Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:44

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 8 von 37 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 29, 2014 20:52

Lässt man mal diesen ganzen Kraftakt und dessen Folgen für Bodenleben, Erosion und Co. außen vor und betrachtet mal rein den Aufwand, dann frage ich mich wann den Letzten die Augen aufgehen, dass das nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht wirtschaftlich ist.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Fr Aug 29, 2014 21:01

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Hat eigentlich irgendjemand hier Erfahrung mit Untersaat von Weißklee in Raps?

Das will hier im Ort einer machen. Ich kanns mir dann ja mal ansehen und später berichten.

Ich persönlich bin da ja kein fan von. Der Klee, sofern er im Sommer noch zwischen den Rapsstängeln steht, wird das Keimen des Ausfallrapses mindern, was bei mir immer noch die oberste Priorität hat.

Das wäre natürlich blöd. Da gebe ich Dir Recht.

Nur ist das wirklich so?

Oder keimen die Körner unter dem Klee und entwickeln sich - dank der Beschattung - nicht weiter?

Ein definitiver Nachteil ist die eingeschränkte Einsetzbarkeit von Herbiziden. Ich glaube, ich versuche das mal auf einer kleinen Fläche. Da meine Rapssat schon eine Woche her ist, werde ich den Weißklee mit der Hand streuen (Back to the Roots)
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 29, 2014 21:04

angusy hat geschrieben:Ein definitiver Nachteil ist die eingeschränkte Einsetzbarkeit von Herbiziden. Ich glaube, ich versuche das mal auf einer kleinen Fläche. Da meine Rapssat schon eine Woche her ist, werde ich den Weißklee mit der Hand streuen (Back to the Roots)

Um wie viel Fläche handelt es sich? Für mich unvorstellbar. Das würde ich niemals machen. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen :oops:
Ich verstehe außerdem den Sinn nicht wirklich. N-Fixierung, Ersosionsschutz, zusätzliche unkrautunterdrückende Wirkung oder was wollt ihr?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1056xl » Fr Aug 29, 2014 21:10

Hallo angusy ,
Entschultigung, ich ging natürlich vom kombiniertem (Kreiselegge-Sämaschine) Säen aus.
Solo Sämaschine gibts bei uns hier überhaubt nicht mehr , hatte mich falsch ausgedrückt.
Aber wie gesagt, direkt auf`s gepflügte mit der Kombination gibts bei uns nur in Ausnamefällen.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » Fr Aug 29, 2014 21:11

Während die einen noch auf schönes Wetter warten, drille ich bereits die Zwischenfrucht.

Begründung: die oberen 5cm enthielten heute weitaus weniger Wasser als alles darunter. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das ausgesehen hätte, wäre dort gepflügt worden. Kollege (es handelt sich um seine Zwischenfrucht, nicht meine) wollte den anderen von den 2 Schlägen vorher grubbern und dann hat er beim ersten Schlag mal am Vorgewende durchgezogen (waren nur um die 8cm Bearbeitungstiefe). Ich hab ihn sofort des Feldes verwiesen, mit der Begründung, dass das mehr als kontraproduktiv war. Da hätte man jetzt mehrere Stunden (fiel aus, wegen Regen) bzw. ein paar Tage warten müssen, damit man dort gescheit säen könnte. Ich habs in dem Bereich dann reingeschmiert und hoffe, dass der danach einsetzende Regen es wieder gerade bügelt.

Achja: Ich habe, wie immer, lediglich mit dem Kreiselgrubber + Drille gearbeitet.

Warum also immer umständlich mit sehr viel Aufwand, wenn es doch wesentlich einfacher geht?

Desweiteren habe ich mit diesem einen Arbeitsgang, bei dem die Lockerung und die Aussaat stattfand, die Kapillaren nach oben hin unterbrochen. Das bedeutet, nicht zuletzt wegen den beibehaltenen Feinporen unterhalb der Krume, dass ich Wasser konserviert habe, wovon die ZF ausreichend profitieren können.
Zuletzt geändert von Mad am Fr Aug 29, 2014 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Fr Aug 29, 2014 21:14

angusy hat geschrieben:Ein definitiver Nachteil ist die eingeschränkte Einsetzbarkeit von Herbiziden. Ich glaube, ich versuche das mal auf einer kleinen Fläche. Da meine Rapssat schon eine Woche her ist, werde ich den Weißklee mit der Hand streuen (Back to the Roots)

Aaaaaangeblich wären die Rapsherbizide verträglich. Allerdings habe ich dahingehend noch nicht nachgeschaut.

