Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54
Peter Pickel hat geschrieben:Kann man das Ganze irgendwie schärfer machen? Durch Öl Zugabe oder etwas Anderes in die Richtung?
Kreuzschiene hat geschrieben:Hab grade nochmal nachgeschaut. Unter 20 Grad, so wie derzeit, kannst sogar noch drei Wochen warten. Verstehe nicht, warum immer alle bei den ersten Käfern schon losballern wollen. So schaufelt man sich das eigene Grab.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Peter Pickel hat geschrieben:Was für ein Mittel möchtest du testen?
Mad hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Hab grade nochmal nachgeschaut. Unter 20 Grad, so wie derzeit, kannst sogar noch drei Wochen warten. Verstehe nicht, warum immer alle bei den ersten Käfern schon losballern wollen. So schaufelt man sich das eigene Grab.
Ich hatte schon einen platt liegenden Raps wegen einer zu spät erfolgten Spritzung gegen den Stängelrüssler. Kurz nach der Blüte komplett auf 20cm abgeknickt. Ist allerdings schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an den Ertrag erinnern kann, aber das war vermutlich unter 20dt/ha.
Also komm mir nicht mit "braucht man nicht".
Es gibt im Frühjahr im Raps 2-3 Insektizidbehandlungen, die einfach sitzen müssen und dabei ist die erste die wohl am relevantesten.
Kreuzschiene hat geschrieben:Mad, ich hielt Dich immer für einen vernünftigen Ackerbauern. Als solcher solltest Du wissen, dass der Kohltriebrüssler bei derzeitigen Bedingungen erst in drei Wochen bekämpfenswert ist.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Peter Pickel hat geschrieben:Kann man das Ganze irgendwie schärfer machen? Durch Öl Zugabe oder etwas Anderes in die Richtung?
MF 5465 hat geschrieben:Pyrethroide: pH-Wert senken.
Ansonsten: Netzmittel
![]()
Sepp
Kreuzschiene hat geschrieben:http://m.rapool.de/?m=cont&nav=174&e=238
kimba1809 hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:http://m.rapool.de/?m=cont&nav=174&e=238
Bei uns ist der Stengelrüssler mehr die Gefahr
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, supermulcher