Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 34 von 37 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37

Re: Raps Saison 2014/2015 ohne Insektizidbeize

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 11, 2015 6:44

nitroklaus hat geschrieben:Bei mir hat auch der Hagel schwere schäden angerichtet. Zum Glück habe ich wenigstens eine Hagelversicherung abgeschlossen. Nur mein Problem ist, ich werde die Rapsvorverträge nicht voll bekommen. Springt die Versicherung dafür auch ein oder was kann ich in diesem Fall tun?

Die Vorverträge kannst Du mit Abschlag in die nächste Saison mitreinnehmen. Alternativ kannst Du Dich natürlich auch aus dem Vertrag rauskaufen. Die Hagelversicherung kommt dafür aber nicht auf.
Crazy Horse

Beitragvon Raider » Sa Jul 11, 2015 10:52

nitroklaus hat geschrieben:Bei mir hat auch der Hagel schwere schäden angerichtet. Zum Glück habe ich wenigstens eine Hagelversicherung abgeschlossen. Nur mein Problem ist, ich werde die Rapsvorverträge nicht voll bekommen. Springt die Versicherung dafür auch ein oder was kann ich in diesem Fall tun?

Nein, Hagel ist keine höhere Gewalt. Du wirst entweder Raps zukaufen müssen oder eben mit Deinem Vertragspartner nach einer anderen Lösung suchen müssen.
Raider

Beitragvon Wini » Sa Jul 11, 2015 20:15

Auch ich habe meinem Vertragspartner informiert, daß ich aufgrund der heurigen Trockenheit und des Hagelschlages
den Vorvertrag nicht mehr erfüllen kann. Natürlich ist Hagelschlag höhere Gewalt.
Da wird gar nicht lang rumgemacht. Wer zickt, dem kaufe ich keinen Dünger mehr ab !
Zuletzt geändert von Wini am Sa Jul 18, 2015 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jul 11, 2015 20:41

naja, wenns so geht.
Das auskaufen eines nicht erfüllten Kontrakts kostet aber nurn paar Mark.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Max M » Sa Jul 11, 2015 21:14

Weh tut das dann, wenn der Kontraktpreis niedriger ist, als der Erntepreis. Wenns umgekehrt ist, wird sich da schon eine ganz unbürokratische Lösung finden lassen. ;-)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jul 11, 2015 21:19

Nee, ich hatte auch die Befürchtung, dass man die fehlende Menge zum Ablieferungstagespreis zukaufen müsse.
Aber dem war nicht so. In einzelheiten weiss ichs nicht mehr.
ich glaube man muss nur die Differenz , die zum glattstellen der Kontrakte nötig ist , bezahlen. Und das sind dann wirklich nur zwofuffzig und npaar zerquetschte.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » So Jul 12, 2015 9:29

Wini hat geschrieben:Auch ich habe meinem Vertragspartner informeiret, daß ich aufgrund der heurigne TRockenheit und des Hagelschlages
den Vorvertrag nicht mher erfüllen kann. Natürlich ist Hagelschlag höhere Gewalt.
Da wird gar nicht lang rumgemacht. Wer zickt, dem kaufe ich keinen Dünger mehr ab !

Hagelschlag ist DEFINITIV keine höhere Gewalt. Gerade im Winter hat das ein Rechtsanwalt auf einer Veranstaltung noch klar erläutert. "Höhere Gewalt" sind Ereignisse mit denen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht zu rechnen ist. Hagel ist ein in Deutschland übliches Ereignis. Allein die Tatsache, dass man eine Hagelversicherung abschließt zeigt schon, dass man mit so etwas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit rechnet!

Zum Glück sind die meisten Händler relativ kulant. Hagel ist ja oftmals eine lokal begrenzte Angelegenheit, so, dass die Mindermengen oftmals ohne Probleme ausgeglichen werden können
Raider

Beitragvon Raider » Sa Jul 18, 2015 10:12

heute geht es an den letzten Raps. Bisher bin ich zufrieden. Ertrag liegt zwischen 42-44 dt/ha. Ist für dieses Jahr sicherlich OK. Bisher hat der Sherpa besser gedroschen als der Avatar. Allerdings dürfte der Avatar der heute gedroschen wird rein vom optischen Anblick der besser sein. Bin mal gespannt.
Raider

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 18, 2015 13:34

Der größte Lanwirt im Ort drischt schon seit gestern Raps, unser PR06 Maximus ist noch nicht soweit
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Wini » Sa Jul 18, 2015 21:31

Die Liniensorten Adrianna und Arabella haben bei mir auf nicht verhagelten Flächen etwa 45dz/ha gedroschen.
Durch Sturm waren die Bestände kurz vor der Ernte flachgelegt worden und liessen sich prima dreschen.

