Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 30 von 46 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon rolf8482 » Do Apr 01, 2021 21:57

Crazy Horse hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Bengelerber hat geschrieben:Hallo.
Aus Gründen konnte ich im Herbst den Raps leider nicht mehr mit Synero behandeln. Jetzt ist noch ordentlich Unkraut im Raps, vor allem Kamille.
Wie lässt sich die Kamille um diese Zeit noch verträglich rausputzen? Habe keine Lust mir die Kamille beim Dreschen dauernd aus der Haspel zu ziehen...

Lontrel, wenn es um Kamille geht, Korvetto wenn es doch um mehr geht.
Wird aber Zeit.

Ich würde gleich nen Liter Korvetto spritzen. Da hast Du auch Deine 120g Clopyralid wie in 0,2l Lontrel 600 und zusätzlich noch den neuen Wuchsstoff Halauxifen mit dem Plus gegenüber Storchschnabel - und das auch noch zum gleichen Preis!

Was ich nicht wusste, ist, dass diese neuen Wuchsstoffe im Raps von Corteva keine Wirkung gegenüber Vogelmiere haben. Nun ist Vogelmiere kein Problemunkraut im Getreideanbau, aber durch eine Felderzusammenlegung hab ich von meinem Nachbar eine alte, sehr lückige Kleefläche (Luzerne) übernommen, wo der Boden schon sehr hart und ausgetrocknet war, und wo die Bodenherbizide praktisch gar nicht gewirkt haben (im Gegensatz zu meinem Acker nebendran). Den Luzernedurchwuchs hab ich recht gut mit etwas Effigo in den Griff bekommen, den Gräserdurchwuchs mit Targa Super, aber die Vogelmiere, die relativ spät noch aufgelaufen ist, zeigt sich recht unbeeindruckt vom Korvetto, mit dem ich Ende Februar am Vorgewende nachgeputzt hab (damit der Storchschnabel nicht reinwächst).

Nun ja, der Raps ist schön kräftig und wird sich da locker durchsetzen. Es sind ja auch nur knapp 20ar.

Wo kann man denn am 28. März in Deutschland noch Korvetto etc. spritzen? Denkt bitte dran dass davon nichts auf die Knospen kommen darf sonst gehen die kaputt. Wenn die Knospen schon zu sehen sind ist schluss mit Herbiziden.
rolf8482

Beitragvon MartinH. » Do Apr 01, 2021 22:21

Todde hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

:lol: :lol: :lol:

NEID ist die höchste Form der Anerkennung. In diesem Sinne: Vielen Dank für die Blumen! :mrgreen:

Und schon irgendwo für 50€ abgeschlossen oder gibt es trotzdem "nur" 43 bis 44€ ?

hatte heute längeres Gespräch, bis 50€ vor Ernte, aber ab Ernte 43€, er meinte aber "es wird noch"!

Ich mache vorerst keinen Contrakt :)
Wenn das Schlepperfahren nicht wäre, keiner würde Landwirtschaft betreiben ...
MartinH.

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 02, 2021 6:49

Hallo,

Wie lange kann ich in den Raps mit Gramfix rein?
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 02, 2021 8:39

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,

Wie lange kann ich in den Raps mit Gramfix rein?

Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Rapses, aber der Raps deckt halt irgendwann alles ab, so dass Du die Gräser nicht mehr triffst. Und Ackerfuchsschwanz brauchst Du jetzt im Raps nicht mehr mit Fop's bekämpfen. Da geht die Wirkung gegen null.

Gegenfrage: Warum hast Du nicht schon längst behandelt? Das wäre doch im Februar schon möglich gewesen, zumal bei den Fop's ein leichter Frost doch auch nicht schadet.
Crazy Horse

Beitragvon countryman » Fr Apr 02, 2021 13:19

Die lieben Käfer. Sie sind zugeflogen an den warmen Tagen, und zwar reichlich. Nun wird es erstmal kalt.
Ideal zur Bekämpfung oder erstmal warten?
Ich möchte eigentlich nur 1x Insektizid gegen RGK fahren (müssen). Der Raps ist im Knospenstadium, bei Wiedererwärmung wird er zügig blühen.
countryman

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 02, 2021 14:01

countryman hat geschrieben:Die lieben Käfer. Sie sind zugeflogen an den warmen Tagen, und zwar reichlich. Nun wird es erstmal kalt.
Ideal zur Bekämpfung oder erstmal warten?
Ich möchte eigentlich nur 1x Insektizid gegen RGK fahren (müssen). Der Raps ist im Knospenstadium, bei Wiedererwärmung wird er zügig blühen.

Für ne gute, lang anhaltende Wirkung der Pyrethroide ist es sicher besser, es hat nur 10°C statt 25°C. Was zu überlegen wäre, ist, ob man nicht noch ein Haftmittel einsetzt, insb. wegen des zu erwartenden Regens.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Apr 02, 2021 20:34

Ich teste heuer erstmals großflächige, gelbe Tapetenleim-Fallen im Raps zum Fangen der RGKs aus.
Habe daran im Winter getüftelt, um eine brauchbare, windfeste Größe des Plakates zu ermitteln
und einen lang zäh bleibenden Leim herzustellen.

