Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 33 von 46 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Bison » Mi Apr 21, 2021 20:39

sehr erfreulich die momentane tendenz :mrgreen:

@Kreuzi
den richtigen Zeitpunkt weiß man immer erst im nachhinein, deswegen sollte man das Vermarktungsrisiko entsprechend streuen. Und da keiner weiß was zur Ernte hin ist bin ich der Meinung, wenn der Preis für einen passt sollte eine Teilmenge abgesichert werden sollte. Ich für meinen Teil werde an dieser Strategie festhalten. Man gehört wahrscheinlich nicht zu den absoluten Gewinnern, aber auch nicht zu den verlierern.
Also kann jeder machen wie er mag. Ich habe ca. 30% vom erwarteten Ertrag abgesichert, dass kann ich verkraften wenn ich dafür ein paar Euro weniger bekommen. Da bin ich dann finanziell zum Glück nicht auf den letzten Euro angewiesen.
Bison

Beitragvon Lonar » Mi Apr 21, 2021 21:40

Kreuzschiene hat geschrieben:Die Rallye geht auf jeden Fall ungebremst weiter. Ich finde das richitg geil.

Das darfst du natürlich, aber du musst nicht die Leute für doof verkaufen die vorher schon einen Teil festgemacht haben.
Lonar

Beitragvon Botaniker » Mi Apr 21, 2021 21:40

Für mich waren die damaligen Preise mehr als ich 2-3 Monate vorher zu träumen gewagt hätte. Da ich ca 50% der zu erwarteten Menge dafür verkauft habe, freue ich mich dennoch über den weiteren Anstieg der Preise, ich kann ja hoffentlich nochmal soviel verkaufen. :klee:
Die anderen, die es anders machten wie Kreuzi, herzlichen Glückwunsch, sei dir gegönnt. :D
Botaniker

Durchschnitt gleich?

Beitragvon adefrankl » Mi Apr 21, 2021 22:25

Lonar hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Die Rallye geht auf jeden Fall ungebremst weiter. Ich finde das richitg geil.

Das darfst du natürlich, aber du musst nicht die Leute für doof verkaufen die vorher schon einen Teil festgemacht haben.

Also solange die Märkte einigermaßen effizient sind sollte es über die Jahre weitgehend aufs gleiche hinauslaufen, ob man absichert oder nicht. In diesen Jahr wäre es offensichtlich von Vorteil gewesen, wenn man zumindest bis jetzt mit der Absicherung gewartet hätte (wie es weiter geht weiß keiner sicher) in einem anderen Jahr ist es umgekehrt. Aufpassen muss man nur, dass man sich nicht falsch herum positioniert. Also bei niedrigen Preisen absichert, weil man meint es geht noch weiter nach unten und wenn es mal Höchstkurse gibt dann darauf verzichtet, weil man den Wendepunkt nicht erkennt. Das wäre die schlechteste Strategie und man wäre im Mittel der Looser. Daher sollte man eine der zwei Strategien wählen:
a) Man sichert konsequent eine (Teil-)menge ab wenn einigermaßen Sinn macht (klares Kriterium) oder man verzichtet konsequent darauf
b) Wenn man sich sicher ist, dass man deutlich schlauer als der Markt ist, dann kann man auch zielgerichtet spekulieren. Dazu braucht man aber einen gewissen Informationsvorsprung oder deutlich überdurchschnittliche Einsicht. Wenn man diese hat, stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht an der Börse mehr Geld verdient als auf dem Feld.
Ich zähle mich allerdings nicht zu der zweiten Gruppe.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 22, 2021 13:17

Ob das noch gesund ist, dieser krasse Anstieg? :lol:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

Wir nähern uns den 60€ an der Börse.
Kreuzschiene

Short-Squeese?

Beitragvon adefrankl » Do Apr 22, 2021 14:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Ob das noch gesund ist, dieser krasse Anstieg? :lol:

Also was den Mai Termin betrifft, so dürften da offensichtlich einige Shorts auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Denn anders lassen sich die über 6% heute kaum erklären. Nachcem da auch kaum noch Ware verfügbar sein dürfte, ist da für diesen Termin grundsätzlich auch noch ein weiterer starker Anstieg denkabr (So wie VW oder Gamestop). Nur für die Rapsanbauer spielt das keine Rolle. Denn praktisch niemand dürfte die Nerven gehabt haben (oder soweit spekuliert haben), dass er jetzt noch Raps unverkauft liegen hat. Und selbst dann wäre die Frage ob der Preis auch ankommt, oder wie man da direkt einen Kontrakt dann erfüllen könnte.
Relevant sind effektiv nur die Termine ab August. Der Terminmarkt meint ja, dass aktuell ein sofortiger Verkauf am lohnendsten ist. Die Frage ist, ob unter diesen Umständen noch jemand Raps einlagert. Das wäre eine gewagte Spekulation. Andererseits, wenn das keiner macht, dann könnte diese sogar aufgehen. Ich selbst plane aber nur Weizen einzulagern.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Flo96 » Fr Apr 23, 2021 9:51

