Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:22

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 28 von 46 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 46

Hohe Niederschläge?

Beitragvon adefrankl » So Mär 21, 2021 17:15

Wini hat geschrieben:Die hohen Niederschläge werden die 1. Gabe wohl schön tief verlagern und zu einem höherem Wurzelwachstum führen.
Das begünstigt den Raps in den kommenden Trockenmonaten und die Mäuse werden wohl auch dezimiert.

Hat jemand schon Vorverträge mit mehr als 42€ abgeschlossen ?

Gruß
Wini

Also hier im Tiefland von Mittelfranken hat es seit der ersten Gabe nur kanpp 30 mm geregnet. Genug um den Dünger in den Boden zu bringen, aber mit Sicherheit wurde dadurch der Stickstoff nicht in die Tiefe verlagert. Und hier ist absolut kein Vorteil einer Pflugfurche gegenüber einen tief gegrubberten Feld zu erkennen (> 20 cm mit schmalen Spitzscharen), zumindest wenn die Sähtechnik passt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 21, 2021 17:36

Wini hat geschrieben:Ich denke auch, dass aktuell ein sehr gutes Preisniveau beim Raps erreicht ist und werde dieser
Tage mal für 50% festnageln, da der Fronttermin an der Matif zum Aug 2021 dieser Tage gedreht hat.

Viel Glück
Wini

Wie bereits erwähnt hatte ich ein Angebot für 44€ plus Qualität plus Steuer. Aber ich denke, wir werden noch deutlich höhere Kurse sehen. Wenn mal die 5 vorne dran steht, mache ich wohl einen Teil fix.
Kreuzschiene

Beitragvon Flo96 » So Mär 21, 2021 18:03

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:Ich denke auch, dass aktuell ein sehr gutes Preisniveau beim Raps erreicht ist und werde dieser
Tage mal für 50% festnageln, da der Fronttermin an der Matif zum Aug 2021 dieser Tage gedreht hat.

Viel Glück
Wini

Wie bereits erwähnt hatte ich ein Angebot für 44€ plus Qualität plus Steuer. Aber ich denke, wir werden noch deutlich höhere Kurse sehen. Wenn mal die 5 vorne dran steht, mache ich wohl einen Teil fix.

Habe ich was verpasst? Die Preise sind doch gefallen????
Flo96

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 21, 2021 18:45

Flo96 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Viel Glück
Wini

Habe ich was verpasst? Die Preise sind doch gefallen????

Geduld. Das wird schon.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » So Mär 21, 2021 20:14

Liebe Raps- und Insektenfreunde,

hier mal Bilder von den befallenen Grubber-Raps-Pflanzen und den Raupen, die sich im Bereich
des Vegetationskegels fett gefressen haben.
Die Pflanzen sind schon von weitem am fehlenden Haupttrieb und am kümmerlichen Wuchs zu erkennen.
Wenn überhaupt, werden sich hier wohl nur Spätblüher und Hexenbesen draus entwickeln.

Die mehrfach pro Pflanze auftretenden Larven sind beinlos mit gelblichbraunem Kopf.

Grubber-Raps mit Larvenfraß.JPG

Larve im Raps Bild 1.JPG

Larven im Raps.JPG

Die Pflanzen werden wohl verkümmern oder nur Seitentriebe entwickeln.

Kennt jemand die Dinger ?
Könnten das auch Erdflohlarven sein ?
Oder steckt der besagte schwarze Kohltriebrüssler dahinter ?
Würde eine Insektizid-Spritzung mit hoher Wassermenge die Viecher erreichen und abtöten ?

Gruß
Wini
Powered by Biontec
Wini

Beitragvon Flo96 » So Mär 21, 2021 20:58

Wini hat geschrieben:Liebe Raps- und Insektenfreunde,

hier mal Bilder von den befallenen Grubber-Raps-Pflanzen und den Raupen, die sich im Bereich
des Vegetationskegels fett gefressen haben.
Die Pflanzen sind schon von weitem am fehlenden Haupttrieb und am kümmerlichen Wuchs zu erkennen.
Wenn überhaupt, werden sich hier wohl nur Spätblüher und Hexenbesen draus entwickeln.

Die mehrfach pro Pflanze auftretenden Larven sind beinlos mit gelblichbraunem Kopf.

Wini ruf doch morgen den Berater deines vertrauens an. Ich würde sagen es sind Erdflohlarven. Mein Nachbar hat sich im Herbst das Insektizid gespart und bei dem sind die Felder sehr stark geschädigt. Bei mir ist noch nichts, 2 Rüssler hatte ich in 3 Wochen..... es ist viel zu kalt. 5/6 Grad tagsüber.

Grubber-Raps mit Larvenfraß.JPG

Larve im Raps Bild 1.JPG

Larven im Raps.JPG

Die Pflanzen werden wohl verkümmern oder nur Seitentriebe entwickeln.

Kennt jemand die Dinger ?
Könnten das auch Erdflohlarven sein ?
Oder steckt der besagte schwarze Kohltriebrüssler dahinter ?
Würde eine Insektizid-Spritzung mit hoher Wassermenge die Viecher erreichen und abtöten ?

