Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:17

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 34 von 112 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 21, 2015 15:20

Also wir haben vergangen Samstag mal das Ausfallgetreide bei Grubberraps abgespritzt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon kimba1809 » Mo Sep 21, 2015 18:13

Heute im Raps Folicur und Targa super gespritzt. Raps ist im 4 Blatt-Stadium. Erdfolh ist dieses Jahr hier bisher keine Thema, nur die Mäuse sind eine Plage.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Raider » Mo Sep 21, 2015 19:05

kimba1809 hat geschrieben:Heute im Raps Folicur und Targa super gespritzt. Raps ist im 4 Blatt-Stadium. Erdfolh ist dieses Jahr hier bisher keine Thema, nur die Mäuse sind eine Plage.

Finde ein WR im 4 Blattstadium sehr früh. Kannst DU mir Deine Beweggründe näher erleutern?
Raider

Beitragvon MF 5465 » Mo Sep 21, 2015 19:40

:mrgreen:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 21, 2015 19:49

Hier wird seitens der Offizialberatung als auch von privaten Pflanzenbauberatern die Anwendung im 4 Blattstadium mit reduzierten Mengen als die am sichersten und wirtschaftlichste Massnahme empfohlen.
Wir reden dann von 0,5 Carax oder 0,75 Matador/Tilmor u.a.
Also werde ich dieses WE sowohl das Auflaufgetreide als auch die WR Massnahme fahren, nachdem wir in den vergangenen Tagen entweder immer Regen oder aber Windstärke 6 hatten und keine Herbizidmassnahme zu fahren war, sprich alles in einem Abwasch.
elchtestversagt

Beitragvon Franzis1 » Mo Sep 21, 2015 20:02

Wo sind die Erdflöhe dieses Jahr ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Mad » Mo Sep 21, 2015 20:52

elchtestversagt hat geschrieben:Wir reden dann von 0,5 Carax

Mit Carax bin ich seit 2012 sehr vorsichtig. Da reicht ein halber Liter um dem Raps mal kurz für 4 Wochen Wachstum rauszunehmen. Der steht dann erstmal still.

Das ist der Grund, warum ich ihn dann zum stehen bringe, wenn es wirklich nötig ist. Und das ist definitiv nicht (mehr) im 4-Blatt-Stadium.

Und gerade mit Carax kann man wunderbar die Notbremse ziehen, falls er zu mächtig werden droht.

In der Regel reichen aber 0,75 Folicur im 6-7-Blatt-Stadium. Ich sehe das wie Kreuzschiene.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon kimba1809 » Mo Sep 21, 2015 23:28

Raider hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Heute im Raps Folicur und Targa super gespritzt. Raps ist im 4 Blatt-Stadium. Erdfolh ist dieses Jahr hier bisher keine Thema, nur die Mäuse sind eine Plage.

Finde ein WR im 4 Blattstadium sehr früh. Kannst DU mir Deine Beweggründe näher erleutern?

Amtliche Beratung
http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/ackerbau/ratgeber-pflanzenschutz/winterraps/herbst/wachstumsregler-fungizide/
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 22, 2015 7:10

Ja, Carax haut mächtig ins Kontor.
Ist auch nur eine Massnahme, wenn wirklich alles quer läuft ( wie vergangenes Jahr).
Ich nehme bei der jetzigen Anwendung 0,75 Matador mit.
elchtestversagt

Beitragvon Raider » Di Sep 22, 2015 7:23

Mad hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Wir reden dann von 0,5 Carax

Mit Carax bin ich seit 2012 sehr vorsichtig. Da reicht ein halber Liter um dem Raps mal kurz für 4 Wochen Wachstum rauszunehmen. Der steht dann erstmal still.

Das ist der Grund, warum ich ihn dann zum stehen bringe, wenn es wirklich nötig ist. Und das ist definitiv nicht (mehr) im 4-Blatt-Stadium.

Und gerade mit Carax kann man wunderbar die Notbremse ziehen, falls er zu mächtig werden droht.

In der Regel reichen aber 0,75 Folicur im 6-7-Blatt-Stadium. Ich sehe das wie Kreuzschiene.

NAja, mit Carax steht der Raps nicht still. Die Wurzel entwickelt sich prächtig weiter. Bin einer großer Fan von Carax im 6 Blattstadium
Raider

Beitragvon Max M » Di Sep 22, 2015 8:19

Bin mit Carax auch vorsichtig geworden. Das vergangene Frühjahr hat mich eines besseren belehrt. Für das ungebremste Wurzelwachstum nach Caraxanwendung hätte ich gerne mal einen Nachweis. Ok, homöopathische Dosen in Kombination mit einem Azol, könnte ich mir noch vorstellen, zumal mir die fungizide Wirkung der Behandlung wichtiger ist. Bin aber auch ohnehin kein Freund von viel WR Einsatz.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon TS135A » Di Sep 22, 2015 9:35

Ich meinte eigentlich mehr, ob es sinnvoll ist, so dünn stehenden Raps im Herbst überhaupt zu behandeln.
Das immer gebrachte Argument für die Herbstbehandlung, das Überwachsen zu verhindern, fällt doch hier weg.
TS135A

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 22, 2015 9:39

TS135A hat geschrieben:Ich meinte eigentlich mehr, ob es sinnvoll ist, so dünn stehenden Raps im Herbst überhaupt zu behandeln.
Das immer gebrachte Argument für die Herbstbehandlung, das Überwachsen zu verhindern, fällt doch hier weg.

Das sehe ich nicht so. Auch bei dünn stehenden Beständen kann der Vegetationskegel "abheben". Und das ist das eigentliche Ziel einer WR-Gabe im Herbst. Mir kann der Raps gar nicht genug Blätter im Herbst bilden (würde es nicht an einer Zahl festmachen wollen), aber er MUSS am Boden bleiben. Sonst hat man je nach Winter evtl. einen Totalausfall...
Kreuzschiene

Beitragvon primus omnium » Di Sep 22, 2015 15:45

Hallo,

ich habe Raps auf einer Fläche gedrillt, wo vor 3 jahren leichter Hagelschaden war. Nun läuft nesterweise doch mehr Ausfallraps auf als erwartet. CL Raps habe ich bewusst nicht angebaut!!!

Nun ist die Frage, ob bzw. wie ich den Ausfallraps ein wenig in den Griff bekomme(Striegel???) oder Chemisch.

Der Raps befindet sich im 2-3 Blattstadium und der Ausfallraps ist im Keimblattstadium.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Gruß
Mit dem Leben, schenkt man auch den Tod!
primus omnium

Beitragvon Mad » Di Sep 22, 2015 15:56

primus omnium hat geschrieben:Hallo,

ich habe Raps auf einer Fläche gedrillt, wo vor 3 jahren leichter Hagelschaden war. Nun läuft nesterweise doch mehr Ausfallraps auf als erwartet. CL Raps habe ich bewusst nicht angebaut!!!

Nun ist die Frage, ob bzw. wie ich den Ausfallraps ein wenig in den Griff bekomme(Striegel???) oder Chemisch.

Der Raps befindet sich im 2-3 Blattstadium und der Ausfallraps ist im Keimblattstadium.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Gruß

Hacken oder Striegeln sind die einzigen Optionen. Chemisch räumst du alles weg.

Mich würde ja mal deine Vorgehensweise bei den Rapsflächen nach der Ernte interessieren. Ich kanns mir schon denken, würde es aber gerne nochmal von dir lesen. :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 34 von 112 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 112

Zurück zu Ackerbau