Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 24 von 112 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 02, 2015 15:44

MF 5465 hat geschrieben:Ein "7-Tonnen-Rapsbauer" müsste doch wissen, wie man einen geringen Erdflohdruck auf Altrapsflächen einschätzen kann...
Mir gehen dein Hochmut und deine Arroganz echt schön langsam auf den Zeiger...

:prost:
Sepp

"Möchte-Gern-7-Tonnen-Rapsbauer" wohlgemerkt...
Ansonsten volle Zustimmung.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Do Sep 03, 2015 21:11

So, jetzt bin ich bei 3/5 bzw. 60% meiner Rapssaat.

Klar hätte ich auch gerne am Montag vor dem Regen gedrillt; keine Frage!
Wenn ich mir aber das Saatbett anschaue, dass ich mit Hilfe des Regens jetzt hinbekomme, dann bin ich gar nicht mehr so traurig über die Verzögerung. Gerade die Tonkuppen, dieses Jahr alle mit Raps, machen sich so toll. Ich kann mich nicht erinnern, sie so gesehen zu haben.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 04, 2015 5:53

angusy hat geschrieben:So, jetzt bin ich bei 3/5 bzw. 60% meiner Rapssaat.

Klar hätte ich auch gerne am Montag vor dem Regen gedrillt; keine Frage!
Wenn ich mir aber das Saatbett anschaue, dass ich mit Hilfe des Regens jetzt hinbekomme, dann bin ich gar nicht mehr so traurig über die Verzögerung. Gerade die Tonkuppen, dieses Jahr alle mit Raps, machen sich so toll. Ich kann mich nicht erinnern, sie so gesehen zu haben.

Denkst Du, dass sich der jetzt oder sogar noch später gedrillte Raps noch ausreichend vor dem Winter entwickelt? In unserer Gegend wäre es wohl deutlich zu spät für Spitzenerträge - zumal ich heuer mit einem sehr frühen Vegetationsende rechne...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Sep 04, 2015 6:25

Sag' ich Dir im Dezember.

Hier ist der meiste Raps am Montag gesät worden. Ich denke, dass die drei Tage nicht den riesigen Unterschied machen werden. Zudem soll der Marathon ja ausgesprochen frohwüchsig sein und ist für Saattermine bis 10. September durchaus empfohlen.

Spitzenerträge in Deinem Sinne werde ich ohnehin nie erreichen.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 04, 2015 6:45

angusy hat geschrieben:
Spitzenerträge in Deinem Sinne werde ich ohnehin nie erreichen.

Was würde denn dagegen sprechen, mal versuchsweise 1/5 schon zwischen 15. und 20. August zu drillen (mit 30-35 Körnern) und dann mal schauen, ob nicht doch Spitzenerträge drinnen wären?
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Sep 04, 2015 6:50

Hatte ich es nicht geschrieben?

Das 1. Fünftel wurde am 20.8. gedrillt :D

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 04, 2015 6:59

angusy hat geschrieben:Hatte ich es nicht geschrieben?

Das Alter... :D
Hast Du da die gleiche Sorte gedrillt? Wäre ja dann mal ein echter Feldversuch, den man schön auswerten könnte...

Wie macht sich Dein Erstgebauter?
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Fr Sep 04, 2015 7:18

Haltet Ihr die oft empfohlene spätere Saat wegen der Erdflöhe eigentlich für sinnvoll?

Jetzt wo ich die ersten (wenigen) Löcher in den Blättern finde, ist das Keimblattstadium bei meinem Raps längst durch...!
Brauch mir um die Fraßschäden also keine Gedanken mehr zu machen...?
Gehe ich von einem Reifungsfraß von 10 bis 14 Tagen aus, erwisch ich die (wenigen) bis jetzt angeflogenen Flöhe in zehn Tagen noch rechtzeitig, während jetzt auflaufender/im Keimblatt befindlicher Raps da ja empfindlicher sein müsste und gleich behandelt werden sollte...?
Dann Wirkung von 5 bis 7 Tagen plus der Reifungsfraß. Also locker zwei Wochen Zeit bis zur zweiten Spritzung...?

Bis wann fliegen die Biester eigentlich?

