Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 31 von 112 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Wini » Fr Sep 11, 2015 11:01

Ach Raider, als Landwirt muß man sich vor allem in Demut und Geduld üben.
Dein Rat zum nochmaligen Pflügen war sicher als Scherz gemeint.
Da kann man nichts erzwingen. Warten wir halt einfach auf den nächsten Regenguss.
Wini

Beitragvon Raider » Fr Sep 11, 2015 11:13

Wini hat geschrieben:Ach Raider, als Landwirt muß man sich vor allem in Demut und Geduld üben.
Dein Rat zum nochmaligen Pflügen war sicher als Scherz gemeint.
Da kann man nichts erzwingen. Warten wir halt einfach auf den nächsten Regenguss.

Ja, da hast Du natürlich völlig Recht. Wenn man unter diesen Bedingungen zu Raps pflügt, dann muss man sich eben gelassen damit abfinden dass der Raps im Staub liegt und nicht will. Wichtig ist dann v.a. nicht bei den Mulchsaatbeständen vorbei zu fahren. Sonst wird das mit der Demut nämlich sehr, sehr schwer... :lol:
Raider

Beitragvon angusy » Fr Sep 11, 2015 11:20

Aber bei unserem Wini kann man doch so ein paar markante Veränderungen feststellen:

Dass bei ihm mal etwas nicht zu 1.0000000 % klappt, hätte er früher nie zugegeben.

Weiter so!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Fr Sep 11, 2015 13:20

Kreuzschiene hat geschrieben:Denke nicht, dass das Butisan noch viel wirkt. Aber es ist auch schwierig heuer.
Was mir auffällt: Der Raps "steht" seit nun fast 14 Tagen...
Da tut sich einfach nix mehr. Nachts auch schon bis 3°C kalt, tagsüber schon noch Sonne. Es wird Herbst...

Erstmal gibtes nächste Woche noch mal Sommer :regen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Sep 11, 2015 13:23

Ich vermute ja eher, die Mäuse und sonstiges Getier hat sich entweder vom Bionachbarn oder vom Pfluglosen in seinem Bestand zu schaffen gemacht.
:mrgreen:

An Winnis Stelle würde ich ein paar Rapspflanzen beim Mulcher entnehmen und die Lücken in seinem Bestand damit schließen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon MF4355 » Fr Sep 11, 2015 16:43

@ Wini: Ja, es wurde gepflügt. Stroh wurde geborgen, an einigen Stellen mit Wildschaden Dammwild lag aber 20% des bestandes, da hab ich leider nicht alles sauber untergepflügt bekommen. Ernte des Roggens war am 24.8. Zum Auflaufen hatte der vor der Saat keine Zeit... Mein Aussaatzeitpunkt ist bei uns eindeutig Spätsaat, ich war so ziemlich der Letzte.
Aktuell 12°C Bodentemperatur.
Feldaufgang vom Raps liegt bei nahezu 100%, das Dammwild hat aber schon wieder etwas ausgedünnt...
MF4355

Beitragvon Mad » Fr Sep 11, 2015 19:24

Ich kann nicht klagen. In den tonigen Bereichen sind vielleicht nur 85% aufgelaufen aber dann bin ich immer noch bei knapp 32 Körner/m². Der Rest steht zu 99%.

Nach den vergangenen beiden sonnigen Tagen hat er jetzt auch endlich mal das 1. Laubblatt gezeigt. Mal sehen was der Anschub mit einem Liter Folistar Extra bewirkt. Dass der 2 Wochen lang praktisch nur auf der Stelle stand, hat mir nämlich mal gar nicht gefallen.

Aber auch die Ausfallgerste steht nur auf der Stelle, weshalb ich sie erst gegen Ende der nächsten Woche wegräumen werde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Sep 11, 2015 19:42

angusy hat geschrieben:Nix Ränder!

Komplette Schläge! 2/3 der Rapsflächen haben wir durch.

Da Raiders Senior nicht kommt, nehme ich die Jugend mit. Ihr könnt Euch die Begeisterung vorstellen. Wenn ihr bald von einem Landwirt hört, der von Kindern wegen Sklavenarbeit angezeigt wurde, dann bin das wohl ich.