Im Vergleich zu den Mulchsaatflächen standen bzw. stehen bei uns die Pflugflächen länger im Saft!
Die CCC-Bestände haben die Trockenheit erstaunlich gut vertragen und sogar noch grüne Stängel.
Trotz Trockenheit sind derzeit noch Flächen mit 15% Feuchte draußen.
Die Mulchsaatflächen und schlechteren Pflugsaatflächen wurden bereits in der letzten Woche
gedroschen und waren oft schon notreif.

Ich werde also weiter auf den Pflug setzen.

Gute Ernte wünscht
Wini
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Jul 18, 2015 23:44

Hallo

wir hatten heute Großeinsatz im Raps - folgende Erträge kamen in Landhandels Gosse an

Sherpa - schlechter steiniger Südhang , Vorfrucht WG , Pflugsaat 37 dt
Sherpa - etwas besserer Nordhang , Vorfrucht WG , Mulchsaat 44 dt
Visby - mittlerer Boden , Vorfrucht SG , Mulchsaat 41 dt
Visby - mittlerer Boden , Vorfrucht WG , noch nie Raps , Mulchsaat 49 dt

den Vogel schießt ab - mein Liebling

Avatar - mittlerer Boden , Vorfrucht Hafer , ca. 10 Jahre kein Raps , Pflugsaat 57 dt

Bin zufrieden 8)

Aussaat 27 August bis 4 September ,
125 kg KAS mit Schneckenkorn , 400 kg Stabilon N , 1 Liter Bor 150 . Tilmor 1,25 Liter 10.10.

Keine Blütenbehandlung , kein Frühjahrsfunghi :prost:
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » So Jul 19, 2015 7:29

Na siehst Du, es geht doch. Bei dem geringen Aufwand knapp sechs Tonnen. Glückwunsch! Langsam kommen wohl solche Dimensionen in der Praxis an...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » So Jul 19, 2015 7:50

:idea: Mit höheren Aufwand wäre evtl mehr drinn gewesen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 19, 2015 8:30

Paule1 hat geschrieben::idea: Mit höheren Aufwand wäre evtl mehr drinn gewesen :idea:

Hallo

Blütenbehandlung fahren wir generell nicht da wir i.d.R. nur alle 5 Jahre Raps auf den Acker bringen, in Ausnahmefällen auch mal alle 4 Jahre.

Funghi im Frühjahr ist eigentlich gesetzt, allerdings haben wir es dieses Jahr verbummelt da bei den Insektiziden nicht so viel beisammen gemixt werden sollte wurde es danach zu spät.

Wir hatten 40 Liter Wasser Ende März, Ende April 40 im Mai gerade 10 Liter und Mitte Juni 50 Liter, nicht die Welt.
Von daher beeindruckt mich der Ertrag des Sherpa auf den Steinböden noch fast am meisten.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 19, 2015 10:54

Die einzige Maßnahme, die sich irgendwie lohnt, ist die Blütenbehandlung, weil gerade Sclorotinia in der unbehandelten Variante sehr häufig vorzufinden ist.

Ich hab auch lange Zeit gedacht, in unserem Trockengebiet hat Sclerotinia nicht so ne große Bedeutung, aber da reichen taunasse Bestände und höhere Temperaturen (die wir hier in Tauberfranken regelmäßig haben) vollkommen aus, um die unteren Verzweigungen zu infizieren. Und die Scheiße wächst sich halt ein, und bringt die Pflanze vorzeitig zum Absterben.

Gegen Phoma genügt die Wahl einer resistenten Sorte, aber ne Blütenbehandlung mit Strobilurinen und/oder Carboxamiden zahlt sich fast immer aus, zumal man aufgrund der systemischen und translaminaren Wirkung und der langen Wirkungsdauer auch schon etwas früher fahren kann.

Wenn man aber nur alle 5 Jahre auf dem selben Feld Raps anbaut, kann man auf ne Blütenbehandlung auch verzichten.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
555 Beiträge • Seite 34 von 37 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37

Zurück zu Ackerbau