Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:32

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 53 von 112 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Bison » Sa Okt 31, 2015 21:54

schließe ich mich an, hat sich gut gemacht dein Raps. Denke aber 0,7 Carax wäre besser gewesen. Der Raps braucht nicht mehr lang bis der hoch geht, falls die aktuelle Witterung anhält.

Schon erstaunlich wie sich der Raps heuer wieder zeigt. Bei meinem teilweise sehr schlecht aufgelaufenen Beständen hat sich die letzte Woche nochmal richtig was getan. Hoffe auch noch auf ein paar Tage wie heute. Dann kann der Winter kommen :D

Was mir aktuell sorgen bereitet sind die Mäuse und die Schnecken. Die Legeflinte hat momentan Hochsaison. So früh schon so großer Druck verheist nichts gutes. Hoffentlich kommt ein nasser Winter...
Bison

Beitragvon Nordlicht73 » So Nov 01, 2015 14:04

War heute mal wieder wegen Mäuse unterwegs, und hab dabei mal von einigen Flächen ein Bild gemacht, mein Raps sieht momentan so aus:
Bild
Bild

Sorty Visby, gedrillt am 26.8. auf 35 ziger Boden
Nordlicht73

Beitragvon Mad » So Nov 01, 2015 15:18

Ich war heute auch nochmal wegen Mäusen unterwegs. Ich will nicht zu voreilig sein, aber jetzt siehts danach aus, dass ich mit Mäusen erstmal Ruhe habe. Sie können nur noch zum Problem werden, wenn sie von den Graswegen und Feldrändern einwandern, denn die Nachbarschläge sind nun bearbeitet und von dort ist keine Einwanderung mehr zu befürchten. Die war nämlich schon. :roll:

Ich werde wohl morgen mal fix die Spritze satteln und dem Raps einen Anker verpassen. Bei den gemeldeten Temperaturen ist mir das Risiko zu groß, und das ist er mir jetzt fast auch schon.

Pflugloser Voodoo-Raps:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 01, 2015 16:14

Schöner Raps, mad. Aber eine Gefahr des Überwachsens sehe ich hier noch nicht gegeben. Die Bestandesdichte ist schön dünn, fa hst der Raps Platz. Der hebt so schnell nicht ab. Immer daran denken: nicht der maximale Ertrag ist entscheidend, sondern was nach Abzug des Aufwands übrig bleibt. Lass wenigstens eine FG unbehandelt, damit Du für die Zukunft lernen kannst... Auch dein Raps könnte sechs Tonnen schaffen. Da muss er aber vorm Winter noch ein wenig fetter werden...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 01, 2015 16:20

steel. hat geschrieben:Genau das meinte ich.
Mich wundert nur wie Kreuzschiene schreiben kann, bei ihm wäre seit 3 Wochen Vegetationsruhe.
Der muß auf nem Berggipfel hausen.

Nun, stahl, ich sprach von Vegetationsruhe, nicht -ende. Auch bei uns schiebt die Natur noch ordentlich an. Aber ein Raps kann vor Winter gar nicht üppig genug sein, solange er am Boden bleibt...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » So Nov 01, 2015 17:04

Kreuzschiene hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Genau das meinte ich.
Mich wundert nur wie Kreuzschiene schreiben kann, bei ihm wäre seit 3 Wochen Vegetationsruhe.
Der muß auf nem Berggipfel hausen.

Nun, stahl, ich sprach von Vegetationsruhe, nicht -ende. Auch bei uns schiebt die Natur noch ordentlich an. Aber ein Raps kann vor Winter gar nicht üppig genug sein, solange er am Boden bleibt...

Erkläre einem Laien wie mir kurz den Unterschied.

Dafür dass Du einen frühen Winter prophezeit hast und beim ersten leichten Nachfrost triumphierend durch Forum stolziert bist haben wir aber noch ganz schön Wachstum zur Zeit... ;-)
Raider

Beitragvon Mad » So Nov 01, 2015 17:22

Raider hat geschrieben:Erkläre einem Laien wie mir kurz den Unterschied.

Dafür dass Du einen frühen Winter prophezeit hast und beim ersten leichten Nachfrost triumphierend durch Forum stolziert bist haben wir aber noch ganz schön Wachstum zur Zeit... ;-)

Er hätte es anders betiteln sollen.

