Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 29 von 46 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Botaniker » Mo Mär 22, 2021 21:39

chef-bauer hat geschrieben:Bei einigen meiner Rapsflächen muss ich heuer mit Korvetto nachputzen, da auch noch etwas Ausfallgerste da ist wollte ich das Korvetto mit GramFix mischen. (GramFix vorhanden) Was die Mischbarkeit betrifft hält sich die Gebrauchsanweisung doch sehr bedeckt. Im Netz haben ich folgende Info gefunden, „Nach bisherigen Erfahrungen mischbar mit Trebon, Karate, Avaunt, Mavrik, Carax, Caramba, Folicur , Toprex, Tilmor, Targa Super, Fusilade Max, Focus Aktiv Pack, Aber keine Mehrfachmischungen, Nicht mischbar mit, Bulldock, Agil, AHL pur.
Targa Super ist hier als Mischpartner genannt, GramFix hat den gleichen Wirkstoff, kann ich dadurch die Mischbarkeit gleichsetzen? Wer kann mir hier helfen?

Da würde ich einfach in einem Eimer ne Mischprobe machen. Das GramFix den gleichen Wirkstoff hat ist eine Sache, ist aber die Formulierung auch die gleiche?
Botaniker

Beitragvon Tom D » Di Mär 23, 2021 8:14

Hallo Wini, das Schadbild spricht ziemlich eindeutig für die Rapserdflohlarven, Fraßschäden an Blattstielen bzw. Stängeln und im Blattherz sind typisch, wenn es warm wird und einige Larven oberflächennah sind kann man mit Karate Zeon 75 ml eventuell einen Teilerfolg erzielen, der größte Schaden ist aber schon entstanden. Muß glaube ich auch gegen andere Schädlinge dokumentiert werden, da eine Indikation meines Wissens nach in dem Stadium nicht mehr gegeben ist.
Tom D

Beitragvon Naturliebhaber » Di Mär 23, 2021 11:00

chef-bauer hat geschrieben:Bei einigen meiner Rapsflächen muss ich heuer mit Korvetto nachputzen, da auch noch etwas Ausfallgerste da ist wollte ich das Korvetto mit GramFix mischen. (GramFix vorhanden) Was die Mischbarkeit betrifft hält sich die Gebrauchsanweisung doch sehr bedeckt. Im Netz haben ich folgende Info gefunden, „Nach bisherigen Erfahrungen mischbar mit Trebon, Karate, Avaunt, Mavrik, Carax, Caramba, Folicur , Toprex, Tilmor, Targa Super, Fusilade Max, Focus Aktiv Pack, Aber keine Mehrfachmischungen, Nicht mischbar mit, Bulldock, Agil, AHL pur.
Targa Super ist hier als Mischpartner genannt, GramFix hat den gleichen Wirkstoff, kann ich dadurch die Mischbarkeit gleichsetzen? Wer kann mir hier helfen?

Hallo!

Wo hast Du es gekauft bzw. dort würd ich nachfragen. Alternativ direkt beim Hersteller selbst.
Meist steht ja dabei, dass (logischerweise) nur für die Mischungen gehaftet wird, die die Hersteller angeben oder empfehlen.
Da hast Du ganz Recht, dass Du Dich vorher absicherst.

Anderes Beispiel: Effigo
Nach Beschreibung ist im Frühjahr Mischung mit Graminiziden nicht empfohlen. Da muss man dann zwei mal drüber.

Welchen zeitlichen Abstand würdet Ihr empfehlen, wenn man im Frühjahr zwei Mal Herbizid ausbringt: z.B. einmal Effigo und einmal Targa Super?
Naturliebhaber

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 23, 2021 12:26

Naturliebhaber hat geschrieben:

Hallo!

Wo hast Du es gekauft bzw. dort würd ich nachfragen. Alternativ direkt beim Hersteller selbst.
Meist steht ja dabei, dass (logischerweise) nur für die Mischungen gehaftet wird, die die Hersteller angeben oder empfehlen.
Da hast Du ganz Recht, dass Du Dich vorher absicherst.

