Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:13

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 36 von 112 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Raider » So Sep 27, 2015 9:32

Kreuzschiene hat geschrieben:Heute Raps gespritzt. Folicur, Bor und ein Wachstumsregler, dessen Namen ich grade vergessen hab. Das sollte es gewesen sein für heuer.

Folicur UND ein Wachstumsregler?
Raider

Beitragvon Mad » So Sep 27, 2015 9:41

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Heute Raps gespritzt. Folicur, Bor und ein Wachstumsregler, dessen Namen ich grade vergessen hab. Das sollte es gewesen sein für heuer.

Carax und Folicur hab ich auch mal zusammen eingesetzt. Danach war das Wachstum gefühlt rückwärts.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 27, 2015 11:30

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Carax und Folicur hab ich auch mal zusammen eingesetzt. Danach war das Wachstum gefühlt rückwärts.

Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Carax gehandelt hat. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. In der Statistik sind der Median und Modus zwei Grundbegriffe. Carl Calton ist ein deutscher Musiker. Chefkoch liefert dir hingegen über 275000 Rezepte. Bei Medax handelt es sich um einen medizinischen Pflegedienst aus Friedrichsdorf.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Sep 27, 2015 11:33

NobbyNobbs hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Carax gehandelt hat. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. In der Statistik sind der Median und Modus zwei Grundbegriffe. Carl Calton ist ein deutscher Musiker. Chefkoch liefert dir hingegen über 275000 Rezepte. Bei Medax handelt es sich um einen medizinischen Pflegedienst aus Friedrichsdorf.

Ich hab schon wieder vergessen, dass er ja unerlaubte Dinge macht. Sorry.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 27, 2015 18:18

Raider hat geschrieben:

Ja. Ich war der Meinung, er hätte es nötig.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » So Sep 27, 2015 18:22

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Ja. Ich war der Meinung, er hätte es nötig.

ah ok. DAS ist natürlich eine Begründung für eine illegale MAßnahme
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 27, 2015 19:11

Nun mach mal langsam, Twix - ähh Raider.

Was bitteschön an meiner Maßnahme ist ungewöhnlich oder gar illegal?

Folicur, Carax und Bor sind in unserer Gegend Standard. Wäre schön, wenn Du erklären könntest, was wir falsch machen...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mo Sep 28, 2015 6:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 27, 2015 19:12

NobbyNobbs hat geschrieben:

Nobby, ich musste herzhaft lachen bei Deinem Beitrag. Ich mag Deine Art von Humor. :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 29, 2015 18:36

So siehts momentan aus. Ich bin guter Dinge, dass das nächstes Jahr wieder sehr gut werden wird. Bisher ist der Raps genau so, wie ich ihn mir wünschen würde.
Dateianhänge
IMG_20150929_192958.jpg
Kreuzschiene

Beitragvon Donar » Mi Sep 30, 2015 8:39

Oha,

in welcher Region steht der denn? Bei uns in Niedersachsen sieht der Raps noch sehr kümmerlich aus!
Donar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 30, 2015 17:09

Der Raps ist aus Südbayern. Hat aber nix mit der Region zu tun, sondern mit dem Saatzeitpunkt und der Saatbettbereitung. Ich könnte auch Bilder von Kollegen hier einstellen, die, wenn es mein Raps wäre, mir die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Erfolgsfaktor war bei mir wohl heuer das Walzen zugunsten mehrmaliger Kreiseleggenzüge.
Kreuzschiene

Beitragvon MF4355 » Mi Sep 30, 2015 18:57

@Kreuzschiene.
Der Boden dürfte wohl den größten Einfluss haben, direkt darauf folgt die Schlagkraft. Ich habe hier im Moment den schönsten unf gleichmäßigsten Raps. Alles an einem ( optimalen) Tag aisgesät. Am Ende werden die meisten anderen trotzdem besser dreschen, dafür sind 25 Bp einfach zu wenig. Wenn ich genug Raps zum davon Leben anbauen würde, naja, dann wäre das sicher anders. Nur Phoma bereitet mir aktuell Sorge, mein Compass ist da Recht anfällig... Da werde ich gegensteuern, eingekürzt muss er ebenfalls noch werden. Aktuell EC 14.
MF4355

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 30, 2015 19:10

Klar, MF, macht der Boden was aus. Mein Boden erhält schon lange organische Düngung und jeder Halm Stroh blribt auf dem Feld. Heuer ist ein Jahr, in dem der Boden zeigt, wer gut mit umgegangen ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Planlos » Mi Sep 30, 2015 22:15

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Raps ist aus Südbayern. Hat aber nix mit der Region zu tun, sondern mit dem Saatzeitpunkt und der Saatbettbereitung. Ich könnte auch Bilder von Kollegen hier einstellen, die, wenn es mein Raps wäre, mir die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Erfolgsfaktor war bei mir wohl heuer das Walzen zugunsten mehrmaliger Kreiseleggenzüge.

Natürlich wirst Du bei Saatzeitpunkt und der Saatbettbereitung alles richtig gemacht haben. Die regionalen unterschiede zu Donar sind aber trotzdem nicht ganz zu verachten. Ich weiß jetzt nicht, wo genau Donar seine Flächen hat, aber in weiten Teilen Niedersachsens dürfen die Vorfrüchte des neuen Raps erst in den letzten Augustagen geräumt worden sein.
Bis Mitte letzter Woche herschte im Nordwesten überwiegend eine richtig nass-kalte Nordwestströmung vor. Und junger Raps und fehlende Wärme tagsüber, das wird nun mal nichts.
Bei mir sind nichtmal verbleibene Einzelpflanzen des Ausfallraps (hatte nach dem Dreschen sofort jede Menge Niedershlag) annähernd so mächtig wie dein gedrillter.
Planlos

Beitragvon nitroklaus » Do Okt 01, 2015 4:37

Kreuzschiene hat geschrieben:So siehts momentan aus. Ich bin guter Dinge, dass das nächstes Jahr wieder sehr gut werden wird. Bisher ist der Raps genau so, wie ich ihn mir wünschen würde.

Mein raps schaut ähnlich aus. Um welche sorte handelt es sich bei dir?
Hast du schon wachstumsregler eingeplant?
Wenn ja welches mittel und aufwandmenge?
nitroklaus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 36 von 112 • 1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 112

Zurück zu Ackerbau