Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:07

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 54 von 112 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Do Nov 05, 2015 20:26

countryman hat geschrieben:Wann fahrt ihr mit Propyzamid (Kerb) los?

Nach diesem herbstlichen Frühling. Wie es aussieht, gehen die Temperaturen vorerst nicht unter 10°C zurück. Darüber hinaus ist es für Kerb zu trocken. Also: abwarten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Do Nov 05, 2015 22:16

Was nun mit der Vegetationsruhe?
Der erste Raps muss nun eine 2. Einkürzung bekommen, der schwächelnde Rest dann seine erste.
Am Wochenende sind 20 Grad angesagt :regen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon angusy » Fr Nov 06, 2015 6:13

Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.

Mein spät gedrillter Marathon macht seinem Namen alle Ehre und hat inzwischen Dimensionen erreicht, bei denen ich auch über eine Carax-Notbremse nachdenke.

Einzig mein Anfang September gedrillter Avatar kommt überhaupt gar nicht in die Pötte.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 8:24

angusy hat geschrieben:Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.

Mein spät gedrillter Marathon macht seinem Namen alle Ehre und hat inzwischen Dimensionen erreicht, bei denen ich auch über eine Carax-Notbremse nachdenke.

Einzig mein Anfang September gedrillter Avatar kommt überhaupt gar nicht in die Pötte.

Ich sträube mich irgendwie vor einer 2. Einkürzung. Bisher hatten wir ja immer zumindest noch kalte Nächte. Aber jetzt ist es auch Nachts wieder warm. Kreuzschienes großer Zeh hat sich mit der Winterprognose bisher ziemlich vertan...

Was mir auffällt: Der gute Raps auf der Gemarkung wächst munter vor sich hin, während der schlechte Raps (aufgrund falscher Bodenbearbeitung) überhaupt nicht in die Pötte kommt.
Raider

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 8:26

countryman hat geschrieben:Wann fahrt ihr mit Propyzamid (Kerb) los?

Dazu ist es viel zu warm und wohl auch zu trocken.

Ich habe zusammen mit dem Einkürzen noch Quizalofop über Panarex verabreicht. Habe selten gesehen, dass das soooooo langsam wirkt.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 06, 2015 9:08

Raider hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Ähnliche Befürchtungen habe ich auch.

Ich sträube mich irgendwie vor einer 2. Einkürzung. Bisher hatten wir ja immer zumindest noch kalte Nächte. Aber jetzt ist es auch Nachts wieder warm. Kreuzschienes großer Zeh hat sich mit der Winterprognose bisher ziemlich vertan...

Was mir auffällt: Der gute Raps auf der Gemarkung wächst munter vor sich hin, während der schlechte Raps (aufgrund falscher Bodenbearbeitung) überhaupt nicht in die Pötte kommt.

Ja, langsam sollte es Winter werden, sonst kriegt auch mein Raps ein Problem...
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Fr Nov 06, 2015 9:11

habe einen Teilschlag mit resistentem AF, der hat das früher vorgelegte Quizalofop klaglos verdaut. Bin dieser Tage nach der 2. Einkürzung noch mit Clethodim (Select+Öl) gefahren in der Hoffnung dass er zumindest nicht weiter bestockt bis ich mit Kerb kommen kann.
countryman

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 12:53

countryman hat geschrieben:habe einen Teilschlag mit resistentem AF, der hat das früher vorgelegte Quizalofop klaglos verdaut. Bin dieser Tage nach der 2. Einkürzung noch mit Clethodim (Select+Öl) gefahren in der Hoffnung dass er zumindest nicht weiter bestockt bis ich mit Kerb kommen kann.

2x einkürzen, 3x Gräsermittel.... hoffen wir auf einen guten Rapspreis 2016 ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 06, 2015 13:29

Raider hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:habe einen Teilschlag mit resistentem AF, der hat das früher vorgelegte Quizalofop klaglos verdaut. Bin dieser Tage nach der 2. Einkürzung noch mit Clethodim (Select+Öl) gefahren in der Hoffnung dass er zumindest nicht weiter bestockt bis ich mit Kerb kommen kann.

