Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 5:29

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 59 von 112 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 13:33

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Hier wird der Raps nicht höher als 1,6 oder 1,8 m.

was ja auch für einen ordentlichen Bestand absolut ok ist. zwar "stehen" die Hybriden gerade wenn Sie ausreichend dünn gesäht sind sehr gut, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Denke ich auch, ich habe da noch keine positive Korrelation zwischen Pflanzenlänge und Ertragszuwachs feststellen können.

Ich denke schon dass die Korrelation ist je mehr Ertrag, desto länger ist auch der Raps in der Regel.
Wird mal schauen, ob ich mal ein Foto gemacht hab. Da ich selber Dresche, ist aber oft die Zeit dafür knapp. Wenn nicht, mache ich nächstes Jahr extra eines für Euch, versprochen.
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Di Nov 17, 2015 14:45

Du Kreuzi, diese länglichen großen Pflanzen mit den dicken Kolben, das ist Mais !!!

:D
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Nov 17, 2015 15:11

angusy hat geschrieben:Du Kreuzi, diese länglichen großen Pflanzen mit den dicken Kolben, das ist Mais !!!

:lol: :lol: :lol:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 15:13

Mad hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:Du Kreuzi, diese länglichen großen Pflanzen mit den dicken Kolben, das ist Mais !!!

:lol: :lol: :lol:

In den Ertragsregionen, in die ich gerne vorstoßen möchte, sollte man in der Tat wohl eher von Raps-Kolben sprechen, anstatt von Schoten...
:lol:
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 17, 2015 21:02

Ich habe überlegt, dass es sich auf für mich rechnen würde einmal 120 dt/ha Raps zu ernten. Daher überlege ich, diesen Schritt zu gehen. Die Frage ist nur mit welchen Risiko so etwas behaftet ist. Kann es sein, dass dadurch meine Böden ausgesaugt werden? Wie ist das mit dem Mehrwegstreuer, muss ich dann 120 dt/ha * 19 % an das Finanzamt abführen? Oder genügt es wenn ich als Pauschalierer meine Milch mit 7% statt 10,7 % versteuere? Dadurch müsste ich ja auch der Deflation des Betriebes entgegenwirken und hätte obendrauf die Abschreibung als Erbgut finanziert. Nee Quatsch, als Rücklage reinvestiert, meinte ich doch...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 17, 2015 21:08

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe überlegt, dass es sich auf für mich rechnen würde einmal 120 dt/ha Raps zu ernten. Daher überlege ich, diesen Schritt zu gehen. Die Frage ist nur mit welchen Risiko so etwas behaftet ist. Kann es sein, dass dadurch meine Böden ausgesaugt werden? Wie ist das mit der Mehrwertsteuer, muss ich dann 120 dt/ha * 19 % an das Finanzamt abführen? Oder genügt es wenn ich als Pauschalierer meine Milch mit 7% statt 10,7 % versteuere? Dadurch müsste ich ja auch der Deflation des Betriebes entgegenwirken und hätte obendrauf die Abschreibung als Erbgut finanziert. Nee Quatsch, als Rücklage reinvestiert, meinte ich doch...

Da sind gute Ansätze dabei, nobby. Vor allem das Ertragsziel ist recht ehrgeizig. Aber wenn das jemand schaffen kann, dann du.
Kreuzschiene

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 17, 2015 21:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Da sind gute Ansätze dabei, nobby. Vor allem das Ertragsziel ist recht ehrgeizig. Aber wenn das jemand schaffen kann, dann du.