Mal 'ne blöde Frage: Vertreiben Wildschweine Mäuse? Die Flächen die tendenziell von Wildschweinen heimgesucht werden (z.T. haben sie auch schon Furchen in den Raps gezogen) hatten mit weitem Abstand die wenigsten Mäuse!

Weil Wildschweine die junge Mäuse mit Vorliebe fressen :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon samoht_ » Fr Sep 11, 2015 21:17

Liebe Leute, ihr würd nicht so dicke Sprüche reißen wenn Ihr den wenigen Niederschlag hättet, den Wini und der Rest von Franken dieses Jahr erlebt haben.

Hier bei uns wächst nichts. Selbst die Zwischenfrüchte auf dem Acker stehen und bewegen sich nicht. Wahnsinn, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Auf feinkrümmeligen Böden läuft der Raps auf, egal ob Pflug- oder Mulchsaat.

Aber wehe der Boden ist schwer. Dann gibt es Brocken, egal ob Pflug- oder Mulchsaat, und nichts läuft auf.

Es gibt hier Flächen, die können nach wie vor kaum bearbeitet werden. Flügelschare brauchst du gar nicht auf den Grubber packen. Doppelherz hat so seine Probleme die Tiefe zu halten. Maximal mit Schmalscharen ist hier die Bearbeitung möglich.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon MF 5465 » Fr Sep 11, 2015 21:57

Schwere KSE funktioniert auf absolut ausgetrocknetem Boden super. Bringt schöne Feinerde. MeN die beste Lösung für dieses Jahr.
Hier 15cm tief bearbeitet. Lehmiger Ton. Vorfrucht Weizen.
IMG-20150819-WA0028.2.jpg
IMG-20150819-WA0028.2.jpg (275.96 KiB) 821-mal betrachtet

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Caramba » Sa Sep 12, 2015 16:41

Zitat Raider: Mulchsaat vor 14 Tagen: nahezu 100% Feldaufgang
So ä Sprüchbeudl ! Gläbt dann bloß ke Word !
So ein Sprücheklopfer ! Glaubt dem bloß kein Wort !
Caramba

Beitragvon Ferengi » Sa Sep 12, 2015 17:43

Wièviel % sind realistisch?
So 60-70?

Ich meine wenn man mal von 80% Keimfähigkeit ausgeht,
und dann von den 80% nochmals 80% gute Bedingungen vorfinden...
Haut das hin?
Ferengi

Beitragvon basti80 » Sa Sep 12, 2015 19:25

Hallo
Ich hab leider das andere Problem das ich am 28 .8. Raps gedrillt hatte und in der Nacht nicht angekündigter Stark Regen über die Flächen sich her gemacht hatte. Ich habe 60. Bodenpunke sL so das die Flächen leicht verschlemmt sind oder an manchen stellen sehr stark. Der Raps hat jetzt das 2 Blatt Stadium erreicht und sieht grün auf den ganzen Flächen aus. Mein Problem ist das es alles Hang Flächen sind und jedes mal wenn ein Stark regen kommt fliest alles vom Acker im Graben / Über Nachbars Flächen . Und das geht mit Sicherheit so weiter wenn man nichts macht. Meine Überlegung ist ob man mit so einer leichten Egge von früher den Boden oben etwas auf reißen kann damit der Boden wieder Wasser aufnehmen kann. Hat jemanden damit Erfahrung ? oder welche Möglichkeit gibte es noch ohne den Raps seher stark zu schädigen ?
basti80

Beitragvon 1056xl » Sa Sep 12, 2015 20:14

Hallo Basti80
Versteh ich richtig , der Raps ist schon aufgelaufen und du willst mit einer "leichten" Egge drauf?
Das macht man nur wenn man Ihn umbrechen will.
Da reissen die "Würzelchen" ab und innerhalb von ein paar Stunden ist er hinüber.
Wenn überhaupt !!!!!!!!!!!, dann vielleicht mit einer Walze.
Es wird net immer zu "stark regnen"
Dess wird schon :wink:

MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » Sa Sep 12, 2015 20:17

1056xl hat geschrieben:Wenn überhaupt !!!!!!!!!!!, dann vielleicht mit einer Walze.

Dafür wird sich der Raps aber auch bedanken.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 31 von 112 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 112

Zurück zu Ackerbau