Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 21:13

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 38 von 112 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Fr Okt 02, 2015 7:58

Kreuzschiene hat geschrieben:Ihr könnt Euch glücklich schätzen...
Dann lieber Regen und Phoma behandeln als kein Regen und kein Phoma behandeln.
Auch wenn der Raps sich sein Wasser wohl schon erschlossen hat, gibt es noch viele andere Kulturen hier, die Niederschläge benötigen würden.
Vor allem diejenigen, die vor vier Wochen für die Getreideaussaat gepflügt haben, und offensichtlich auf Regen gehofft haben, blasen Unmengen von Diesel durch ihre Gäule, um die Brocken irgendwie klein zu kriegen. Extreme Staubwolken inbegriffen.
Da lob ich mir mein flaches Grubbern mit 15km/h und anschließende Schleppschar-Mulchsaat mit 9km/h. Da hat nix gestaubt und die geringe Restfeuchte, die ich mir bewahrt habe, reicht zumindest fürs Auflaufen aus...

Wasser ist noch genug vorhanden, solange es man dort lässt, wo die Pflanzen es brauchen - unten.

Hier gibts welche, die sind sogar so schmerzbefreit, dass sie das Saatbett mit faustgroßen Kluten übersät belassen. Naja, Hauptsache gepflügt, wa?

Und ich mulche die Maisstoppeln, während sie von anderen mit den Pflug mehr schlecht als gut umgedreht und nahe der Oberfläche und oft auch obendrauf belassen werden, weil der Pflug nicht in den Boden einzieht.

Der Zünsler wird sich freuen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 8:32

Mad hat geschrieben:Wasser ist noch genug vorhanden, solange es man dort lässt, wo die Pflanzen es brauchen - unten.

so ist es! bei uns hat es am 16.09. das letzte mal geregnet. 8 l/m² glaube ich. Wir arbeiten mit dem Grubber vor und säen am gleichen Tag ein. Gibt ein top Bild und unten ist es auch schön feucht. Zur Sicherheit säe ich auch etwas tiefer.

Hier gibts welche, die sind sogar so schmerzbefreit, dass sie das Saatbett mit faustgroßen Kluten übersät belassen. Naja, Hauptsache gepflügt, wa?

Und ich mulche die Maisstoppeln, während sie von anderen mit den Pflug mehr schlecht als gut umgedreht und nahe der Oberfläche und oft auch obendrauf belassen werden, weil der Pflug nicht in den Boden einzieht.

Mit den Maisstoppeln ist es hier das Gleiche. Ich habe mit einem Grubbergang weniger Stoppeln oben als die Pflüger...
Raider

Beitragvon Franzis1 » Fr Okt 02, 2015 8:57

Hab hier bei uns keinen vergleich beim Raps von gegrubbert zu Pflug weil alle Pflügen. Bei der Begrünung ist so das die gegrubberte sehr viel schlechter aussieht als die gepflügte weil bei Pflug doch mehr feuchte Erde hochholt.Ihr Profigrubberer werdet wohl gute Technik haben die ein ebenes feingrümeliges nachgrubberfeld lassen wo sich die Restfeuchte halten kann.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon timberjack1 » Fr Okt 02, 2015 10:54

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Wasser ist noch genug vorhanden, solange es man dort lässt, wo die Pflanzen es brauchen - unten.

so ist es! bei uns hat es am 16.09. das letzte mal geregnet. 8 l/m² glaube ich. Wir arbeiten mit dem Grubber vor und säen am gleichen Tag ein. Gibt ein top Bild und unten ist es auch schön feucht. Zur Sicherheit säe ich auch etwas tiefer.

Mit den Maisstoppeln ist es hier das Gleiche. Ich habe mit einem Grubbergang weniger Stoppeln oben als die Pflüger...

Das liegt dann aber wohl eher am Anwender und nicht an der Technik. Bei einem sauber eingestellten Pflug gibt's keine Stoppen oben auf.
Und gerade bei Getreide nach Mais sollte man die Maisstoppeln nicht an der Oberfläche lassen. Soviel Diesel und Zeit kann man beim Grubbern ja gar nicht sparen wie man nachher für die Pilz - und Schädlingsbekämpfung wieder ausgibt...

mfg
timberjack1

Beitragvon Raider » Fr Okt 02, 2015 11:08

timberjack1 hat geschrieben:
Und gerade bei Getreide nach Mais sollte man die Maisstoppeln nicht an der Oberfläche lassen. Soviel Diesel und Zeit kann man beim Grubbern ja gar nicht sparen wie man nachher für die Pilz - und Schädlingsbekämpfung wieder ausgibt...

mfg

Es geht beim Grubbern (zumindest bei mir) nicht primär um Diesel- oder Zeitersparnis. Es geht um ackerbauliche Vorteile. U.a. Wasserversorgung oder Bodengefüge.

Das liegt dann aber wohl eher am Anwender und nicht an der Technik. Bei einem sauber eingestellten Pflug gibt's keine Stoppen oben auf.

