Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:15

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 10 von 37 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Raider » Mo Sep 08, 2014 8:49

Wini hat geschrieben:Übrigens,
auf den später gesäten, gegrubberten und noch unbehandelten Flächen macht sich nun den Erdfloh breit.
Die Empfehlung später zu säen, war wohl ein Rohrkrepierer.
?

Na, das kommt wohl darauf an wie man später säen definiert. Diejenigen die schon am 15. August nervös werden, werden mit einer späteren Aussaat am 21. August wohl keine große gewinne einfahren.... Ob die Empfehlung später zu säen richtig war, kann man noch gar nicht sagen. ...den der spät gesäte Raps ist noch gar nicht aufgelaufen :-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 9:16

Raider hat geschrieben: ...den der spät gesäte Raps ist noch gar nicht aufgelaufen :-)

Und genau das würde ich als 6-Tonnen-Praktiker als sehr problematisch ansehen. Das Ertragspotential beim Raps wird im Herbst gedeckelt. Im Herbst muss der Raps schon enorme Mengen Stickstoff aufgenommen haben.
Es bleibt allerdings eine Gratwanderung was Auswinterung betrifft... falls wer überwächst
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mo Sep 08, 2014 9:34

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben: ...den der spät gesäte Raps ist noch gar nicht aufgelaufen :-)

Und genau das würde ich als 6-Tonnen-Praktiker als sehr problematisch ansehen.

...vor allem im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Wärmesummen z.Zt. und wohl auch in nächster Zeit nicht sonderlich hoch sind/sein werden.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mo Sep 08, 2014 11:08

Und genau das würde ich als 6-Tonnen-Praktiker als sehr problematisch ansehen. Das Ertragspotential beim Raps wird im Herbst gedeckelt. Im Herbst muss der Raps schon enorme Mengen Stickstoff aufgenommen haben.
Es bleibt allerdings eine Gratwanderung was Auswinterung betrifft... falls wer überwächst

Naja, vor 28-29. August wird hier bei uns selten (Hybrid-)Raps gesät. Bei Liniensorten mag die frühere Aussaat sinnvoller sein. Wobei ich persönlich ab 25 Augsut parat stehe und dann je nach Saatbedingungen entscheide. Saatbett geht vor Saatzeit :-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 12:18

Raider hat geschrieben:
Naja, vor 28-29. August wird hier bei uns selten (Hybrid-)Raps gesät. Bei Liniensorten mag die frühere Aussaat sinnvoller sein. Wobei ich persönlich ab 25 Augsut parat stehe und dann je nach Saatbedingungen entscheide. Saatbett geht vor Saatzeit :-)

Und wieso wird das bei Euch so gemacht bzw. was ist daran bei Hybridraps nicht sinnvoll? Nur weil es immer schon so gemacht wurdem, oder weil einfach stur auf den Kalender geschaut wird, ohne die Zeichen der Zeit zu deuten?
Kreuzschiene

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Sep 08, 2014 12:27

Bei mir sind auch die ersten Löcher gefressen, teilweise in den ersten Laubblättern (Raps wurde genau vor 2 Wochen gedrillt), aber auch auf einigen Keimblättern. Ihc beobachte das mal, und sonst kommt in ein paar Tagen wenn das Wetter wieder stabil wird was rauf.
Nordlicht73

Beitragvon Raider » Mo Sep 08, 2014 12:34

Raider hat geschrieben:

Und wieso wird das bei Euch so gemacht bzw. was ist daran bei Hybridraps nicht sinnvoll? Nur weil es immer schon so gemacht wurdem, oder weil einfach stur auf den Kalender geschaut wird, ohne die Zeichen der Zeit zu deuten?

Nein, es wurde gerade eben NICHT immer so gemacht. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Entwicklung der neuen Hybrid-Sorten wie Visby, Sherpa etc. am Besten ist, wenn man später sät. Das ist im Übrigen auch die offzielle Empfehlung hier.
Ich hatte das nur geschrieben, da in einem Beitrag erwähnt worden ist, dass sich die empfohlene spätere Aussaatzeit nicht gelohnt hat, da gerade bei den späteren Beständen ein vermehrtes Auftreten von Rapserdfloh beobachtet wurde. Ich fand das in soweit seltsam, da "etwas spätere Bestände" eigentlich gerade erst im Boden sein müssten. Alles was jetzt schon von Erdfloh befallen worden ist, kann noch fast keine Spätsaat mehr sein.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 13:17

