Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 17 von 46 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Mad » Fr Okt 23, 2020 22:02

Pegasus_o hat geschrieben:Ich habe eine Lücke im Belkar-Pack entdeckt: Senf

Mein Nachbar sprach mich gestern an, mein Raps würde blühen...auf einem Schlag ist jede Menge Senf. Was mache ich dagegen?

Gruß,
Pegasus

Wenn dir das mit dem Frost zu unsicher ist, kannst du den Senf mit 3kg/ha Crawler rausputzen. Allerdings ist es fraglich, aufgrund der Kerb-Situation, dieses Jahr noch Crawler zu bekommen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Heinz46 » So Okt 25, 2020 10:43

Guten Tag Gemeinde,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

Zwei Fragen:
1. Raps mit verzögertem Auflauf, deshalb habe ich keine Unkrautbehandlung durchgeführt und wollte noch abwarten. Jetzt hat sich der Bestand ordentlich entwickelt 15-25 Pflanzen nicht ganz gleichmäßig verteilt mit 6 Blatt. Kann man jetzt noch behandeln? Dachte an Runwax und/oder Effigo + Bor + Agil
2. Raps gleichmäßig aufgelaufen nun sehr gut entwickelt. Anfang Oktober entschied ich mich gegen eine Behandlung mit Tebu+Bor, da die noch Entwicklung noch verhalten war und auch die Zeit war knapp. Jetzt ist Zeit da, die Witterung ist mild und es stellt sich die Frage, ob ich dem Raps noch was gutes tun kann? Wenn ja, was? Tebu+Bor?

Gruß Heinz
Heinz46

Beitragvon Botaniker » So Okt 25, 2020 14:47

Hallo Heinz, ich würde zum Belkar Power Pack raten um die Unkrautbekämfung nun noch zu machen.
Vielleicht hilft dir dies:

https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... kaempfung/

Ne Bor und Tebugabe in dem gut entwickelten Raps ist sicher kein Fehler. Es soll ja auch bis weit in den November mild und wüchsig bleiben.
Botaniker

Beitragvon Mad » So Okt 25, 2020 15:20

Botaniker hat geschrieben:Hallo Heinz, ich würde zum Belkar Power Pack raten um die Unkrautbekämfung nun noch zu machen.
Vielleicht hilft dir dies:

https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... kaempfung/

Ne Bor und Tebugabe in dem gut entwickelten Raps ist sicher kein Fehler. Es soll ja auch bis weit in den November mild und wüchsig bleiben.

Vorsicht bei der "Beratung" von Belkar bezüglich Zumischungen von Fungiziden und Düngern!

Näheres dazu steht auf den vorherigen Seiten dieses Threads.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Mi Okt 28, 2020 18:11

So ich habe heute auch mal wieder ein paar Bilder gemacht. Sorte ist Heiner in Mulchsaat

1.jpg

2.jpg
nitroklaus

Beitragvon Wini » Mi Okt 28, 2020 20:14

Räschpäkt Nitroklaus. Ein sauberer Bestand !!

Wieso haben sich Manche das heuer mit Belkar überhaupt angetan ?
Es war doch für ein Butisan, in welcher Formulierung auch, schön feucht .

Bei uns sieht man ebenfalls massenweise Senf in Belkar-Raps-Beständen blühen.
Bei Einzelpflanzen könnte man ja mal bei aktueller Feuchtigkeit versuchen, die Pflanzen von Hand auszureisen.
Dann noch die Belkar-Schwäche gegen Ackerfuchssschwanz.
Und die fehlende Mischbarkeit mit Carax.

Ich glaube die Belkar-Anwender sind mittlerweile am 4. Spritzengang, um Ihre Felder endlich sauber zu bekommen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 29, 2020 4:39

Wini hat geschrieben:Räschpäkt Nitroklaus. Ein sauberer Bestand !!

Bei Einzelpflanzen könnte man ja mal bei aktueller Feuchtigkeit versuchen, die Pflanzen von Hand auszureisen.

Ich glaube die Belkar-Anwender sind mittlerweile am 4. Spritzengang, um Ihre Felder endlich sauber zu bekommen.

