Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:13

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 37 von 112 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 01, 2015 6:13

nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:So siehts momentan aus. Ich bin guter Dinge, dass das nächstes Jahr wieder sehr gut werden wird. Bisher ist der Raps genau so, wie ich ihn mir wünschen würde.

Mein raps schaut ähnlich aus. Um welche sorte handelt es sich bei dir?
Hast du schon wachstumsregler eingeplant?
Wenn ja welches mittel und aufwandmenge?

Sorte ist Avatar. WR und Folicur sind bereits appliziert.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Okt 01, 2015 8:22

Sonntag erster Phomabefall (Sorte Sherpa, Aussaat 27./28.08) festgestellt. Aufgrund des abartigen Windes ist eine Applikation nicht möglich. Hoffe am WE rein zu kommen. Dazu gibt es noch Bor und Panarex für die Gräser/Ausfallgetreide. Bei etwa 5 Hektar muss ich zusätzlich noch was gegen die Disteln machen. Insektizid kann man sich bei uns bisher sparen
Raider

Beitragvon MF4355 » Do Okt 01, 2015 8:32

Bei mir sitzt Phoma Hauptsächlich auf den Keimblättern. Hatte ich vorher auch noch nicht. Derzeit ist es so trocken, reicht stärker Tau/Nebel für eine Neuinfektion aus? In diesem Jahr habe ich Agil dem Targa/Taster vorgezogen, war etwas zu spät dran. Habe ebenfalls am 28. ausgesät, die früheren Termine vor dem 20 stehen teilweise auch gut da. Alles dazwischen eher schlechter. September Saat teilweise noch im Keimblatt. Von Kohlfliege und Erdfloh keine Spur. Wer bekämpft Stiefmütterchen mit Fox? Habe so um 20/m2...
MF4355

Beitragvon nitroklaus » Do Okt 01, 2015 19:53

Kreuzschiene hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:So siehts momentan aus. Ich bin guter Dinge, dass das nächstes Jahr wieder sehr gut werden wird. Bisher ist der Raps genau so, wie ich ihn mir wünschen würde.

Mein raps schaut ähnlich aus. Um welche sorte handelt es sich bei dir?
Hast du schon wachstumsregler eingeplant?
Wenn ja welches mittel und aufwandmenge?

Sorte ist Avatar. WR und Folicur sind bereits appliziert.

Welche mittel hast du verwendet und in welcher menge?
nitroklaus

Beitragvon Schauerschrauber » Do Okt 01, 2015 22:38

Hallo

Hier ist folgendes zu beobachten,

der frühe Raps mit Saattermin 18-24 ist sehr prächtig entwickelt und wurde bereits mit Tilmor und Bor versorgt.

Die mittleren Saattermine 25-30 August sind ebenfalls gut entwickelt aber noch nicht so losgegengen wie der frühe.

Der komplette späte Septemberraps sieht mehr als bescheiden aus, kam schlecht raus und tritt in Sachen Wachstum seit ca. 8 Tagen nahezu auf der Stelle. EC 12 wie mit angezogener Handbremse.
Ich hatte jetzt bei der Gerstenaussaat täglich neben solchen Spätsaatflächen zu tun, da passierte nicht wirklich was :shock:

MfG n8
Schauerschrauber

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 6:53

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

der frühe Raps mit Saattermin 18-24 ist sehr prächtig entwickelt und wurde bereits mit Tilmor und Bor versorgt.

Die mittleren Saattermine 25-30 August sind ebenfalls gut entwickelt aber noch nicht so losgegengen wie der frühe.

Der komplette späte Septemberraps sieht mehr als bescheiden aus, kam schlecht raus und tritt in Sachen Wachstum seit ca. 8 Tagen nahezu auf der Stelle. EC 12 wie mit angezogener Handbremse.
Ich hatte jetzt bei der Gerstenaussaat täglich neben solchen Spätsaatflächen zu tun, da passierte nicht wirklich was :shock:

MfG n8

Als Fan von Septembersaaten bei Raps muss ich gestehen, dass ich in diesem Jahr ähnliches beobachte. Hängt bei uns auch mit der Niederschlagsverteilung ab. der bis 27.8. gesäte Raps hatte direkt am 28.08. einen schönen 15 Liter Niesel-Landregen bekommen, danach wars wieder trocken. Hatte aus Arbeitszeitlichen Gründen auch schon vor diesem Regen gesät. Bis auf kleinere Nester (Tonkuppen) steht der Raps (Sherpa) sehr gut.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 02, 2015 7:05

MfG n8

Das ist einer der Gründe, warum ich dann lieber keinen Raps mehr baue, wenn ich ihn nicht bis zum 25. August raus bekomme. Bremsen ist bei Raps im Herbst kein Problem, aber anschieben? Man sieht es heuer wieder - und ich bin gespannt, wie der Raps nächstes Jahr dann läuft, wenn er mit 4 Laubblättern in den Winter geht.
Regen ist weit und breit nicht in Sicht, die Nächte bringen langsam den ersten Frost. Was soll jetzt noch groß ran wachsen???
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 7:12

Kreuzschiene hat geschrieben:

MfG n8

Das ist einer der Gründe, warum ich dann lieber keinen Raps mehr baue, wenn ich ihn nicht bis zum 25. August raus bekomme. Bremsen ist bei Raps im Herbst kein Problem, aber anschieben? Man sieht es heuer wieder - und ich bin gespannt, wie der Raps nächstes Jahr dann läuft, wenn er mit 4 Laubblättern in den Winter geht.
Regen ist weit und breit nicht in Sicht, die Nächte bringen langsam den ersten Frost. Was soll jetzt noch groß ran wachsen???