Teilweise. Aufgrund der trockenen Böden haben viele (trotz ordentlicher Einstellung) Probleme den Pflug gleichmäßig tief zu führen
Raider

Beitragvon Mad » Fr Okt 02, 2015 12:38

mfg

Was willstn am Pflug einstellen, wenn er einfach nur über den Boden schrappt und nicht einzieht? :D

Hier mal was grundsätzliches: Sauber gemulcht und gegrubbert ist besser als nur schlecht gepflügt. Da kommt beim Pflanzenschutzeinsatz später dasselbe rum, es sei denn, der Pflüger beruft sich ausschließlich darauf, dass er ja gepflügt hätte. Dass er dann nur Schrott erntet und unter Realitätsverlust leidet, liegt dann ja auf der Hand.

Ich habe mit meiner Technik weniger Stoppeln obendrauf liegen als manch Pflüger mit schlechter Pflugfurche.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Franzis1 » Fr Okt 02, 2015 12:59

Also en guter Grubberer hat weniger Stoppeln obendrauf als ein schlechter PPPflüger ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon MF 5465 » Fr Okt 02, 2015 20:33

Pt225, gedrillt um den 26.08.2014, Vorfrucht Winterweizen aber Strohabfuhr, 30m³ Gülle, 15cm Scheibenegge,
Seitdem einmal 30mm Niederschlag, ansonsten so gut wie nichts.
12108939_1220833481284012_8070694118761909434_n.jpg

12143234_1220834594617234_162300262694672916_n.jpg

Die erste Herbizidbehandlung wurde mit Butisan Gold durchgeführt. Runway nachzusetzen halte ich nicht für notwendig.
Heute hat er einen Liter Agil-S, Karate Zeon, 4kg Bittersalz, 4l von 5-20-5+Spurennährstoffe und 180g Bor bekommen.
Damit möchte ich ihn noch etwas pushen. Hängt ja doch noch nach. Er war drei Wochen nach der Saat noch nicht einmal sauber aufgelaufen.
Ich bin optimistisch. Auf unserer Pflugrapsfläche wird nächstes Jahr plötzlich mal Hafer wachsen. Den meisten Flächen der Kollegen wird leider ähnliches blühen. Mit dem Pflug hat man dieses Jahr einfach keine Feinerde herbekommen. Und den Komakreislern fehlt noch dazu das Wasser.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Mad » Fr Okt 02, 2015 21:30

Franzis1 hat geschrieben:Also en guter Grubberer hat weniger Stoppeln obendrauf als ein schlechter PPPflüger ???

Beim Mais schon.
Bild
Mad

Beitragvon Franzis1 » Fr Okt 02, 2015 21:38

Mad hat geschrieben:
Franzis1 hat geschrieben:Also en guter Grubberer hat weniger Stoppeln obendrauf als ein schlechter PPPflüger ???

Beim Mais schon.

Gebt eh fast nur gute Pflüger :D
Franzis1

Beitragvon Markus Deere » Sa Okt 03, 2015 15:28

Servus,

ich habe jz schon mehrere Rapsbestände gesehen, die nur teilweise gekeimt sind. (Landkreis München)
War das die Dürre? Geregnet hats eigentlich schon nach der Saat!
Woran kann das liegen? Intressiert mich nur so.

Gruß
Markus Deere
Markus Deere

Beitragvon BauerBernd » Sa Okt 03, 2015 21:24

Markus Deere hat geschrieben:
Woran kann das liegen?

Mäuse - Schnecken - Erdflöhe
BauerBernd

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Okt 03, 2015 21:51

Es ist die Dürre.
Kreuzschiene

Beitragvon Bison » Sa Okt 03, 2015 22:26

hey kreuzschiene, bei euch regnets doch immer, was für eine dürre meinst du?
Bison

Beitragvon Wini » Sa Okt 03, 2015 22:54

Markus Deere hat geschrieben:Servus,

ich habe jz schon mehrere Rapsbestände gesehen, die nur teilweise gekeimt sind. (Landkreis München)
War das die Dürre? Geregnet hats eigentlich schon nach der Saat!
Woran kann das liegen? Intressiert mich nur so.

Gruß
Markus Deere

Hallo Markus,

gerade auf gegrubberten Rapsflächen sind mir heuer wieder die Schäden durch nicht vollständig abgebaute Herbizide, sog. Sulfonylharnstoffschäden, aus der Vorfrucht aufgefallen. Auch durch Mäuse sind auf vielen gegrubberten Flächen die ersten Schäden, sog. "UFO-Landeplätze", sichtbar. Da fehlen jetzt schon die ersten Prozent.

Ein zeitig gepflügter und etwas dicker gesäter Raps sieht heute, trotz Trockenheit, bei mir so aus:
Pflugraps zum 3.10.JPG
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 38 von 112 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 112

Zurück zu Ackerbau