Gruß
Wini
Powered by Biontec
Flo96

Beitragvon wespe » So Mär 21, 2021 21:16

Wie soll ein Aussenstehender dieses Zitat Begreifen wenn er keine Ahnung von Pflanzenbau hat... :regen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Flo96 » So Mär 21, 2021 21:45

wespe hat geschrieben:Wie soll ein Aussenstehender dieses Zitat Begreifen wenn er keine Ahnung von Pflanzenbau hat... :regen:

Wen meinst du? Ihn oder mich?
Flo96

Beitragvon Nordhesse » So Mär 21, 2021 22:31

Mir ist gerade aufgefallen, das bezüglich der Preisentwicklung des Rapses der gleiche Troll wie in anderen Foren in denen es um Preise geht- unterwegs ist
Nordhesse

Beitragvon Mad » Mo Mär 22, 2021 0:19

Nordhesse hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, das bezüglich der Preisentwicklung des Rapses der gleiche Troll wie in anderen Foren in denen es um Preise geht- unterwegs ist

Ja nun. Es gibt Leute, da ist nicht nur der Raps 50% ertragreicher als bei allen anderen, sondern sogar der Rapspreis um 50% höher.

Ich befürchte, dass dahinter eine geheime Formel stecken muss, und verweise auf meine Signatur. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Rapspreise - Terminmarkt - Absicherung

Beitragvon adefrankl » Mo Mär 22, 2021 0:57

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, das bezüglich der Preisentwicklung des Rapses der gleiche Troll wie in anderen Foren in denen es um Preise geht- unterwegs ist

Ja nun. Es gibt Leute, da ist nicht nur der Raps 50% ertragreicher als bei allen anderen, sondern sogar der Rapspreis um 50% höher.

Ich befürchte, dass dahinter eine geheime Formel stecken muss, und verweise auf meine Signatur. :mrgreen:

Nun realistisch betrachtet, dürfte der Terminmarkt zunächst einmal eine gute Prognose darstellen, welche Preise wann zu erwarten sind. Wobei ich noch nicht überprüft habe, ob in Durchschnitt der letzten 20 Jahre die Terminmarktpreise im März für August höher oder niedriger sind als dann im August. Bei effizienten Märkten (was längst nicht immer zutrifft) sollte sich da kaum ein Unterschied ergeben. Insofern sollte man im Mittel durch Absichern nicht gewinnen (außer vielleicht Sicherheit). Wie es tatsächlich dann aussieht, weiß man natürlich erst hinterher. Angesichts ehr inflationärer Tendenzen würde ich vermuten, dass noch ein kleiner Zugewinn bis zur Ernte drin ist, aber letztendlich dominiert das Wetter.
Ansonsten deutet der Terminmarkt an, dass dieses Jahr eine Vermarktung in der Ernte am attraktivsten ist. Offensichtlich sind Ölsaaten knapp und erwartet dann im Herbst eine Besserung durch die Sojaernte. Aber auch da sind Überraschungen natürlich nicht ausgeschlossen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 22, 2021 12:44

Wenn man bei jedem kleinen Rücksetzer gleich in Panik verfällt, ist man an den Börsen eh verkehrt. Der Matif-Raps holt nur Luft, um neue Höhen zu erklimmen. Ihr werdet an mich denken. Vielleicht.
Kreuzschiene

Beitragvon Tom D » Mo Mär 22, 2021 14:16

Ich würde sagen es handelt sich um Rapserdflohlarven, wahrscheinlich wurde im Herbst kein Insektizid eingesetzt. Eine Bekämpfung zum jetzigen Zeitpunkt bringt nahezu keine Wirkung. Wir haben vor zwei Jahren auf zwei Flächen mal den Befall im Herbst ausgezählt und den Erfolg der Behandlung im Herbst, eine Auszählung im Herbst und Frühjahr hat eine Wirkung von ca 90 % nachgewiesen. Allerdings war der Ausgangsbefall der Flächen sehr unterschiedlich, von 10 bis 15 % betroffene Pflanzen bis zu 80 bis 90 % unabhängig ob gepflügt oder pfluglos, allein die Lage ist entscheidend.
Tom D

Beitragvon chef-bauer » Mo Mär 22, 2021 19:40

Bei einigen meiner Rapsflächen muss ich heuer mit Korvetto nachputzen, da auch noch etwas Ausfallgerste da ist wollte ich das Korvetto mit GramFix mischen. (GramFix vorhanden) Was die Mischbarkeit betrifft hält sich die Gebrauchsanweisung doch sehr bedeckt. Im Netz haben ich folgende Info gefunden, „Nach bisherigen Erfahrungen mischbar mit Trebon, Karate, Avaunt, Mavrik, Carax, Caramba, Folicur , Toprex, Tilmor, Targa Super, Fusilade Max, Focus Aktiv Pack, Aber keine Mehrfachmischungen, Nicht mischbar mit, Bulldock, Agil, AHL pur.
Targa Super ist hier als Mischpartner genannt, GramFix hat den gleichen Wirkstoff, kann ich dadurch die Mischbarkeit gleichsetzen? Wer kann mir hier helfen?
chef-bauer

Beitragvon Wini » Mo Mär 22, 2021 20:03

Hallo Tom D, vielen Dank für Deine Einschätzung.
Aber fressen Rapserdflohlarven nicht primär an den Wurzelhälsen der Pflanzen ?
Diese scheinen interessanterweise nicht befallen zu sein.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 28 von 46 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 46

Zurück zu Ackerbau