Anderes Beispiel: Effigo
Nach Beschreibung ist im Frühjahr Mischung mit Graminiziden nicht empfohlen. Da muss man dann zwei mal drüber.

Welchen zeitlichen Abstand würdet Ihr empfehlen, wenn man im Frühjahr zwei Mal Herbizid ausbringt: z.B. einmal Effigo und einmal Targa Super?

Na ja, dann fährst Du eben jetzt das Graminizid mit Bor und anderen Mikronährstoffen (sofern noch nicht erfolgt), und wenn die Temperaturen wieder ansteigen den Wuchsstoff (Effigo) mit nem Insektizid
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Di Mär 23, 2021 13:27

Effigo muss früh drauf, die Knospen müssen von den Blättern noch umhüllt sein, kommst du zu spät haste Spaß bei der Ernte. Von daher würde ich erst mit Effigo fahren und danach das Gramminizid.
Botaniker

Beitragvon Crazy Horse » Di Mär 23, 2021 14:00

Botaniker hat geschrieben:Effigo muss früh drauf, die Knospen müssen von den Blättern noch umhüllt sein, kommst du zu spät haste Spaß bei der Ernte. Von daher würde ich erst mit Effigo fahren und danach das Gramminizid.

Na aktuell ist es für Wuchsstoffe - das sind die Mittel mit dem HRAC-Code O - einfach noch zu kalt. Die brauchen für eine sichere Wirkung schon ihre 12-15°C, während man die Fop's zur Not auch bei leichtem Frost spritzen kann. Insofern sollte eigentlich klar sein, was man zuerst ausbringt.

Wenn aktuell noch keine Befahrbarkeit gegeben ist und man erst wieder in den Bestand kann, wenn die Temperaturen ansteigen und der Boden oberflächlich abgetrocknet ist, dann kann man zur Not auch beide Mittel gemeinsam ausbringen - dann allerdings ohne Wachstumsregler!
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Di Mär 23, 2021 21:45

Also nach meiner Erfahrung wirkt das Effigo schon ab 7°-8°, die Wirkung zieht sich dann halt hin.
Ich habe aber schon erlebt wie es mit Raps ausgeht wenn die Knospen nicht mehr umhüllt sind, Das Zeug hört praktisch nicht auf zu blühen und die Ernte kann man auf den St Nimmerleinstag verschieben, mit entsprechenden Trocknungskosten.
Bei mir gibt es im Frühjahr bei Bedarf nur noch Korvetto, das ist super verträglich auch bei späterer Anwendung.
Botaniker

Beitragvon Naturliebhaber » Mi Mär 24, 2021 19:45

Vielen lieben Dank!!!
Das weiß ich sehr zu schätzen!

Noch zum Korvetto: Dazu hätte ich auch gegriffen, aber ich hab noch Effigo da.
Von der Zulassung her muss man da noch berücksichtigen, was man im Herbst gespritzt hat.
Naturliebhaber

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 25, 2021 11:04

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, das bezüglich der Preisentwicklung des Rapses der gleiche Troll wie in anderen Foren in denen es um Preise geht- unterwegs ist

Ja nun. Es gibt Leute, da ist nicht nur der Raps 50% ertragreicher als bei allen anderen, sondern sogar der Rapspreis um 50% höher.

