Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:16

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 23 von 112 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2015 5:31

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Das ist praktisch ein 70dt-Raps, der dort wachsen würde. :mrgreen:

Nur! Dann n8

Willkommen im Club. 7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein! Schön, dass sich langsam Mitstreiter finden!
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Sep 01, 2015 8:08

Kreuzschiene hat geschrieben:Willkommen im Club. 7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein! Schön, dass sich langsam Mitstreiter finden!

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2015 8:13

mad, die 70dt hast Du selbst in den Mund genommen... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Ulikum » Di Sep 01, 2015 8:36

:mrgreen:
so die Rapsaussaat 2015 ist beendet, 50% wurden in Direktsaat, 50% in Mulchsaat mit 5 cm tiefer Bodenbearbeitung durchgeführt. Die restlichen Bedingungen waren identisch, Vorfrucht Weizen, Stroh zu 70% (lange Stoppel) abgefahren, danach gemulcht um die Wasserverdunstung zu minimieren.
Pflanzenschutz, Butisan Kombi, und Schneckenkorn, Runway folgt im zweiten Durchgang.
Mal sehen wie sich das ganze nun entwickelt.

:lol:
7 Tonnen muss im modernen Ackerbau das Ziel sein!

es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst, in der Hoffnung das sich dann der eine oder andere wieder ackerbaulich auf das wesentliche konzentriert.
Wenn man bedenkt das Raps für die Ertragsbildung das meiste Wasser (über50%) im Zeitraum Ende April bis Anfang Juli benötigt, sollte es für viele Regionen ein Wunsch bleiben. Bei Erträgen von ca. 50dt/ha werden in dem Zeitraum 280mm benötigt die relativ gleichmäßig fallen sollten.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2015 9:02

Ulikum hat geschrieben:es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst, in der Hoffnung das sich dann der eine oder andere wieder ackerbaulich auf das wesentliche konzentriert.
Wenn man bedenkt das Raps für die Ertragsbildung das meiste Wasser (über50%) im Zeitraum Ende April bis Anfang Juli benötigt, sollte es für viele Regionen ein Wunsch bleiben. Bei Erträgen von ca. 50dt/ha werden in dem Zeitraum 280mm benötigt die relativ gleichmäßig fallen sollten.

Wobei sich der Raps dieses Wasser ja nicht nur aus Regenmengen holt, sondern durch sein Wurzelwerk zur Not aus den Drainagen rauszieht...
Kreuzschiene

Beitragvon Grenzwächter » Di Sep 01, 2015 9:44

[/quote]
es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst,[/quote]

Wenn das passieren sollte wird wahrscheinlich kaum noch Raps angebaut.
Grenzwächter

Beitragvon Ulikum » Di Sep 01, 2015 11:01

Kreuzschiene hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:es wird Zeit das der Rapspreis sich dem Getreidepreis anpasst, in der Hoffnung das sich dann der eine oder andere wieder ackerbaulich auf das wesentliche konzentriert.

Wobei sich der Raps dieses Wasser ja nicht nur aus Regenmengen holt, sondern durch sein Wurzelwerk zur Not aus den Drainagen rauszieht...

:mrgreen:
Zuzüglich des Wassers um die Verdunstung auszugleichen, des oberflächlichen Ablaufs, der Verfügbarkeit des Bodenwassers und des Wassers was ab Vegetationsbeginn bis Ende April benötigt wird.

Also gehen wir mal so der Einfachheit halber von 700mm Niederschlag im ersten Halbjahr aus für 70dt. 8)
Zuletzt geändert von Ulikum am Di Sep 01, 2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Landwirt_R » Di Sep 01, 2015 11:02

Schaut lustig aus nach Weizen GPS oder? Der Weizen ist zwar erst im 1-2 Blatt und noch keine Konkurrenz für den Raps vermute ich, aber wenn er nochmal 4 Tage wächst will ich gar nicht wissen wie er sich entwickelt. Also behandle ich ihn heute. 0,6l Agil-S sind angedacht. Ich hoffe nur, dass die zweite Welle warten kann bis zum Kerb Flo. Kerb habe ich noch nie eingesetzt. Bin schon gespannt. Lautet die Empfehlung eher auf feuchten oder auf gefrorenen Boden? Hauptsache die Niederschläge folgen danach oder? Deshalb tendiere ich eher auf feuchten Boden. Muss man halt mal abwarten, diese Flächen sind nicht sehr gut befahrbar.

Und es steht in der Beschreibung, dass nachfolgendes Wintergetreide durch intensive Bodenbearbeitung angebaut werden soll. Hatte schon jemand Probleme mit Glyphosat und Direktsaat oder nur 1x Grubbern?

2015-08-27 GPS Ausfallwoaz 1.jpg
4 Tage später

2015-08-31 GPS Ausfallwoaz 3.jpg

2015-08-27 GPS Ausfallwoaz 2.jpg
4 Tage später

2015-08-31 GPS Ausfallwoaz 4.jpg

2015-08-31 GPS Ausfallwoaz 5.jpg

2015-08-31 GPS Ausfallwoaz 6.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 01, 2015 11:06

Diese Bilder bestätigen mich mal wieder im Selbst-Dreschen...
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Di Sep 01, 2015 11:10

Nix gedroschen...
GPS!
Tobi.

Beitragvon Marian » Di Sep 01, 2015 22:26

Sieht nach absetziger GPS Ernte mit Schwadzusammenlegung aus bei zu hoher Abreife des Korns. Daher hab ich bisher wenn ich GPS ernten musste auch nur mit direktschneidwerk ernten lassen. Ist zudem auch günstiger. Es muss halt Korn und Rest Pflanze passen. Wie beim Mais auch.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Landwirt_R » Mi Sep 02, 2015 6:59

Marian Pradler hat geschrieben:Sieht nach absetziger GPS Ernte mit Schwadzusammenlegung aus bei zu hoher Abreife des Korns. Daher hab ich bisher wenn ich GPS ernten musste auch nur mit direktschneidwerk ernten lassen. Ist zudem auch günstiger. Es muss halt Korn und Rest Pflanze passen. Wie beim Mais auch.

Ganz genau so war es! Weizen hatte bereits Teigreife weil deren Maschine kaputt ging. Wenn das Ausfallkorn bei Milchreife am Boden gelegen wäre, hätte es nicht nachreifen können? Also bei der Ernte in der Milchreife wäre das nicht passiert?
Landwirt_R

Beitragvon Raider » Mi Sep 02, 2015 12:35

Raider hat geschrieben:zum Thema Rapserdfloh:

Ich habe gestern mal den alten Ausfallraps "besichtigt". Da sieht man nirgendwo Lochfraß durch den Erdfloh. Heißt das, dass der Druck in diesem Jahr geringer ist?

Hat hierzu jemand noch was zu sagen? :D
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 02, 2015 12:52

Raider hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:zum Thema Rapserdfloh:

Ich habe gestern mal den alten Ausfallraps "besichtigt". Da sieht man nirgendwo Lochfraß durch den Erdfloh. Heißt das, dass der Druck in diesem Jahr geringer ist?

Hat hierzu jemand noch was zu sagen? :D

Das heißt, dass auf deinen Altrapsflächen derzeit keine Erdflöhe vorhanden sind. Oder was willst Du hören?
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Mi Sep 02, 2015 15:34

Ein "7-Tonnen-Rapsbauer" müsste doch wissen, wie man einen geringen Erdflohdruck auf Altrapsflächen einschätzen kann...
Mir gehen dein Hochmut und deine Arroganz echt schön langsam auf den Zeiger...

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 23 von 112 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 112

Zurück zu Ackerbau