Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:24

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 38 von 46 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Mai 15, 2021 8:04

Bei dem unbeständigen Wetter, mit immer wieder Niederschlägen in der Blüte, dieses Jahr ein muss :!: :!:
Bei uns ist erst Beginn der Blüte, aber wird bei den Rapspreisen auf jeden Fall gemacht.
Da die Rapsbestände dieses Jahr etwas niedriger sind, kann man ruhig den optimalen Zeitpunkt
abwarten.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Botaniker » Sa Mai 15, 2021 8:33

Schließe mich Kartoffelbluete an, auch angesichts der Preise, wenn nicht in diesem Jahr wann sonst? Ich habe das in den letzten Tagen erledigt.
Passendes Video dazu.

https://youtu.be/YJ0iUMrtI2w
Botaniker

Beitragvon nitroklaus » Sa Mai 15, 2021 12:47

Leider hat sich bei mir kein passendes Zeitfenster bisher ergeben. Entweder war es zu nass oder zu windig.
Und wenn ich mir die nächsten 7 Tage anschaue wird das auch nichts mehr :(
nitroklaus

Beitragvon Mad » Sa Mai 15, 2021 12:49

Bis Donnerstag Morgen ging nichts wegen Wind. Dann musste ich erstmal in den Weizen und jetzt hats ordentlich geregnet und es ist schon wieder unendlich Wind unterwegs.

Ich müsste jetzt noch die Spritze gründlich sauber spülen und dann wäre ich startklar. Irgendwann öffnet sich das nächste Fenster und dann werde ich fahren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Sa Mai 15, 2021 20:53

nitroklaus hat geschrieben:Apropos Blütenbehandlung, mich würde mal interessieren wer sie dieses Jahr gemacht hat und wer nicht?
Ich habe nichts gemacht.

Das ist meist nur sinnloser Aktionismus.
Die Flurschäden sind dabei oft größer als der erzielte Mehrerlös von oft nur 10-20€/ha.
Während der aktuellen Regenperiode ist jede Fungizidmaßnahme sowieso für die Katz,
wenn es wenige Stunden nach der Anwendung zu regnen beginnt.

Als Rapshonig-Esser möchte ich die Rückstände der Blütenbehandlung nicht
im Honig für mich und meine Kinder haben.

Wichtiger sind aktuelle Kontrakt-Abschlüsse bei einer Börse von über 550€/Tonne.

Gute Ernte
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mai 15, 2021 21:09

Da bin ich ganz Winis Meinung.
Steckt lieber mehr Energie und Hirn in die Vermarktung, als unsere Lebensmittel unnötig mit Fungiziden zu belasten!
Kreuzschiene

Beitragvon Limpurger » So Mai 16, 2021 10:03

Bison hat geschrieben:ein Berufschullehrer sagte mal:
in der Blüte sieht jeder Raps gut aus 8)
Die Abrechnung kommt am Schluß

Leider kann ich witterungsbedingt keine Blütenbehandlung durchführen, es ist aktuell einfach zu nass. Wäre zwar durchgekommen, aber so ein Flurschaden mit 1 Km Lehmspur auf dem Feldweg muss dann auch nicht sein

Bin ich absolut bei dir - insbesondere der Raps ist ein Blender. Wollte nur Winis Pflugraps nicht alleine stehen lassen :) , obgleich ich zugeben muß daß seine Bilder farblich schon gelungen sind.

Bin wegen des aktuellen Kurses noch am Überlegen wegen Blütenbehandlung, ist aber aufgrund der angesagten Witterung wohl nicht mehr realisierbar. Schaun wir mal.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon wespe » So Mai 16, 2021 15:46

Das ist gerade in bissel Lustig :D. Ein Berufskollege hat eine Drohnenaufnahme im Status, auf der kann man schön unseren "wundervollen StripDrill Raps" Blühen sehen (~15ha)...
Screenshot_2021-05-16-16-30-51-09.jpg
Um der ganzen Halbinsel rum ist FKK. Aber glaubt mir, was du da zum sehen bekommst reicht mitunter auch für einen Gruselfilm :mrgreen: :wink:
Rechts um die Halbinsel rum, wo die Bucht beginnt, da muss man immer fix weg sein, da wirst ganz aufmerksam von den "Diversen" beobachtet :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Paule1 » So Mai 16, 2021 16:04

Mußt halt ne Live -Web Cam installieren, da verdienst mehr wie mit dem Raps :lol:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » So Mai 16, 2021 16:10

Paule1 hat geschrieben:Mußt halt ne Live -Web Cam installieren, da verdienst mehr wie mit dem Raps :lol:

Damit du dich aufgeilen kannst. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 16, 2021 16:48

Nun, ich hab hier auch an der Hauptstrasse eine grosse Rapsfläche von 10 ha stehen, und wenn ich vergangenen Sonntag nur einen Euro von jedem bekommen hätte, der sich dort Fotografiert hat, dann bräuchte ich den nicht mehr ernten....( ist die einzigste Rapsfläche weit und breit, zwar hab ich in der Gegend noch andere Rapsflächen, nur ist diese direkt schnell erreichbar...). Und Bienenkästen stehen dort massenhaft, in der Fläche zwar nur die von meinem Jahrelang bekannten Imker, aber etwas weiter weg hinter jedem Busch und Wall stehen die Kästen von anderen mir unbekannten Imkern....
Sowas ist mir vor drei Jahren an selbiger Fläche schonmal passiert, als mir die Zwischenfrucht Phacillia mal richtig gut gelungen ist und die im goldenen Oktober so richtig geblüht hat...Das sah ja aus wie ein Lavendelfeld. Da gab es sogar Stau auf der Zufahrtstrasse von der Hauptstrasse weg...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 17, 2021 10:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Das ist ein recht zufriedenstellendes Niveau für mich. Zumal ich ja zum Glück die allermeisten Ausgabeposten wie Dünger und PSM noch aus dem Vorjahr günstigst da hatte. :mrgreen:

Heute noch einmal 1,5 Tonnen pro Hektar nachgelegt. Mehr als 4 Tonnen verkaufe ich vor der Ernte nicht.
Denke, dass wir nun ein gutes Niveau erreicht haben, um ordentliche Mengen zu kontrahieren.
Kreuzschiene

Beitragvon Flo96 » Mo Mai 17, 2021 11:06

Kreuzschiene hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Das ist ein recht zufriedenstellendes Niveau für mich. Zumal ich ja zum Glück die allermeisten Ausgabeposten wie Dünger und PSM noch aus dem Vorjahr günstigst da hatte. :mrgreen:

Heute noch einmal 1,5 Tonnen pro Hektar nachgelegt. Mehr als 4 Tonnen verkaufe ich vor der Ernte nicht.
Denke, dass wir nun ein gutes Niveau erreicht haben, um ordentliche Mengen zu kontrahieren.

Wie schaut es denn aus wenn du deine 4 Tonnen nicht erntest?
Flo96

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 17, 2021 11:11

Flo96 hat geschrieben:

Ernsthaft? Dir ist schon klar, wem Du diese Frage stellst?

Eine Kreuzschiene ist ein guter Ackerbauer.
Falls was dazwischen kommt, red ich halt mit dem Abnehmer. Es gibt für alles eine Lösung.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Mo Mai 17, 2021 11:20

Flo96 hat geschrieben:

Der drischt doch sieben Tonnen. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 38 von 46 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 46

Zurück zu Ackerbau