Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 85 von 112 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 11, 2016 8:43

Hier könnt Ihr Euch auch über Gülledüngung im Raps informieren, wenn Euch die Tipps von Kreuzschiene nicht reichen:
http://www.rapool.de/index.cfm/nav/190/article/201.html
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 11, 2016 8:46

Bauerntrampel hat geschrieben:Also wenn gülle eingesetzt wird, um mikro Nährstoffe auszubringen, dann ist mir klar, woher die ganzen Nitrat Probleme im Grundwasser kommen... Jeden Mikro Nährstoff kannst du einzeln als Blattdünger erwerben und ihn den Pflanzen bedarfsgerecht zukommen lassen. Beim Raps also vor allem Bor und Mangan.

Da hast Du mich wohl missverstanden. Ich wollte darauf hinweisen, dass in der Gülle eben nicht nur NPK drinnen ist, sondern vieles mehr, was der Raps gut brauchen kann.
Ich sehe eine Dünung im zeitigen Frühjahr mit Schweinegülle nach wie vor als gute fachliche Praxis und sinnvoll an. Keine Ahnung, was ihr da alle für Probleme mit habt...

Freut Euch doch lieber gemeinsam mit mir über meine schönen Bestände und üppigen Erträge!
Übrigens: es ist schon ein Unterschied, ob man von 30 ha 120 Tonnen verkaufen kann oder 180 Tonnen. Nach Adam Riese sind das 60 (!!) Tonnen Unterschied - bei angenommenen 400€ brutto macht das einen Unterschied von 24000€ aus.
Von daher finde ich es nicht unerheblich, ob ich mich über 40 dt/ha freue oder mir als ambitioniertes Ziel 70dt setze...
Wenn es dann "nur" 60 werden, fange ich bestimmt nicht an zu weinen... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Fr Mär 11, 2016 9:05

Da hat einer das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag nicht so ganz verstanden.

Zum Thema:
Ich bin nicht unbedingt überzeugt von Gülle auf Raps im Frühjahr
Habe aber dieses Jahr mal 20m3 auf eine Fahrgasse gegeben.
Mal sehen, ob sich der Bestand unterschiedlich entwickelt.
Sobald man ins Feld kann, also heute oder morgen, gebe ich etwas N,P,Mn und Bittersalz aufs Blatt.
Dabei kann ich gleich die neuen Düsen in der Praxis testen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 11, 2016 10:21

MF 5465 hat geschrieben:Da hat einer das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag nicht so ganz verstanden.

:prost:
Sepp

Sepp, dann freu Dich doch einfach, dass ein Großmaul wie ich mit jeder Tonne mehr, die ich vom Acker hole, noch mehr drauf zahle...
So hat jeder seinen Spaß... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon madanf » Fr Mär 11, 2016 10:57

Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: es ist schon ein Unterschied, ob man von 30 ha 120 Tonnen verkaufen kann oder 180 Tonnen. Nach Adam Riese sind das 60 (!!) Tonnen Unterschied - bei angenommenen 400€ brutto macht das einen Unterschied von 24000€ aus.
Von daher finde ich es nicht unerheblich, ob ich mich über 40 dt/ha freue oder mir als ambitioniertes Ziel 70dt setze...

Frage mich aus welchem Land du schreibst :?:
40EUR für'n Raps bei einem Ertrag von 70dt...... :D

Oh je, wenn das hier einer mitliest steigen die Pachtpreise gleich wieder :oops:
madanf

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 11, 2016 11:02

madanf hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: es ist schon ein Unterschied, ob man von 30 ha 120 Tonnen verkaufen kann oder 180 Tonnen. Nach Adam Riese sind das 60 (!!) Tonnen Unterschied - bei angenommenen 400€ brutto macht das einen Unterschied von 24000€ aus.

