countryman hat geschrieben:Wann fahrt ihr mit Propyzamid (Kerb) los?
Nach diesem herbstlichen Frühling. Wie es aussieht, gehen die Temperaturen vorerst nicht unter 10°C zurück. Darüber hinaus ist es für Kerb zu trocken. Also: abwarten.
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:07

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.
Mein spät gedrillter Marathon macht seinem Namen alle Ehre und hat inzwischen Dimensionen erreicht, bei denen ich auch über eine Carax-Notbremse nachdenke.
Einzig mein Anfang September gedrillter Avatar kommt überhaupt gar nicht in die Pötte.
Raider hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.
Mein spät gedrillter Marathon macht seinem Namen alle Ehre und hat inzwischen Dimensionen erreicht, bei denen ich auch über eine Carax-Notbremse nachdenke.
Einzig mein Anfang September gedrillter Avatar kommt überhaupt gar nicht in die Pötte.
Ich sträube mich irgendwie vor einer 2. Einkürzung. Bisher hatten wir ja immer zumindest noch kalte Nächte. Aber jetzt ist es auch Nachts wieder warm. Kreuzschienes großer Zeh hat sich mit der Winterprognose bisher ziemlich vertan...
Was mir auffällt: Der gute Raps auf der Gemarkung wächst munter vor sich hin, während der schlechte Raps (aufgrund falscher Bodenbearbeitung) überhaupt nicht in die Pötte kommt.
countryman hat geschrieben:habe einen Teilschlag mit resistentem AF, der hat das früher vorgelegte Quizalofop klaglos verdaut. Bin dieser Tage nach der 2. Einkürzung noch mit Clethodim (Select+Öl) gefahren in der Hoffnung dass er zumindest nicht weiter bestockt bis ich mit Kerb kommen kann.
Raider hat geschrieben:countryman hat geschrieben:habe einen Teilschlag mit resistentem AF, der hat das früher vorgelegte Quizalofop klaglos verdaut. Bin dieser Tage nach der 2. Einkürzung noch mit Clethodim (Select+Öl) gefahren in der Hoffnung dass er zumindest nicht weiter bestockt bis ich mit Kerb kommen kann.
2x einkürzen, 3x Gräsermittel.... hoffen wir auf einen guten Rapspreis 2016
countryman hat geschrieben:Raps geht nicht extensiv...
3x Gräsermittel auch nur auf einer Problemfläche wo im Vorfeld ein Fehler beim Afu passiert ist. Wenn ich den nicht im Raps korrigiere, kann ich da in ein paar Jahren nur noch Heu machen

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:countryman hat geschrieben:Raps geht nicht extensiv...
3x Gräsermittel auch nur auf einer Problemfläche wo im Vorfeld ein Fehler beim Afu passiert ist. Wenn ich den nicht im Raps korrigiere, kann ich da in ein paar Jahren nur noch Heu machen
Eben. Der Raps ist eine der wenigen Kulturen, in der man den AFS effektiv weghauen kann.
Andere fahren da wohl lieber im Weizen mit 500g/ha Atlantis WG und weil es nicht geholfen hat, nochmal mit Broadway hinterher und freuen sich darüber, dass sie im Raps ordentlich Geld gespart haben.
Raider hat geschrieben:Falsch! Andere haben aufgrund einer soliden Arbeitsweise noch keine Probleme mit Resistenzen. Bei mir reicht ein einfacher A-Wirkstoff um den AFS zu bekämpfen.

Mad hat geschrieben:Aber er hat doch explizit gesagt, dass er ein Resistenzproblem hat. Da erübrigt sich jegliche Kritik bezüglich der Durchfahrten. Wachsender AFS ist ein NO GO.
Dazu möchte ich außerdem anmerken, dass Panarex das mit Abstand schlechteste Gräsermittel ist, das momentan am Markt zu finden ist.
Bei mir hat es nicht mal nicht-resistenten AFS wegräumen können. Das war eine Erfahrung, die ich zuvor mit Agil-S oder Fusilade Max noch nicht gemacht habe und nachher auch nicht machte.
Keine Ahnung was mit dem Mittel nicht stimmt aber bei mir kommt das nicht mehr auf den Acker.
Raider hat geschrieben:Also ich habe damit bisher keine schlechte Erfahrung. In diesem Jahr war nur auffällig, dass es relativ lange gebraucht hat bis eine Wirkung sichtbar wurde. Aber die Wirkung an sich ist absolut ok. Ich habe aber auch nur einmal in 5 Jahren ein A-Herbizid...

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Google Adsense [Bot], lupo68