Wie Nobby schon anmerkt, erschließt sich mir in der Untersaat aber auch kein Sinn.

Mehr Sinn würde Raps in Einzelkornsaat machen und zwischen den Reihen eine Grasuntersaat. Aber nur auf stark erosionsgefährdeten Flächen, die vorher maschinell vergewaltigt wurden. Andernfalls allerdings auch nicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Fr Aug 29, 2014 21:25

NobbyNobbs hat geschrieben:

Um wie viel Fläche handelt es sich? Für mich unvorstellbar. Das würde ich niemals machen. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen :oops:
Ich verstehe außerdem den Sinn nicht wirklich. N-Fixierung, Ersosionsschutz, zusätzliche unkrautunterdrückende Wirkung oder was wollt ihr?

Während der Raps noch steht: N-Lieferung für die Deckfrucht (also den Raps).

Danach: Biomasse als Gründung und Unterdrückung des ungebremsten Wachstums des Ausfallraps.

Schließlich: Wäre das nicht sogar als Greening anrechenbar?

Ach ja: Meine kleinste Rapsfläche hat 38ar. Das sollte also in der Zeit am Sonntag erledigt sein, in der Du z.B. mit Deinem Hund (den ich nicht habe) unterwegs bist. :wink:
Zuletzt geändert von angusy am Fr Aug 29, 2014 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Fr Aug 29, 2014 21:28

Mad hat geschrieben:

Aaaaaangeblich wären die Rapsherbizide verträglich. Allerdings habe ich dahingehend noch nicht nachgeschaut.

Wie Nobby schon anmerkt, erschließt sich mir in der Untersaat aber auch kein Sinn.

Mehr Sinn würde Raps in Einzelkornsaat machen und zwischen den Reihen eine Grasuntersaat. Aber nur auf stark erosionsgefährdeten Flächen, die vorher maschinell vergewaltigt wurden. Andernfalls allerdings auch nicht.

Also Runway z.B. wirkt sehr gut gegen Klee (lt. Angabe Hersteller).

Wenn die Zwischenfrucht-Profis hier unisono keine Sinn drin sehen, sollte ich mein Vorhaben vielleicht noch einmal überdenken :klug:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Wini » Fr Aug 29, 2014 21:30

NobbyNobbs hat geschrieben:Lässt man mal diesen ganzen Kraftakt und dessen Folgen für Bodenleben, Erosion und Co. außen vor und betrachtet mal rein den Aufwand, dann frage ich mich wann den Letzten die Augen aufgehen, dass das nicht mehr zeitgemäß und schon gar nicht wirtschaftlich ist.

Also beim "Public Pflüging" in Wadenbrunn war die Pflüger-Begeisterung groß.
In der Lokalpresse waren nur Bilder von Fendt-Schleppern mit diversen Pflügen zu sehen.
Ich glaube Du bist in einer ackerbaulichen Sackgasse mit Deinem Strohgemenge an der Oberfläche.
Das braucht doch auch viel zu viel Stickstoff zur Umsetzung.
Heute habe ich in der Flur bei uns nur pflügende Kollegen gesehen !
Der moderne Landwirt arbeitet wieder mit einen Pflug und einem sauberen Tisch.
Wini

Beitragvon Mad » Fr Aug 29, 2014 21:42

Wini hat geschrieben:Der moderne Landwirt arbeitet wieder einen Pflug und einem sauberen Tsich.

Weil der bisherige run auf die Mulchsaat nur aus Bequemlichkeit stattfand. Da wurden dann oftmals gravierende Fehler begangen, so dass man gar keine andere Wahl hat, als zurück zum Pflug zu gehen.

Und die Originalaussage ist von einem Mann, der auch viel lieber Pflüge verkauft als Grubber.

Du hast nur immer noch nicht verstanden, dass die wenigen Pflughasser hier einen Furz auf deine Verkaufsparolen diverser Hersteller geben.

Uns geht es um den Boden als solchen. Immer noch. Was du hier hinblubberst ist und bleibt Schönrederei durch eine rosane Brille.

Man kann ohne den Pflug so viel Gutes für den Boden machen, aber um das zu verstehen und durchzusetzen unterliegt der eigenen Überzeugung. Die erlangt man aber erst, wenn man sich mal mit dem Boden beschäftigt. Und damit meine ich das wenige vorhandene Wissen, das es bisher gibt und nicht irgendwelche Texte auf Pflugwerbeflyern.

