Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 81 von 112 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon angusy » Di Mär 08, 2016 15:13

Kreuzschiene hat geschrieben:habe ich ggü. einem, der sich das leistet, schon verdient.
Deine Aussage ist natürlich insgesamt auch richtig. Hoffe, Du verstehst, wie ich es meine...

Nicht verdient - bestenfalls gespart!

Aber ich verstehe, was Du meinst! :mrgreen:
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Holmer 91 » Di Mär 08, 2016 16:09

Ich stelle offiziell Antrag auf einen Facepalm-Smiley!

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon angusy » Di Mär 08, 2016 16:10

Was ist denn das?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 16:31

Bild
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 16:33

Zurück zum Thema, liebe Freunde der Höchsterträge. Ein bekanntes Rapssorten-Unternehmen rät zu baldiger Düngergabe!

http://www.rapool.de/index.cfm/article/3865.html
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Mär 08, 2016 16:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Bild

Kreuzi ?

Bist Du das wirklich?

:mrgreen:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Di Mär 08, 2016 17:13

Welfenprinz hat geschrieben:Allerdings ist es in diesem Fall zweifellos richtig die Düngergabe zu senken,wenn es eh zu spät ist.

Warum eh zu spät? Bei uns liegt aktuell 10 cm Schnee. Zu spät ist hier Düngetechnisch noch gar nix.
Raider

Beitragvon angusy » Di Mär 08, 2016 17:29

Ich glaube, da fehlt ein "nicht"!

"Wenn es nicht eh zu spät ist"

Einige haben ja den Raps schon fertig - in Bezug auf Dünger.

Kreuzi sogar schon hinsichtlich Ertragserfassung! :wink:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Mär 08, 2016 18:34

angusy hat geschrieben:Einige haben ja den Raps schon fertig - in Bezug auf Dünger.

SSA ist drauf. Morgen gibts den Rest und dann wäre der Raps versorgt.

Um zu Kreuzi aufzuschließen: Ich rechne mit einem Gesamtertrag auf dem Niveau des Vorjahres, dem Jahr davor und dem Jahr davor. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 18:35

Raider hat geschrieben:
Welfenprinz hat geschrieben:Allerdings ist es in diesem Fall zweifellos richtig die Düngergabe zu senken,wenn es eh zu spät ist.

Warum eh zu spät? Bei uns liegt aktuell 10 cm Schnee. Zu spät ist hier Düngetechnisch noch gar nix.

Ich glaube auch, dass Viele aufgrund der letzten Jahre einfach zu früh dran sind. Es ist noch nicht so lange her, da lag bis nach Ostern Schnee...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 18:37

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Einige haben ja den Raps schon fertig - in Bezug auf Dünger.

SSA ist drauf. Morgen gibts den Rest und dann wäre der Raps versorgt.

Um zu Kreuzi aufzuschließen: Ich rechne mit einem Gesamtertrag auf dem Niveau des Vorjahres, dem Jahr davor und dem Jahr davor. :mrgreen:

Mad, damit zur RECHNEN halte ich für vernünftig. Anstreben - es sich als Ziel setzten - sollte man jedoch aus meiner Sicht immer einen Ticken mehr. Getreu dem Motto: Stillstand ist Rückschritt...
Und wenn es nur der Züchtungsfortschritt ist, den man heim fährt...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 18:42

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Bild

Kreuzi ?

Bist Du das wirklich?

:mrgreen:

Und er sprach: JA, ICH BIN ES.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Mär 08, 2016 18:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Mad, damit zur RECHNEN halte ich für vernünftig. Anstreben - es sich als Ziel setzten - sollte man jedoch aus meiner Sicht immer einen Ticken mehr. Getreu dem Motto: Stillstand ist Rückschritt...

Standort, Witterung, Niederschläge und Temperaturverlauf. Hier passt es selten mal so, wie es bei dir augenscheinlich jedes Jahr zu passen scheint. Im Gegensatz zu dir halte ich schon 49dt/ha im Schnitt in einem 2015er Jahr für hervorragend.

Ich bin allerdings einen Schritt weiter als du und versuche nicht mehr mit der Brechstange in Form von Stickstoff die Erträge zu steigern. Ich nutze die Züchterfortschritte um das Ertragsniveau mit einer effizienteren Düngung unter Einbeziehung der Herbstaufnahme zu stabilisieren.

Rapsblütenwelke scheint dir auch kein Begriff zu sein, genauso wenig wie Rapsglanzkäferschäden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 19:04

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Mad, damit zur RECHNEN halte ich für vernünftig. Anstreben - es sich als Ziel setzten - sollte man jedoch aus meiner Sicht immer einen Ticken mehr. Getreu dem Motto: Stillstand ist Rückschritt...

Standort, Witterung, Niederschläge und Temperaturverlauf. Hier passt es selten mal so, wie es bei dir augenscheinlich jedes Jahr zu passen scheint. Im Gegensatz zu dir halte ich schon 49dt/ha im Schnitt in einem 2015er Jahr für hervorragend.

Ich bin allerdings einen Schritt weiter als du und versuche nicht mehr mit der Brechstange in Form von Stickstoff die Erträge zu steigern. Ich nutze die Züchterfortschritte um das Ertragsniveau mit einer effizienteren Düngung unter Einbeziehung der Herbstaufnahme zu stabilisieren.

Rapsblütenwelke scheint dir auch kein Begriff zu sein, genauso wenig wie Rapsglanzkäferschäden.

Ich habe wohl in der Tat den Vorteil, dass hier Insektenschäden keine Rolle spielen. Inwieweit das in anderen Teilen der Republik nicht auch so ist - und nur die PSM-Industrie propagiert - kann ich nicht abschließend beurteilen.
Zur Blütenbehandlung kennt man meine Meinung: hinausgeworfenes Geld. Zudem oft Fahrgassenschäden - was anstatt Ertragssteigerungen Verluste verursacht.
Bzgl. Stickstoff bin ich ebenfalls der Meinung, dass eine gute Herbstentwicklung die halbe Miete ist. Kommst Du dieses Frühjahr etwa auch mit 100 N aus? Wenn ja, wieso fährst Du dann zweimal durch?
Zu Standort, Witterung, Niederschläge und Temperaturverlauf möchte ich anmerken, dass wohl keine andere Kultur so wenig Ansprüche an diese Produktionsfaktoren stellt. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Zudem habe ich das Glück, dass einige hier in der Gegend - aufgrund meiner seit Jahren extremen Erträge - auch in die Rapsproduktion einstiegen. Allerdings nach wenigen Jahren wieder die Segel strichen - weil ihr Raps neben meinem immer irgendwie doof aussah...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Mär 08, 2016 19:23

Die Nmin-Werte liegen hier nur knapp über 20kg N, den Schwefelbedarf hab ich durch SSA sichergestellt, wodurch sich der N-Anteil dieser Gabe in Grenzen hält. Den Rest bekommt er über AHL.

Für 50dt sind 240kg N nötig. Ziehe ich Nmin, die Nachlieferung aus organischen Düngern und 70% der Herbstaufnahme (Bei meinem waren es um die 100kg) davon ab, komme ich auf ca. 130kg N, die ich noch zu düngen hatte/habe.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 81 von 112 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 112

Zurück zu Ackerbau