Bei uns ist erst Beginn der Blüte, aber wird bei den Rapspreisen auf jeden Fall gemacht.
Da die Rapsbestände dieses Jahr etwas niedriger sind, kann man ruhig den optimalen Zeitpunkt
abwarten.
Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:24

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
nitroklaus hat geschrieben:Apropos Blütenbehandlung, mich würde mal interessieren wer sie dieses Jahr gemacht hat und wer nicht?
Ich habe nichts gemacht.
Bison hat geschrieben:ein Berufschullehrer sagte mal:
in der Blüte sieht jeder Raps gut aus![]()
Die Abrechnung kommt am Schluß
Leider kann ich witterungsbedingt keine Blütenbehandlung durchführen, es ist aktuell einfach zu nass. Wäre zwar durchgekommen, aber so ein Flurschaden mit 1 Km Lehmspur auf dem Feldweg muss dann auch nicht sein

Paule1 hat geschrieben:Mußt halt ne Live -Web Cam installieren, da verdienst mehr wie mit dem Raps
Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Das ist ein recht zufriedenstellendes Niveau für mich. Zumal ich ja zum Glück die allermeisten Ausgabeposten wie Dünger und PSM noch aus dem Vorjahr günstigst da hatte.
Kreuzschiene hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Das ist ein recht zufriedenstellendes Niveau für mich. Zumal ich ja zum Glück die allermeisten Ausgabeposten wie Dünger und PSM noch aus dem Vorjahr günstigst da hatte.
Heute noch einmal 1,5 Tonnen pro Hektar nachgelegt. Mehr als 4 Tonnen verkaufe ich vor der Ernte nicht.
Denke, dass wir nun ein gutes Niveau erreicht haben, um ordentliche Mengen zu kontrahieren.
Flo96 hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Heute noch einmal 1,5 Tonnen pro Hektar nachgelegt. Mehr als 4 Tonnen verkaufe ich vor der Ernte nicht.
Denke, dass wir nun ein gutes Niveau erreicht haben, um ordentliche Mengen zu kontrahieren.
Wie schaut es denn aus wenn du deine 4 Tonnen nicht erntest?
Flo96 hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Jetzt ist es auch bei mir so weit. Habe nun zunächst mal 2,5 Tonnen pro Hektar für 523€/T netto fix gemacht. Für den Preis kippe ich mir auch nicht mehr alles ins Lager...
Wie schaut es denn aus wenn du deine 4 Tonnen nicht erntest?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]