(Diese Antwort ich nicht für Wini bestimmt, sondern für diejenigen, die dazu tendieren, seine Aussagen auf dem ersten Blick als fachlich anzusehen)
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Fr Aug 29, 2014 21:44

Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich habe nun doch mit Butisan Gold und Karate Zeon auf trockene Flächen gespritzt.
Bei den angesagten Regenschauern wird sich das Ganze wohl schön im Oberboden verteilen.
War zwar etwas windig, aber im Tiefflug bin ich trotzdem drüber.
Übrigens, bei mir sieht man die Reihen schon :-)

Da haben wir ja glatt mehrere Verstöße auf einmal.

1. Spritzen mit Abdriftgefahr.

2. Der Einsatz von Karate Zeon vor BBCH13, was einen Verstoß gegen die Zulassung bedeutet.

Kann den mal einer rauswerfen? Wenn die Verstöße gegen die gute fachliche Praxis einer liest!

Ein Verstoß gegen die Zulassung !!
Mein Gott, was haben wir da für Erbsenzähler unter uns! Mach Dir nur mal nicht ins Samthöschen Mad!
Bei meiner heutigen Nachkontrolle kann ich sagen, daß kaum eine Rapspflanze derzeit den sog. Lochfraß aufweist !
Bei der heutigen Landwirtschaft sind Querdenker und intelligente Lösungen gefragt.
Wini

Beitragvon Mad » Fr Aug 29, 2014 21:49

Wini hat geschrieben:Ein Verstoß gegen die Zulassung !!
Mein Gott, was haben wir da für Erbsenzähler unter uns! Mach Dir nur mal nicht ins Samthöschen Mad!
Bei meiner heutigen Nachkontrolle kann ich sagen, daß kaum eine Rapspflanze derzeit den sog. Lochfraß aufweist !
Bei der heutigen Landwirtschaft sind Querdenker und intelligente Lösungen gefragt.

Ich frage mich, wer dir einen Sachkundenachweis ausstellt. Wenn der das lesen würde, würde er ihn dir sofort wieder wegnehmen.

War denn wenigstens die Schadschwelle überschritten oder hat der Warndienst zu einer Behandlung aufgerufen?

Oder sind die beiden ebenso relevanten Faktoren der Zulassung auch egal, wie die Zulassung als solche?

Leute wie DU sind Schuld daran, dass man uns immer strenger bevormundet.
Bild
Mad

Beitragvon 1056xl » Fr Aug 29, 2014 21:57

hallo angusy
Hast du nicht den Beitrag ( Raps: Mehrertrag durch Untersaaten) in einer der letzten Top-Agrar gelesen.
Hatte eigentlich gedacht das du deswegen hier nachgefragt hast.
Geht genau um dieses Thema , Klee und Wicken als untersaat im Raps.

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon angusy » Fr Aug 29, 2014 22:50

Ja, gelesen habe ich den Artikel.

Aber darum geht es mir nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war der Mehrertrag ohnehin nur marginal.

Ich dachte, es müsste doch eine Möglichkeit geben, den Ausfallraps klein zu halten und darüber hinaus den Reststickstoff aufzunehmen. Mein Googlen nach Untersaaten hat nur zum Weißklee geführt.

Beim Reststickstoff würde der aber ja auch nicht helfen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Max M » Fr Aug 29, 2014 23:11

Wini hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich habe nun doch mit Butisan Gold und Karate Zeon auf trockene Flächen gespritzt.
Bei den angesagten Regenschauern wird sich das Ganze wohl schön im Oberboden verteilen.
War zwar etwas windig, aber im Tiefflug bin ich trotzdem drüber.
Übrigens, bei mir sieht man die Reihen schon :-)

Da haben wir ja glatt mehrere Verstöße auf einmal.

1. Spritzen mit Abdriftgefahr.

2. Der Einsatz von Karate Zeon vor BBCH13, was einen Verstoß gegen die Zulassung bedeutet.

Kann den mal einer rauswerfen? Wenn die Verstöße gegen die gute fachliche Praxis einer liest!

Ein Verstoß gegen die Zulassung !!

Egal, wem am Ende der Kragen zu eng wird, aber bei den derzeitigen Witterungsbedingungen, und die sind bei Dir im Moment nicht anders als 150- 200 km weiter nördlich, weist auch ohne Bekämpfung keine Rapspflanze irgendwelchen Lochfrass auf, gegen den ein Pyrethroid überhaupt irgendeine Wirkung hätte.
Wenn Du draufgestrullert hättest, wär auch nix festzustellen gewesen..... ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Max M
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 8 von 37 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 37

Zurück zu Ackerbau