Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 36 von 46 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Bison » Do Mai 06, 2021 21:30

sorry aber das ist mal wieder eine absolut sinnfreier post von kreuzi. auch wenn man sich es leisten kann, wer lagert bitte schön 3 jahre ein? die ware wird auch nicht besser, das risiko das dir das zeug beim einlagern abkackt steigt doch mit jedem monat. aber ist ok, kann ja jeder machen wie er will. ich hab da meine meinung dazu, ich akzeptiere auch andere meinungen. den besten vermarktungszeitpunkt weiß man halt leider erst immer im nachhinein. ich glaube auch das umso näher die neue ernte ansteht die preise wieder nach unten gehen werden. die mafia weiß ja das dann ware kommt und es soll auch landwirte geben die brauchen die kohle damit die nächste aussaat wieder gesichert ist. und wer glaubt das es immer nur in eine richtung geht der wird das irgendwann mit schmerzen erfahren, dass alles irgendwann mal ausgelutscht ist.
momentan sind 50 euro netto geboten für neue ware, ich hab da meine strategie entsprechend ausgerichtet
Bison

Lagerhygiene, etc.

Beitragvon adefrankl » Do Mai 06, 2021 22:22

Botaniker hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Besser wäre es doch, jedes Jahr alles einzulagern und notfalls ein paar Jahre liegen lassen zu können, um dann bei Preisspitzen was zum Verkaufen zu haben. Bei den großen Schwankungen, die ja immer wieder vorkommen, rechnet sich doch so ein Lager recht schnell, oder?

Das muss man sich auch leisten können, hat nicht jeder ein Inscheneursgehalt nebenbei. :!:

Bei ein paar Jahren, brauchts auch ein entsprechendes Lager, wer hat sowas? Und wer bekommt sowas genehmigt?

Also eine Lagermöglichkeit ist sicher nicht schlecht. So hat man bei der Ernte keinen Vermarktungszwang und je nach örtlichen Verhältnissen kann es auch die Erntelogistik vereinfachen. Aber wenn man einlagert, dann darf es keinerlei Qualitätsrisiken geben. Und nachdem wie auf dem Hof vor Jahrzehnten einen Kornkäferbefall hatten, als man stets Getreide bis zur neuen Ernte lagerte (für die eigenen Nutztiere). Insofern ist es für mich eine Grundregel, dass das Lager einige Monate vor der Ernte leer und gereinigt sein muss, so dass es kein Befallsrisiko für die neue Ernte gibt.
Ansonsten beinhaltetet der Ansatz, dass man für mehrere Jahre einlagert zwei zusätzliche Probleme. Man braucht erstens ausreichend Lagerraum. Dieser hat aber dann einen sehr geringen Umschlag (3x im Jahrzehnt?). Das macht die Lagerung schon entsprechend teuer. Zum anderen die der Marktpsychologie. Wenn der Wunschpreis knapp verpasst wurde und dann drei Jahre der Preis jeweils fällt, wer hat dann die Mittel- und Nerven dann nicht doch zu verkaufen. Rückblickend lassen sich sehr einfach Zeitpunkte festlegen zu denen man einlagern bzw. verkaufen muss um mit einer solchen Strategie Gewinn zu machen. Aber wer wirklich den entsprechenden Markteinblick hat, dürfte wahrscheinlich am Terminmarkt damit weit mehr geld verdienen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 07, 2021 7:18

Mir sind anfangs der Woche 47,70€ von meiner Genossenschaft angeboten worden, was eigentlich ein ganz ordentlicher Preis ist. Ende März, als ich schon mal angefragt hab, waren's noch 40,40€, aber da sind dann die Preise nochmal ordentlich in die Höhe geschossen.

Was meint Ihr, kann man für 48€/dt einen Kontrakt abschließen oder sollte man lieber noch etwas warten?

Sobald Ware aus der neuen Ernte auf den Markt kommt, wird das Angebot ja wieder deutlich größer sein und die Preise werden auch wieder fallen. Insofern sollte man wohl schon jetzt bzw. in den nächsten paar Wochen handeln, sofern man keine Lagermöglichkeiten für eine neue Spekulationsrallye hat. Der Rapsanbau wird ja sicher wieder ausgedehnt.
Crazy Horse

Beitragvon Bengelerber » Fr Mai 07, 2021 7:22

Crazy Horse hat geschrieben:Mir sind anfangs der Woche 47,70€ von meiner Genossenschaft angeboten worden, was eigentlich ein ganz ordentlicher Preis ist. Ende März, als ich schon mal angefragt hab, waren's noch 40,40€, aber da sind dann die Preise nochmal ordentlich in die Höhe geschossen.

Was meint Ihr, kann man für 48€/dt einen Kontrakt abschließen oder sollte man lieber noch etwas warten?

Sobald Ware aus der neuen Ernte auf den Markt kommt, wird das Angebot ja wieder deutlich größer sein und die Preise werden auch wieder fallen. Insofern sollte man wohl schon jetzt bzw. in den nächsten paar Wochen handeln, sofern man keine Lagermöglichkeiten für eine neue Spekulationsrallye hat. Der Rapsanbau wird ja sicher wieder ausgedehnt.

