Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:56

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 41 von 112 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Wini » Di Okt 13, 2015 20:56

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Das ich die Restmenge über Nacht habe stehen lassen hatte einen einfachen Grund:
Am Abend zuvor hat es schlicht und ergreifend plötzlich zu regnen angefangen.
Da war mir die Ausbringung dann zu schade.

Übrigens Raider,
in meinem Sachkundebuch steht nichts davon, daß man die Mittel einzeln in die Spritze geben muß.
Da steht was von:
-Mittel im Freien ansetzen -Schutzhandschuhe tragen - Atemschutzmaske bei staubförmgien Miteln -Nix verschütten -Mittel nicht unbeaufsichtig stehen lassen
-Nicht rauchen, essen oder trinken. Vermutlich auch kein Sex treiben dabei.

Zeig mir doch diese Vorschrift einmal.
Das kann doch lediglich eine Empfehlung sein.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Todde » Di Okt 13, 2015 20:57

Welfenprinz hat geschrieben:Gesammelte Werke vom Versuchsring. Wenn man das über die Jahre pfleglich angesammelt hat,bleiben nicht viel offene Fragen.

Sehe ich auch so, nur Wissen von den Pflanzenschutzämtern und Beratungsringen bringt der Masse an Landwirten und auch der Umwelt Vorteile.
Um sachgerechten Pflanzenschutz zu betreiben braucht man keine Steuer, keine Verbote sonder fachlich mehr Wissen. Das steht in keiner Gebrauchsanweisung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Di Okt 13, 2015 21:01

Wini hat geschrieben:Übrigens Raider,
in meinem Sachkundebuch steht nichts davon, daß man die Mittel einzeln in die Spritze geben muß.

Das steht sicher in jeder einzelnen Gebrauchsanweisung jedes Spritzmittels.
Zu dem gibt es noch schöne Informationen, meist von Rübenanbauberatungsplattformen, welche Wirkstoffformulierungen wie in die Spritze kommen.
http://www.liz-online.de/themen/pflanze ... folge.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 13, 2015 21:10

das mit dem Regen passiert,wini. Is klar :prost:

Aber wegen dieser ganzen Kleinigkeiten im PSM ist die Inanspruchnahme einer Beratung wirklich gut angelegtes Geld. Weil in jeder Region die Anforderungen anders sind. Und,mindestens genaus wichtig: die Hersteller schreiben zu Mischungen höchstens etwas zu Produkten aus dem eigenen Haus. Ansonsten: keine Haftung.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon 1056xl » Di Okt 13, 2015 21:37

Hallo
Welfenprinz bringt es auf den Punkt , in den " Gebrauchsanweisungen " steht eher weniger "Anweisung für den Gebrauch"
sondern nur noch alles mögliche Andere , fast schon wie auf den Beipackzettel von Arzneimitteln. :roll: :roll:
Unverträglichkeiten verschiedener Mittel steht auch nicht immer in den Gebrauchsanweisungen.
Immer bei "laufentem"!! Rührwerk ein Mittel nach dem anderen einspühlen , empfohlene Reihenfolge einhalten.
Es gab mal einen Aufkleber in der Top-agrar der hilfreich ist.
aufkleber kl.png
aufkleber kl.png (380.61 KiB) 774-mal betrachtet

Angerührte Spritzbrühe über Nacht stehen lassen ist das schlechteste was mann machen kann ,
was angerührt ist muß raus .

MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon Raider » Mi Okt 14, 2015 7:18

Wini hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Das ich die Restmenge über Nacht habe stehen lassen hatte einen einfachen Grund:
Am Abend zuvor hat es schlicht und ergreifend plötzlich zu regnen angefangen.
Da war mir die Ausbringung dann zu schade.

