Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 31 von 46 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Crazy Horse » Fr Apr 16, 2021 13:46

Botaniker hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass ein Bekannter vor X Jahren auch schon die 7t Raps anstrebte, damals noch mit der Linie Express. Ein eigentlich kurzer, standfester Raps, er legte den schön regelmäßig in den Staub.
Ähnlich wie Wini, säte er auch immer viel zu dick und dann KAS satt.
Er setzte dann auch mal Moddus ein, wahrscheinlich noch mit irgendetwas gemischt. Der Raps wollte dann überhaupt nicht mehr aufhören zu blühen und die Reife wahr total spät und ungleichmäßig. Er hat den Raps dann irgendwann nass gedroschen und nie mehr Moddus im Raps eingesetzt.
Die Landwirtschaft macht er auch schon länger nicht mehr. :D

Vielleicht hilft dem Wini dieses Mittel noch.

https://www.pfluglos.de/nachrichten/mit ... iziumbasis

Wahrscheinlich war die Aufwandmenge viel zu hoch, oder Moddus wurde zusätzlich noch mit einem Azol wie Folicur oder Caramba kombiniert. Moddus ist schließlich im Raps mit 1,5l/ha zugelassen, was jenseits von gut und böse ist. Die Empfehlungen heute liegen bei 0,3l (NU Agrar).

Bei Express hast Du überhaupt keinen Wachstumsregler gebraucht. Bei uns war er allerdings zu schwachwüchsig. Da waren andere Liniensorten bzw. die aufkommenden Hybriden wie Artus oder Panther schon deutlich ertragreicher. Damals gab es sogar noch die Empfehlung CCC + Azol zur Wachstumsregulierung.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 16, 2021 15:15

Crazy Horse hat geschrieben:Damals gab es sogar noch die Empfehlung CCC + Azol zur Wachstumsregulierung.

Ah, jetzt ist mir glaube ich der WR mit C wieder eingefallen.
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Fr Apr 16, 2021 20:10

Crazy Horse hat geschrieben:In Rapsbeständen mit hoher Pflanzendichte ist sicher Moddus der Wachstumsregler der Wahl, wenn es zur Blüte hingeht, weil er den Haupttrieb kräftigt und unproduktive Seitentriebe nicht noch mit hochzieht. Das reduziert zwar etwas die Korndichte, aber die einzelnen Schoten sind besser ausgeprägt und das Tausendkorngewicht wird besser.
Das macht sich insbesondere in Trockenphasen positiv bemerkbar, insb. wenn Du noch 0,5l eines billigen Strobis dazutus (bessere Schotenplatzfestigkeit, Pflanzen reifen langsamer ab und haben ne höhere Assimilationsrate, guter Schutz vor Alternaria, tendenziell höheres TKG, besserer Ölgehalt).

Wahrscheinlich war die Aufwandmenge viel zu hoch, oder Moddus wurde zusätzlich noch mit einem Azol wie Folicur oder Caramba kombiniert. Moddus ist schließlich im Raps mit 1,5l/ha zugelassen, was jenseits von gut und böse ist. Die Empfehlungen heute liegen bei 0,3l (NU Agrar).

Hallo Crazy Horse,
vielen Dank für Deine fachlich fundierten Ausführungen zum späten Einsatz von Moddus als Wachstumsregler
im Winterraps im Frühjahr. Das mit dem Verzicht auf die vielen Seitentriebe mit kleinen Schoten leuchtet mir nun ein.
Dachte nämlich zuerst das wäre ein Tippfehler. Aber bei meiner hohen Pflanzendichte wären wohl die Schoten
an den Haupttrieben am wichtigsten.