Wollte ich Euch eigentlich gestern schon verraten.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Wini » Do Apr 15, 2021 18:51

Särs liebe Rapsfreunde,

aufgrund der vergangenen Frostnächte war ein Angriff gegen die schwarzen Klonkrieger bisher nicht notwendig.
Diese haben sich offenbar aufgrund der kalten Temperaturen im Spielfeld eingegraben.
Habe daher meine Leimfallen erstmal in der Scheune gelassen. ;-)

Der Linienraps Arabella hat sich trotz der niedrigen Temperaturen hervorragend entwickelt und derzeit eine
Wuchshöhe zwischen 30 und 50 cm erreicht. Die Haupt-Knospen sind schön sichtbar und erste Blüher im Feld zu sehen.
Im Vergleich zu Hybride LG Ambassador, von der ich eine kleine Versuchsmenge kostenlos von LG zur Verfügung
gestellt bekommen habe, würde ich derzeit die Liniensorte Arabella bevorzugen.

Aufgrund meiner höheren Saatstärke hat der Pflanzenbestand mit bis zu 50 Pflanzen/m² bereits weitgehend dicht gemacht.
In Anbetracht der steigenden Rapspreise erwäge ich daher noch eine verdeckte, dritte N-Gabe
nach bisher 170N, um den Raps auf 200Ng auf zu laden.
Da der dichte Bestand vermutlich auf dünnen langen Stängeln stehen wird, erwäge ich noch eine
Wachstumsregulierung ev. mit einer Insektizid-Maßnahme in den kommenden Tagen.
Der Züchter LG empfiehlt laut Sortenblatt eine hohe Gabe eine Wachstumsreglers im Frühjahr.

Mir schwebt etwa 0,4 Carax + 0,7 Folicur vor.
Dazu noch vorbeugend 75 ml Karate Zeon oder 200 ml Trebon SC

Wer von Euch plant ebenfalls die Gabe eines Wachstumsreglers und kann mir Tipps geben?
Hat jemand schon mal Moddus mit 0,3l -0,5l im Raps eingesetzt ?

Danke Euch
Viel Erfolg auf dem Raps-Spielfeld
Gruß
Wini
Powered by Biontec
Zuletzt geändert von Wini am Do Apr 15, 2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 15, 2021 18:57

Servus Wini.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem sehr günstigen Wachstumsregler in Raps gemacht.
Kann mich aber aktuell gerade nicht an dessen Name erinnern.
Aber ich glaube, es war was mit C...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 16, 2021 7:00

Eines werde ich nie verstehen...
Ständig wird hier von frühen CCC Gaben im Weizen geschrieben, um die "Bestockung" zu fördern ( die es nicht geben wird....ist nur Einbildung...), aber beim Raps will man jetzt mit einer Wachstumsreglermassnahme kommen, was nun auch nichts bringt.
Denn die frühe Wachstumsreglermassnahme hat eigentlich nur eine Aufgabe, den Haupttrieb einkürzen und die Nebentriebe zu fördern.
Nun weiss ich ja nicht, was ihr bislang sonst so gemacht habt dieses Jahr, aber unser Raps hat trotz des häufigen Kaltwetters hier in Norddeutschland schon vor über drei Wochen die Massnahme gesehen, als wieder eine "fünf-Tage-Warmphase" war, weil er das Strecken angefangen hat.
Und ihr wollt jetzt, wenn es warm wird noch kommen, wo bei uns der Raps nun das blühen anfängt, sobald es nachts nicht mehr friert ( am Graben, wo wegen 1 mtr Abstand nicht gedüngt werden darf kommen die Blüten nun schon...).
Und dann noch mit dem "Hammer" Carax, wo man sich in allen erdenklichen Versuchen Erträge weggespritzt hat ( Carax gehört ausschliesslich in den Herbst, wenn man wirklich stark bremsen muss...). Im Frühjahr reicht ein billiges Tebu mit 0,75 bis 1 ltr locker aus, ist aber m.M. nun eh zu spät.
Und zum Ertrag; beim Raps kommen 50% aus dem Herbst, und den Rest macht das Wetter zum Sommer hin...Da kannst du nun auch ruhig 400 kg rein N düngen, das bringt nicht mehr viel...
elchtestversagt

Beitragvon Botaniker » Fr Apr 16, 2021 8:51

elchtestversagt hat geschrieben:Denn die frühe Wachstumsreglermassnahme hat eigentlich nur eine Aufgabe, den Haupttrieb einkürzen und die Nebentriebe zu fördern.

Was aber auch nur ein Gerücht ist. Es ist mir in Jahrzehnten nicht gelungen auch nur einen zusätzlichen Nebentrieb an den Raps zu kriegen, mit egal welchem Wachstumsregler. Ich hab echt viel mit rumexperimentiert und ausgezählt. Mir sind auch keine Versuchsergebnisse bekannt in denen dieser Effekt nachgewiesen wurde.
Früher war diese Maßnahme nötig um den Raps am umfallen zu hindern, das dürfte aber kein Thema mehr sein. Stichwort, standfestere Sorten und Düngeverordnung.

