Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 19:17

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 33 von 112 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Sep 18, 2015 21:42

Hallo

Tilmor und zwar 1,2 Liter/ha. und das beim Mulchsaatraps schon nächste Woche . Das Kraut schießt mir durch die Decke - hatten knapp 40 Liter Wasser und heute schöne 19 Grad
mit eitel Sonnenschein . Der Pflugraps kann noch etwas warten.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Sep 19, 2015 18:27

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Tilmor und zwar 1,2 Liter/ha. und das beim Mulchsaatraps schon nächste Woche . Das Kraut schießt mir durch die Decke - hatten knapp 40 Liter Wasser und heute schöne 19 Grad
mit eitel Sonnenschein . Der Pflugraps kann noch etwas warten.

MfG

Meine in den letzten Augusttagen gesäten Avatar und Penn sind im 1-2-Laubblatt-Stadium, das passt. Der am 10.9. gesäte Graf kommt jetzt grade raus. Alles so wie es sein sollte. Dazu wurde dünn gedrillt. Selbst beim Graf blieb ich unter 40 K/m²

Findet euch damit ab, dass Raps in Zukunft eher im September gedrillt werden sollte. Aktuell sehe ich eine Saat um den 30. August als Frühsaat/Normalsaat an. Die Saattermine von vor 30 Jahren sind nicht mehr aktuell.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Sa Sep 19, 2015 19:17

NobbyNobbs hat geschrieben:Findet euch damit ab, dass Raps in Zukunft eher im September gedrillt werden sollte. Aktuell sehe ich eine Saat um den 30. August als Frühsaat/Normalsaat an. Die Saattermine von vor 30 Jahren sind nicht mehr aktuell.

Das geht aber nur, wenn keine Mäuse unterwegs sind. Ich war heute zum 4. Mal im Raps und die Plätze, die innerhalb von 5 Tagen leer geräumt wurden, sind aber auch sowas von leer, dass ich froh bin, jetzt noch etwas Raps reinkratzen zu können, der dann später noch eine akzeptable Wuchslänge erreicht. Wenn das 3 Wochen später im Oktober erst so ist (den Mäusen ist egal, wann sie fressen), hat man schlechte Karten, dort noch etwas Raps zu etablieren.

Da denkste wirklich, 3 mal ablaufen und füttern reicht, wirste eines besseren belehrt. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Sa Sep 19, 2015 20:41

[quote="Mad]Da denkste wirklich, 3 mal ablaufen und füttern reicht, wirste eines besseren belehrt. :roll:[/quote]

Da zeigt sich wieder mal was eine ordentliche Pflugfurche auch in Sachen Mäusebekämpfung beim Raps für Zeitvorteile bringt.

Zum Glück haben bei mir die Nager nur in den Randbereichen zu Bioflächen und Wegrainen zugeschlagen.
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » So Sep 20, 2015 13:51

Hallo
Wie haltet ihr es mit der Borversorgung in diesem Herbst. LLH Berater empfiehlt 2 Gaben eine jetzt im 4 Blatt Stadium und eine weitere im 8 Blatt Stadium.
Jeweils mit erhöhter Aufwandmenge.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 20, 2015 15:07

Wie haltet ihr es mit der Borversorgung in diesem Herbst. LLH Berater empfiehlt 2 Gaben eine jetzt im 4 Blatt Stadium und eine weitere im 8 Blatt Stadium.

MfG

Nix zweimal. Ich fahr einmal mit WR und Bor durch. Das muss reichen im Herbst.
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Sep 21, 2015 8:57

MfG

Das mit dem Bor ist so eine Sache. Dein Berater muss nicht zwingend falsch liegen, aber bei mir wird Bor "mitgenommen" wenn ich eh durchfahre. Ein genaue Ausrichtung nach Stadium des Rapses gibt es da nicht. Werde also bei WR und Gräsermittel etwas Bor dazu packen. Hoffe, dass ich dann nicht mehr fahren muss für dieses Jahr
Raider

Beitragvon Landwirt_R » Mo Sep 21, 2015 10:12

Avatar mit 45 Körner am 22.08 gesät. Als Nebenerwerbler denke ich von Samstag zu Samstag. Zum säen kamen für mich also der 22.08., 29.08. oder der 05.09. in Frage. Nach dem 22.08. gabs ordentlich Regen und den wollte ich nutzen auch für das Bodenherbizid. Ich dachte entweder kommt in den nächsten Wochen kein Regen mehr so wie im Sommer oder wir bekommen einen totalen nasskalten Herbst. Deshalb entschied ich mich für den 22ten. Er hat jetzt 5 Blätter und ich würde ihm demnächst 0,7l Folicur geben. Ich dachte ich könnts mit einem Insektizid kombinieren, aber keine Anzeichen vom Erdfloh.

