Das mit der Pause ist natürlich auch ein Argument.
Frostspritzung.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:04
Renji hat geschrieben:Der erste schöne Tag seit langem, Sonne und 25 Grad. Der Raps ist im Keimblattstaium bis 1. Blatt und die ersten sind heute gegen Erdfloh gefahren.
5 % Bodenbedeckung, 95 % auf den Boden.
Syngenta und Bayer freuts, aber normal ist das nicht mehr.
Man sollte den Mainstream-Politikern in den Arsch treten die das Verbot der insektiziden Beize zu verantworten haben.
Renji hat geschrieben:Original Warndienstmeldung von gestern:
Die Schadschwelle ist hierbei erreicht, wenn 10 % der Keim- bzw.Laubblätter durch Fraß zerstört sind. [/i]
Und die Schadschwelle ist nicht nur am Rand überschritten.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Renji hat geschrieben:Original Warndienstmeldung von gestern:
Die Schadschwelle ist hierbei erreicht, wenn 10 % der Keim- bzw.Laubblätter durch Fraß zerstört sind. [/i]
NobbyNobbs hat geschrieben: Zudem sind die Wirkungsgrade meist überragend, wie ich erst letzten Winter wieder feststellen durfte.
.
NobbyNobbs hat geschrieben: Allerdings tue ich mir immer etwas schwer im Winter den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Denn auch dort steht der Bodenschutz an erster Stelle.
Frostspritzung.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Caramba hat geschrieben:Renji hat geschrieben:Original Warndienstmeldung von gestern:
10% Keimblattverlust = 10% weniger Ernte
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Kreuzschiene hat geschrieben:Renji hat geschrieben:Der erste schöne Tag seit langem, Sonne und 25 Grad. Der Raps ist im Keimblattstaium bis 1. Blatt und die ersten sind heute gegen Erdfloh gefahren.
5 % Bodenbedeckung, 95 % auf den Boden.
Syngenta und Bayer freuts, aber normal ist das nicht mehr.
Man sollte den Mainstream-Politikern in den Arsch treten die das Verbot der insektiziden Beize zu verantworten haben.
Man sollte den Landwirten in den Arsch treten, die sich von dem ganzen Rapserdfloh-Gesabbel der Spritzmittelhersteller verrückt machen lassen. Ist ja nicht normal sowas...
MF 5465 hat geschrieben:Bei uns wirds auch höchste Zeit für einen Insektizideinsatz.
Der Raps läuft hier in der Gegend insgesamt nicht schön auf.
Stellenweise ist garkeiner da.
Unserer schiebt teilweise das erste Laubblatt.
![]()
Sepp
Wini hat geschrieben:Ihr müßt Eurer Saatgut nur mit Karate Zeon vorkeimen, das hilft.
Wini hat geschrieben:Ihr müßt Eurer Saatgut nur mit Karate Zeon vorkeimen, das hilft.
Mitglieder: 102s, Bing [Bot], Google [Bot], Rhöner80, Schwabenjung26