Hier könnt Ihr Euch auch über Gülledüngung im Raps informieren, wenn Euch die Tipps von Kreuzschiene nicht reichen:
http://www.rapool.de/index.cfm/nav/190/article/201.html
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45
Bauerntrampel hat geschrieben:Also wenn gülle eingesetzt wird, um mikro Nährstoffe auszubringen, dann ist mir klar, woher die ganzen Nitrat Probleme im Grundwasser kommen... Jeden Mikro Nährstoff kannst du einzeln als Blattdünger erwerben und ihn den Pflanzen bedarfsgerecht zukommen lassen. Beim Raps also vor allem Bor und Mangan.
MF 5465 hat geschrieben:Da hat einer das Gesetz vom abnehmenden Grenzertrag nicht so ganz verstanden.
![]()
Sepp
Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: es ist schon ein Unterschied, ob man von 30 ha 120 Tonnen verkaufen kann oder 180 Tonnen. Nach Adam Riese sind das 60 (!!) Tonnen Unterschied - bei angenommenen 400€ brutto macht das einen Unterschied von 24000€ aus.
Von daher finde ich es nicht unerheblich, ob ich mich über 40 dt/ha freue oder mir als ambitioniertes Ziel 70dt setze...
Wenn es dann "nur" 60 werden, fange ich bestimmt nicht an zu weinen...
madanf hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Übrigens: es ist schon ein Unterschied, ob man von 30 ha 120 Tonnen verkaufen kann oder 180 Tonnen. Nach Adam Riese sind das 60 (!!) Tonnen Unterschied - bei angenommenen 400€ brutto macht das einen Unterschied von 24000€ aus.
Von daher finde ich es nicht unerheblich, ob ich mich über 40 dt/ha freue oder mir als ambitioniertes Ziel 70dt setze...
Wenn es dann "nur" 60 werden, fange ich bestimmt nicht an zu weinen...
Frage mich aus welchem Land du schreibst![]()
40EUR für'n Raps bei einem Ertrag von 70dt......![]()
Oh je, wenn das hier einer mitliest steigen die Pachtpreise gleich wieder
juergen515 hat geschrieben:Frühe Ernte und höchsterträge beißen sich beim Raps aber gewaltig...
Kreuzschiene hat geschrieben:juergen515 hat geschrieben:Frühe Ernte und höchsterträge beißen sich beim Raps aber gewaltig...
Schau Dir besser mal das Sortenprofil vom Avatar an...
Kreuzschiene hat geschrieben:nitroklaus hat geschrieben:Bei mir sind auch die ersten Knospen sichtbar und der Raps beginnt mit dem schossen. Wann würdet ihr in diesem Fall die zweite Gabe setzen?
Ein beeinduckender Raps. Hat der seitdem nochmal zugelegt?
Wini hat geschrieben:Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.
Was kann man dagegen aktuell anwenden ?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wini hat geschrieben:Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.
Habe noch Rest von Gallant Super welches aber laut Beipack nur im Nachauflauf Herbst eingesetzt werden soll.
Warum soll das nicht auch im Frühjahr wirken ?
Danke für Eure Tipps im Voraus
Wini
Raider hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Habe heute bei einem Feld noch starken Besatz mit Ausfallgetreide gesehen.
Habe noch Rest von Gallant Super welches aber laut Beipack nur im Nachauflauf Herbst eingesetzt werden soll.
Warum soll das nicht auch im Frühjahr wirken ?
Danke für Eure Tipps im Voraus
Wini
Seltsamerweise haben anscheinend immer die, die über die Vorteile des Pfluges referieren die größten Probleme mit Spätverunkrautung...
Mitglieder: 4wheeler, AP_70, Bing [Bot], Det, Google [Bot], Marian, Olaf3432, Sturmwind42