Auch hier wurde das vor kurzem thematisiert.
https://www.topagrar.com/acker/news/fun ... m=referral
Botaniker

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 16, 2021 9:24

Sicher hast du Recht, es werden nicht mehr Nebentriebe gebildet.
Was ich meine, das man durch Einkürzung des Haupttriebes die Nebentriebe ( die vorhandenen) besser ans Licht holen kann, damit sich dort die Schoten auch voll ausbilden können. Das ist wie mit dem frühen CCC in Weizen, man zieht den Bestand "glatt".
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Fr Apr 16, 2021 11:53

Vielen Dank für Eure kompetenten Rückmeldungen zum aktuellen Einsatz eines Wachstumsreglers im Raps.

Das Carax im Frühjahr jetzt wohl schon zu spät ist, habe ich auch mittlerweile erkannt.

Aber meine Frage zielte eher auf den Einsatz von Moddus.

Da habe ich folgende Info gefunden:

Als Wachstumsregler stehen im Raps 
Azole mit gibberellinsynthese-hemmender Wirkung (z.B. Metconazol, Paclobutrazol, Tebuconazol), 
der Gibberellin-Hemmer Mepiquat-Chlorid (im Carax)
und  im Frühjahr das Trinexapac (Moddus) zur Verfügung.

Die Azole greifen wie das CCC früh in die Gibberellinsynthese ein, müssen deshalb auch früh - möglichst vor dem intensiven Streckungswachstum - eingesetzt werden.
Das Trinexapac hemmt den letzten Schritt in der Gibberellin-Synthese und kann auch noch in der Streckung gespritzt werden.
Die Azole und das Mepiquat-Chlorid haben vorwiegend eine stauchende Wirkung auf den Haupttrieb des Rapses, damit wird dessen Apikaldominanz abgeschwächt, und die unteren Verzweigungen können sich stärker entwickeln.

Das Trinexapac wirkt stärker im juvenilen, noch teilungsfähigen Gewebe, kürzt damit die physiologisch jüngeren Seitenäste stärker ein, die damit der Apikaldominanz zum Opfer fallen können und zurückentwickelt werden.
Die in Kombination mit Moddus und Tebuconazol gekürzten Bestände erzielten in den Versuchen regelmäßig eine höhere Korndichte, die auf die bessere Bekörnung der Schoten des Haupttriebes und der oberen Nebentriebe zurückzuführen war.
Wurde der Raps noch spät im Herbst gekürzt, so dass die Pflanzen jetzt noch stark gestaucht wirken, sollte mit der Kürzung gewartet werden, bis der Spross wenigstens 20 cm lang ist.
In „normal“ entwickelten Beständen kann die Einkürzung erfolgen, sobald der Spross eine Länge von 15 bis 20 cm Länge erreicht hat und die Blätter der unteren Seitentriebe aus den Blattachseln herauswachsen.

Daher nochmals meine Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit der EInkürzung von Raps im Frühjahr mit Moddus gemacht ?

Danke Euch
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 16, 2021 12:23

In Rapsbeständen mit hoher Pflanzendichte ist sicher Moddus der Wachstumsregler der Wahl, wenn es zur Blüte hingeht, weil er den Haupttrieb kräftigt und unproduktive Seitentriebe nicht noch mit hochzieht. Das reduziert zwar etwas die Korndichte, aber die einzelnen Schoten sind besser ausgeprägt und das Tausendkorngewicht wird besser.
Das macht sich insbesondere in Trockenphasen positiv bemerkbar, insb. wenn Du noch 0,5l eines billigen Strobis dazutus (bessere Schotenplatzfestigkeit, Pflanzen reifen langsamer ab und haben ne höhere Assimilationsrate, guter Schutz vor Alternaria, tendenziell höheres TKG, besserer Ölgehalt).
Crazy Horse

Beitragvon Botaniker » Fr Apr 16, 2021 12:46

Ich kann mich erinnern, dass ein Bekannter vor X Jahren auch schon die 7t Raps anstrebte, damals noch mit der Linie Express. Ein eigentlich kurzer, standfester Raps, er legte den schön regelmäßig in den Staub.
Ähnlich wie Wini, säte er auch immer viel zu dick und dann KAS satt.
Er setzte dann auch mal Moddus ein, wahrscheinlich noch mit irgendetwas gemischt. Der Raps wollte dann überhaupt nicht mehr aufhören zu blühen und die Reife wahr total spät und ungleichmäßig. Er hat den Raps dann irgendwann nass gedroschen und nie mehr Moddus im Raps eingesetzt.
Die Landwirtschaft macht er auch schon länger nicht mehr. :D

Vielleicht hilft dem Wini dieses Mittel noch.

https://www.pfluglos.de/nachrichten/mit ... iziumbasis
Botaniker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 30 von 46 • 1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 46

Zurück zu Ackerbau