Mich haben auch die 1,5l/ha aus der Anwendungsbroschüre etwas irritiert und ich habe mich mal mit dem Thema
auch an die Syngenta Hotline gewandt. Ist ja auch nicht billig das Zeug im Vergleich zu CCC.
Dort sieht man den Einsatz im Raps durchaus für sinnvoll, obwohl im aktuellen Werbe-Mail zu Moddus lediglich vom
Einsatz im Getreide Werbung gemacht wird. Auch aus Kostengründen hat man mir zu folgender Mischung geraten:
0,5l/ha Moddus + 0,5l/ha Folicur ab der nächsten Warmphase.
Dazu noch 1 Liter Bor und ein Insektizid, vorzugsweise Trebon SC welches im Vergleich zu KarateZeon
durch die Bor-Beimischung nicht in der Wirkung abfällt.

Welches günstige Strobilurin würdest Du angesichts eines Rapspreise von 45€/dz empfehlen, um
in der jetzigen Spielsaison eine überdurchschnittliche Rapsernte zu realisieren ?
Habe allerdings immer die günstigere Limane-Variante von Folicur im Lager.

Danke für Deine Tipps
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Botaniker » Fr Apr 16, 2021 21:05

Crazy Horse hat geschrieben:Wahrscheinlich war die Aufwandmenge viel zu hoch, oder Moddus wurde zusätzlich noch mit einem Azol wie Folicur oder Caramba kombiniert. Moddus ist schließlich im Raps mit 1,5l/ha zugelassen, was jenseits von gut und böse ist. Die Empfehlungen heute liegen bei 0,3l (NU Agrar).

Bei Express hast Du überhaupt keinen Wachstumsregler gebraucht. Bei uns war er allerdings zu schwachwüchsig. Da waren andere Liniensorten bzw. die aufkommenden Hybriden wie Artus oder Panther schon deutlich ertragreicher. Damals gab es sogar noch die Empfehlung CCC + Azol zur Wachstumsregulierung.

Natürlich wählte er damals eine zu hohe Aufwandmenge, wenn ich mich recht erinnere sprach er von nem Liter und ein Folicur hatte auch dabei, meine ich.
Express brauchte natürlich eigentlich keinen Wachstumsregler aber wenn man 7t ernten will ...?
Hier im Forum gibt es da auch Spezialisten, die vor Lager warnen beim Anstreben solcher Erträge. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon Wini » Sa Apr 17, 2021 21:56

Särs liebe Rapsfreunde,

offenbar kennt der Rapspreis an der Terminbörse erfreulicherweise derzeit nur die Richtung nach oben:
Rapspreis Aug 2021.JPG
Rapspreis Aug 2021.JPG (16.43 KiB) 1794-mal betrachtet

Daher habe ich heute den Raps nochmal mit einer zusätzlichen Gabe von 30 Ng
auf eine N-Verfügbarkeit von 210N aufgeladen um auf jeden Fall eine Ernte von mehr
als 4 Tonnen/ha aus N sicher zu stellen.

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kartoffelbluete » So Apr 18, 2021 8:44

Dir ist aber schon klar, das überzogene Bestände selten die wirtschaftlichsten sind! :roll: Wenn ich dann noch lese, was du für
Klimmzüge unternehmen willst, das der Raps bis zur Ernte stehen bleibt und nur stehende Rapsbestände bringen den höchsten
Ertrag mit überdurchschnittlichen Ölerträgen. Wenn da ein Hitzeschlag kommt, oder das andere Extrem in Form von heftigen
Niederschlägen dann hast nicht einmal einen durchschnittlichen DB. Den Grundstock für das was du anstrebst hättest du schon
bei Saatstärke legen müssen. 25 max 30 kräftige!!!!!! und gleichmäßig verteilte Rapspflanzen je m², darauf kann man dann
so intensiv aufbauen. :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 18, 2021 11:44

Aber, aber...
Der Wini macht das anders...Der will nur 4 to ernten, dafür aber Rapsstroh ohne ende, damit er im Spätherbst min. 250 kg N-min hat, damit der Wunderweizen nicht hungert...Er macht das genau so mit Körnermais, 300000 Pflanzen den ha, damit der Pflug ordentlich Masse vor den Scharen hat...
So nebenbei, beim Raps lernt man ja nie aus...Den besten Ertrag hatte ich, als mir die Tauben den Raps recht gleichmässig, zugegeben, zugesetzt hatten. Da standen nur 20 Pflanzen je m2....Seitdem drille ich immer recht dünn ( 35-40). Und lange stehen lassen...
Jedesmal, wenn der richtig mastig steht zur Blüte, dann hatte ich Stroh, aber kaum über 4 tonnen Körner....
elchtestversagt