2x einkürzen, 3x Gräsermittel.... hoffen wir auf einen guten Rapspreis 2016 ;-)

Ich hab mir auch schon gedacht, dass da einige ganz schön in Vorleistung gehen... Das will alles erst wieder reingedroschen werden... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon countryman » Fr Nov 06, 2015 13:31

Raps geht nicht extensiv...
3x Gräsermittel auch nur auf einer Problemfläche wo im Vorfeld ein Fehler beim Afu passiert ist. Wenn ich den nicht im Raps korrigiere, kann ich da in ein paar Jahren nur noch Heu machen ;-)
2x Einkürzen im Splitting, d.h. 2x halbe Aufwandmenge: 1. zusammen mit Bekämpfung des Ausfallgetreides+nichtresistente Ungräser, 2. zusammen mit Insektizid gegen Erdflohlarven. Kerb ist zu sehen als Resistenzmanagement auf die ganze Fruchtfolge.
countryman

Beitragvon Mad » Fr Nov 06, 2015 13:36

countryman hat geschrieben:Raps geht nicht extensiv...
3x Gräsermittel auch nur auf einer Problemfläche wo im Vorfeld ein Fehler beim Afu passiert ist. Wenn ich den nicht im Raps korrigiere, kann ich da in ein paar Jahren nur noch Heu machen ;-)

Eben. Der Raps ist eine der wenigen Kulturen, in der man den AFS effektiv weghauen kann.

Andere fahren da wohl lieber im Weizen mit 500g/ha Atlantis WG und weil es nicht geholfen hat, nochmal mit Broadway hinterher und freuen sich darüber, dass sie im Raps ordentlich Geld gespart haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 14:26

Mad hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:Raps geht nicht extensiv...

Eben. Der Raps ist eine der wenigen Kulturen, in der man den AFS effektiv weghauen kann.

Andere fahren da wohl lieber im Weizen mit 500g/ha Atlantis WG und weil es nicht geholfen hat, nochmal mit Broadway hinterher und freuen sich darüber, dass sie im Raps ordentlich Geld gespart haben.

Falsch! Andere haben aufgrund einer soliden Arbeitsweise noch keine Probleme mit Resistenzen. Bei mir reicht ein einfacher A-Wirkstoff um den AFS zu bekämpfen.

@countryman: mit der Erklärung erledigt sich auch mein Einwand. Das betrifft ja dann wirklich nur eine Problemfläche
Raider

Beitragvon Mad » Fr Nov 06, 2015 17:27

Raider hat geschrieben:Falsch! Andere haben aufgrund einer soliden Arbeitsweise noch keine Probleme mit Resistenzen. Bei mir reicht ein einfacher A-Wirkstoff um den AFS zu bekämpfen.

Aber er hat doch explizit gesagt, dass er ein Resistenzproblem hat. Da erübrigt sich jegliche Kritik bezüglich der Durchfahrten. Wachsender AFS ist ein NO GO. :klug:

Dazu möchte ich außerdem anmerken, dass Panarex mit Abstand das schlechteste Gräsermittel ist, das momentan am Markt zu finden ist.
Bei mir hat es nicht mal nicht-resistenten AFS wegräumen können. Das war eine Erfahrung, die ich zuvor mit Agil-S oder Fusilade Max noch nicht gemacht habe und nachher auch nicht machte.

Keine Ahnung was mit dem Mittel nicht stimmt aber bei mir kommt das nicht mehr auf den Acker.
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Fr Nov 06, 2015 18:22

Mad hat geschrieben:Aber er hat doch explizit gesagt, dass er ein Resistenzproblem hat. Da erübrigt sich jegliche Kritik bezüglich der Durchfahrten. Wachsender AFS ist ein NO GO. :klug:

joa, das stimmt!

Dazu möchte ich außerdem anmerken, dass Panarex das mit Abstand schlechteste Gräsermittel ist, das momentan am Markt zu finden ist.
Bei mir hat es nicht mal nicht-resistenten AFS wegräumen können. Das war eine Erfahrung, die ich zuvor mit Agil-S oder Fusilade Max noch nicht gemacht habe und nachher auch nicht machte.

Keine Ahnung was mit dem Mittel nicht stimmt aber bei mir kommt das nicht mehr auf den Acker.

Also ich habe damit bisher keine schlechte Erfahrung. In diesem Jahr war nur auffällig, dass es relativ lange gebraucht hat bis eine Wirkung sichtbar wurde. Aber die Wirkung an sich ist absolut ok. Ich habe aber auch nur einmal in 5 Jahren ein A-Herbizid...
Raider

Beitragvon Mad » Fr Nov 06, 2015 19:33

Raider hat geschrieben:Also ich habe damit bisher keine schlechte Erfahrung. In diesem Jahr war nur auffällig, dass es relativ lange gebraucht hat bis eine Wirkung sichtbar wurde. Aber die Wirkung an sich ist absolut ok. Ich habe aber auch nur einmal in 5 Jahren ein A-Herbizid...

Das scheint dieses Jahr bei allen Mitteln so gewesen sein. Aber es war auch lange Zeit einfach zu kühl bzw. das Wachstum war nicht so richtig gegeben. Bei uns kam im Oktober der Schnee dazu, der mal kurz die Bodentemperatur so weit herabgesetzt hat, dass danach erstmal Wochenlang Stillstand war.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 54 von 112 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 112

Zurück zu Ackerbau