Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 37 von 46 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon samoht_ » Sa Mai 08, 2021 21:07

Naja, die Pflanzenlänge ist schon stark sortenabhängig, insbesondere wenn man Halbzwerghybride anbaut. Die sind letztlich kaum mehr als die Hälfte so hoch wie normale Hybridsorten. Ich bin kein Fan der Halbzwerge, Mähdrescherfahrer aber schon :D
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon samoht_ » Sa Mai 08, 2021 21:10

und im Übrigen: Für den derzeitigen Kurs würde ich ALLES was ich sicher ernten kann JETZT verkaufen, wenn ich noch etwas zu verkaufen hätte.
Ich bin bei Paarundvierzig Euro schwach geworden und habe alles verkloppt..........
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Kreuzschiene » So Mai 09, 2021 6:31

samoht_ hat geschrieben:und im Übrigen: Für den derzeitigen Kurs würde ich ALLES was ich sicher ernten kann JETZT verkaufen, wenn ich noch etwas zu verkaufen hätte.
Ich bin bei Paarundvierzig Euro schwach geworden und habe alles verkloppt..........

Tja, das ist Dein Problem.
Du hast viel zu früh ALLES verkauft.
Und Du würdest ihn tatsächlich noch einmal wiederholen... :roll:
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 09, 2021 7:35

Wini hat geschrieben:Die Pflanzenhöhe bestimmt maßgeblich den Ertrag beim Raps.
Zu kurze Pflanzen und ein dünner Pflanzenbestand erhöhen die Verdunstung.
Für den Kornertrag beim Raps ist der vom Pflanzenbestand absorbierte Anteil an photosynthetisch aktiver Strahlung
zum Zeitpunkt der mittleren Schotenentwicklung (BBCH 75) zu maximieren und der wichtigste Faktor für den Kornertrag.

Die Photosyntheseleistung ist bei einem dicht stehenden Linien-Raps-Bestand viel höher
als bei einzel stehenden Hybriden mit maximaler Verzweigung.
Optimal sind hier Pflanzendichten von 40-120 Pflanzen pro m² im Frühjahr.

Und warum sollten kleiner Rapspflanzen zu einem höheren Ertrag führen ?
Entscheidend für einen hohen Rapsertrag ist ein gutes Verhältnis zwischen Source und Sink.
Also den vegetativen und generativen Pflanzenorganen.
Für die Bildung und Stofffüllung von Ertragsorganen ist meines Erachtens nach eine größere Pflanzenbestand von Vorteil.

Auch sind bei höheren Pflanzen die Wurzeln länger und die Erreichbarkeit von Bodenwasser besser.
Es gilt die alte Regel von Wini beim Pflugraps:
Je mehr Stroh, je mehr Korn

Gerne kann ich Euch ja mal aktuelle Bilder aus solch niedrigen Grubber-Raps-Beständen posten.
Und wenn man mir die aktuellen 1,5m nicht glaubt, mach ich noch ein Bild mit Meßlatte.
Ich stand da übrigens heute im Bestand und die Pflanzen haben mir bis zur Brust gereicht bei 1,75m Lebendgröße.

Gruß
Wini

"Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt"

- hohe Bestandesdichten mit mehr als 50 Pflanzen/m² sind insb. in Trockenregonen fast immer ein Griff ins Klo, weil die Einzelpflanzenentwicklung und die Schossfestigkeit für eine sichere Überwinterung doch arg unter diesem hohen Konkurrenzdruck leiden. Du willst schließlich die Körner ernten und keinen Futterraps.

- mit 20-30 gleichmäßig verteilten, kräftigen Pflanzen kannst Du schöne, breite Blattrosetten erhalten, die alles abdecken und den Boden gut beschatten. In zu dichten Beständen steigt hingegen stark der Phomadruck. Auf unseren Tonböden (Minutenböden) hat sich eine frühe Saat mit reduzierter Saatstärke in der ersten Augusthälfte auf jeden Fall bewährt. Wichtig ist nur, dass es zuvor mal regnet und die Kluten zerfallen.