Beitragvon Kartoffelbluete » So Apr 18, 2021 12:56

Rapsstroh ist auch eine tolle Einstreu für die Liegeboxen bei Milchkühe, von daher :wink:
Für dünne Rapsbestände braucht man auch gute Nerven, sieht halt im Herbst und dann auch im zeitigen Frühjahr
bis sich der Raps streckt und mit verzweigen beginnt immer etwas mickrig aus. Wie sagte mein Lehrherr einst:
"Beim Raps freut man sich nur einmal, entweder vor dem dreschen, oder nach dem dreschen!"
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 18, 2021 16:24

Kartoffelbluete hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, das überzogene Bestände selten die wirtschaftlichsten sind! :roll: Wenn ich dann noch lese, was du für
Klimmzüge unternehmen willst, das der Raps bis zur Ernte stehen bleibt und nur stehende Rapsbestände bringen den höchsten
Ertrag mit überdurchschnittlichen Ölerträgen. Wenn da ein Hitzeschlag kommt, oder das andere Extrem in Form von heftigen
Niederschlägen dann hast nicht einmal einen durchschnittlichen DB. Den Grundstock für das was du anstrebst hättest du schon
bei Saatstärke legen müssen. 25 max 30 kräftige!!!!!! und gleichmäßig verteilte Rapspflanzen je m², darauf kann man dann
so intensiv aufbauen. :wink:

Hohe Bestandesdichten sind auf flachgründigen Böden sicher ein Stressfaktor, weil einfach deutlich mehr Pflanzen ernährt und mit Wasser versorgt werden müssen. Andererseits darf die Bestandesdichte auch nicht zu gering sein, weil Du auf schwächeren Böden auch keinen 2m-Raps generieren kannst, der alles überwuchert. Insofern bin ich auch bei gut entwickelten und gut verteilten 25-30 Pflanzen áuf den m² bei wüchsigen Hybriden. Da kann man sich dann auch mal entspannt zurücklegen, wenn es ne längere Zeit nicht regnet und nebenbei noch ziemlich kalt ist. Wenn die Pflanzen gut ernährt und satt dunkelgrün sind und kräftige Stängel und tief angesetzte Verzweigungen haben, kann eigentlich nicht mehr so viel passieren.

Bei Liniensorten würde ich aber dennoch auf 40 Pflanzen hochgehen (50 auf den besseren Böden). Und wegen der dünneren Stängel kann man auch mal über einen Wachstumsregler wie Moddus, der das Wurzelwachstum nicht negativ beeinflusst, nachdenken. Ich finde nur die Empfehlung der Syngenta mit 0,5l Moddus + 0,5l Folicur etwas überzogen für eine Liniensorte.
Die Liniensorten früherer Tage wie Capitol, Mohican, Lirajet, Smart, Oase, Adriana etc. waren alle nicht sonderlich standfest. Da musste man fast immer mit etwas WR nachhelfen.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mo Apr 19, 2021 14:19

Hallo CrazyHorse,

vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ich denke, ich werde das nach Deinem Rat mit einer reduzierten Menge von 0,4 Moddus + 0,4 Folicur mal auf Teilflächen ausprobieren.
Das Folicur sollte auch bei den aktuell aufgetretenen Wachstums- und Frostrissen vor Pilzbefall schützen.