Gruß
Wini

Ich hab im Raps auch schon 4 Spritzgänge hinter mir und ein fünfter (Kerb flo gg. Trespen und AFU) steht noch aus.
1.) 0,75l Fuego + 1l Fuego Top im Vorauflauf
2.) 0,5l Select 240 + 0,075l Karate Zeon gg Ausfallgetreide (Weizen) u. Erdfloh
3.) 0,35l Effigo gg. Disteln u. Luzernedurchwuchs (Teilflächenbehandlung)
4.) 1l Orius + 5kg Bittersalz + 1,5l Bor

Wenn Du das einem Außenstehenden erzählst, der mit Landwirtschaft nichts am Hut hat, dann schlägt der nur die Hände über dem Kopf zusammen. Aber Du kannst bei einer sensiblen Kultur wie dem Raps halt nur schlecht Behandlungen zusammenlegen. Alles zu seiner Zeit!
Crazy Horse

Belkar war die bessere Wahl

Beitragvon adefrankl » Do Okt 29, 2020 12:39

Gruß
Wini

Also ich sehe nicht, wieso man bei Belkar automatisch mehr Spritzgänge braucht. In der Vergangenheit waren mit Butisanmittel auch mindestens zwei nötig. Der erste spätestens zum Auflauf. Nur war da der Raps längst nicht wirklich sauber und auch das Ausfallgetreideproblem bestand da noch. Insofern war mindestens dann noch eine Behandlung mit Gräsermittel + Runway + Wachstumsregler notwendig.
Dieses Jahr zum ersten Mal Belkar angewendet. Ursprünglich als Splittinganwendung gedacht. 1. Belkar + Synero + Gallant und dann das zweite mal Belkar + Folicur (ist inzwischen vom Hersteller freigegeben.)
Nun hat es dieses mal nach einen Tag der Saat gut geregnet und anschließend fast vier Wochen nicht mehr. Dementsprechend lief Unkraut + Ausfallgetreide, ebenso wie der Raps, sofort auf und wurden mit der ersten Behandlung gut erwischt.
Als die zweite Splittinganwendung Belkar folgen sollte, war der Raps aber praktisch perfekt sauber (durch die Trockenheit ist nichts mehr aufgelaufen) und der (Grubber-) Raps bedeckte hervorragend das Feld. Dementsprechend konnte ich da auf Belkar verzichten und die zweite Behandlung beschränkte sich auf Wachstumsregler/Fungizid. Insektizid war dieses Jahr nicht nötig. Jetzt steht nur noch die Behandlung gegen Trespen mit Kerb Flo aus, aber die wäre auch bei Butisan nötig.
Letztendlich ist dieses Jahr das Rapsfeld deutlich sauberer als in den Vorjahren. Sicher auch deswegen, weil die Wirkungslücken von Butisan dazu geführt haben, dass sich die Unkrautflora über die Jahre entsprechend anpasst. Und da bringt ein Wirkstoffwechsel einfach Vorteile.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Okt 29, 2020 14:43

Seh ich genau auch so! Und die wo dieses Jahr nochmal auf Butisan gesetzt haben, sind nicht zufrieden,
wahrscheinlich weil es nach der Saat doch recht lange eigentlich zu trocken war.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Re: Belkar war die bessere Wahl

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 29, 2020 14:50

adefrankl hat geschrieben:

Gruß
Wini

Also ich sehe nicht, wieso man bei Belkar automatisch mehr Spritzgänge braucht. In der Vergangenheit waren mit Butisanmittel auch mindestens zwei nötig. Der erste spätestens zum Auflauf. Nur war da der Raps längst nicht wirklich sauber und auch das Ausfallgetreideproblem bestand da noch. Insofern war mindestens dann noch eine Behandlung mit Gräsermittel + Runway + Wachstumsregler notwendig.
Dieses Jahr zum ersten Mal Belkar angewendet. Ursprünglich als Splittinganwendung gedacht. 1. Belkar + Synero + Gallant und dann das zweite mal Belkar + Folicur (ist inzwischen vom Hersteller freigegeben.)
Nun hat es dieses mal nach einen Tag der Saat gut geregnet und anschließend fast vier Wochen nicht mehr. Dementsprechend lief Unkraut + Ausfallgetreide, ebenso wie der Raps, sofort auf und wurden mit der ersten Behandlung gut erwischt.
Als die zweite Splittinganwendung Belkar folgen sollte, war der Raps aber praktisch perfekt sauber (durch die Trockenheit ist nichts mehr aufgelaufen) und der (Grubber-) Raps bedeckte hervorragend das Feld. Dementsprechend konnte ich da auf Belkar verzichten und die zweite Behandlung beschränkte sich auf Wachstumsregler/Fungizid. Insektizid war dieses Jahr nicht nötig. Jetzt steht nur noch die Behandlung gegen Trespen mit Kerb Flo aus, aber die wäre auch bei Butisan nötig.
Letztendlich ist dieses Jahr das Rapsfeld deutlich sauberer als in den Vorjahren. Sicher auch deswegen, weil die Wirkungslücken von Butisan dazu geführt haben, dass sich die Unkrautflora über die Jahre entsprechend anpasst. Und da bringt ein Wirkstoffwechsel einfach Vorteile.