Naja, nun mal langsam mit den Pferden. Erstens ist das jetzt seit Jahren das erste mal, dass September-Raps nicht richtig in Schwung kommt. Und Zweitens haben wir jetzt gerade mal den 2. Oktober. Da kann noch sehr viel passieren. Aus meiner Sicht kann man den Raps am 1. März beurteilen. Vorher ist alles mehr oder weniger Glaskugel
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 02, 2015 7:16

Für die Einen eine Glaskugel, die anderen deuten die Zeichen der Natur.
Schon vor Wochen habe ich einen frühen Winter erwartet und entsprechend gehandelt. Auch ist es doch nicht ungewöhnlich, dass sich im Spätsommer/Herbst Wetterlagen meist recht stabil halten. Also wieso sollte es auf einmal Regnen?
Und ob mit September-Raps selbst in normalen Jahren 6 Tonnen Ertrag drinnen sind, stelle ich jetzt auch einfach mal grundsätzlich in Frage.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 7:23

Kreuzschiene hat geschrieben:Für die Einen eine Glaskugel, die anderen deuten die Zeichen der Natur.
Schon vor Wochen habe ich einen frühen Winter erwartet und entsprechend gehandelt.

achso, wir haben schon Winter. Sorry, das hatte ich so nicht aufm Schirm. Ich bin (naiv wie ich bin) davon ausgegangen, dass der Winter dann beginnt wenn Schnee liegt...

Im Ernst: Natürlich ist es derzeit alles andere als optimal für den späten Raps. Das heißt aber noch gar nix. Wir hatten schon bis Heiligabend 15 Grad und Vegetation. Wenn der späte Raps durch den Winter kommt und am 1. März gleichmäßig da steht, dann gibt er auch seinen Ertrag. Und ob er gut durch den Winter kommt, kann man (zeichen der NAtur hin oder her) JETZT noch nicht beurteilen.

Und ob mit September-Raps selbst in normalen Jahren 6 Tonnen Ertrag drinnen sind, stelle ich jetzt auch einfach mal grundsätzlich in Frage.

Dann mach das einfach mal!
Raider

Beitragvon Mad » Fr Okt 02, 2015 7:38

Obwohl wir hier seit Mitte der Woche Nachts um die 0°C haben, zeigt das sonnige Wetter dennoch seine Wirkung beim Septemberraps. Er wächst zwar langsam, aber er wächst.

Über meinen am 26.08. gedrillten Raps kann ich überhaupt nicht klagen. Vor allem der Penn hat ein mächtiges Wachstum hingelegt.

Ich hab mit der Gräserbehandlung auch gleich 0,3 Carax draufgelegt. Diese spärliche Bremse habe ich vorgelegt weil ich davon ausgehe, dass ich in diesem Jahr noch gegen Phoma reinfahren muss.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 02, 2015 7:39

Hier noch ein paar Tipps, für Alle, die noch ein wenig "Aufpäppeln" wollen oder müssen:

http://www.rapool.de/index.cfm/nl/115/c ... /3833.html
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 02, 2015 7:40

Mad hat geschrieben:Obwohl wir hier seit Mitte der Woche Nachts um die 0°C haben, zeigt das sonnige Wetter dennoch seine Wirkung beim Septemberraps. Er wächst zwar langsam, aber er wächst.

Über meinen am 26.08. gedrillten Raps kann ich überhaupt nicht klagen. Vor allem der Penn hat ein mächtiges Wachstum hingelegt.

Ich hab mit der Gräserbehandlung auch gleich 0,3 Carax draufgelegt. Diese spärliche Bremse habe ich vorgelegt weil ich davon ausgehe, dass ich in diesem Jahr noch gegen Phoma reinfahren muss.

Wieso gehst Du von Phoma aus? Regnet es bei Euch mehr als hier im Süden?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Fr Okt 02, 2015 7:42

Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso gehst Du von Phoma aus? Regnet es bei Euch mehr als hier im Süden?

Für nächste Woche ist Regen gemeldet, ja. Zwar nicht viel, aber viel brauchen die Pilze ja auch nicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 02, 2015 7:46

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wieso gehst Du von Phoma aus? Regnet es bei Euch mehr als hier im Süden?

Für nächste Woche ist Regen gemeldet, ja. Zwar nicht viel, aber viel brauchen die Pilze ja auch nicht.

Ihr könnt Euch glücklich schätzen...
Dann lieber Regen und Phoma behandeln als kein Regen und kein Phoma behandeln.
Auch wenn der Raps sich sein Wasser wohl schon erschlossen hat, gibt es noch viele andere Kulturen hier, die Niederschläge benötigen würden.
Vor allem diejenigen, die vor vier Wochen für die Getreideaussaat gepflügt haben, und offensichtlich auf Regen gehofft haben, blasen Unmengen von Diesel durch ihre Gäule, um die Brocken irgendwie klein zu kriegen. Extreme Staubwolken inbegriffen.
Da lob ich mir mein flaches Grubbern mit 15km/h und anschließende Schleppschar-Mulchsaat mit 9km/h. Da hat nix gestaubt und die geringe Restfeuchte, die ich mir bewahrt habe, reicht zumindest fürs Auflaufen aus...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 37 von 112 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 112

Zurück zu Ackerbau