha sind komplett hinüber. Es kann Zufall sein, aber das war die Fläche die ich mit Avatar bestellt hatte. Sherpa präsentiert sich deutlich besser. Allerdings sind die Flächen nicht 100% vergleichbar um wirklich die Sorte als definitve Ursache auszumachen.
Raider

Beitragvon Wini » Di Sep 23, 2014 20:52

Hallo Kathrine,
zum Glück habe ich damit derzeit aufgrund der frühen Saat und der vorzeitigen Behandlung mit Karate Zeon kaum Probleme.

Bei mir sieht es derzeit so aus:

Pflugraps Wini.JPG
Pflugraps Wini.JPG (140.63 KiB) 508-mal betrachtet

Winis Pflugraps Rand doppelt gesät.JPG
Winis Pflugraps Rand doppelt gesät.JPG (139.66 KiB) 508-mal betrachtet
Wini

Beitragvon Todde » Di Sep 23, 2014 20:55

Dank der Umweltfrevel von Greenpeace und Co heute das erste mal mit Insektizid im Raps gewesen, in den letzten 5 Jahren habe ich im Herbst kein einziges mal eine Insektizidspritzung gemacht.
Eine wird voraussichtlich in 14 Tagen folgen...
Auf insektizide Beizen zu verzichten ist ein Hohn, die Umweltspendenbettler machen Stimmung, die Umwelt und wir Bauern leiden.
Wann wacht die Politik und der Verbraucher auf?

Bild
Erdflohschaden:
Bild
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Di Sep 23, 2014 20:58

Wini hat geschrieben:Hallo Kathrine,
zum Glück habe ich damit derzeit aufgrund der frühen Saat und der vorzeitigen Behandlung mit Karate Zeon kaum Probleme.

Bei mir sieht es derzeit so aus:

Pflugraps Wini.JPG

Winis Pflugraps Rand doppelt gesät.JPG

Winni, da würde ich langsam mal den Mulcher rausholen und den Raps in ordentliche Bahnen lenken oder wolltest Du im Januar dreschen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 13 von 37 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 37

Zurück zu Ackerbau