:lol: :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon George » Di Nov 17, 2015 21:32

Ihr seit doch verrückt :lol:

Mal ne andere Frage, ich hab bei meiner Fruchtfolge die WG schon lange aus dem Programm genommen, daher vor Raps WW. Die Stoppel werden zwei mal gegrubbert, gepflügt und dann der Raps gedrillt. Ich habe aber jedes Jahr relativ viel Ausfallweizen im Raps was mit immer auf den Sender geht. Wie ist das bei euch?
Gruß George
George

Beitragvon PhantomLord » Di Nov 17, 2015 21:49

Darfst halt nicht tiefer gruben wie pflügen ;)
PhantomLord

Beitragvon Mad » Di Nov 17, 2015 21:51

George hat geschrieben:Ihr seit doch verrückt :lol:

Mal ne andere Frage, ich hab bei meiner Fruchtfolge die WG schon lange aus dem Programm genommen, daher vor Raps WW. Die Stoppel werden zwei mal gegrubbert, gepflügt und dann der Raps gedrillt. Ich habe aber jedes Jahr relativ viel Ausfallweizen im Raps was mit immer auf den Sender geht. Wie ist das bei euch?

Wenn du halt zuviel grubberst, kannste dir auch einfach das Pflügen sparen. Oder du solltest mal deinen Pflug besser einstellen, obwohl mir die Version ohne Pflug besser gefällt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon George » Di Nov 17, 2015 22:08

Tiefer grubbern wie pflügen tu ich nicht ..... Ca 10 bis 15 cm. Was halt Stroh da ist und es ein schönes Bild gibt. Ackern 30cm.
Das ohne Pflug bei Raps möchte ich machen brauche dazu aber eine scheibenschar drille. Hab's dieses Jahr im meiner schleppi versucht..... No way
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 18, 2015 7:51

George hat geschrieben:Tiefer grubbern wie pflügen tu ich nicht ..... Ca 10 bis 15 cm. Was halt Stroh da ist und es ein schönes Bild gibt. Ackern 30cm.
Das ohne Pflug bei Raps möchte ich machen brauche dazu aber eine scheibenschar drille. Hab's dieses Jahr im meiner schleppi versucht..... No way

Was genau hat denn mit der Schleppschardrille nicht geklappt bei der Rapsaussaat?
Kreuzschiene

Beitragvon George » Mi Nov 18, 2015 8:28

Nach ein paar Meter haben die schleppschare sehr viel Stroh zusammengezogen. Vom Striegel gar nicht zu sprechen. Schardruck hab ich auch runtergenommen ohne Erfolg :?
Gruß George
George

Beitragvon Raider » Mi Nov 18, 2015 8:33

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich habe überlegt, dass es sich auf für mich rechnen würde einmal 120 dt/ha Raps zu ernten. Daher überlege ich, diesen Schritt zu gehen. Die Frage ist nur mit welchen Risiko so etwas behaftet ist. Kann es sein, dass dadurch meine Böden ausgesaugt werden? Wie ist das mit dem Mehrwegstreuer, muss ich dann 120 dt/ha * 19 % an das Finanzamt abführen? Oder genügt es wenn ich als Pauschalierer meine Milch mit 7% statt 10,7 % versteuere? Dadurch müsste ich ja auch der Deflation des Betriebes entgegenwirken und hätte obendrauf die Abschreibung als Erbgut finanziert. Nee Quatsch, als Rücklage reinvestiert, meinte ich doch...

Oh Nobby... muss das sein? Lies Dir jetzt mal die Antworten durch... n8
Raider

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Nov 18, 2015 16:09

George hat geschrieben:Nach ein paar Meter haben die schleppschare sehr viel Stroh zusammengezogen. Vom Striegel gar nicht zu sprechen. Schardruck hab ich auch runtergenommen ohne Erfolg :?

Du grubberst viel zu tief , dadurch vergräbst du Körner die beim zweiten grubbern wieder auflaufen können .
Normalerweise sollte eine flache Überfahrt genügen ( 5-8 cm ). Wenn eh gefplügt wird muß danach Ruhe sein mit Ausfallgetreide.
Die Weizenäcker enthalten i.d.R. weniger Bodenfeuchte als ein WG Acker vor der Rapssaat - dann auch noch pflügen das kann auchmal schnell
in die Hose gehen wenn die Niederschläge Ende August ausbleiben sollten.

Dein Stoh sollte doch nach ordentlich gewendeter Pflugscholle keinen Kontakt mehr zu den Drillscharen bekommen können .

Welche Technik setzt du ein ???

MfG
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 59 von 112 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 112

Zurück zu Ackerbau