Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 2:27

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 65 von 112 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Raider » So Dez 20, 2015 17:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Naja, den Stelzentraktor nicht, aber die Pflegeschlappen machen schon Sinn. Der Raps steht derzeit hervorragend. Ich denke von theoretisch möglichen 100dt hab ich bisher noch keine 10% abgeben müssen. Ich bleibe also weiter beim ZIEL 7 Tonnen.

Und das obwohl Du bisher so sehr daneben gelegen hast? Was machst Du wenn Du mal richtig liegst? 12 Tonnen?
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 20, 2015 19:08

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Naja, den Stelzentraktor nicht, aber die Pflegeschlappen machen schon Sinn. Der Raps steht derzeit hervorragend. Ich denke von theoretisch möglichen 100dt hab ich bisher noch keine 10% abgeben müssen. Ich bleibe also weiter beim ZIEL 7 Tonnen.

Und das obwohl Du bisher so sehr daneben gelegen hast? Was machst Du wenn Du mal richtig liegst? 12 Tonnen?

Naja, daneben lag ich ja bisher nur mit der Wetterprognose. Da das Wetter ja besser als befürchtet wurde, kommt mir das ja eher zugute.
Ein strenger Winter kostet meist deutlich mehr potentiellen Ertrag.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am So Dez 20, 2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Re: Rapsaussaat 2015 - Trockenheit

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 20, 2015 19:12

adefrankl hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wir werden heuer irgendwo bei 500mm raus kommen.

Nur 500. Also als Region ist mir nur Südbayern bekannt (ist das richtig) und da hat meine Stichprobe zunächst für Grub 760 mm
ergeben. Nachdem ich annahm des es nach Norden weniger wird habe ich mir auf
http://www.wetter-by.de/Internet/AM/ine ... 26ZP29M72I
noch Burgheim und Häringdorf im Norden von Oberbayern angeschaut. Und auch da waren es 576 mm bzw. 600 mm im Jahr 2015.
Vor allem war dort der März, April und Mai noch traumhaft feucht im Vergleich zu Mittelfranken.
Nach dem Schilderungen über das Frühjahr würde ich daher auf mindestens 600 mm tippen, es sei den es gibt gegenteilige
genaue Messungen.
Hier in Mittelfranken nähern wir uns jetzt den 500 mm (aktuell 488 mm). Davon von Februar bis Ende September nur 263 mm!

Also Stand heute hatten wir bisher 543mm. Weiß nicht, ob da noch viel kommen wird. Ich fürchte nein.
Kreuzschiene

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 20, 2015 19:21

Auch wenn Raps einen relativ geringen Vernalisationsbedarf hat sind die derzeitigen Temperaturen in Verbindung mit dem Schädlingsdruck in überwachsenen Beständen wohl kaum positiv zu bewerten. :)
so 6 Wochen Winter wären da bestimmt ganz förderlich für das Erreichen irgendwelcher Höchstertragsziele.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Raider » So Dez 20, 2015 19:27

Kreuzschiene hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Naja, daneben lag ich ja bisher nur mit der Wetterprognose. Da das Wetter ja besser als befürchtet wurde, kommt mir das ja eher zugute.
Ein strenger Winter kostet meist deutlich mehr potentiellen Ertrag.

Du hattest geschrieben - such ich Dir auch gerne heraus - dass Du mit einem frühen und harten Winter rechnest und daher u.a. nochmal gedüngt hast
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » So Dez 20, 2015 20:21

Raider hat geschrieben:
Du hattest geschrieben - such ich Dir auch gerne heraus - dass Du mit einem frühen und harten Winter rechnest und daher u.a. nochmal gedüngt hast

Das bestreite ich ja auch nicht. Aber was von meinem Handeln soll jetzt schlecht gewesen sein bzw. Ertrag gekostet haben?
Ich hoffe, Du denkst nicht, dass eine Düngergabe im Herbst dem Raps in einem milden Winter schadet. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Da keine Vegetationsruhe einsetzt, verbraucht der Raps weiter Nährstoffe. Diese findet er bei mir, und muss somit nicht "hungern". Hungern würde Ertrag kosten - weiterwachsen nicht... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Dez 21, 2015 8:15

Raider hat geschrieben:

Das bestreite ich ja auch nicht. Aber was von meinem Handeln soll jetzt schlecht gewesen sein bzw. Ertrag gekostet haben?
Ich hoffe, Du denkst nicht, dass eine Düngergabe im Herbst dem Raps in einem milden Winter schadet. Denn genau das Gegenteil ist der Fall. Da keine Vegetationsruhe einsetzt, verbraucht der Raps weiter Nährstoffe. Diese findet er bei mir, und muss somit nicht "hungern". Hungern würde Ertrag kosten - weiterwachsen nicht... :lol:

Das liebe ich an solchen Prahlern wie Dir. Egal was passiert, es wird immer alles zu Deinen Gunsten ausgelegt/interpretiert. Wenn Du sagst DU machst extra X weil Y eintritt und dann X eben nicht eintritt, dann war entweder X nicht nötig oder das falsche Mittel...
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 21, 2015 8:25

Raider hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Das liebe ich an solchen Prahlern wie Dir. Egal was passiert, es wird immer alles zu Deinen Gunsten ausgelegt/interpretiert. Wenn Du sagst DU machst extra X weil Y eintritt und dann X eben nicht eintritt, dann war entweder X nicht nötig oder das falsche Mittel...

Das ist in der Natur eben NICHT pauschal so. Das Einzige was ich mir hätte sparen können, wären ein paar Gramm Wachstumsregler. Die hab ich als "Versicherung" vor Kahlfrösten ausgebracht. Allerdings war das ein relativ günstiges Mittel, kann mich aber grade nicht an den Namen erinnern. Kommen ja laufend neue Sachen auf den Markt, da hab ich nicht immer alles parat. Carat oder so... :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon MF 5465 » Mo Dez 21, 2015 8:43

Der Winter mit all seinen Tücken kann doch auch im Januar /Februar stattfinden. Dann kann dein Raps, der mit dem N noch was anfangen konnte, immer noch auswintern. Aber die "Versicherung " war nun umsonst?
Also lautet deine weitere Vorhersage, dass wir nun gar keinen Winter mehr bekommen?
Sag es mit gleich, damit ich mich vor Weihnachten nochmal um den Holzhäcksler kümmern darf.

:prost:
Sepp
Zuletzt geändert von MF 5465 am Mo Dez 21, 2015 8:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Dez 21, 2015 8:46

MF 5465 hat geschrieben:Der Winter mit all seinen Tücken kann doch auch im Januar /Februar stattfinden. Dann kann dein Raps, der mit dem N noch was anfangen konnte, immer noch auswintern. Aber die "Versicherung " war nun umsonst?
Dann lautet also die weitere Voraussage, dass wir nun gar keinen Winter mehr bekommen?
Dann werde ich wohl nochmal anrufen müssen, dass wir den Holzhäcksler ein paar Stunden brauchen.

:prost:
Sepp

Klar kann noch strenger Frost kommen. Deshalb hab ich ja auch WR im Herbst eingesetzt. Ich bin also für alle Eventualitäten gerüstet, wenn man so will. Das muss man aber auch sein, wenn man absolute Spitzenerträge einfahren will. Und ich spreche hier nicht von den besten 25% sondern eher von den besten 0,25%
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mo Dez 21, 2015 8:49

....ääähhhmmmmm.....
Wir haben gerade mal seit drei Wochen Winter....
....der meteorologische beginnt gar erst morgen...

Was da noch kommt, weiß kein Mensch. Und nebenbei sollte man auch zwischen "Klima" und "Wetter" unterscheiden...
Tobi.

Beitragvon angusy » Mo Dez 21, 2015 8:57

Meteorologischer Winter ist seit 1. Dezember :klug:

Sonst stimme ich Dir zu: Was da noch kommt, weiß kein Mensch (Kreuzi ist ja kein Mensch - er ist der Rapsgott :D )
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Tobi. » Mo Dez 21, 2015 8:58

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....
...dann wars ab morgen halt der astronomische.... :roll:
Tobi.

Beitragvon Tobi. » Mo Dez 21, 2015 9:00

angusy hat geschrieben:...(Kreuzi ist ja kein Mensch - er ist der Rapsgott :D )

Obwohl,... hatten wir uns nicht mal auf "Wettergott" geeinigt...?! :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon angusy » Mo Dez 21, 2015 9:04

Stimmt, aber ich denke den Titel muss er seit seinem herbstlichen Fehltritt abgeben!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 65 von 112 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 112

Zurück zu Ackerbau