Die Vegetationszeit, Vegetationsphase oder Vegetationsperiode ist der sich rhythmisch wiederholende Jahresteil, in dem eine Pflanze aktiv wächst und sich entfaltet. Der Rest des Jahres ist die Phase der Vegetationsruhe, der Wechsel der beiden der Vegetationszyklus.

Vegetationsende: Erstes Aufkommen von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Durchschnittstemperatur unter 5°C im Winterhalbjahr

Vegetationsruhe sowie Vegetationsende bezeichnen beide den Zustand zwischen der einen und der anderen Vegetationsperiode. Das Vegetationsende ist am Anfang der Vegetationsruhe angesiedelt.
Und beides war bisher noch nicht der Fall.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 01, 2015 17:48

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Erkläre einem Laien wie mir kurz den Unterschied.

Er hätte es anders betiteln sollen.

Die Vegetationszeit, Vegetationsphase oder Vegetationsperiode ist der sich rhythmisch wiederholende Jahresteil, in dem eine Pflanze aktiv wächst und sich entfaltet. Der Rest des Jahres ist die Phase der Vegetationsruhe, der Wechsel der beiden der Vegetationszyklus.

Vegetationsende: Erstes Aufkommen von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer Durchschnittstemperatur unter 5°C im Winterhalbjahr

Vegetationsruhe sowie Vegetationsende bezeichnen beide den Zustand zwischen der einen und der anderen Vegetationsperiode. Das Vegetationsende ist am Anfang der Vegetationsruhe angesiedelt.
Und beides war bisher noch nicht der Fall.

Oh sorry. Scheint wieder ein Fachausdrucks- Problem zu sein. Bei der Wetterststion in unserer Nähe zeigt es auch an, ob es sich um Vegetationstage handelt. Und da hatten wir damals bereits vier am Stück ohne.
Kreuzschiene

Beitragvon wetterauer » So Nov 01, 2015 19:16

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 39gzfi.jpg

Hier ein Raps Schlag von mir

Avatar am 26.08 gedrillt nach Plug
wetterauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 02, 2015 7:22

Wir hatten heute Nacht zum Glück -3°C. Das sollte den Raps erstmal etwas bremsen. Wenn es so weiter ginge wie die letzten Tage, müsste ich tatsächlich die Spritze nochmal auswintern. Aber insgesamt ein phänomenaler Bestand - es wird halt wieder ein Ritt auf der Rasierklinge...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Nov 02, 2015 8:34

So wie bei Wetterauer sieht mein Pfluglos DKC Eception auch aus, habe bislang im September 0,75 Matador gemacht und vor zehn Tagen nochmal 0,75 Carax plus 1 ltr Bor.
Hat jetzt 12 voll ausgebildete Blätter, einen Feldhasen kann man nicht mehr sehen, wenn der durchläuft.
Zudem hat er jetzt massiven N- Mangel bekommen, trotz 80 kg N aus Gülle vor Saat.
Ich habe den dieses Jahr das erste Mal mit 25cm Reihenabstand gedrillt ( jede zweite Pfeife zu) mit 30 Kö/qm,
gefällt mir bislang recht gut ( auch was die Unkrautunterdrückung anbelangt, bei uns Stiefmütterchen).
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Do Nov 05, 2015 19:28

Also bei mir kann kein Hase mehr durch den Raps laufen. 100% Flächenbedeckung.
Was haltet Ihr von einer weiteren Einbremsung mit Toprex oder Carax zum jetzigen Zeitpunkt ?
Der Winterbeginn scheint nämlich noch in weiter Ferne zu sein.
Übrigens sind bei mir heuer wieder die Fahrgassenbereiche höher und grüner als die Zwischenräume.
Woran kann das wohl liegen ?
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 05, 2015 19:33

Ja, der Winter lässt wirklich noch auf sich warten. Allerdings widerstrebt mir ein nochmaliges durchfahren jetzt im November. Kostet ja alles Geld das Zeugs...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Do Nov 05, 2015 20:03

Ich hab heute die 2. Einkürzung mit Folicur gefahren, die sich dann doch eher als eine Behandlung gegen Phoma rausgestellt hat. Augenscheinlich hat der Nebel für eine Infektion gereicht.
Bild
Mad

Beitragvon countryman » Do Nov 05, 2015 20:17

Wann fahrt ihr mit Propyzamid (Kerb) los?
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 53 von 112 • 1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 112

Zurück zu Ackerbau