Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:17
kimba1809 hat geschrieben:Heute im Raps Folicur und Targa super gespritzt. Raps ist im 4 Blatt-Stadium. Erdfolh ist dieses Jahr hier bisher keine Thema, nur die Mäuse sind eine Plage.
elchtestversagt hat geschrieben:Wir reden dann von 0,5 Carax

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Raider hat geschrieben:kimba1809 hat geschrieben:Heute im Raps Folicur und Targa super gespritzt. Raps ist im 4 Blatt-Stadium. Erdfolh ist dieses Jahr hier bisher keine Thema, nur die Mäuse sind eine Plage.
Finde ein WR im 4 Blattstadium sehr früh. Kannst DU mir Deine Beweggründe näher erleutern?
Mad hat geschrieben:elchtestversagt hat geschrieben:Wir reden dann von 0,5 Carax
Mit Carax bin ich seit 2012 sehr vorsichtig. Da reicht ein halber Liter um dem Raps mal kurz für 4 Wochen Wachstum rauszunehmen. Der steht dann erstmal still.
Das ist der Grund, warum ich ihn dann zum stehen bringe, wenn es wirklich nötig ist. Und das ist definitiv nicht (mehr) im 4-Blatt-Stadium.
Und gerade mit Carax kann man wunderbar die Notbremse ziehen, falls er zu mächtig werden droht.
In der Regel reichen aber 0,75 Folicur im 6-7-Blatt-Stadium. Ich sehe das wie Kreuzschiene.
TS135A hat geschrieben:Ich meinte eigentlich mehr, ob es sinnvoll ist, so dünn stehenden Raps im Herbst überhaupt zu behandeln.
Das immer gebrachte Argument für die Herbstbehandlung, das Überwachsen zu verhindern, fällt doch hier weg.
primus omnium hat geschrieben:Hallo,
ich habe Raps auf einer Fläche gedrillt, wo vor 3 jahren leichter Hagelschaden war. Nun läuft nesterweise doch mehr Ausfallraps auf als erwartet. CL Raps habe ich bewusst nicht angebaut!!!
Nun ist die Frage, ob bzw. wie ich den Ausfallraps ein wenig in den Griff bekomme(Striegel???) oder Chemisch.
Der Raps befindet sich im 2-3 Blattstadium und der Ausfallraps ist im Keimblattstadium.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Gruß

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Christian, Google [Bot], MikeW, sv65nt30