Mir geht es genauso. Hatte mir den Blekar Power Pack besorgt, und die Hälfte Belkar ausgebracht. Seitdem steht der Rest daheim und wird nicht mehr benötigt. TOP Mittel.
Kreuzschiene

Beitragvon TS135A » Do Okt 29, 2020 16:50

Ja der Wini nervt schon gewaltig, mit seinem Grubberrapsbashing, aber mit der AFU-Schwäche von Belkar und Synero hat er leider recht.
Ich werde dieses Jahr erstmals Kerb einsetzen müssen, um den Mist auf den Clomazonerändern weg zu kriegen.

Dieses Jahr war, zumindest bei mir, Clomazone die mit Abstand beste Lösung. Keine 'Schäden am Raps, obwohl es am Tag nach der Spritzung 20mm geregnet hat, und absolut sauber das Ganze.
TS135A

Clomazone

Beitragvon adefrankl » Fr Okt 30, 2020 1:07

TS135A hat geschrieben:Ja der Wini nervt schon gewaltig, mit seinem Grubberrapsbashing, aber mit der AFU-Schwäche von Belkar und Synero hat er leider recht.
Ich werde dieses Jahr erstmals Kerb einsetzen müssen, um den Mist auf den Clomazonerändern weg zu kriegen.

Dieses Jahr war, zumindest bei mir, Clomazone die mit Abstand beste Lösung. Keine 'Schäden am Raps, obwohl es am Tag nach der Spritzung 20mm geregnet hat, und absolut sauber das Ganze.

Nun sicher wäre es schöner, wenn Belkar auch noch Gräser erwischen würde. Wobei bei Butian das Ausfallgetreideproblem bleibt. Und hier sicnd Trespen ein größereres Problem als AFU. So dass Kerb Flo auf jeden Fall sinnvoll ist.
Nun Clomazone Mittel haben in der Tat einen sauberen Raps hinterlassen. Von der Wirkung wären die tatsächlich interessant. Nur faktisch ist bei mir auf 80% der Flächen keine Anwendung möglich. insofern ist das seit den verschärften Auflagen hier keine Option mehr.
Und wenn man in den letzten 10 oder 15 Jahren Belkar eingesetzt hätte, dann wäre wahrscheinlich auch Butisan eine gute Alternative. Entscheidend ist einfach der Wirkstoffwechsel. Und wo es geht kann man da natürlich auch Clomazone mit einbeziehen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mad » Fr Okt 30, 2020 9:41

Ich bin vom Belkar unfassbar begeistert. Ich habe an sich immer ein Problem mit Storchschnabel, der damit wirklich sicher bekämpft wird und das Hellerkraut blüht seitdem auch nicht mehr. Durch die Splittinganwendung ist jetzt eine Überfahrt mehr dazu gekommen und außerdem ein zeitlicher Sicherheitsabstand zu anderen Behandlungen, aber was soll ich sagen, es ist es mir wert. Gräser musste ich ohnehin separat herausnehmen, also hat sich dahingehend für mich auch nichts geändert.

2020 stört mich die Nichtverfügbarkeit vom Kerb gewaltig, denn der Raps hat sowas von dicht gemacht, dass eine Behandlung mit blattaktiven Mitteln vorerst unmöglich ist. Hoffentlich friert es demnächst mal etwas, damit ein paar Blätter abfallen.
Bild
Mad

Beitragvon Wini » Fr Nov 06, 2020 21:55

Naja,
hier feiert der AFS und diverses Unkraut freuliche Urständ und Auferstehung in Belkar-Beständen:
Grubber-Raps.JPG
Grubber-Raps Fehlstellen im Mähdreschergewende.JPG
Grubber-Raps und AFS 2.0.JPG

Und wer sich an die neuen DüVo hält, beim dem sieht es oftmals so aus:
N-Mangel WInterraps Rotes Gebiet Unterfranken.JPG

Dabei werden doch die Ertragsanlagen im Herbst gebildet !!
Ich habe mir noch schnell ein paar Zentner Dünger schwarz besorgt.
Wini Linien-Raps Arabella 4.11.20.JPG

Viel Erfolg beim 5. Spritzengang mit Belkar!
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon xaver1 » Fr Nov 06, 2020 23:29

Was ist bei euch der schwarze Dünger?

Bei uns gibt es Vollkorn rot, Vollkorn grün, Vollkorn gelb, ....... aber keinen Vollkorn schwarz. :mrgreen:

mfg
xaver1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 17 von 46 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 46

Zurück zu Ackerbau