- Gerade auf Stressstandorten brauchst Du kräftige Stängel mit vielen Verzweigungen, die gerne 3-5cm stark sein dürfen. Zu dicht stehende und ausgehungerte Bestände gehen hingegen sehr viel schneller in die generative Phase über. Da wächst dann auch nicht mehr viel hin, und ich glaub auch nicht, dass die von Regenfällen im Mai/Juni noch groß profitieren werden.

- Lange Bestände erreicht man vor allem mit großrahmigen Sorten, einem frühen Vegetationsbeginn und einer guten Wasser- und Nährstoffversorgung. Die kühle Witterung mit vielen Nachtfrösten, die ausbleibenden Niederschläge und unser schwerer Tonboden geben das dieses Jahr aber nicht her. Ich schätze mal , dass der Raps mit 1,30m rausgeht, was aber vollkommen ausreichend ist.
Crazy Horse

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mai 11, 2021 7:57

Hab gestern die Spekulation auch beendet und 80% für 51,90€/dt Basispreis festgemacht, allerdings Lieferung erst im November.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Wini » Di Mai 11, 2021 20:05

Habe den schönen Regen für eine Spaziergang genutzt und festgestellt, dass mittlerweile
an den Haupttrieben die ersten Schoten komplett ausgebildet wurden.
Liegt vermutlich am geringen Knospenfraß durch die schwarzen Klonkrieger.

Die Schwalben fliegen gerne über die Bestände um fangen offenbar jede Kohlfliege
ab, die sich dem Pflugraps nähern.

Wenn das so weiter geht, könnten das fast 50 Schoten pro Haupttrieb werden.
Die hohe S-Gabe hat sich jedenfalls gelohnt. Alles im sattgelben Bereich.

Dank der extra-tiefen Pflugfurche die ich wegen des äußert günstigen Diesels
im letzten Jahr hingelegt habe, haben die Pflanzen auch ein schönes Wurzelwerk.
Dies wird hoffentlich auch dem folgenden Weizen und der Wintergerste nutzen.

Die aktuelle Regenwoche können wir hier gut gebrauchen.

Wie sieht der Raps bei Euch aus ?

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon wespe » Di Mai 11, 2021 21:22

... und unser schöner Grubber-StripDrill Raps beginnt nun, nach zu vielen kalten Tagen und Nächten bei ca 1m Wuchshöhe an zu Blühen...
2021051122172600.jpg
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Groaßraider » Di Mai 11, 2021 21:31

Bei uns steht der Raps nach 4 Sonnenschein Tagen in voller Blüte. :klee:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon rolf8482 » Mi Mai 12, 2021 8:05

Hallo,
der Raps erreicht bei uns jetzt die Vollblüte. Somit steht die Blütenspritzung ins Haus welche ich dieses Jahr auf Grund der hohen Preise als wirtschaftlich ansehe und durchführen werde.

Wer hat Erfahrungen mit AHL in der Rapsblüte? Ich will in es in diesem Jahr erstmals einsetzen, habe mir beim Düngen extra ein paar Kilo N in der Bilanz aufgespart und bräuchte noch ein paar Tips.

Welche Menge kann man fahren? Ich habe gelesen dass der Zusatz von 20% AHL zur Brühe (das wären bei 300Liter Aufwandmenge je Hektar 60 Liter) sinnvoll ist. Das wären dann rund 22Kg N pro Hektar.

Ausbringung in den späten Abendstunden ist klar. Wie sieht es mit der Mischung mit dem Fungizid aus? Ist die Mischreihenfolge hier ähnlich wichtig wie z.B. beim Atlantis?
Ist die Verwendung normaler Injektordüsen problemlos?
rolf8482

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 12, 2021 14:20

Wir fahren 30 ltr ( also gut 40 kg) AHL sowie 270 ltr Wasser/ha incl. Fungizid und 1 ltr Bor.
AHL kommt als letztes.
Fahr dann, wenn die Sonne anfängt, unter zu gehen, und fahr langsam ( nicht über 6km/h). Dann sind die "Durchfahrverluste" auch nicht so hoch.
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Do Mai 13, 2021 20:59

wespe hat geschrieben:... und unser schöner Grubber-StripDrill Raps beginnt nun, nach zu vielen kalten Tagen und Nächten bei ca 1m Wuchshöhe an zu Blühen...
Der Dateianhang 2021051122172600.jpg existiert nicht mehr.