Agil-S 0,6l am 04.09.

Die Streifen vom GPS-Weizen verschwinden schön langsam. Raps taucht auch auf, aber viel kleiner und 1 Blatt zurück. 1l Agil-S hätte bestimmt auch nicht geschadet.

2015-09-18_14-22-23_696.jpg

2015-09-18_14-22-07_625.jpg

Ab der Hecke fehlt wohl das Wasser und das Saatbeet war gröber.

2015-09-18 Raps 3.jpg
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 21, 2015 10:16

Das selbe bei uns. Überhängende Bäume bedeuten NULL Feldaufgang. HIlft ja nix. Hauptsache in der Fläche passt der Bestand...
Kreuzschiene

Beitragvon TS135A » Mo Sep 21, 2015 12:05

Landwirt_R hat geschrieben: Er hat jetzt 5 Blätter und ich würde ihm demnächst 0,7l Folicur geben. Ich dachte ich könnts mit einem Insektizid kombinieren, aber keine Anzeichen vom Erdfloh

Ist das wirklich sinnvoll, einen derart dünn stehenden Raps jetzt einzukürzen? Der wird doch sicher nicht überwachsen.
Ist jetzt keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage an die Spezialisten, denn meiner sieht genauso aus.
TS135A

Beitragvon Franzis1 » Mo Sep 21, 2015 12:11

Dann wird ich heut mal Gülle auf den Raps fahren damit ich dann 7 to ernten kann
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 21, 2015 12:25

Franzis1 hat geschrieben:Dann wird ich heut mal Gülle auf den Raps fahren damit ich dann 7 to ernten kann

Hey, eine gute Idee. Damit legst Du wirklich einen weiteren Grundstein für Maximalerträge!
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mo Sep 21, 2015 12:55

TS135A hat geschrieben:
Landwirt_R hat geschrieben: Er hat jetzt 5 Blätter und ich würde ihm demnächst 0,7l Folicur geben. Ich dachte ich könnts mit einem Insektizid kombinieren, aber keine Anzeichen vom Erdfloh

Ist das wirklich sinnvoll, einen derart dünn stehenden Raps jetzt einzukürzen? Der wird doch sicher nicht überwachsen.
Ist jetzt keine Kritik, sondern eine ernst gemeinte Frage an die Spezialisten, denn meiner sieht genauso aus.

Er hat wohl die Keimblätter mitgezählt oder nur die paar größeren Pflanzen. Für mich sieht das nicht nach 5 Blättern aus.

Ich fahre bei 6-7 Blättern und da macht der Raps in der Regel einen anderen optischen Eindruck. Das dürfte so ca. in 2-3 Wochen der Fall sein, vielleicht aber auch erst in 3-4 Wochen.

Gemessen an den vielen kleinen Pflanzen, würde ich für eine Einkürzung definitiv noch die Füße still halten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 21, 2015 13:01

Also Landwirt_R, ich würde da auch noch warten. Da geht ja mehr von dem teuren Zeug auf den Boden als auf Blätter...
Ich warte immer, bis der Raps 6-8 Laubblätter hat, dann gehts los, und dann reicht auch einmal fahren...
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mo Sep 21, 2015 14:33

Danke für die Tipps. Ein wenig wollte ich schon noch warten. Das 5te Blatt kommt gerade und bis 6 oder 7 hätte ich auch noch gewartet. Phoma und "glatt ziehen" wären für mich aber auch gute Gründe für eine Überfahrt. Wenn die Flöhe kommen sowieso.
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 33 von 112 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 112

Zurück zu Ackerbau