Übrigens Raider,
Da steht was von:
-Mittel im Freien ansetzen -Schutzhandschuhe tragen - Atemschutzmaske bei staubförmgien Miteln -Nix verschütten -Mittel nicht unbeaufsichtig stehen lassen
-Nicht rauchen, essen oder trinken. Vermutlich auch kein Sex treiben dabei.

Zeig mir doch diese Vorschrift einmal.
Das kann doch lediglich eine Empfehlung sein.

Gruß
Wini

Mag sein dass dies nicht Inhalt des Sachkundekurses ist, aber in der Berufsausbildung wird so etwas auf alle Fälle gelernt.

Aus meiner persönlichen Sicht müsste der Umgang mit Pflanzenschutzmittel noch viel stärker reglementiert werden. Was da manche Berufskollegen anrichten ist teilweise haarestreubend.

@Wini: was hast Du eigentlich mich der brühe dann gemacht?
Raider

Beitragvon 1056xl » Mi Okt 14, 2015 8:17

Hallo
Raider hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Sicht müsste der Umgang mit Pflanzenschutzmittel noch viel stärker reglementiert werden. Was da manche Berufskollegen anrichten ist teilweise haarestreubend.

Ja klar, noch mehr Vorschrifften und Knebel die man beachten muß.
Ist ja wohl klar wer darunder leiden muß , nicht die Schluderrer sondern die Gewissenhaften.
Und mal ehrlich , nicht immer die unwissenten machen Mist sonder die ausgepufften die wissen wie
mann´s drehen muss dass es passt, alles Augenwischerrei.
Wer will und weis wies geht bescheißt doch sowiso.

Fragen und Antworten in einem Forum wie hier bringt mit Sicherheit mehr als die meisten "Schulungen" .
Aber nur wenn die Fragen und Erfahrungen anstäntig beantwortet und weiter gegeben werden.
Einer der es ernst damit nimmt ist für jede Hilfe dankbar. Wer nicht , der sucht Wege um das alles zu umgehen.

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2015 8:27

Ich finde es nicht richtig, wie hier teilweise oberlehrerhaft auf wini losgegangen wird. Ihm ist ein Malheur passiert, und er hat ganz normal um Hilfe gebeten, was denn zu tun sei, damit so etwas nicht wieder passiert...
Nur weil wini begeisterter und überzeugter Pflüger ist, ist er noch lange kein schlechter Mensch, dessen Beiträge unter Generalverdacht für alles Mögliche gestellt werden müssen.
Auch ich habe Pflugraps, und er ist bisher fantastisch (<-- ich liebe die Rechtschreibreform immer noch :roll: ).
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mi Okt 14, 2015 8:38

1056xl hat geschrieben:Hallo
Raider hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Sicht müsste der Umgang mit Pflanzenschutzmittel noch viel stärker reglementiert werden. Was da manche Berufskollegen anrichten ist teilweise haarestreubend.

Ja klar, noch mehr Vorschrifften und Knebel die man beachten muß.
Ist ja wohl klar wer darunder leiden muß , nicht die Schluderrer sondern die Gewissenhaften.
Und mal ehrlich , nicht immer die unwissenten machen Mist sonder die ausgepufften die wissen wie
mann´s drehen muss dass es passt, alles Augenwischerrei.
Wer will und weis wies geht bescheißt doch sowiso.

Fragen und Antworten in einem Forum wie hier bringt mit Sicherheit mehr als die meisten "Schulungen" .
Aber nur wenn die Fragen und Erfahrungen anstäntig beantwortet und weiter gegeben werden.
Einer der es ernst damit nimmt ist für jede Hilfe dankbar. Wer nicht , der sucht Wege um das alles zu umgehen.

