Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 3:58

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 62 von 112 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon George » Fr Nov 20, 2015 21:31

Der Bischof war schuld dass ich keinen Regen hatte :wink: ... Das war mal wieder die Autokorrektur vom iPad :lol:

So spät wegen dem Mangel an Regen und den bis dato schwachen Bestand, sowie Hoffnung auf einen schönen langen Herbst.
George

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Nov 21, 2015 7:00

George hat geschrieben:Der Bischof war schuld dass ich keinen Regen hatte :wink: ... Das war mal wieder die Autokorrektur vom iPad :lol:

So spät wegen dem Mangel an Regen und den bis dato schwachen Bestand, sowie Hoffnung auf einen schönen langen Herbst.

George, aus welcher Gegend kommst Du denn? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es nich irgendwo trockener war als bei uns im Herzen Niederbayerns...
Kreuzschiene

Beitragvon George » Sa Nov 21, 2015 8:29

Genau zwischen R und SR und glaub mir, in SR war regen und bei uns nix..... Mehrmals! Pendle 5x die Woche hin und her.
George

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2015 7:57

Mit dem heutigen Tag erkläre ich die Wintersaison 2015/2016 offiziell für eröffnet. Heute durchgehend weiß. Dienstag bis Minus 16 Grad gemeldet!
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Nov 22, 2015 10:48

George hat geschrieben:Genau zwischen R und SR und glaub mir, in SR war regen und bei uns nix..... Mehrmals! Pendle 5x die Woche hin und her.

Unstrittig ist ja, dass es durchaus regionale Unterschiede gibt, welche sich aber dann doch oft ausgleichen...

Wetterstation Köfering:
August:23mm
September: 27mm
Oktober: 45mm

Wetterstation Aholfing:

August: 45mm
September: 26mm
Oktober: 48mm

Wetterstation Sarching noch mehr Niederschlag...

Auf jeden Fall kann ich die Düngestrategie nicht nachvollziehen. Wenn der Raps schon schwach entwickelt ist, düngt man doch eher früher als so spät, oder was genau waren Deine Hintergedanken???
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » So Nov 22, 2015 14:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Mit dem heutigen Tag erkläre ich die Wintersaison 2015/2016 offiziell für eröffnet. Heute durchgehend weiß. Dienstag bis Minus 16 Grad gemeldet!

Danke für den Tipp. Ohne dich wär mir das gar nicht aufgefallen.

Aber meinst du nicht auch, dass es eher schon seit gestern der Fall ist, obwohl da noch kein Schnee lag? :P
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon George » So Nov 22, 2015 14:47

Hab Ich Dir doch schon gesagt:
So spät wegen dem Mangel an Regen und den bis dato schwachen Bestand, sowie Hoffnung auf einen schönen langen Herbst. Hatten wir ja auch und bin wie gesagt jetzt mit meinen Bestand für die Verhältnisse zufrieden.
Wo hast die Niederschlagswerte ausgelesen? Hab auf die schnelle nur Diagramme gefunden und Tabellen die sch. formatiert waren.
Mit Köfering liegst Du nahe, aber nicht ganz. Sarching weiter weg, aber die haben eh nur Sandboden, daher sei es ihnen vergönnt :regen: :mrgreen:
Wie schön zu sehen, hängen wir mit dem Regen zu 2/3 hinterher - manche sagen wir bekommen den Regen in Summe (evtl. an Schnee) noch ..... ich hoffe nicht.
Gruß George
George

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Nov 23, 2015 8:06

George hat geschrieben:Hab Ich Dir doch schon gesagt:
So spät wegen dem Mangel an Regen und den bis dato schwachen Bestand, sowie Hoffnung auf einen schönen langen Herbst. Hatten wir ja auch und bin wie gesagt jetzt mit meinen Bestand für die Verhältnisse zufrieden.
Wo hast die Niederschlagswerte ausgelesen? Hab auf die schnelle nur Diagramme gefunden und Tabellen die sch. formatiert waren.
Mit Köfering liegst Du nahe, aber nicht ganz. Sarching weiter weg, aber die haben eh nur Sandboden, daher sei es ihnen vergönnt :regen: :mrgreen:
Wie schön zu sehen, hängen wir mit dem Regen zu 2/3 hinterher - manche sagen wir bekommen den Regen in Summe (evtl. an Schnee) noch ..... ich hoffe nicht.

