Kreuzschiene hat geschrieben:Ihr könnt Euch glücklich schätzen...
Dann lieber Regen und Phoma behandeln als kein Regen und kein Phoma behandeln.
Auch wenn der Raps sich sein Wasser wohl schon erschlossen hat, gibt es noch viele andere Kulturen hier, die Niederschläge benötigen würden.
Vor allem diejenigen, die vor vier Wochen für die Getreideaussaat gepflügt haben, und offensichtlich auf Regen gehofft haben, blasen Unmengen von Diesel durch ihre Gäule, um die Brocken irgendwie klein zu kriegen. Extreme Staubwolken inbegriffen.
Da lob ich mir mein flaches Grubbern mit 15km/h und anschließende Schleppschar-Mulchsaat mit 9km/h. Da hat nix gestaubt und die geringe Restfeuchte, die ich mir bewahrt habe, reicht zumindest fürs Auflaufen aus...
Wasser ist noch genug vorhanden, solange es man dort lässt, wo die Pflanzen es brauchen - unten.
Hier gibts welche, die sind sogar so schmerzbefreit, dass sie das Saatbett mit faustgroßen Kluten übersät belassen. Naja, Hauptsache gepflügt, wa?
Und ich mulche die Maisstoppeln, während sie von anderen mit den Pflug mehr schlecht als gut umgedreht und nahe der Oberfläche und oft auch obendrauf belassen werden, weil der Pflug nicht in den Boden einzieht.
Der Zünsler wird sich freuen.