Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 82 von 112 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 19:27

Mad hat geschrieben:Die Nmin-Werte liegen hier nur knapp über 20kg N, den Schwefelbedarf hab ich durch SSA sichergestellt, wodurch sich der N-Anteil dieser Gabe in Grenzen hält. Den Rest bekommt er über AHL.

Für 50dt sind 240kg N nötig. Ziehe ich Nmin, die Nachlieferung aus organischen Düngern und 70% der Herbstaufnahme (Bei meinem waren es um die 100kg) davon ab, komme ich auf ca. 130kg N, die ich noch zu düngen hatte/habe.

Das passt doch eh. Verstehe jetzt nur nicht ganz, was Dein Seitenhieb bzgl. meiner N Strategie sollte...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Mär 08, 2016 19:43

Kreuzschiene hat geschrieben:Das passt doch eh. Verstehe jetzt nur nicht ganz, was Dein Seitenhieb bzgl. meiner N Strategie sollte...

Woher kommt bei dir der Stickstoff für 70dt, wenn du ihn gar nicht düngst? Du weißt, wie viel der Raps dafür aufnehmen muss?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon George » Di Mär 08, 2016 19:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Das Bild ist von gestern. Wo erkennst Du darauf die Bodengüte?

Ich habe heute beim heimfahren vom Auto aus ein paar Rapsfelder angeschaut und keinen Bestand gesehen der 40cm hoch ist. Wachstum hatten wir 2016 ja eigentlich auch noch keinen.... Ich kann mir nicht vorstellen das das ein aktuelles Bild ist.
Ich meinte die Bodenpunkte bei mir!
Gruß George
George

Beitragvon Ice » Di Mär 08, 2016 19:59

Bei uns in der Köln-Aachner Bucht sieht man extreme Unterschiede zwischen den Sorten, manche haben optisch noch nichts getan, Andere sind auch sicher 30-40 cm hoch.
Bin aber selber kein Rapsanbauer und kann nur vom Wegrand berichten. :)
Ice

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 20:33

George hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das Bild ist von gestern. Wo erkennst Du darauf die Bodengüte?

Ich habe heute beim heimfahren vom Auto aus ein paar Rapsfelder angeschaut und keinen Bestand gesehen der 40cm hoch ist. Wachstum hatten wir 2016 ja eigentlich auch noch keinen.... Ich kann mir nicht vorstellen das das ein aktuelles Bild ist.

Ich habe bereits im Herbst von meinem kniehohen Bestand berichtet.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 20:35

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das passt doch eh. Verstehe jetzt nur nicht ganz, was Dein Seitenhieb bzgl. meiner N Strategie sollte...

Woher kommt bei dir der Stickstoff für 70dt, wenn du ihn gar nicht düngst? Du weißt, wie viel der Raps dafür aufnehmen muss?

Das sollten so ca. 400 N sein. Aber wer sagt denn, dass man das alles Düngen muss. Stichwort Nachlieferung...
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » Di Mär 08, 2016 22:47

Kreuzschiene hat geschrieben:Stichwort Nachlieferung...

Du hoffst immer auf Nachlieferung ... :roll:
Das diese Nachlieferung nicht nur von Luft und Liebe kommt ist dir hoffentlich klar.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Lacy Laplante » Di Mär 08, 2016 23:42

Kreuzschiene hat geschrieben:
Zu Standort, Witterung, Niederschläge und Temperaturverlauf möchte ich anmerken, dass wohl keine andere Kultur so wenig Ansprüche an diese Produktionsfaktoren stellt.

