Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 6:55

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 58 von 112 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Mo Nov 16, 2015 17:41

Kreuzschiene hat geschrieben:Es kann nämlich auch sein, dass der Raps schon unter 5% Feuchte hat, und trotzdem Gummischoten draussen bleiben. Das erkennt man dann auch an den vielen rötlichen Körnern, dass man noch ordentlich Ertrag draussen lässt.
Hier muss man dann eindeutig geduldig sein - auch wenn es manchmal schwer fällt.

Ja, natürlich. Das sehe ich hier jedes Jahr und dann kommt das Argument "ist doch trocken". Aber einige lernen das auch nicht mehr. :roll:

Also hast du bereits einen WR vorgelegt, ok.

Die Philosophie, je höher der Raps, desto besser der Ertrag verfolge ich ja auch, weil er dadurch eine wesentlich bessere Trockentoleranz aufweist.

Der ertragliche Faktor ist hier bei uns fast immer die Rapsblütenwelke bei ungünstiger Witterung während der Blühphase. Vermutlich reicht es deshalb nicht für die 100t ( :mrgreen: ).

Zudem beginnt hier das Frühjahr in der Regel etwas später, wodurch eine Andüngung im März nicht immer zuspät ist, sofern nicht gerade noch Schnee liegt. Dann wird die erste Gabe erst im April gefahren und beinhaltet in der Regel auch direkt die zweite. Der Februar ist hier selten wüchsig.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 16, 2015 18:05

Die Relevanz der "nicht zu üppigen" Bestände zum Vegetationsende ergibt sich ja nicht nur aus der Winterhärte oder Bestandesdichte sondern vor allem daraus, dass die-absterbenden- Blattmassen günstigste Voraussetzungen für Pilz- und auch Schadinsekteninfektionen bieten.
Okay, jetzt am 15. November muss man wohl nicht mehr über WR nachdenken, je nachdem wie sehr man dem Wetterbericht für die nächsten 4 Wochen vertraut.
Aber wenn du fürs Frühjahr eh ne zweite WR -Behandlung eingeplant hast, versteh ich die zurückhaltung im herbst nicht.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 16, 2015 18:24

Welfenprinz hat geschrieben:Die Relevanz der "nicht zu üppigen" Bestände zum Vegetationsende ergibt sich ja nicht nur aus der Winterhärte oder Bestandesdichte sondern vor allem daraus, dass die-absterbenden- Blattmassen günstigste Voraussetzungen für Pilz- und auch Schadinsekteninfektionen bieten.
Okay, jetzt am 15. November muss man wohl nicht mehr über WR nachdenken, je nachdem wie sehr man dem Wetterbericht für die nächsten 4 Wochen vertraut.
Aber wenn du fürs Frühjahr eh ne zweite WR -Behandlung eingeplant hast, versteh ich die zurückhaltung im herbst nicht.

Die Sinnhaftigkeit eines Wachstumsreglereinsatzes im Herbst nimmt mit einer Anpassung des Saattermins an die modernen Sorten und die milden Herbste rapide ab.
Für meine Region gilt mehr und mehr: "Kannste dir schänke" wenn du einfach erst um den 1.9. drillst.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon George » Mo Nov 16, 2015 19:16

Kreuzschiene hat geschrieben:. Am besten drischt aus meiner Sicht immer der Raps, der über 2m hoch ist.

Über 2 Meter :shock:
Gruß George
George

Beitragvon Welfenprinz » Mo Nov 16, 2015 19:22

Ich glaube wenn NK Petrol stehen bleiben würde -stehen geblieben wäre- könnte der das. :mrgreen:

Schön viel Masse bedeutet, dass wenig ausrehrt durch Sonne, Wind und Regen im reifen Bestand.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 20:36

George hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:. Am besten drischt aus meiner Sicht immer der Raps, der über 2m hoch ist.

Über 2 Meter :shock:

Was schockt dich an dieser Aussage? Meine Bestände sind oft sogar über 2,5m. Kommt aber ein bissl auf das Jshr an...
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Nov 16, 2015 20:41

Hier wird der Raps nicht höher als 1,6 oder 1,8 m.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mo Nov 16, 2015 20:47

NobbyNobbs hat geschrieben:Hier wird der Raps nicht höher als 1,6 oder 1,8 m.

Hier gehts auch mal Richtung 2m.

Deine Aussage mit dem WR gilt aber nur, wenn der Herbst nicht so ist wie vergangenes oder dieses Jahr. Die Länge der Vegetation gibt den Ton an.

Ich hab meinen gut gebremst und bin mit seiner Entwicklung zufrieden. Zudem ging meine Strategie auf, weil er bei der 2. Behandlung bereits ordentlich Phoma im Anfangsstadium zeigte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 16, 2015 22:08

Welfenprinz hat geschrieben:Die Relevanz der "nicht zu üppigen" Bestände zum Vegetationsende ergibt sich ja nicht nur aus der Winterhärte oder Bestandesdichte sondern vor allem daraus, dass die-absterbenden- Blattmassen günstigste Voraussetzungen für Pilz- und auch Schadinsekteninfektionen bieten.

Ich denke, im Hetbst reagiert Raps sensibler auf WR. Im Frühjahr sind die Ertragsanlagen bereits gebildet.
Kreuzschiene

Beitragvon Holmer 91 » Mo Nov 16, 2015 22:20

... naja, aber über Kniehoch??

Opfer mal ne Pflanze und schneid sie der länge nach durch.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon George » Di Nov 17, 2015 8:44

Und poste doch mal ein Bild von deinem 2,5m Bestand. Ich hoffe du hast eins im Archiv.
Ich hab beim :google: mal Raps dreschen und Raps Ernte eingegeben und kein Bild mit so einer Höhe gefunden.
Gruß George
George

Beitragvon Raider » Di Nov 17, 2015 11:01

was ja auch für einen ordentlichen Bestand absolut ok ist. zwar "stehen" die Hybriden gerade wenn Sie ausreichend dünn gesäht sind sehr gut, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 17, 2015 11:12

Raider hat geschrieben:

was ja auch für einen ordentlichen Bestand absolut ok ist. zwar "stehen" die Hybriden gerade wenn Sie ausreichend dünn gesäht sind sehr gut, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Denke ich auch, ich habe da noch keine positive Korrelation zwischen Pflanzenlänge und Ertragszuwachs feststellen können.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Di Nov 17, 2015 12:01

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Denke ich auch, ich habe da noch keine positive Korrelation zwischen Pflanzenlänge und Ertragszuwachs feststellen können.

Könnte mir vorstellen, dass es da sogar eine negative Korrelation gibt....
Raider

Beitragvon Mad » Di Nov 17, 2015 12:08

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Könnte mir vorstellen, dass es da sogar eine negative Korrelation gibt....

Nur bei Lager und dadurch erschwertem Drusch. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass die Druschverluste geringer werden, je länger der Raps ist, weil das Schneidwerk dadurch viel mehr als Trichter agiert.

Wenn man einen Boden mit schier unbegrenzter Wassernachlieferung hat, ist die Pflanzenlänge auch komplett egal. Auf meinen flachgründigen Standorten habe ich aber sehrwohl die Erfahrung gemacht, dass eine längere Pflanze einfach besser durch die Trockenheit kommt. Klar kommt es immer auf das Schotenpaket und die dazugehörige Beschattung an. In der Hinsicht ist ja der Raps ungeschlagen und kann nur noch vom Mais überholt werden. Auf solchen Böden ist Schatten gegen die Verdunstung einfach essentiell.
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 58 von 112 • 1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 112

Zurück zu Ackerbau