Hier der link zur Wetterstation. Also ich hätte auf jeden Fall wesentlich früher gedüngt, aber gut, das muss am Ende jeder selber entscheiden - genauso wie jeder selber seine Erträge zu verantworten hat...
http://www.am.rlp.de/Internet/AM/inetcn ... 186397Z4DJ
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 23, 2015 17:38

Wie ist das mit dem Kerb Flo bei dichten Beständen? Das muss doch von den Rapsblättern durch Regen zum Boden gewaschen werden oder? Was ist wenn es an den Rapsblättern antrocknet? Ich wollte bei Frost fahren damit die Rapsstängel brechen und ich nächstes Jahr die Fahrgassen besser sehe. Hab nämlich keine gesät weil ich mir die Sämaschine ausgeliehen habe. Nur haben wir vor ein paar Tagen 35 Liter bekommen und jetzt komm ich nicht mehr ins Feld. Habe auch noch nie Kerb Flo eingesetzt, aber es scheint mir, da braucht man eine gute Taktik. Nach meinem Plan sollte der Boden gefroren sein, die Spritze in der Halle jedoch nicht und beim spritzen auch nicht einfrieren. Danach sollte es regnen. := Ich hätte wohl doch vor dem Regen auf trockenen Boden ohne Frost spritzen sollen, dann wäre jetzt die Spritze eingewintert. :klug:
Landwirt_R

Beitragvon Forchhammer » Mo Nov 23, 2015 17:46

Landwirt_R hat geschrieben:Wie ist das mit dem Kerb Flo bei dichten Beständen? Das muss doch von den Rapsblättern durch Regen zum Boden gewaschen werden oder? Was ist wenn es an den Rapsblättern antrocknet? Ich wollte bei Frost fahren damit die Rapsstängel brechen und ich nächstes Jahr die Fahrgassen besser sehe. Hab nämlich keine gesät weil ich mir die Sämaschine ausgeliehen habe. Nur haben wir vor ein paar Tagen 35 Liter bekommen und jetzt komm ich nicht mehr ins Feld. Habe auch noch nie Kerb Flo eingesetzt, aber es scheint mir, da braucht man eine gute Taktik. Nach meinem Plan sollte der Boden gefroren sein, die Spritze in der Halle jedoch nicht und beim spritzen auch nicht einfrieren. Danach sollte es regnen. := Ich hätte wohl doch vor dem Regen auf trockenen Boden ohne Frost spritzen sollen, dann wäre jetzt die Spritze eingewintert. :klug:

Hats bei dir nur 35l geregnet? Bei mir am Hof sollns 120 gewesen sein.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon George » Mo Nov 23, 2015 19:46

Soweit ich gelesen hab, baut der Wirkstoff über 5C schnell ab!
Wenn du bei Frost fahren willst, musst Du aufpassen, dass Dir die Düsen nicht einfrieren. Kann mir vorstellen, dass es bei +1 schon kritisch wird :? AHL dazu sollte helfen.
Wie Du schon geschrieben hast, ist Regen danach erforderlich.
Gruß George
George

Beitragvon Tobi. » Mo Nov 23, 2015 21:11

Wieviel % AHL benötigt man um den Gefrierpunkt um drei Grad herunterzusetzen?
Tobi.

Beitragvon angusy » Mo Nov 23, 2015 21:27

Ich würde lieber mal darüber nachdenken, wie viel AHL du lt. Düngeverordnung ausbringen darfst. Soweit ich in Erinnerung wird bei 6% AHL davon ausgegangen, dass keine nennenswerte Düngung erfolgt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mo Nov 23, 2015 22:53

6% AHL haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Gefrierpunkt von Wasser.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Mo Nov 23, 2015 23:50

angusy hat geschrieben:Ich würde lieber mal darüber nachdenken, wie viel AHL du lt. Düngeverordnung ausbringen darfst. Soweit ich in Erinnerung wird bei 6% AHL davon ausgegangen, dass keine nennenswerte Düngung erfolgt.

Das hab ich bei Topagrar auch gelesen.... :roll:
Aber wieviel bräuchte ich denn, bzw. wieviel genau bringen die 6%???
Tobi.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 62 von 112 • 1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 112

Zurück zu Ackerbau