Kohlfliege hab ich noch keine gesehen. Sind da keine da, oder sind die einfach nur so schlecht zu finden???
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 04, 2015 7:24

Ich halte gar nichts von den empfohlenen späteren Saatterminen.
Aus meiner Sicht können Spitzenerträge nur generiert werden, wenn der Raps im Herbst schon mindestens 150N intus hat und mind.12 Blätter gebildet hat. Früher gab es doch auch noch keine insektiziden Beizen, oder? Und jetzt wird so getan, als müsse man ernsthaft den Rapsanbau in Frage stellen?
Ich nehme maximal ein Insektizid mit, wenn ich im 8-Blatt-Stadium Bor und WR ausbringe. Das entscheide ich aber dann, wenn es soweit ist und wenn bekämpfungswürdiger Befall vorhanden ist.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Sep 04, 2015 8:00

Kreuzschiene hat geschrieben:

Hast Du da die gleiche Sorte gedrillt? Wäre ja dann mal ein echter Feldversuch, den man schön auswerten könnte...

Stadium 10-12

Natürlich eine andere Sorte, die sich für Frühsaaten eignen soll

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Sep 04, 2015 8:08

angusy hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Stadium 10-12

Natürlich eine andere Sorte, die sich für Frühsaaten eignen soll

Ich finde Angus Vorgehensweise gar nicht so schlecht die Termine zu streuen. Grade beim Weizen mache ich das seit Jahren so.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Fr Sep 04, 2015 10:26

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich finde Angus Vorgehensweise gar nicht so schlecht die Termine zu streuen. Grade beim Weizen mache ich das seit Jahren so.

Kommt halt immer drauf an wie viel Raps man anbaut. Ich habe lediglich 30 ha, so dass ich lieber alles auf einmal mache. Da habe ich zwar das Risiko nicht gesplittet, habe aber einfach arbeitswirtschaftliche Vorteile.
Raider

Beitragvon Franzis1 » Fr Sep 04, 2015 11:59

Hab am Freitag gesät 46 Kö/qm mehr als genug ,aber mal sehen was aufgeht und was der Erdfloh macht . eigentlich reichen Ja 20 Kö/qm für 7 to Ertrag wenns schön verteil ist und aufgeht und die Schnecken nicht bekommen. Hatte letztes Jahr das Pech das es gleich nach dem säen innerhalb sehr kurzer Zeit 40 Liter geregnet hat ich schätze so 8-10 Pflanzen sind dann gestanden und 3,3 to Ertag hats gegeben.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon angusy » Fr Sep 04, 2015 12:13

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich finde Angus Vorgehensweise gar nicht so schlecht die Termine zu streuen. Grade beim Weizen mache ich das seit Jahren so.

Kommt halt immer drauf an wie viel Raps man anbaut. Ich habe lediglich 30 ha, so dass ich lieber alles auf einmal mache. Da habe ich zwar das Risiko nicht gesplittet, habe aber einfach arbeitswirtschaftliche Vorteile.

Ich habe auch arbeitswirtschaftliche Vorteile :D

Meine 15ha Raps bekomme ich ohnehin nicht an einem Tag in die Erde. Mein landwirtschaftlicher Arbeitstag hat ja nur 2-4 Stunden. Zudem sind die Flächen sehr unterschiedlich. So dass sich die verschiedenen Sorten schon von daher angeboten haben.

Der größte Vorteil:
Man sieht beim 2. oder 3. Durchgang, was man beim 1. vielleicht nicht so toll gemacht hat und noch rechtzeitig korrigieren.
Für mich sehr wichtig

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Fr Sep 04, 2015 12:18

angusy hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Ich habe auch arbeitswirtschaftliche Vorteile :D

Meine 15ha Raps bekomme ich ohnehin nicht an einem Tag in die Erde. Mein landwirtschaftlicher Arbeitstag hat ja nur 2-4 Stunden. Zudem sind die Flächen sehr unterschiedlich. So dass sich die verschiedenen Sorten schon von daher angeboten haben.

Der größte Vorteil:
Man sieht beim 2. oder 3. Durchgang, was man beim 1. vielleicht nicht so toll gemacht hat und noch rechtzeitig korrigieren.
Für mich sehr wichtig

ich meinte als arbeitswirtschaftlichen Vorteil v.a. die Bestandführung. Wenn ich nur eine Sorte habe und die auch noch an einem oder zwei Tagen säe, dann kann ich den kompletten Rapsbestand nahezu gleich behandeln. Einmal Schneckenkornstreuer drauf. Einmal VA Herbizid, einmal Gräsermittel etc.
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 24 von 112 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 112

Zurück zu Ackerbau