Bison hat geschrieben:hey kreuzschiene, bei euch regnets doch immer, was für eine dürre meinst du?
Negativ. Seit Anfang Juni keine nennenswerten Niederschläge mehr.
Mit geeigneter Bewirtschaftung gehts trotzdem (noch).
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 22:56
Bison hat geschrieben:hey kreuzschiene, bei euch regnets doch immer, was für eine dürre meinst du?
Wini hat geschrieben:Ein zeitig gepflügter und etwas dicker gesäter Raps sieht heute, trotz Trockenheit, bei mir so aus:
Max M hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Ein zeitig gepflügter und etwas dicker gesäter Raps sieht heute, trotz Trockenheit, bei mir so aus:
Schöne Zwischenfrucht hast Du da wini. Da wird sich Frankenbauer wie Bolle über zusätzliches Herbstfutter freuen.
Da ich aufgrund der heurigen Trockenheit tiefer gepflügt habe, entwickelt der Raps auch eine schöne Pfahlwurzel.
Wini hat geschrieben:Die wahren Werte sind natürlich im Untergrund eines Pflugrapsbestandes zu finden.
Da ich aufgrund der heurigen Trockenheit tiefer gepflügt habe, entwickelt der Raps auch eine schöne Pfahlwurzel.
Habe daher mal eine Pflanze für Euch geopfert:
Wir haben natürlich auch noch etliche Stellen die man eigentlich nicht gerne zeigt:
So sieht es auf den trockenen Kuppen nach der zweiten Saat aus:
Sollte man hier noch mit KAS und Insektizid nachhelfen ?
Der Grubber-Raps Nachbar linker Hand hat bereits teilweise umgebrochen:
Hier sind viele Pflanzen nach der Keimung bläulich angelaufen und bei Trockenheit eingegangen.
Südbaden Bauer hat geschrieben:Da ich aufgrund der heurigen Trockenheit tiefer gepflügt habe, entwickelt der Raps auch eine schöne Pfahlwurzel.
Wenn du tief pflügst, ist es unten dann nicht auch trocken? Du hast den Boden dann ja einmal tief umgedreht.

MF 5465 hat geschrieben:Pt225, gedrillt um den 26.08.2014, Vorfrucht Winterweizen aber Strohabfuhr, 30m³ Gülle, 15cm Scheibenegge,
Seitdem einmal 30mm Niederschlag, ansonsten so gut wie nichts.
Die erste Herbizidbehandlung wurde mit Butisan Gold durchgeführt. Runway nachzusetzen halte ich nicht für notwendig.
Heute hat er einen Liter Agil-S, Karate Zeon, 4kg Bittersalz, 4l von 5-20-5+Spurennährstoffe und 180g Bor bekommen.
1056xl hat geschrieben:Hallo
Hier wurde gestern Raps umgebrochen .
Waren ca 5 ha , tja ist halt blöd wenn man Flächen im umkreis von 40km hat und nur
ab und zu mal überall hin kommt.![]()
![]()
MfG.
Crazy Horse hat geschrieben:1056xl hat geschrieben:Hallo
Hier wurde gestern Raps umgebrochen .
Waren ca 5 ha , tja ist halt blöd wenn man Flächen im umkreis von 40km hat und nur
ab und zu mal überall hin kommt.![]()
![]()
MfG.
Was war denn so schlimm, dass der Raps umgebrochen werden musste?
Ich sä ja nun nicht wirklich dick, weil ich schöne kräftige Einzelpflanzen haben möchte, die bei Trockenheit länger durchhalten. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass der Raps im Herbst sehr heterogen und etwas lückig dasteht, insbesondere wenn es trocken ist und unverrottetes Stroh und Ausfallgetreide dem Raps das Leben schwer macht. Aber die Pflanzen sind ja da, selbst wenn nur 15-20 davon auf dem m² stehen. Und wenn sie Platz haben, gibt es auch schöne Einzelpflanzen, die tief verzweigen.
Mein Raps sieht auch nicht immer schön aus im Herbst, aber ich bin bislang nie in die Verlegenheit gekommen, ihn umbrechen zu müssen, weil zu wenig Pflanzen dastanden. Der Raps kann vieles kompensieren und legt insbesondere im Oktober nochmal richtig zu.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]