angusy hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Das ist praktisch ein 70dt-Raps, der dort wachsen würde.
Nur! Dann
Willkommen im Club. 7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein! Schön, dass sich langsam Mitstreiter finden!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:16
angusy hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Das ist praktisch ein 70dt-Raps, der dort wachsen würde.
Nur! Dann
Kreuzschiene hat geschrieben:Willkommen im Club. 7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein! Schön, dass sich langsam Mitstreiter finden!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein!
Ulikum hat geschrieben:es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst, in der Hoffnung das sich dann der eine oder andere wieder ackerbaulich auf das wesentliche konzentriert.
Wenn man bedenkt das Raps für die Ertragsbildung das meiste Wasser (über50%) im Zeitraum Ende April bis Anfang Juli benötigt, sollte es für viele Regionen ein Wunsch bleiben. Bei Erträgen von ca. 50dt/ha werden in dem Zeitraum 280mm benötigt die relativ gleichmäßig fallen sollten.
Kreuzschiene hat geschrieben:Ulikum hat geschrieben:es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst, in der Hoffnung das sich dann der eine oder andere wieder ackerbaulich auf das wesentliche konzentriert.
Wenn man bedenkt das Raps für die Ertragsbildung das meiste Wasser (über50%) im Zeitraum Ende April bis Anfang Juli benötigt, sollte es für viele Regionen ein Wunsch bleiben. Bei Erträgen von ca. 50dt/ha werden in dem Zeitraum 280mm benötigt die relativ gleichmäßig fallen sollten.
Wobei sich der Raps dieses Wasser ja nicht nur aus Regenmengen holt, sondern durch sein Wurzelwerk zur Not aus den Drainagen rauszieht...

Marian Pradler hat geschrieben:Sieht nach absetziger GPS Ernte mit Schwadzusammenlegung aus bei zu hoher Abreife des Korns. Daher hab ich bisher wenn ich GPS ernten musste auch nur mit direktschneidwerk ernten lassen. Ist zudem auch günstiger. Es muss halt Korn und Rest Pflanze passen. Wie beim Mais auch.
Raider hat geschrieben:zum Thema Rapserdfloh:
Ich habe gestern mal den alten Ausfallraps "besichtigt". Da sieht man nirgendwo Lochfraß durch den Erdfloh. Heißt das, dass der Druck in diesem Jahr geringer ist?
Raider hat geschrieben:Raider hat geschrieben:zum Thema Rapserdfloh:
Ich habe gestern mal den alten Ausfallraps "besichtigt". Da sieht man nirgendwo Lochfraß durch den Erdfloh. Heißt das, dass der Druck in diesem Jahr geringer ist?
Hat hierzu jemand noch was zu sagen?
Mitglieder: Bing [Bot], donot1986, Google [Bot], madeingermany, Stoapfälzer