Da haben die Mäuse und Schnecken aus der Wiese aber Deinem Ackerrand ganz schön zugesetzt. :-)

In Franken ist Winis Pflug-Raps Adriana und Arabella von LG bereits in der schönsten Vollblüte
Die Bestände erfreuen sich derzeit allgemeiner Beliebtheit.
Habe dieser Tage als Nebenerwerbler sogar ein dicker Lob von einem Landwirtschaftsmeister bekommen.

Hier mal ein paar Bilder von einem schönen Vatertags-Ausflug:
Der Pflugraps zeigt eine schöne Schotenbildung am Haupttrieb:
Linienraps Arabella Haupttrieb mit Schoten.JPG

Da fahre ich nicht mehr rein:
Pflugraps Wini Vollblüte.JPG

Pflugraps auf einer 30er Muschelkalkrutsche.
Hier wurde testweise mit einer modernen Amazone-Sämaschine mit 3,5kg/ha gesät:
Winis Pflugraps auf 30er Muschelkalkböden.JPG

Die Höhe der Bestände ist mittlerweile in ungekürzten Varianten bei etwa 1,5m angelangt.
Die S- und N-Versorgung scheint optimal zu sein.
Das Farbenspiel ist jedenfalls ganz toll.

Der Grubberraps im Nachbarfeld hingt gelinde gesagt, mit der Blüte noch etwas hinterher.
Die schwache Bodendeckung überzeugt mich jedenfalls nicht, meine Saatstärke zukünftig zu reduzieren.
Irgendwie kommen mir die Bestände auch ziemlich geplagt und verzettelt vor.
Vielen Pflanzen fehlt der Hautptrieb und sind bereits ab dem Boden verzweigt.
Hat man hier zuviel Wachstumsregler gespritzt ?
Grubberraps.JPG

Gute Ernte
Wini
Wini

Beitragvon Bison » Do Mai 13, 2021 22:12

Schöner Raps Wini, sieht vielversprechend aus. Aber bis zur Ernte ist es schon noch hin. Hoffentlich meint es heuer das Wetter mal wieder gut mit uns, so das wir von den aktuell guten Preisen auch gut was ernten können
Bison

Beitragvon Limpurger » Fr Mai 14, 2021 22:55

Erlaube mir hier Winis Pflugraps etwas ungepflügtes gegenüberzustellen.
Heiner am 05.09.2021 mit 45 Körnern gedrillt, im oberen Bild nach KSE-Grundbodenbearbeitung, im unteren nach Flügelscharbrubber:
Raps_nach KSE_Heiner_2021_5x5.jpg
Grundbodenbearbeitung KSE
Raps_nach KSE_Heiner_2021_5x5.jpg (153.23 KiB) 681-mal betrachtet

Flügelschargrubberraps_Heiner_2021_5x5.jpg
Grundbodenbearbeitung Flügelschargrubber
Flügelschargrubberraps_Heiner_2021_5x5.jpg (161.2 KiB) 681-mal betrachtet

Der Bestand im unteren Bild steht auf etwas leichterem Boden und ist in der Blüte dem anderen voraus. So direkt vergleichbare Bilder hab ich leider keine.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Bison » Fr Mai 14, 2021 23:10

ein Berufschullehrer sagte mal:
in der Blüte sieht jeder Raps gut aus 8)
Die Abrechnung kommt am Schluß

Leider kann ich witterungsbedingt keine Blütenbehandlung durchführen, es ist aktuell einfach zu nass. Wäre zwar durchgekommen, aber so ein Flurschaden mit 1 Km Lehmspur auf dem Feldweg muss dann auch nicht sein
Bison

Beitragvon nitroklaus » Sa Mai 15, 2021 6:26

Apropos Blütenbehandlung, mich würde mal interessieren wer sie dieses Jahr gemacht hat und wer nicht?
Ich habe nichts gemacht.
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 37 von 46 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 46

Zurück zu Ackerbau