Warum willst Du Dich mit 48€ abspeisen lassen??? Dann frag doch wenigstens noch zwei bis drei Mitbewerber. Zur Zeit ist alles unter 50€ plus Qualität plus MwSt. Verarschung. Tendenz weiter stark steigend.
Bengelerber

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 07, 2021 7:31

Bengelerber hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Mir sind anfangs der Woche 47,70€ von meiner Genossenschaft angeboten worden, was eigentlich ein ganz ordentlicher Preis ist. Ende März, als ich schon mal angefragt hab, waren's noch 40,40€, aber da sind dann die Preise nochmal ordentlich in die Höhe geschossen.

Warum willst Du Dich mit 48€ abspeisen lassen??? Dann frag doch wenigstens noch zwei bis drei Mitbewerber. Zur Zeit ist alles unter 50€ plus Qualität plus MwSt. Verarschung. Tendenz weiter stark steigend.

Hier gibt es keine Mitbewerber im Umkreis von 20km, nur ein paar kleinere Mühlen, die aber nicht groß mit Raps handeln und mehr die Bio-Schiene bedienen. Insofern musst Du Dich begnügen mit dem, was die Genossenschaft Dir anbietet.

Aber danke für Deine Einschätzung!
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 07, 2021 12:21

Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Das ist ein recht zufriedenstellendes Niveau für mich. Zumal ich ja zum Glück die allermeisten Ausgabeposten wie Dünger und PSM noch aus dem Vorjahr günstigst da hatte. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 07, 2021 13:11

Ich hab jetzt auch abgeschlossen mit 50,70€ (+ Quali-Zuschlag). Offensichtlich ist der Raps allein diese Woche nochmal um 3€ hochgegangen
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Mai 07, 2021 20:06

Gratulation!
Das sind die bisher höchsten Kontraktpreise, die der Landtreff seit Bestehen wohl gesehen hat.
Ich habe dieser Tage auch noch überlegt, ein weiteres Viertel fest zu machen.
In Anbetracht der aktuellen Markmeldungen scheint noch ein weiter Anstieg wahrscheinlich.

Aufgrund der aktuell kühlen Temperaturen sind die bisherigen Schäden durch Rapsglanzkäfer bei uns gering .
Am den Hauptrieben der Liniensorten Arabella und Adriana habe sich die ersten Schoten gebildet.
Im letzten Jahr waren diese alle durch Knospenfraß nicht vorhanden.
Die Liniensorten haben mittlerweile eine Höhe von ca. 1,5m erreicht.

Die Grupper-Raps Hybriden stehen derzeit bei etwa 1m und blühen nur zaghaft.
Dies scheint wohl sortentypisch zu sein oder dem Einsatz eines Wachstumsreglers im Frühjahr geschuldet.

Gute Ernte
Wini
Zuletzt geändert von Wini am Sa Mai 08, 2021 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 07, 2021 22:53

1,50m wird der Raps dieses Jahr ganz sicher nicht lang. Dafür war es im April einfach zu trocken und zu kalt. Und mein "Grubber-Raps" steht auch nur auf einem 30er Boden mit etwa 25-30 Pfl/m².
Dennoch, die Pflanzen sind gut entwickelt, haben einen kräftigen, dunkelgrünen Stängel und tief angesetzte Verzweigungen. Mal schauen, was da noch geht! Auf jeden Fall hat der Raps seit dem Monatswechsel doch noch etwas Wasser von oben bekommen (knapp 20mm) und mittlerweile blüht er auch recht kräftig.
Am meisten Spaß macht mir derzeit der Memori CS. Der hat zwar ein paar Tage später erst mit der Blüte begonnen als der Aganos von der Syngenta, der mittlerweile in der Vollblüte steht, aber an dem ist die letzten Tage doch Einiges noch hingewachsen, und der scheint sich auch recht gut für die schweren, tonigen Böden zu eignen. Aber auch der Bender (Restsaatgut aus 2016) macht sich dieses Jahr recht gut. Man darf die Sorte nur nicht zu spät säen, weil er - verglichen mit den neueren Sorten - halt doch eine etwas langsamere Jugendentwicklung hat.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Fr Mai 07, 2021 23:01

bei mir ist der raps gerade erst am anfang der blüte. ich glaube auch das der raps hier keine 1,5 mtr. schafft-muss er auch nicht. meiner steht auch ziemlich dünn, so 18-30 pf/m2, aber recht gleichmäßig verteilt. bis jetzt ist die verzweigung noch nicht so wie ich das gerne hätte. ich hoffe aber mit den wärmeren tagen die jetzt kommen sollen auf ordentlichen zuwachs in die breite. wir werden sehen. sorten architket und ludger
Bison