MfG.1056xl

Das sehe ich - wie gesagt - anders. Es leidet nicht der Schluderer sondern der Gewissenhafte. Ich kann Dir aus dem Stand zwei Hände voll Berufskollegen aufzählen die ihre Pflanzenschutzspritze im Hof reinigen. Wenn dann PSM Rückstände in der Kläranlage gefunden werden, dann hat das langfristig Konsequenzen für uns alle!
Raider

Beitragvon Raider » Mi Okt 14, 2015 8:40

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig, wie hier teilweise oberlehrerhaft auf wini losgegangen wird. Ihm ist ein Malheur passiert, und er hat ganz normal um Hilfe gebeten, was denn zu tun sei, damit so etwas nicht wieder passiert...
Nur weil wini begeisterter und überzeugter Pflüger ist, ist er noch lange kein schlechter Mensch, dessen Beiträge unter Generalverdacht für alles Mögliche gestellt werden müssen.
Auch ich habe Pflugraps, und er ist bisher fantastisch (<-- ich liebe die Rechtschreibreform immer noch :roll: ).

Also Kreuzschiene, jetzt mal ehrlich: wer geht hier denn immer oberlehrerhaft auf andere User los? Es ist der gute Wini der uns ständig belehren möchte. Und wenn dann so einer solch einen Anfängerfehler macht, muss er sich nicht wundern wenn er das dann auch mal zurück bekommt, oder?

:klug: :klug: :klug:
Raider

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 14, 2015 8:59

Also ohne Oberlehrer,wirklich aus reiner Neugier:
Lebe ich auf einer Insel der Glückseligkeit,was die Beratungsintensität angeht?
Mein Vater ist in den 60ern dem hiesigen Versuchs- und Beratungsring beigetreten. Und bis auf 2Ausnahmen(kleinstbetrieb,der 1970 in Rente ging und bis zum Schluss mit Pferd pflügte) alle anderen Bauern im Dorf ebenfalls,auch die Nebenerwerbler die beim Daimler waren,sieht man ja auf den Versammlungen.
Dazu der Warndienst vom PSA,wobei die sich 89 ein bisschen rausgeschossen haben und dann die PS-Firmenberatung an Bedeutung zugenommen hat.
Mein Ausbildungsgrad ist ja nun nicht grad niedrig.
Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen PS ohne Beratung zu fahren.

Wie sieht das andernorts aus mit der Beratungsdichte?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2015 12:52

Wie schon lange vorausgesagt, ist bei uns nun seit 12.10. Vegetationsruhe. Die durchschnittliche Temperatur liegt unter 5°C.
Gut für den, der die Zeichen der Zeit und der Natur frühzeitig erkennen kann, und danach handelt...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Okt 14, 2015 12:56

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon lange vorausgesagt, ist bei uns nun seit 12.10. Vegetationsruhe. Die durchschnittliche Temperatur liegt unter 5°C.
Gut für den, der die Zeichen der Zeit und der Natur frühzeitig erkennen kann, und danach handelt...

Hier liegt gerade Schnee, bei 2°C. Naja ok. Es schneit etwas mehr, als gerade wieder wegtauen kann. :mrgreen:

Nächste Woche wieder bis zu 11°C im Tagesdurchschnitt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 14, 2015 12:56

Kreuzschiene hat geschrieben:Wie schon lange vorausgesagt, ist bei uns nun seit 12.10. Vegetationsruhe. Die durchschnittliche Temperatur liegt unter 5°C.

wie lange ??? bis Sonntag ??
Bei uns hats 8° gestern und heute Nacht hatts geregnet den weißen Dreck brauch ich noch nicht, reicht so um Weihnachten rum 2 Wochen und dann kann er wieder in die Donau Richtung Schwarzes Meer gehen.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2015 13:04

Mad hat geschrieben:

Hier liegt gerade Schnee, bei 2°C. Naja ok. Es schneit etwas mehr, als gerade wieder wegtauen kann. :mrgreen:

Nächste Woche wieder bis zu 11°C im Tagesdurchschnitt.

Mal sehen, was nächste Woche ist. Da ist noch soooo lange hin... :)
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 41 von 112 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 112

Zurück zu Ackerbau