Da ich heute mal etwas Zeit hatte habe ich auch ein paar Bilder von meinem Raps gemacht. Gesäht wurde alles in Mulchsaat nach Weizen.
PR46W26
Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:13
Wini hat geschrieben:Bei mir ist der Raps mittlerweile teilweise streifenweise bläulich verfärbt.
Kommt das vom Verkürzen oder ist das Nährstoffmangel ?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Wini hat geschrieben:Das sind ja tolle Bilder.
Wurde der Raps im Herbst gedüngt ?
Bei mir ist der Raps mittlerweile teilweise streifenweise bläulich verfärbt.
Wini hat geschrieben:Das sind ja tolle Bilder.
Wurde der Raps im Herbst gedüngt ?
Bei mir ist der Raps mittlerweile teilweise streifenweise bläulich verfärbt.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:Kohlhernie doch eher nester- und nicht streifenweise, oder?
angusy hat geschrieben:Kohlhernie doch eher nester- und nicht streifenweise, oder?
Kreuzschiene hat geschrieben:angusy hat geschrieben:Kohlhernie doch eher nester- und nicht streifenweise, oder?
Ich hab das meist streifenweise gesehen...
Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy hat geschrieben: denn Kohlhernie hat ja auch etwas mit Bodenfeuchte oder Staunässe zu tun und die ist dann doch eher nesterweise vorhanden bzw. eben nicht vorhanden.
Crazy Horse hat geschrieben:Mir stehen Eure Rapse alle viel zu dick da. Solche Bestände würden auf unseren flachgründigen Skelettböden im Frühjahr völlig zusammenbrechen. Das gibt einfach nur viel unproduktives Blatt und dünne Stängel ohne die schönen tiefsitzenden Verzweigungen.
Ich bin froh, wenn ich auf eine Zielbestandesdichte von 20-30 Pfl./m² komme, und viel mehr säe ich auch nicht aus. Das sieht zwar mitunter nicht sehr schön aus, insb. dann, wenn der Raps etwas ungleichmäßig aufläuft, Stroh und Ausfallgetreide ihm das Leben schwer machen oder wenn einfach kein richtiges Wachstum da ist, weil es zu trocken ist. Der Raps ist aber ungemein kompensationsfähig und wenn die Bedingungen im Herbst etwas günstiger sind, kann er binnen 1-2 Wochen den Entwicklungsrückstand wieder wettmachen, vorausgesetzt der Bestand ist unkrautfrei und gut mit Nährstoffen versorgt.
Ich bin dieses Jahr noch nicht in die Verlegenheit gekommen, nen Wachstumsregler einsetzen zu müssen, und nach dieser Schönwetterperiode und etwas Niederschlag in den vergangenen Tagen, sieht er auf einmal ganz passabel aus. So richtig zuwachsen wird er aber erst im Frühjahr, wenn er sich verzweigt.
angusy hat geschrieben:Bläulich-Grün wird er doch meist nach der Wachstumsregler-Maßnahme im Herbst.
Da meiner dieses Jahr teilw. keinen Wachstumsregler gesehen, fällt er mit dem reinen Grün besonders auf.
Wini, vielleicht sind die Streifen die Überlappungen der Pflanzenschutzspritze.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Schwegler