Ich befürchte, dass dahinter eine geheime Formel stecken muss, und verweise auf meine Signatur. :mrgreen:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

:lol: :lol: :lol:

NEID ist die höchste Form der Anerkennung. In diesem Sinne: Vielen Dank für die Blumen! :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Bengelerber » So Mär 28, 2021 10:34

Hallo.
Aus Gründen konnte ich im Herbst den Raps leider nicht mehr mit Synero behandeln. Jetzt ist noch ordentlich Unkraut im Raps, vor allem Kamille.
Wie lässt sich die Kamille um diese Zeit noch verträglich rausputzen? Habe keine Lust mir die Kamille beim Dreschen dauernd aus der Haspel zu ziehen...
Bengelerber

Beitragvon Botaniker » So Mär 28, 2021 12:43

Bengelerber hat geschrieben:Hallo.
Aus Gründen konnte ich im Herbst den Raps leider nicht mehr mit Synero behandeln. Jetzt ist noch ordentlich Unkraut im Raps, vor allem Kamille.
Wie lässt sich die Kamille um diese Zeit noch verträglich rausputzen? Habe keine Lust mir die Kamille beim Dreschen dauernd aus der Haspel zu ziehen...

Lontrel, wenn es um Kamille geht, Korvetto wenn es doch um mehr geht.
Wird aber Zeit.
Botaniker

Beitragvon Todde » So Mär 28, 2021 12:48

Kreuzschiene hat geschrieben:https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

:lol: :lol: :lol:

NEID ist die höchste Form der Anerkennung. In diesem Sinne: Vielen Dank für die Blumen! :mrgreen:

Und schon irgendwo für 50€ abgeschlossen oder gibt es trotzdem "nur" 43 bis 44€ ?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 28, 2021 13:40

Botaniker hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:Hallo.

Lontrel, wenn es um Kamille geht, Korvetto wenn es doch um mehr geht.
Wird aber Zeit.

Ich würde gleich nen Liter Korvetto spritzen. Da hast Du auch Deine 120g Clopyralid wie in 0,2l Lontrel 600 und zusätzlich noch den neuen Wuchsstoff Halauxifen mit dem Plus gegenüber Storchschnabel - und das auch noch zum gleichen Preis!

Was ich nicht wusste, ist, dass diese neuen Wuchsstoffe im Raps von Corteva keine Wirkung gegenüber Vogelmiere haben. Nun ist Vogelmiere kein Problemunkraut im Getreideanbau, aber durch eine Felderzusammenlegung hab ich von meinem Nachbar eine alte, sehr lückige Kleefläche (Luzerne) übernommen, wo der Boden schon sehr hart und ausgetrocknet war, und wo die Bodenherbizide praktisch gar nicht gewirkt haben (im Gegensatz zu meinem Acker nebendran). Den Luzernedurchwuchs hab ich recht gut mit etwas Effigo in den Griff bekommen, den Gräserdurchwuchs mit Targa Super, aber die Vogelmiere, die relativ spät noch aufgelaufen ist, zeigt sich recht unbeeindruckt vom Korvetto, mit dem ich Ende Februar am Vorgewende nachgeputzt hab (damit der Storchschnabel nicht reinwächst).

Nun ja, der Raps ist schön kräftig und wird sich da locker durchsetzen. Es sind ja auch nur knapp 20ar.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mi Mär 31, 2021 20:49

Särs liebe Rapsfreunde,

in Anbetracht der kommenden Trockenphase war es wohl wieder goldrichtig, die 2. N-Gabe
bereits Mitte März verabreicht zu haben und den Raps ordentlich auf 180N aufzuladen.

Aktuell zeigt sich der dick gesäte Linienraps Arabella im klarem Vorteil vor der
nachbarlichen dünner gesäten Grubber-Variante. Die Pflanzen beschatten sich bereits gegenseitig und es
ist daher noch interplantare Feuchtigkeit im Oberboden zu finden um an den angebotenen Dünger zu kommen.

Die Raps-Pflanzen der Grubber-Freunde kann man hingegen derzeit mit dem bloßen Auge abzählen.
Im interplantaren Bereich ist der Oberboden hier bereits krustentief knochentrocken.

In den kommenden Tagen ist wohl mit dem ersten Angriff der schwarzen Klonkrieger im
Spielfeld zu rechnen, da die schossenden Rapspflanzen derzeit die ersten Knospenstände zeigen.

Mit der ersten Rapsblüte ist wohl in einer Woche zu rechnen.

Viel Erfolg
Gruß
Wini