Raider hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Nein, es wurde gerade eben NICHT immer so gemacht. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Entwicklung der neuen Hybrid-Sorten wie Visby, Sherpa etc. am Besten ist, wenn man später sät. Das ist im Übrigen auch die offzielle Empfehlung hier.
Ich hatte das nur geschrieben, da in einem Beitrag erwähnt worden ist, dass sich die empfohlene spätere Aussaatzeit nicht gelohnt hat, da gerade bei den späteren Beständen ein vermehrtes Auftreten von Rapserdfloh beobachtet wurde. Ich fand das in soweit seltsam, da "etwas spätere Bestände" eigentlich gerade erst im Boden sein müssten. Alles was jetzt schon von Erdfloh befallen worden ist, kann noch fast keine Spätsaat mehr sein.

Kommt wohl wirklich auf die Gegend an. Ich würde alles nach dem 25. August als Spätsaat bezeichnen.
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mo Sep 08, 2014 14:04

Avatar gesät am 23.08. alles total zerfressen :oops:
Viele haben gesagt im ersten Jahr ohne Beize ist die Situation noch nicht so schlimm. Das kann ich leider nicht bestätigen.
Die Beratung rät mir noch abzuwarten bis mit dem Insektizid mehr Blattmasse getroffen wird. Aber vielleicht ist bis dahin keine Blattmasse mehr vorhanden?! Wann würdet ihr behandeln? Sofort?
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 08, 2014 14:07

Landwirt_R hat geschrieben:Avatar gesät am 23.08. alles total zerfressen :oops:
Viele haben gesagt im ersten Jahr ohne Beize ist die Situation noch nicht so schlimm. Das kann ich leider nicht bestätigen.
Die Beratung rät mir noch abzuwarten bis mit dem Insektizid mehr Blattmasse getroffen wird. Aber vielleicht ist bis dahin keine Blattmasse mehr vorhanden?! Wann würdet ihr behandeln? Sofort?

Auf jeden Fall abwarten. Sieht doch halb so wild aus. Die Pflanze wird daran nicht zugrunde gehen. Warte mit einer möglichen Applikation bis die Viecher Eier legen so in 2 Wochen. Denn erst die Jungen fressen Löcher in die Stängel, die dann in der Folge leichter krank werden können und ggf. auswintern. Macht Euch doch nicht verrückt...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Sep 08, 2014 14:09

Landwirt_R hat geschrieben:Avatar gesät am 23.08. alles total zerfressen :oops:

Auf jeden Fall abwarten. Sieht doch halb so wild aus. Die Pflanze wird daran nicht zugrunde gehen. Warte mit einer möglichen Applikation bis die Viecher Eier legen so in 2 Wochen. Denn erst die Jungen fressen Löcher in die Stängel, die dann in der Folge leichter krank werden können und ggf. auswintern. Macht Euch doch nicht verrückt...

Sehe ich auch so. Auf alle Fälle warten.
Raider

Beitragvon Landwirt_R » Mo Sep 08, 2014 14:34

Alles klar danke. Dann werde ich heute mal die Gelbschale eingraben
Landwirt_R

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Sep 08, 2014 22:07

Sieht bei uns ähnlich aus, allerdings in zwei gelbschalen auf einem schlag, nur zwei erdflöhe in zwei Wochen, somit denke ich das hier ne spritzung noch viel Zeit hat!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon angusy » Mo Sep 08, 2014 22:16

Da gibt es doch auch irgendein anderes Insekt, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe und das die gleichen Fraßbilder hinterlässt, aber ansonsten völlig ungefährlich ist.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Di Sep 09, 2014 7:48

Ich kann dieses Jahr auch bei meiner Rapssaat beobachten, dass die früh gesäten Flächen (20-22.8.)
sich sehr schwer mit dem Auflaufen tun und auch stark von Schneckenfrass betroffen sind. Was sicher
auch mit den starken Regenfällen danach zu tun hat (bis zu 40L tageweise). Zu beobachten ist auch,
dass eine Fläche die vor dem Regen mit 2,5L Butisan Gold behandelt wurde trotzdem einen starken
Unkraut Aufwuchs hat und wahrscheinlich nachbehandelt werden muß.
Der Raps der nach dem Regen (03-06.09.) gesät wurde läuft sehr gut auf und hat bisher noch keine
Schnecken- oder Flohprobleme. Obwohl der auch schon wieder 15L Regen am 7.09. abbekommen hat.
Ich denke dieses Jahr war das späte Sähen in meiner Gegend von Vorteil.

Gruß
Frank
madanf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 10 von 37 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 37

Zurück zu Ackerbau