Frage mich aus welchem Land du schreibst :?:
40EUR für'n Raps bei einem Ertrag von 70dt...... :D

Oh je, wenn das hier einer mitliest steigen die Pachtpreise gleich wieder :oops:

Ich habe zwar bereits einen Teil für deutlich unter 40€ Brutto verkauft, möchte aber nicht ausschließen, dass sich bei früher Ernte entsprechende Übermengen nicht für 36 netto verkaufen lassen...
Kreuzschiene

Beitragvon juergen515 » Fr Mär 11, 2016 19:47

Frühe Ernte und höchsterträge beißen sich beim Raps aber gewaltig...
juergen515

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 11, 2016 19:58

juergen515 hat geschrieben:Frühe Ernte und höchsterträge beißen sich beim Raps aber gewaltig...

Schau Dir besser mal das Sortenprofil vom Avatar an...
Kreuzschiene

Beitragvon adefrankl » Sa Mär 12, 2016 11:56

Kreuzschiene hat geschrieben:
juergen515 hat geschrieben:Frühe Ernte und höchsterträge beißen sich beim Raps aber gewaltig...

Schau Dir besser mal das Sortenprofil vom Avatar an...

Es ging beim frühe Ernte aber nicht um frühreife Sorten sondern um einen Vegitationsverlauf der zu einer frühen Ernte führt. Natürlich ist ein früher Vegitationsbeginn
keinesfalls schlecht für die Erträge. Aber typischerweise sind Trockenheit und/oder Hitzewellen typischerweise die Ursache für eine besonders frühe Ernte.
Und nach meiner Kenntbis ist auch das Sortenprofil von Avatar nicht so, dass Trockenheit oder Hitzewellen zu Höchsterträgen führen. Eine Sorte mit derartigen Eigenschaften suche ich nämlich noch. Und zwar nicht nur bei Raps sondern auch bei Winterweizen und Wintergerste.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon nitroklaus » Sa Mär 12, 2016 16:23

Kreuzschiene hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Bei mir sind auch die ersten Knospen sichtbar und der Raps beginnt mit dem schossen. Wann würdet ihr in diesem Fall die zweite Gabe setzen?

IMG_4182.JPG

IMG_4183.JPG

Ein beeinduckender Raps. Hat der seitdem nochmal zugelegt?

So da ich heute am Feld war kann ich dir sagen er hat noch ein bisschen zugelegt. Die knospen sind nur leicht gewachsen und in der länge hat sich auch nicht viel getan aber die seitentriebe haben enorm zugenommen.
nitroklaus

Beitragvon Wini » So Mär 13, 2016 20:53

Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.
Was kann man dagegen aktuell anwenden ?
Habe noch Rest von Gallant Super welches aber laut Beipack nur im Nachauflauf Herbst eingesetzt werden soll.
Warum soll das nicht auch im Frühjahr wirken ?

Danke für Eure Tipps im Voraus

Wini
Wini

Beitragvon Mad » So Mär 13, 2016 20:58

Wini hat geschrieben:Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.

Nimm den Pflug. :klug:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 14, 2016 8:54

Die derzeit immer noch sehr kalte Witterung führt bei uns im Südosten dazu, dass bis dato keinerlei Schadinsekten in den Gelbschalen zu finden sind. Trotzdem scheinen sich die Rapspflanzen - wenn auch in kleinen Schritten - weiter zu entwickeln.
Ich rechne mittlerweile damit, dass es heuer - wenn es denn mal warm wird - gleich richtig warm wird, und die Pflanzen dann förmlich explodieren, und auch schnell zu blühen beginnen. Möglicherweise kann man sich dann heuer Insektizide komplett sparen - das wäre wohl ein Novum.
Aber mal abwarten wie es kommt...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Mär 14, 2016 9:02

Wini hat geschrieben:Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.
Habe noch Rest von Gallant Super welches aber laut Beipack nur im Nachauflauf Herbst eingesetzt werden soll.

Wini

Seltsamerweise haben anscheinend immer die, die über die Vorteile des Pfluges referieren die größten Probleme mit Spätverunkrautung...
Raider

Beitragvon Todde » Mo Mär 14, 2016 9:31

Raider hat geschrieben:

Wini

Seltsamerweise haben anscheinend immer die, die über die Vorteile des Pfluges referieren die größten Probleme mit Spätverunkrautung...

Das Ausfallgetreide bei Wini ist ja von nicht pflügendem Nachbarn eingewandert :mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 85 von 112 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 112

Zurück zu Ackerbau