Mal ne Frage zu dem Mosiplan, die Zulassung wurde ja geändert und darf nur noch bis Entwicklungsstadium 59 verwendet werden. Das würde ja auch bedeuten wenn in einem Schlag 3 Pflanzen über 59 sind, darf es nicht mehr verwendet werden oder wie seht ihr das?
Flo96

Beitragvon Bison » Fr Apr 23, 2021 10:59

Richtig. Aber du kannst auch die 3 pflanzen entfernen, dann darfst du wieder
Bison

Beitragvon Flo96 » Fr Apr 23, 2021 11:19

Bison hat geschrieben:Richtig. Aber du kannst auch die 3 pflanzen entfernen, dann darfst du wieder

Ich finde das ganze bissel bescheuert..... eine Pflanze in einem 6 Hektarschlag sagt nichts aus.....
Flo96

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 23, 2021 11:59

Bison hat geschrieben:Richtig. Aber du kannst auch die 3 pflanzen entfernen, dann darfst du wieder

Es reicht theoretisch schon etwas blühendes Unkraut im Bestand. Aber das Ganze ist einfach weltfremd. Du kannst ja nicht mit dem Spritzen aufhören, wenn Du beim Durchfahren zufällig irgendwo eine offene Blüte entdeckst.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 23, 2021 12:00

Flo96 hat geschrieben:

Ich finde das ganze bissel bescheuert..... eine Pflanze in einem 6 Hektarschlag sagt nichts aus.....

Mach einfach und schwall nicht so viel rum.
In ein paar Tagen brauchst Du kein Mospilan mehr spritzen
Crazy Horse

Beitragvon Flo96 » Fr Apr 23, 2021 12:16

Crazy Horse hat geschrieben:

Es reicht theoretisch schon etwas blühendes Unkraut im Bestand. Aber das Ganze ist einfach weltfremd. Du kannst ja nicht mit dem Spritzen aufhören, wenn Du beim Durchfahren zufällig irgendwo eine offene Blüte entdeckst.

So langsam macht der Raps keinen Spaß mehr..... Wir spritzen ja nicht weil es Spaß macht..... Jede Überfahrt kostet Geld.....
Flo96

Beitragvon Botaniker » Fr Apr 23, 2021 12:49

Kreuzschiene hat geschrieben:Ob das noch gesund ist, dieser krasse Anstieg? :lol:

Mach schnell, es geht nun gen Süden. Die 5 vorne beim Raps ist schon weg.
Botaniker

Beitragvon Wini » Fr Apr 23, 2021 14:28

Särs liebe Rapsfreunde,

die auf Seite 28 gezeigten Grubber-Raps-Pflanzen wurden mittlerweile plattgemacht und die Flächen neu eingesät.
Die Pflanzen haben sich vom Befall nicht mehr erholt.
Nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" wurde hier der Bestand umgebrochen.

Aufgrund der kühlen Witterung der letzten Tage haben sich bei mir im Pflug-Raps die schwarzen Klonkrieger ziemlich verkrümmelt.
Lohnt sich denn aktuell überhaupt eine Spritzung gegen Rapsglanzkäfer ?

Sollte man bei fehlenden Bienen nicht lieber auf eine Spritzung gegen RGKs verzichten ?
Sobald die ersten Blüten geöffnet sind, tragen die doch auch zur Bestäubung bei.

Käferspritzung im blühenden Bestand ist mir als Rapshonig-Fan eh zuwider .
Mach ich generell nicht.

Bei uns im Dorf hat übrigens der letzte alte Imker aufgegeben.
Keine Bienen Keine Bestäubung Keine Ernte

Soll ich Euch wieder mal ein paar Bilder machen ?

Gute Ernte
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Apr 23, 2021 15:37

Raps braucht zum Bestäuben keine Bienen, aber die Bienen brauchen nach dem Winter den Raps!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 33 von 46 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 46

Zurück zu Ackerbau