Beitragvon wespe » Sa Mai 08, 2021 6:33

Wer heutzutage noch das Bestreben hat Raps in die Höhe zu jagen..., das mag ja was besonderes sein, bringt aber nix. Der soll sein Potential in die Verzweigung und Schotenbildung (auch in der Tiefe) bringen, nicht in Stengelwachstum und Kongurieren.
Aber wer halt Raps Wiese mag mit überüberübersäen, kann jeder machen wie er will. Je nach Saat Zeitpunkt ist mit 45-50 Pflanzen aber allerhöchstens Schluss mit Lustig.
Auser die Geizkragen, die Samen aus ihrer Ernte nehmen, ja, die müssen Streufutter für die Vögel machen, anders wärs zu teuer.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Mad » Sa Mai 08, 2021 6:58

wespe hat geschrieben:Wer heutzutage noch das Bestreben hat Raps in die Höhe zu jagen..., das mag ja was besonderes sein, bringt aber nix. Der soll sein Potential in die Verzweigung und Schotenbildung (auch in der Tiefe) bringen, nicht in Stengelwachstum und Kongurieren.
Aber wer halt Raps Wiese mag mit überüberübersäen, kann jeder machen wie er will. Je nach Saat Zeitpunkt ist mit 45-50 Pflanzen aber allerhöchstens Schluss mit Lustig.
Auser die Geizkragen, die Samen aus ihrer Ernte nehmen, ja, die müssen Streufutter für die Vögel machen, anders wärs zu teuer.

Ich mag ehrlich gesagt auch lieber einen 1,8m langen Raps, als einen mit 1,5m. Und wenn die Wasserversorgung und die Witterung passt, schafft das auch ein dünn gedrillter mit kräftigen Stängeln und Verzweigungen bis nach Meppen. Diese Kombination ist ein Merkmal für hohe Erträge und ist nicht zuletzt beim Drusch von Vorteil, wenn man das Schneidwerk hoch fahren kann und die abgeschnittenen Schoten bergab rutschen müssen. Das vermindert auch Schneidwerkverluste.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mai 08, 2021 8:17

Wini hat geschrieben:Gratulation!
Das sind die bisher höchsten Kontraktpreise, die der Landtreff seit Bestehen wohl gesehen hat.
Ich habe dieser Tage auch noch überlegt, ein weiteres Viertel fest zu machen.
In Anbetracht der aktuellen Markmeldungen scheint noch ein weiter Anstieg wahrscheinlich.

Aufgrund der aktuell kühlen Temperaturen sind die bisherigen Schäden durch Rapsglanzkäfer bei uns gering .
Am den Hauptrieben der Liniensorten Arabella und Adriana habe sich die ersten Schoten gebildet.
Im letzten Jahr waren diese alle durch Knospenfraß nicht vorhanden.
Die Liniensorten haben mittlerweile eine Höhe von ca. 1,5m erreicht.

Die Grupper-Raps Hybriden stehen derzeit bei etwa 1m und blühen nur zaghaft.
Dies scheint wohl sortentypisch zu sein oder dem Einsatz eines Wacshtumsrelgers im Frühjahr geschuldet.

Gute Ernte
Wini

Wini, warte nicht zu lange.
Wenn eine Kreuzschiene anfängt mit Teilverkäufen, dann ist der Höchststand nicht mehr weit.
Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Kreuzschiene

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 08, 2021 13:26

............aber bei einem kürzerem Raps hast du weniger Druchfahrverluste bei der letzten Spritzung in der Vollblüte.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Wini » Sa Mai 08, 2021 20:15

Die Pflanzenhöhe bestimmt maßgeblich den Ertrag beim Raps.
Zu kurze Pflanzen und ein dünner Pflanzenbestand erhöhen die Verdunstung.
Für den Kornertrag beim Raps ist der vom Pflanzenbestand absorbierte Anteil an photosynthetisch aktiver Strahlung
zum Zeitpunkt der mittleren Schotenentwicklung (BBCH 75) zu maximieren und der wichtigste Faktor für den Kornertrag.

Die Photosyntheseleistung ist bei einem dicht stehenden Linien-Raps-Bestand viel höher
als bei einzel stehenden Hybriden mit maximaler Verzweigung.
Optimal sind hier Pflanzendichten von 40-120 Pflanzen pro m² im Frühjahr.

Und warum sollten kleiner Rapspflanzen zu einem höheren Ertrag führen ?
Entscheidend für einen hohen Rapsertrag ist ein gutes Verhältnis zwischen Source und Sink.
Also den vegetativen und generativen Pflanzenorganen.
Für die Bildung und Stofffüllung von Ertragsorganen ist meines Erachtens nach eine größere Pflanzenbestand von Vorteil.

Auch sind bei höheren Pflanzen die Wurzeln länger und die Erreichbarkeit von Bodenwasser besser.
Es gilt die alte Regel von Wini beim Pflugraps:
Je mehr Stroh, je mehr Korn

Gerne kann ich Euch ja mal aktuelle Bilder aus solch niedrigen Grubber-Raps-Beständen posten.
Und wenn man mir die aktuellen 1,5m nicht glaubt, mach ich noch ein Bild mit Meßlatte.
Ich stand da übrigens heute im Bestand und die Pflanzen haben mir bis zur Brust gereicht bei 1,75m Lebendgröße.

Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 36 von 46 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 46

Zurück zu Ackerbau