In einem Feldversuch vor vielen Jahren hat das Moddus mit 1,5 L/ha übrigens gar nicht so schlecht abgeschnitten:

Rapsversuch Wachstumsregler.JPG

Kernaussagen:
Durch die Applikation von Moddus im EC 39 (50 cm hoher Raps) am 5.4.2007 konnte ein gesicherter Ertragsanstieg erzielt werden.
Es konnte weder durch die Anwendung von Folicur, noch durch die Spritzung von Caramba ein Ertragsvorteil erreicht werden.
Auch die Erhöhung der Düngermenge von 120kg auf 170 kg/ha Nbrachte nur eine sehr geringe, nicht gesicherte Ertragssteigerung mit sich.

Da sieht man auch, dass man sich mit Carax und Folicur auch Ertrag wegspritzen kann.
Schließlich handelt es sich ja um Spielfelder, auf denen wir nur dann Erfahrungen
sammeln, wenn wir auch mal eine Entscheidung jenseits der eingefahrenen Wege treffen.
Aber 1,5L/ha Moddus erscheint mir doch zu gewagt und zu teuer.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Mo Apr 19, 2021 21:12

Mich würde interessieren, ob das genau einmal auf einem Standort und in einem Jahr etwas gebracht hat.
Davon abzuleiten, dass wäre überall und jedes Jahr so ist nun mal Unsinn.

Unter 3 Jahresvergleichen braucht man erst gar nicht anzufangen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Limpurger

Beitragvon Limpurger » Mo Apr 19, 2021 21:13

@Wini: ... ist auch bekannt mit welcher Sorte und ob die anderen ins Lager gegangen sind? Wurde bei der Versuchswiederholung in 2006/2008 eine ähnliches Ergebenis erzielt? War die Witterung evt. auch etwas wüchsiger?
Also bei allem Respekt - was versprichst du dir von der Maßnahme? Einen zu gut entwickelten Raps einkürzen im Herbst damit er nicht überwächst und auswintert - ja, da bin ich dabei. Aber im Frühjahr ohne Not auf der einen Seite einbremsen und auf der anderen Seite jetzt noch zusätzlichen N düngen? Das System verstehe ich nicht. Habe bei den heutigen Sorten absolut keine Bedenken bezüglich der Lagergefahr, und dieses Jahr bei dem kühlen Frühjahr eh nicht. Sehe selbst die Folicur-Gabe kritisch, habe die letzten Jahre sogar die Blütenbehandlung eingespart, beim Ertrag war noch immer eine 4 vorne dran. Dieses Jahr vielleicht doch eine Blütenbehandlung, aber nur wegen der Preise. Aber eine zusätzliche Einkürzung - never. Vielleicht sind wir (die wir nicht extra einkürzen) aber alle nur Ingnoranten deines Genies :D .
Der einzige der sicher daran verdient ist der Hersteller der Plörre.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Mad » Mo Apr 19, 2021 21:20

Aufgrund der Kälte ist mir mein Raps ohnehin viel zu kurz im Moment. Und wie die Wetteraussichten stehen, wird der auch nicht viel länger. Und wenn ich dann noch die dicken Stängel sehe, habe ich nur eine Antwort auf die Frage nach einem Wachstumsregler: Nein.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Botaniker » Mo Apr 19, 2021 21:44

@Mad, dem ist nix hinzuzufügen, sieht hier genauso aus.
Botaniker

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 20, 2021 8:57

Mad hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, das bezüglich der Preisentwicklung des Rapses der gleiche Troll wie in anderen Foren in denen es um Preise geht- unterwegs ist

Ja nun. Es gibt Leute, da ist nicht nur der Raps 50% ertragreicher als bei allen anderen, sondern sogar der Rapspreis um 50% höher.

Ich befürchte, dass dahinter eine geheime Formel stecken muss, und verweise auf meine Signatur. :mrgreen:

Ich möchte mich nur mal dezent wieder in Erinnerung bringen.
Eine gute Ernte einfahren ist das eine. Einen guten Verkaufspreis zu erzielen gehört aber auch dazu... :mrgreen:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

Und um Nachfragen vorzubeugen: Nein. Ich habe immer noch nix mit Kontrakten "abgesichert". Wieso auch. Aus meiner Sicht ist noch ordentlich Luft nach oben.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 31 von 46 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 46

Zurück zu Ackerbau