:regen:
Wusste mal wieder keiner...
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon George » Mi Mär 09, 2016 2:44

George hat geschrieben:

Das hat doch nichts mit dem Bild zu tun was du am 20.Nov. gepostet hast. Da haben wir beide ein Bild eingestellt und Dein Raps war etwas größer als meiner und hätte meinen jetzt seit Ende Nov. um ein vielfaches überholt ????
Auf deinem jetzigen Bild sind schon Knospen zu sehen, das wäre ja schon bbch50 was einem WR aus April entspricht.
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 09, 2016 6:47

George hat geschrieben:
George hat geschrieben:Ich habe heute beim heimfahren vom Auto aus ein paar Rapsfelder angeschaut und keinen Bestand gesehen der 40cm hoch ist. Wachstum hatten wir 2016 ja eigentlich auch noch keinen.... Ich kann mir nicht vorstellen das das ein aktuelles Bild ist.

Das hat doch nichts mit dem Bild zu tun was du am 20.Nov. gepostet hast. Da haben wir beide ein Bild eingestellt und Dein Raps war etwas größer als meiner und hätte meinen jetzt seit Ende Nov. um ein vielfaches überholt ????
Auf deinem jetzigen Bild sind schon Knospen zu sehen, das wäre ja schon bbch50 was einem WR aus April entspricht.

George, möglicherweise liegt es auch an der Sorte. Avatar ist eine extrem frühe Sorte. Ich habe mich, trotz auch schon wieder leistungsstärkerer Sorten wieder für ihn entschieden.
Der macht das einfach.
Schau mal genau in Deinen Bestand. Dann findest Du bestimmt auch schon Knospen... Aber dran zu zweifeln, dass es ein aktuelles Bild ist...
Bei meinem Raps-Rekordjahr blühten die ersten Pflanzen am 16. März...
Vielleicht liegt es auch am Klima. Wir liegen auf 500m üNN.

Und George, ich hab grade nachgelesen. Ich habe Dir im November bereits gesagt, dass ich bei Deinem Bestand die 220kg ASS weit vor dem 23.Oktober gegeben hätte. Evtl. erklärt das die doch recht unterschiedliche Entwicklung...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mi Mär 09, 2016 8:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 09, 2016 7:38

Holmer 91 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Stichwort Nachlieferung...

Du hoffst immer auf Nachlieferung ... :roll:
Das diese Nachlieferung nicht nur von Luft und Liebe kommt ist dir hoffentlich klar.

mfg, Holmer

Nun, Nachlieferung erwarte ich mir z.B. von jahrzehntelangem Verbleib des Strohs auf den Äckern. Der letzte Silomais wurde 2003 gebaut. Anbau von Zwischenfrüchten, Kleearten etc. Dazu jahrzehntelange organische Düngung. Seit neuestem auch noch Kompost...
Muss ich da wirklich auf Luft und Liebe hoffen???
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mi Mär 09, 2016 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Mär 09, 2016 11:51

Dass mein Raps bereits am 09.03. überwiegend Knospen besitzt, habe ich bis dato auch noch nicht erlebt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 09, 2016 11:55

Mad hat geschrieben:Dass mein Raps bereits am 09.03. überwiegend Knospen besitzt, habe ich bis dato auch noch nicht erlebt.

Na siehst Du, es kann IMMER mal was anders laufen als in anderen Jahren. Wieso nicht an das Unmögliche glauben???

Mir geht es laufend so, dass mir - für Außenstehende teils verwunderliche oder unglaubliche - Dinge passieren, die für mich schon völlig normal sind...
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Do Mär 10, 2016 6:52

Ich habe heute auch meinen Raps angedüngt.
N min war bei ca 15kg in 0-30cm und 10kg in 30 - 60cm
Es kam ne Mischung aus DAP Kieserit und ASS drauf.
ca. 70 kg P2o
85kg N davon 70kg Ammonium und 15kg Nitrat
30 kg MgO
50 kg S
Ertragserwartung ca. 45dt
PhantomLord

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 10, 2016 7:42

Es ist vollbracht. Raps fertig gedüngt. Gute 120 N sind es nun aus ASS geworden. Befahrbarkeit war heute blendend. Sogar Gülletanker rollen heute erstmals.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 82 von 112 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 112

Zurück zu Ackerbau